>> Spezial-Weihnachts-Lesewochenende ~ 19.-21.12.2008

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 15.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • 'Was mag überhaupt der Sinn von Weihnachten sein?' überlegte Kater Knolle.
    Putzen, backen, kochen, braten, bohnern, Küchentüren verschließen vielleicht?


    Ulrike Piechota - Katzenweihnacht



    Hallo ihr Lieben, :winken:


    in diesem Thread werden wir also am 19. Dezember ab 19:00 Uhr in das Weihnachts-Lesewochenende starten. Gelesen wird bis zum 21. Dezember - 23:59 Uhr - was natürlich nicht bedeutet, dass ihr nun von Anfang bis Ende mitlesen müsst. Jeder schaut vorbei, wenn er Zeit und Lust hat - und verlebt eine (hoffentlich) schöne Schmöker-Zeit mit uns. :lesen:


    Es wäre schön, wenn ihr wenigstens in einem Buch, das ihr an diesem Wochenende lest, das Motto Weihnachten einhalten würdet.
    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :nikolaus:


    Unter allen, die ein Themenbuch lesen und etwas weihnachtliches beisteuern sowie mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird das Buch Märchen von Nixen & Wasserfrauen von Barbara Stamer (Hrsg.) verlost.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Verlinkung zu Amazon).


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet oder ob ihr nur mittags mal kurz mitmacht, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :elch:

  • Ich möchte heute gerne mitlesen! Und zwar lese ich von Evelyn Sanders "Alle Jahre wieder.. der gleiche Stress". Das ist noch ein Erbstück meiner Großmutter und dieses Lesewochenende scheint perfekt dafür zu sein :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Klappentext sagt:
    Schöne Bescherung!
    Wer die Familie Sanders kennt, der weiß: Weihnachten ist turbulent und nicht besinnlich!
    Mit viel Herz, Humor und treffsicherem Blick beschreibt die beliebte Autorin Evelyn Sanders all das, was man so mitmacht, wenn man der Familie ein fröhliches Fest bescheren will - und warum es trotzdem immer wieder schön ist.


    Ich starte allerdings etwas später und gebe dann nochmal Auskunft darüber wie meine Verpflegung aussieht :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • Na endlich :breitgrins:


    Ich habe gerade beim Essen (Spaghetti-Spinat-Auflauf) bereits die ersten Seiten meines Buches gelesen. Es hat nicht nur ein weihnachtliches Thema, sondern steht auch mit diesem Thema auf meiner SUBLW-Zeiten-Liste und ist das letzte Buch, was mir noch zum Abschluss all meiner 2008er SUB-Listen fehlt.
    Also los geht's!


    Elizabeth Edmondson - Lady Helenas Geheimnis

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lake District, Nordengland im Jahr 1936. Eigentlich wollte Alix sich nie wieder unter die Fuchtel ihrer herrischen Großmutter begeben, die ihr die Jugend zur Hölle gemacht hat. Doch nun ist bald Weihnachten, Alix' Herz wurde gerade gebrochen und London erscheint ihr täglich trister und unerträglicher. Als sie dann hört, dass im Norden die Seen zufrieren und man dort Schlittschuh laufen kann ist, gibt es kein Halten mehr. Alix beschließt heimzufahren - auch weil sie endlich das Rätsel um den Tod ihrer Mutter lösen will. Lady Helena kam ums Leben, als Alix acht Jahre alt war und seitdem darf ihr Name im ehrwürdigen Gemäuer von Wyncrag kaum mehr erwähnt werden.


    Zu Hause angekommen, stößt Alix wieder auf eine undurchdringliche Mauer des Schweigens. Alix ist enttäuscht. Nicht einmal ihr vergötterter Zwillingsbruder Edwin will ihr helfen - er ist viel zu sehr in die aus Wien geflohene Musikerin Lidia verliebt, um Augen und Ohren für ein fünfzehn Jahre altes Geheimnis zu haben. Gut, dass Alix wenigstens in dem eleganten Weltmann Hal, der auf dem benachbarten Landsitz zu Besuch ist, einen Verbündeten findet. Die beiden jungen Leute ahnen nicht, dass ihre Wahrheitssuche auch einige böse Geister der Vergangenheit herauf beschwört, und ihr harmloses Detektivspiel ungeahnte Folgen hat.


    Die ersten 40 Seiten habe ich Alix (sympathische junge Frau), Saul (ihr Onkel, erfolgreicher Politiker) und Hal (das weltenbummelnde schwarze Schaf der Nachbarn) kennengelernt. Das Buch beginnt jedenfalls sehr angenehm, mir fehlt nur noch ein zugefrorener See zum Schlittschuhlaufen und danach ein Dienstmädchen, welches mir heissen Kakao an meinen Sessel am Kaminfeuer bringt.

  • Guten Abend,


    ich schließe mich mal mit dem Rest von Charles Dickens "A Christmas Carol" von der Leserunde an, wenn das legal ist? :zwinker:
    Immerhin, Scrooge, drei Geister, und am Ende allen eine gesegnete Weihnacht ist doch DIE Geschichte zum Fest.


    Zusätzlich habe ich auch noch zwei Tage in "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder aufzuholen, das ich jetzt zum zweiten Mal lese. Darin geht es um einen kleinen Jungen, der "zufällig" an einen Adventskalender kommt, der ihm eine Geschichte erzählt von einem kleinen Mädchen und der Geburt Jesus Christus. Jeden Tag gibt es einen Teil der Geschichte des Jungen und einen Teil der Adventskalendergeschichte, und ich kann mich auch beim zweiten Mal kaum beherrschen, vorzublättern, weil alles so spannend ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da ich diese Woche krank darnieder lag, gibt es höchstens noch etwas Tee und Zwieback, und auch keine lange Nacht, aber dabeisein ist ja alles.

    "A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

  • Es geht los! :klatschen:


    Vorhin habe ich die ersten Seiten von John Grisham - Skipping Christmas (Das Fest) gelesen, aber festgestellt, dass es im Moment ncht das richtige für mich ist. Zum Glück habe ich Alternativen.
    Da wären einmal Connie Willis - Miracle and Other Christmas Stories, das jemand (illy?) in einer früheren Weihnachtslesenacht gelesen hatte. Das Vorwort habe ich schon gelesen. Willis schreibt, wie sehr sie Weihnachten liebt mit allem was dazu gehört, vor allem natürlich die verschiedensten literarischen Erzeugnisse mit Weihnachtsbezug. Unter anderem erwähnt sie auch eine Sherlock Holmes-Geschichte, den blauen Karbunkel, der logischerweise auch bei mir subbt, denn nicht umsonst besitze ich Sherlock Holmes. The Complete Novels and Stories.
    Und noch ein Weihnachtskrimi befindet sich in meinen Regalen: Agatha Christie - Hercule Poirot's Christmas ( Hercule Poirots Weihnachten).
    Die Qual der Wahl also. Wofür ich mich entscheide, erfahrt ihr später.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich mir heute Nachmittag schon drei Weihnachtsbücher parat gelegt, aber wie es der Zufall so will kann ich zwei Neuzugänge mit Kurzgeschichten verbuchen, mit denen ich mich an diesem WE beschäftigen werde.


    Hier mein heutiger Spontankauf:


    Hans Scheibner - Wer nimmt Oma?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Außerdem ist heute dieses Buch per Post angekommen. Ein reichlich verspätetes Geburtstagsgeschenk:


    Gisa Klönne (Hg.) - Leise rieselt der Schnee... (Krimi-Adventskalender)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Außerdem habe ich noch dieses Büchlein hier liegen:


    Josef, es ist ein Mädchen! - Weihnachten mal anders

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Und in diesem Buch möchte ich auch gerne mal wieder blättern:


    Weihnachten mit Agatha Christie. Geschichten, Gedichte, Erinnerungen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich habe eben ein paar Kerzen angezündet, darunter ein Duftteelicht "Orangenpunsch", Chips sind vorrätig und Schokolade auch. Allerdings werde ich bis kurz nach 22 Uhr nur sporadisch lesen, denn ich möchte gleich den zweiten Teil eines Weihnachtsfernsehfilms anschauen. Aber es gibt ja Werbepausen... win43.gif

    Liebe Grüße

    SheRaven

    Einmal editiert, zuletzt von SheRaven ()

  • Hallo ihr Lieben,


    schön, dass wir wieder mal gemeinsam lesen! :klatschen: Ich komme gerade etwas durchgefroren heim, da ich den ganzen Nachmittag bei den Pferden verbracht habe und werde gleich noch in die Dusche springen, um wieder warm zu werden. Und dann gehts los! Ich hab mir für heute abend die Piper-Fantasy-Weihnachtanthologie bereit gelegt, so sieht die aus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Carsten Polzin (Hrsg.) - Das Fest der Vampire


    Weihnachten und Fantasy, diese Kurzgeschichtensammlung bringts zusammen. Ich hoffe ja schwer, dass nicht nur Vampirgeschichten darin enthalten sind; aber Namen wie Tobias O. Meißner, Susanne Gerdom und Thomas Finn lassen hoffen, dass es sich um eine kurzweilige Lektüre handeln wird. Ach ja, von Terry Pratchett gibts auch eine Geschichte.


    Was das Essen und Trinken betrifft, hab ich mich gut eingedeckt mit Stollen, Lebkuchen und Glühwein. Außerdem werde ich zur Feier des Abends meinen Adventskranz anzünden (naja, genaugenommen nur die Kerzen :breitgrins:) und hoffen, dass das Ding nicht abfackelt, dürr wie es inzwischen ist.


    illy: dein Buch kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube, das hab ich schon mal gelesen. Soso, Madame möchte einen Kakao serviert? Ich werde gleich mal danach läuten gehen... :breitgrins:


    SheRaven: das Agatha-Christie-Buch hab ich letztens in der Bibliothek gesehen und hab damit geliebäugelt. Bin schon gespannt, wie es dir gefällt.


    Saltanah: "Das Fest" lag gleich neben dem Agatha-Christie-Buch und ist mir natürlich auch sofort ins Auge gefallen. Nur gut, dass ich dienstlich in der Bibliothek war und nichts mitnehmen konnte, da sie geschlossen hatte... :zwinker: Aber offenbar hab ich gar nicht soooo viel versäumt dabei.


    Machandel: ja dann gute Besserung! Wenigstens kannst du dich mit deiner Lektüre trösten - Jostein Gaarder mag ich auch recht gern. Hm, von dem könnte ich eigentlich wieder mal etwas lesen.


    @WitchCookie: endlich traut sich mal jemand ein Buch darüber schreiben, wie unbesinnlich und stressig Weihnachten manchmal sein kann... :breitgrins: Es klingt sehr witzig und ich bin gespannt auf deine Eindrücke.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Saltanah: Ja, die Connie Willis - Empfehlung stammt von mir, sehr schönes Buch :elch:
    Wegen diesem Buch lese ich übrigens gerade P. G. Wodehouse. Leider bin ich irgendeiner Fehlinformation aufgesessen, die von ihr empfohlene Geschichte "Another Christmas Carol" ist nämlich doch nicht im von mir extra erworbenen "Meet Mr. Mulliner" enthalten. Allerdings gefällt mir Wodehouse trotzdem, also was soll's. :breitgrins:


    Was habt ihr eigentlich so viele Weihnachtsbücher, ich fühle mich gerade so richtig unterversorgt. :zwinker:


    Alix jedenfalls ist mittlerweile im Haus der miesepetrigen Großmutter angekommen, was aber mindestens ebenso interessant ist, sind die Andeutungen, dass in der Geschichte auch ein paar Faschisten auftauchen. Über britischen Vorkriegsfaschismus weiß ich so ziemlich gar nichts, das ist ein interessanter Handlungszweig.

  • SheRaven: das Agatha-Christie-Buch hab ich letztens in der Bibliothek gesehen und hab damit geliebäugelt. Bin schon gespannt, wie es dir gefällt.


    Das Agatha-Christie-Buch habe ich schon eine ganze Weile, aber länger nicht mehr darin gelesen. Ich glaube, es ist so langsam mal wieder an der Zeit dafür. :elch:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Hallo zusammen,


    ich geselle mich auch gerne zu euch und habe die beiden folgenden Bücher hier liegen.


    Zum einen muss ich noch den heutigen Adventskalender-Krimi aus Leise rieselt der Schnee (Hrsg. Gisa Klönne) lesen
    SheRaven:winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und dann habe ich noch Früher war mehr Lametta - Hinterhältige Weihnachtsgeschichten. Da habe ich auch noch einige Geschichten nicht gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Heißer Kakao ist eine gute Idee, ich denke, ich mache mir gleich mal einen. :breitgrins: Ansonsten liegt hier noch Schokolade und Lebkuchen rum. Allerdings könnte ich auch ein paar gesunde Mandarinen und Apfelsinen essen, mal sehen.


    illy
    Viel Spaß mit Lady Helenas Geheimnis. Das habe ich ja auch erst gelesen und es hat mir gut gefallen.


    @Machendel
    Mir ging es mit dem Weihnachtsgeheimnis auch so. Ich wollte immer weiterlesen.


    Miramis
    Das Fest der Vampire hätte ich auch gerne, ich glaube das kaufe ich mir noch und wenn es für nächste Jahr ist. :breitgrins:

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich lese spontan mit! Endlich mal eine Lesenacht, wo ich kann und sogar passende Bücher habe.


    Ich beginne mit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Die Katze, die zur Weihnacht kam" von Cleveland Amory. Da dies großgeschrieben und nur 189 Seiten hat, werde ich es bestimmt schnell ausgelesen haben.


    Zum Inhalt: Ausgerechnet am Weihnachtsabend maunzt eine verlorene, heruntergekommene, schneeweiße Katzenkreatur vor der Haustür eines tierliebenden Junggesellen - und nimmt alsbald sein Herz und sein Haus in Besitz...


    Gerade richtig für mich als domizierter Dosenöffner :zwinker:


    Danach werde ich

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Jesus liebt mich" von David Safier lesen.


    Zum Inhalt: Marie hat das beeindruckende Talent, sich ständig in die falschen Männer zu verlieben. Kurz nachdem auch noch ihre Hochzeit platzt, lernt sie einen Zimmermann kennen. Und der ist so ganz anders als alle Kerle zuvor: einfühlsam, selbstlos, aufmerksam. Dummerweise erklärt er beim ersten Date, er sei Jesus. Zuerst denkt Marie, der Zimmermann hat nicht alle Zähne an der Laubsäge. Doch dann entpuppt er sich als der wahre Messias. Er ist wegen des Jüngsten Gerichts wieder auf die Welt zurückgekehrt. Und Marie fragt sich nun nicht nur, ob die Welt nächsten Dienstag untergehen wird, sondern auch, ob sie sich diesmal nicht in den falschesten aller Männer verliebt hat.


    Irgendwie passt das Buch auch zu mir, ich könnte glatt Marie sein :zwinker:


    @ illy: ich bin sehr gespannt, wie es sich so liest. Ich habe das Buch auf Empfehlung dieses Jahr verschenkt, von der Beschenkten aber leider noch kein Feedback bekommen.


    @ SheRaven: Deine Bücher hören sich auch sehr lustig an. Besonders "Wer nimmt Oma" hat es mir angetan. Mit welchem beginnst Du?


    Ich werde mir jetzt gleich einen kleinen Teller mit Obst, Pralinen und Keksen zusammenstellen, dann eine Flasche Sekt öffnen, eine schöne CD einlegen (vielleicht die von Reamon oder meine zusammengestellte Weihnachts-CD, falls ich die auf die Schnelle finde) und mich dann auf meine Couch schmeißen.


    Bis später


    Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Naja ich hab nicht wirckich ein Weihnachtsbuch das ich gerade lese, aber dafür hab ich eins über Engel!
    Und somit werde ich jetzt mit "Billy Graham - Engel Gottes Geheimagenten" mitlesen.
    Ich hoffe das ist auch ok ?


    So dann werd ich mich jetzt mal ans Lesen machen, bis später.

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mich entschlossen nun auch bei meiner ersten Lesenacht mitzumachen.


    Ich werde dieses Buch hier lesen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Elche im Schnee - Die schönsten Wintergeschichten aus Schweden


    Zum Inhalt: Ob Mittwintermorde, Mistelzweige oder ein Weihnachtsmann, der von dem alljährlichen Fest mehr als genug hat – all das finden Sie in dieser Sammlung der schönsten, spannendsten, hintergründigsten und witzigsten Geschichten zur Winterszeit aus Schweden. Viele große Namen sind dabei: Henning Mankell und Åke Edwardson, Kerstin Ekman und Marie Hermanson oder Astrid Lindgren und Katarina Mazetti. Vierundzwanzig Geschichten, eine für jeden Tag der Adventszeit, werden hier zum ersten Mal auf deutsch vorgestellt.


    Aus neugier hatte ich vor einigen Tagen schon mal eine Geschichte gelesen, es dann aber wieder weggelegt, da ich auf die Lesenacht warten wollte. Da ich leider momentan nur ein Buch zu diesem Thema habe, werde ich danach wohl


    Schneeland von Elisabeth Rynell lesen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt: Der einsame schwedische Norden mitten im Winter. Eine Frau wandert durch die raue Landschaft. Sie hat gerade ihren Mann verloren und fühlt sich vom Leben abgetrennt. Zufällig stößt sie auf einen abgelegenen Hof und entdeckt dort, schon vom Schnee verweht, eine tote Frau am Brunnen. Fasziniert spürt sie deren Schicksal nach, findet Parallelen zu ihrem eigenen Leben und stößt auf eine ungewöhnliche Liebe. Nicht nur in Schweden, auch in Deutschland hat Elisabeth Rynells großer Liebesroman die Menschen berührt und die Presse zu ungewöhnlichem Lobpreis bewogen.


    Ich hoffe das ist in Ordnung so.
    Denn zu allererst werde ich mich nun mit meinem Buch in Richtung Badewanne bewegen.


    An alle anderen viel Spass beim Lesen
    Cathi :winken:

    [color=slategrey][size=8pt]Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt [/size][size=7pt]- Tintenherz<br /> :leserin:<br />[color=darkorchid][size=7pt] <br />Erich Kästner - Als ich ein kleine

  • Auf "Weihnachten mit Agatha Christie" bin ich jetzt sehr neidisch, das klingt einfach toll. Ich habe irgendwo noch "Weihnachten mit Rosamunde Pilcher" stehen :breitgrins: das ist auch schön, aber eher zum Blättern als zum Lesen.


    Am neunzehnten Tag im "Weihnachtsgeheimnis" liest der kleine Junge, Joachim, in seinem Adventskalender davon, wie die Pilgergruppe zur Geburt Jesu dem Weihnachtsmann, dem echten!, begegnet. Der gibt den Reisenden eine weise Lehre mit auf den Weg: "Alle, die sich auf Erden Schätze sammeln, werden eines Tages sehr arm sein. Aber die, die alles verschenkt haben, was sie besitzen, werden niemals arm sein. Und sie haben außerdem so viel Spaß gehabt, dass sie immer fröhlich waren." Das führt mich sehr passend über zu Dickens, wie ich finde, wo Scrooge ja gerade genau das gleiche lernt.

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)

  • So, meine erste Weihnachtsgeschichte ist schon gelesen. Ich habe mit Der blaue Karfunkel aus Arthur Conan Doyle - Die Abenteuer des Sherlock Holmes begonnen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einige Tage nach Weihnachten besucht Watson seinen Freund Sherlock Holmes. Der untersucht gerade einen Hut. Watson erfährt, was es mit diesem Stück auf sich hat: Der mit Holmes befreundete Hochkommissar sah in der Weihnachtsnacht, wie ein Mann von einer Gruppe Tunichtgute überfallen wurde, wobei dieser Unbekannte seinen Hut sowie die Weihnachtsgans, die er ebenfalls mit sich trug, verlor. Der Überfallene ebenso wie die Angreifer flohen, als sich der Kommissar näherte.
    Holmes, wie immer daran interessiert, Rätsel aller Art zu lösen, zieht gerade in bester Manier die unglaublichsten Schlüsse über Person und Lebensumstände des Hutbesitzers und Watson lässt in ebenso gewohnter Manier die Kinnlade fallen, als der Kommissar atemlos angestürzt kommt: Seine Frau hatte in der Gans einen kostbaren Stein gefunden, nämlich den titelgebenden Karfunkel, der kurz vor Weihnachten aus einem Hotel gestohlen worden war. Holmes hat also ein neues Rätsel zu lösen, nämlich "Wie kam der Stein in die Gans?" Dass ihm das gelingt, steht außer Frage. Schnell ist die Herkunft der Gans entdeckt und der Dieb identifiziert.
    Eine typische Sherlock Holmes-Geschichte also. Wie immer staunt man über Holmes Schlussfolgerungsvermögen (wenn ich auch ein bisschen lachen musste, als Holmes die beträchtliche Intelligenz des Hutträgers aus der Hutgröße schloss; je größer das Gehirnvolumen, desto klüger der Mensch!). Außerdem erfreute mich die effektive, zielstrebige Erzählweise - hier konzentriert sich alles auf das Rätsel; überflüssiges drumherum bleibt uns erspart. Ein schönes Apetithäppchen, das Lust auf weitere Sherlock Holmes-Abenteuer macht.


    illy:
    Ich habe mich geärgert, dass ich mir die Willis' Weihnachtsempfehlungen nicht früher angeschaut habe. Sonst hätte ich mir den Wodehouse noch schnell besorgt. Von ihrer Hitliste kenne ich außer dem "Original" und dem Dickens nur noch O. Henrys "The Gift of the Magi". Die Geschichte hatten wir mal in der Schule gelesen und später hatte ich mir einige Bände mit Kurzgeschichten von O. Henry gekauft. Dürfte an die 30 Jahre her sein. Leute, wie die Zeit vergeht.


    Miramis:
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Grishams "Fest" recht amüsant ist, nur im Moment bin ich nicht in der rechten Laune dafür.


    Und nun stehe ich wieder vor dem gleichen Problem wie vor einer Stunde: Was soll ich nun lesen? Christie oder Willis? Kurzgeschichten oder Krimi? Und falls Kurzgeschichten: mit welcher soll ich beginnen? *Seufz* Immer diese schweren Entscheidungen! :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gerade habe ich ein bisschen in "Wer nimmt Oma?" gelesen. Die Titelgeschichte ist schon mal toll. Oma verzieht sich über Weihnachten nach Mallorca, weil ihre Kinder sie an Weihnachten nicht wirklich bei sich haben wollen.


    Und das Gedicht "Der Weihnachtsmann auf der Reeperbahn" ist auch nicht von schlechten Eltern. :breitgrins:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • @ Saltannah: Du hast schon ein Buch aus? Das ging aber schnell.


    Ich würde Agatha Christie lesen, zumindest hört sich das sehr interessant an.


    @ Nutarella: Ich finde, Engel gehören auch zu Weihnachten, ist für mich also ein Weihnachtsbuch :breitgrins:




    Statt Sekt trinke ich nun einen leckeren Rosé, falls ich also plötzlich und unerwartet nicht mehr posten sollte, habe ich davon zuviel getrunken.


    Mein Katzenbuch liest sich bis jetzt sehr gut. Der Autor hat gerade mit einer Kollegin die wilde Katze eingefangen und in seine Wohnung gebracht. Nach einer Komplett-Wohnungs-Durchsuchung nach der Katze (die dann in der Spülmaschine saß), einer komplett-Säuberung von schwarz auf weiß und einer erfolgreich verschreckten Interessentin für die Katze, bin ich nun gespannt, wie es weitergeht.


    Jeder Katzenbesitzer kann mit diesen Erlebnissen auf jeden Fall etwas anfangen. Und amüsant geschrieben ist es auch. Liest sich also sehr vielversprechend.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Hilfe, ich habe gerad noch ein Weihnachtsbuch auf meinem SUB gefunden! :ohnmacht:
    Ellis Peters - The Raven in the Foregate (Mörderische Weihnacht)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:

    Weihnachten im Jahre des Herrn 1141: In England tobt ein Bürgerkrieg, der seine Schatten auch auf die Benediktinerabtei von Shrewsbury wirft, wo Bruder Cadfael im Klostergärtchen seines Amtes waltet. Aber die Ruhe ist trügerisch. Am Morgen des Weihnachtstages entdeckt man die Leiche eines allseits unbeliebten Paters. Cadfael fühlt sich endlich wieder in seinem Element – schließlich geht es um die Auflösung eines Mordfalls.


    Murkxsi:
    Nein, ich habe kein Buch durch, sondern nur eine Kurzgeschichte bewältigt :zwinker: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schön dass sich alle so für mein Buch interessieren :breitgrins:


    Bis jetzt gefällt es mir hervorragend, ein richtig schönes "Versink"-Buch, mittlerweile sind alle Personen eingetroffen, ich kann nur sagen, die spinnen die Engländer :rollen:
    Es ist übrigens absolut indiskutabel, Kleidung von der Stange zu kaufen, man lässt schneidern! :belehrerin:
    Drüber reden darf man natürlich auch nicht wirklich, denn auch Socken gehörenschon zur Unterwäsche und sind demnach Tabu!
    Mein Buch spielt übrigens 1938 - nicht 1878...


    Das war mein letztes Posting für heute, ich fahre den PC gleich herunter, weiterlesen werde ich natürlich noch, bis morgen ihr lieben...


  • Auf "Weihnachten mit Agatha Christie" bin ich jetzt sehr neidisch, das klingt einfach toll. Ich habe irgendwo noch "Weihnachten mit Rosamunde Pilcher" stehen :breitgrins: das ist auch schön, aber eher zum Blättern als zum Lesen.


    Besorg dir das Buch doch einfach bis zum nächsten Jahr. Dann lesen wir gemeinsam "Hercule Poirot und der Plumpudding". :klatschen:

    Liebe Grüße

    SheRaven