Must-Read-Serien - Welche Fantasy-Reihen sind die Besten?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 57.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormcrow.

  • Eine "Must-Read"-Liste kann eh nur immer völlig subjektiv sein - ich mag auch ehrlich gesagt schon den Namen nicht, "Empfehlungen" sind mir da viel lieber. :breitgrins:


    Mit dem zweiten Satz hast Du natürlich Recht und ich stimme Dir zu; mit dem ersten insofern nicht, als dass "Must read" = "Lesen müssen" ganz bestimmt nicht subjektiv sein kann, da "müssen" immer einen Druck von Dritten bzw. von aussen auf mich oder meinen Druck auf Dritte beinhaltet. :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Mit dem zweiten Satz hast Du natürlich Recht und ich stimme Dir zu; mit dem ersten insofern nicht, als dass "Must read" = "Lesen müssen" ganz bestimmt nicht subjektiv sein kann, da "müssen" immer einen Druck von Dritten bzw. von aussen auf mich oder meinen Druck auf Dritte beinhaltet. :zwinker:


    Aber aus welchem Grund übt der Dritte Druck auf mich aus oder ich auf den Dritten? Aus rein subjektiven Gründen, weil ich meine, er müsse es lesen bzw. umgekehrt. :zwinker:

  • Mit dem zweiten Satz hast Du natürlich Recht und ich stimme Dir zu; mit dem ersten insofern nicht, als dass "Must read" = "Lesen müssen" ganz bestimmt nicht subjektiv sein kann, da "müssen" immer einen Druck von Dritten bzw. von aussen auf mich oder meinen Druck auf Dritte beinhaltet. :zwinker:


    Hallo sandhofer, wie schön, dass wir auch mal wieder einer Meinung sein können :winken: Dein Einwand ist berechtigt und ich kann deine Argumentation nachvollziehen, ziehe meine verallgemeinernde Aussage daher zurück. Trotzdem kann eine "Must"-Liste für mich immer _auch_ subjektiv sein, wenn sie nur von der ausgehenden Person aufgeführt wird. Diese kann sich dabei voll auf ihre eigenen Vorlieben beziehen und gibt demnach nur einem Zweiten vor, was dieser unbedingt "muss". :smile:

  • Hallihallo =)


    viele von den Büchern hier hab ich auch schon gelesen^^.
    Aber was noch unbedingt dazu gehört ist (find ich) "Die Gilde der schwarzen Magier" ("Die Rebellin", "die Novizin", "die Meisterin" von Trudi Canavan. Im ersten Band vill etwas langatmig, aber die Autorin steigert sich in den beiden anderen Bücher vom Schreibstil her. Die Bücher gefallen mir verdammt gut :breitgrins:
    Und noch die Wellenläufer- und Merle-Trilogie von Kai Meyer, aber die sind auch eher was für 13-15 Jährige, ich hab alle 6 Bücher verschlungen :breitgrins:.
    Und was hier noch fehlt, find ich sind die "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare. Wunderschöne Bücher, leider kommt der 3. Band erst nächstes Jahr im März in englisch raus.. *traurig bin*^^


    Sonst wurden glaub ich alle genannt. Schön ists aber, hier n paar Buchtipps zu finden *g* *auf Liste schreib*


    Achja und noch was zu Hohlbein:
    Manche Bücher von ihm mag ich wirklich sehr (zB Märchenmond und Horus) aber viele (leider mehr) find ich persönlich irgendwie.. naja nicht unbedingt schlecht aber eben auch nicht sonderlich gut :spinnen:

    [center] :leserin:<br />Die Wächter-Trilogie <br /><br /><br />[color=#B22222][i]~*..What if I say I&#39;m not like the others? What if I say I&#39;m not just another one of your plays? You&#39;re the pretender! A

    Einmal editiert, zuletzt von Wellenläufer ()

  • Aber aus welchem Grund übt der Dritte Druck auf mich aus oder ich auf den Dritten? Aus rein subjektiven Gründen, weil ich meine, er müsse es lesen bzw. umgekehrt. :zwinker:


    Nein. Weil 100 andere finden, diese Serie müsse man gelesen haben ... ;)


    Hallo sandhofer, wie schön, dass wir auch mal wieder einer Meinung sein können :winken: Dein Einwand ist berechtigt und ich kann deine Argumentation nachvollziehen, ziehe meine verallgemeinernde Aussage daher zurück. Trotzdem kann eine "Must"-Liste für mich immer _auch_ subjektiv sein, wenn sie nur von der ausgehenden Person aufgeführt wird. Diese kann sich dabei voll auf ihre eigenen Vorlieben beziehen und gibt demnach nur einem Zweiten vor, was dieser unbedingt "muss". :smile:


    Aber genau dann würde ich von einer Empfehlung reden ;). "Must-read"-Listen sind allenfalls - wenn schon - Empfehlungen von Hunderten von Leuten. Und mir persönlich ähnlich suspekt wie Bestseller-Listen. Beide beruhen letzten Endes ja auf dem Fliegen-Argument.


    Zum Thema:


    Gibt es Fantasy-Reihen, die ein Nicht-Fantasy-Leser wie ich gelesen haben müsste? (Auch subjektiv, meinethalben ... :breitgrins: )Ich habe bisher noch keine gefunden, die mich anspricht ... Marzi, den ich ich angelesen habe, fand ich sogar äusserst schrecklich ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Nein. Weil 100 andere finden, diese Serie müsse man gelesen haben ... ;)


    Jain. Bei manchen Leuten verlasse ich mich blind auf ihre Empfehlung, auch wenn weder ich noch 100 andere jemals etwas von dem Buch gehört haben (für mich dann eher ein "Must-read") und bei anderen Menschen brauche ich erst die Bestätigung durch weitere Empfehlungen, ehe ich mich darauf einlasse. Also auch wieder sehr subjektiv. Aber im Grunde meinen wir das selbe, denke ich. :gruebel:




    Zum Thema:


    Gibt es Fantasy-Reihen, die ein Nicht-Fantasy-Leser wie ich gelesen haben müsste? (Auch subjektiv, meinethalben ... :breitgrins: )Ich habe bisher noch keine gefunden, die mich anspricht ... Marzi, den ich ich angelesen habe, fand ich sogar äusserst schrecklich ...


    Wenn es abseits der üblichen Mittelalter-Quest-Schiene sein darf, probier doch mal die magischen Städte von Daniel Abraham:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sommer der Zwietracht
    Winter des Verrats


    Insgesamt werden es vier Bücher, der dritte erscheint auf Deutsch März 2009.


    Abraham hat eine Welt geschaffen, in der abstrakte Gedanken durch Dichter "personifiziert" werden und damit eine reale Gestalt annehmen, ohne ihre Macht zu verlieren. Der Dichter ist der Herr des so geschaffenen Andaten und hat Macht über ihn. Die Dichter wiederum dienen den "Khais", den Fürsten, der Städte. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Personen selbst und weniger auf der äußeren Handlung, so dass eher leise Zwischentöne vorherrschen als großangelegte "Action".


    Ich hatte zwar einige Schwierigkeiten mit dem ersten Band, trotzdem hat der zweite schon bei mir Einzug gehalten. Hier ist der Thread zu "Sommer der Zwietracht".


    Ist aber meiner Meinung nach kein "Must-read", sondern eine Empfehlung. :zwinker:

  • bitte entschuldigt die kleinschreibung aber ich sitze hier an einem asus eee - einem sehr kleinen laptop - wo mir das betätigen der shift-taste sehr viel mühe bereitet...



    Gibt es Fantasy-Reihen, die ein Nicht-Fantasy-Leser wie ich gelesen haben müsste? (Auch subjektiv, meinethalben ... :breitgrins: )Ich habe bisher noch keine gefunden, die mich anspricht ... Marzi, den ich ich angelesen habe, fand ich sogar äusserst schrecklich ...


    mir fällt da auf anhieb nichts ein. würde es jetzt um sf gehen, würde ich eindeutig den wüstenplaneten nennen aber ich bin mir fast sicher, dass du ihn schon gelesen hast :zwinker: sollte mir ein fantasyroman unterkommen, der dir gefallen könnte, melde ich mich sofort hier wieder zurück :) wobei das dann ja auch wieder eine empfehlung wäre...

  • würde ich eindeutig den wüstenplaneten nennen aber ich bin mir fast sicher, dass du ihn schon gelesen hast :zwinker:


    Ehrlich gesagt: nein. Ich habe mal in Band 1 geschmökert - und war nicht so recht überzeugt. Und die weiteren Bände sollen ja noch weniger überzeugend sein ...


    sollte mir ein fantasyroman unterkommen, der dir gefallen könnte, melde ich mich sofort hier wieder zurück :) wobei das dann ja auch wieder eine empfehlung wäre...


    Eine Reihe, eine Reihe :zwinker: ... nach einem Roman habe ich schon mal in einem andern Thread gefragt - die Antworten habe ich immer noch irgendwo liegen. (Also: die Antworten, nicht die Bücher ...)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • bitte entschuldigt die kleinschreibung aber ich sitze hier an einem asus eee - einem sehr kleinen laptop - wo mir das betätigen der shift-taste sehr viel mühe bereitet...



    mir fällt da auf anhieb nichts ein. würde es jetzt um sf gehen, würde ich eindeutig den wüstenplaneten nennen aber ich bin mir fast sicher, dass du ihn schon gelesen hast :zwinker: sollte mir ein fantasyroman unterkommen, der dir gefallen könnte, melde ich mich sofort hier wieder zurück :) wobei das dann ja auch wieder eine empfehlung wäre...


    ich habe mich aufgrund eurer Unterhaltung etwas kundig gemacht. Muss man "dune" vorabgelesen haben wie man auf amazon lesen kann. Ich bin etwas verwirrt, zumal ich mich in dem Genre auch nicht auskenne und immer noch auf die geniale Fantasie warte. Ich würde dann mal den Wüstenplaneten lesen, aber eben die Frage wie ist das mit "dune" vorher auf englisch?
    Liebe Grüße,
    Judith

  • Beide beruhen letzten Endes ja auf dem Fliegen-Argument.


    Das Fliegen-Argument habe ich noch nie verstanden :confused:
    Wäre ich eine Fliege, dann wären mir Fäkalien und Aas sicher lieber als Bücher und würde so zum allgemeinen Gleichgewicht der Natur beitragen. Aber ich bin zum Glück keine Fliege, sondern nur ein unnützer Mensch, der sich den Luxus leistet, Bücher zu lesen. :elch:
    Hm.. aber um das Fliegen-Argument auszuweiten: Wäre ich eine Fliege und würde ich einen supertollen Stinkehaufen finden und ihn weiterempfehlen als Must-Eat, dann bin ich ziemlich sicher, dass die meisten anderen Fliegen den genauso klasse finden würden. Aber bedeutete dies dann, dass sie sich irren - nur, weil sie eben einen Stinkehaufen besser finden als eine sonnengereifte Tomate? Was sagt dies über die Qualität des Stinkehaufens aus? Was über den Geschmack der Fliege? :hm: Ich glaube, das ist ein sehr philosophisches Problem, über das ich eine Weile nachdenken muss.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare


    Die Reihe ist noch relativ neu auf dem Markt, aber nachdem ich die ersten 2 Bände nun verschlungen habe, ist sie eine meiner Favoriten, was das Fantasyreihen angeht! Ihr Schreibstil liest sich wie einfach nur unglaublich und ihre Charaktere sind einfach nur toll ins Leben gerufen worden!


    Meiner Meinung nach eines der absoluten "Must-Reads" !!!! :klatschen:


    Gruß
    Abrariel :smile:

  • Ehrlich gesagt: nein. Ich habe mal in Band 1 geschmökert - und war nicht so recht überzeugt. Und die weiteren Bände sollen ja noch weniger überzeugend sein ...


    es reicht m. e. den ersten band zu lesen - ich habe es aber immerhin bis zum dritten durchgehalten. dann beim 'gottkaiser des wüstenplaneten' musste ich nach mehreren versuchen leider aufgeben, der band war mir dann doch zu philosophisch. vielleicht werde ich irgendwann einfach weiterlesen und überspringe dabei den gottkaiser. dass du aber noch nicht einmal den ersten gelesen hast, überrascht mich durchaus.


    Judith: ich habe nur die deutsche fassung gelesen und wüsste auch nicht, warum ich zuerst die englische lesen sollte.

  • Ingroscha


    ach so :redface: Dune ist die englische Fassung. Ja dann brauche ich das auch nicht. Gut, dann werde ich mich an den Wüstenplaneten machen, danke für den Tipp. :smile:

  • Aus meiner Sicht:


    Robin Hobb: Die Weitseher Chroniken (herausragende Interaktion der Figuren, herausragender Fiesling)
    G.R.R Martin: Ein Lied aus Eis und Feuer (herausragende Erzählweise und Komplexität)
    Paul Kearney: Die Königreiche Gottes: (herausragende Schlachten)
    Mark Anthony: Die letzte Rune: (herausragende Parallelweltgeschichte)
    David Gemmell: Druss, die Legende ((herausragende Kämpfe)



    bitte nicht ZU ernst nehmen:
    Hohlbein: (herausragend schlecht)


    Konnte ich mir einfach nicht verkneifen :-))


    so long, Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Keltset ()


  • Dem würde ich noch die "Klingen"-Reihe (Kriegsklingen, Feuerklingen etc.) von Joe Abercombie hinzufügen (tolle Charaktere, sehr "realistisch").
    "Die Magier"-Bände fand ich auch ganz gut.



    btw. Du bist doch der Keltset aus der "Welt der Fantasy" oder? :breitgrins:
    :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Korrekt.


    Jep, die Klingenserie ist klasse. Vor allem Glockta und die zornige Frau (komm gerade nicht auf den Namen)..

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.


  • Muss ich zustimmen :klatschen:
    Die Bücher find ich auch echt gut. Sind auch gut für "Einsteiger"*g*
    Der Schreibstil ist auch flüssig und so, also ich persönlich find auch, dass es eine "must-Read"-Serie ist!!


    Btw: Aber ich glaub richtige "Must-Reads" gibts nicht, da jeder was andres gerne liest und von dem her ist das ja auch verdammt unterschiedlich ;).

    [center] :leserin:<br />Die Wächter-Trilogie <br /><br /><br />[color=#B22222][i]~*..What if I say I&#39;m not like the others? What if I say I&#39;m not just another one of your plays? You&#39;re the pretender! A

  • Hi,


    auch auf die Gefahr hin, das es schon so einen Thread gibt, ich hab ihn nicht gefunden..


    ja was soll ich sagen. Bin gerade mit "Eragon Band 2" fertig, hab mir jetzt das Buch " Die Zwerge (Taschenbuch)
    von Markus Heitz " bestellt, und " Das Paradies der Schwerter. (Taschenbuch)
    von Tobias O. Meißner" bestellt, solange ich auf "Eragen Band 3" warte ;)


    so, da ich doch erst recht kurz "auf dem Fantasy-Zug" bin, kenne ich mich da leider nicht so aus, was sind denn eure pers. Favoriten ;)
    was muss/sollte man gelesen haben?


    Freu mich schon auf die Tipps...



    Gruß Chris


  • auch auf die Gefahr hin, das es schon so einen Thread gibt, ich hab ihn nicht gefunden..


    Ja, gibt es in der Tat hier: klick. Viel Spaß beim Durchstöbern.


    Es findet sich bestimmt auch ein Moderator, der das netterweise zusammenführt :winken:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hi,


    ja den hab ich auch schon gesehen. Aber da gehts ja eher/nur um "Reihen"... dachte ich frage mal nach dem Lieblingsbuch allgemein... muss ja nicht immer einer Reihe sein oder?


    naja wenns doch das gleiche ist einfach löschen, weil in den Thread schau ich ja auf rein ;)



    Gruß und danke Chris