>> Spezial-Weihnachts-Lesewochenende ~ 19.-21.12.2008

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 15.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Hallo zusammen,


    ich werde auch mit euch mit lesen, da ich leider kränklich :krank: geworden bin, wird mein Wochenende ruhiger als geplant. Habe auch zwei passende Bücher daheim, Das Geschenk der Weisen von O. Henry

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Weihnachten um 1900 in New York. Wie gern würden sich Della und Jim gegenseitig ein Geschenk machen! Aber sie haben keinen Penny. Und so trennt sich jeder heimlich von seinem liebsten Besitz.


    und "Die schönsten Wintermärchen"

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    mit Geschichten von Hans Christian Andersen ( Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    , Die Sterntaler, Die Schneekönigin) und Ernst Th. A. Hoffmann (Nussknacker und Mausekönig

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    )


    Wir ihr seht warten viel klein schöne Geschichten auf mich, und werde mich an die erste begeben.


    Zum trinken gibt es leider nur Erkältungs-Tee, und vielleicht gibt es noch was Süßes, mal schauen. Bis später dann.


    LG Nad

  • Ich hab nun zwei der Kurzgeschichten aus "Das Fest der Vampire" gelesen - soviel vorweg: es kamen keine Vampire vor - blutig wars trotzdem... :schwitz:


    Jonathan Barnes - Mr. Coldicutts Party


    Der Anfang ist recht lustig, eine Weihnachtsparty steht an und es wird in einer ironisch-amüsanten Weise berichtet, wie sich die Angestellten der Werbeagentur Coldicutt & White darauf vorbereiten. Trotzdem ist die Geschichte von Anfang an auch unheimlich, denn es kommt ständig ein Mann darin vor, der eigentlich gar nicht vorkommen dürfte. Dementsprechend vorbereitet wunderte es mich dann nicht mehr, dass die Geschichte im letzten Drittel umschlägt und sehr gruselig wird. Fazit: Weihnachtsparty können echt gefährlich sein, am besten nicht hingehen. :breitgrins: Sprachlich übrigens ein Hochgenuss, diese Geschichte.


    Susanne Gerdom - Lang lebe die Königin


    Auch bei Susanne Gerdom geht es sehr düster zu, und dazu noch blutig. Aus dem weihnachtlichen Motiv der Geburt macht die Autorin eine Wiedergeburt der ganz besonderen Art. Die titelgebende Königin ist nämlich tot, was der König in seinem Gram aber nicht akzeptieren will. Da kommt ein gewisser Nekromant gerade recht, um seine finsteren Künste ausgerechnet an Heilig Abend. Zu welchem Preis? Ja, das ist der Kern der Geschichte, und mich würde brennend interessieren, ob und wie es weitergeht. :breitgrins: Der Schreibstil gefiel mir auch gut, sehr bildhaft und eindringlich.


    Von Susanne Gerdom habe ich die Anida-Trilogie auf dem SUB, die gehört eigentlich längst mal gelesen. Ansonsten hat mich die Autorin mit "Elbenzorn" bestens unterhalten und ich bin ja schon sehr gespannt auf ihre nächste Veröffentlichung.



    Miramis
    Das Fest der Vampire hätte ich auch gerne, ich glaube das kaufe ich mir noch und wenn es für nächste Jahr ist. :breitgrins:


    Heimfinderin: es ist auch eine Geschichte von Daniela Knor enthalten. Bin schon sehr gespannt auf ihren Beitrag, schliesslich verfolge ich eure aktuelle Leserunde mit ihr (hatte leider zuviel um die Ohren, um mitzumachen, aber interessiert hätte mich das Buch natürlich schon)


    Saltanah: Würfeln? :breitgrins:


    SheRaven: "Der Weihnachtsmann auf der Reeperbahn" klingt wirklich lustig... :breitgrins:


    Machandel: "Weihnachten mit Rosamunde Pilcher" kommt mir auch bekannt vor - oder verwechsle ich das jetzt mit "Wintersonne"? Hm, ist eh alles sehr ähnlich, da spielt es wohl nicht die große Rolle, welchen Roman man nun in den Fingern hat. An Weihnachten kommt übrigens ein neuer Rosamunde-Pilcher-Film, die mag ich ja sehr gerne, während ich bei den Büchern eher zurückhaltend bin.


    Catharina: herlich willkommen und viel Spaß bei deiner ersten Lesenacht! :winken:


    Übrigens hab ich mir einen Pfefferminztee gemacht, weil ich so Durst hatte. Den Glühwein gibts dann später als Absacker. :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Besorg dir das Buch doch einfach bis zum nächsten Jahr. Dann lesen wir gemeinsam "Hercule Poirot und der Plumpudding". :klatschen:


    Ich habe es gerade bei Buchticket erwischt :winken:
    Hach, das freut mich jetzt richtig!


    Miramis, "Weihnachten mit Rosamunde Pilcher" ist eher eine Sammlung von Rezepten und Bräuchen, wie Frau Pilcher eben Weihnachten feiert. Die Scones sind sehr lecker!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allerdings sehe ich die Filme auch immer gern. Aber an Weihnachten sehe ich mir sogar gern "Das Traumschiff" an :breitgrins: Ein Buch von ihr habe ich noch nicht gelesen!

    "A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

  • So, ich habe den Krimi für den 19. gelesen. Das war allerdings bisher der Schlechteste. Eine Säuglings-Entführung an Heiligabend durch eine geistig verwirrte Frau, die dachte, Gottes Sohn einer unwürdigen Mutter entreißen zu müssen. Diese Mutter war aber ausgerechnet Polizistin und hat die Entführerin natürlich gleich überführt. Hmmm, naja.


    Die anderen Kurzkrimis haben mir bisher aber gut gefallen. Einige waren richtig böse. :breitgrins: Die meisten Krimiautorinnen dieses Buches sind mir unbekannt, aber einige werde ich mir mal näher anschauen. Hinten im Buch sind sie ja alle mit ihren Werken vorgestellt.


    Generell habe ich bisher nicht gerne Kurzgeschichten gelesen, da die mir immer zu schnell fertig sind. :zwinker: Aber mittlerweile finde ich Gefallen daran, mal eben zwischendurch eine zu lesen. Wenn also jemand von euch gute Kurzgeschichtensammlungen kennt, her damit.


    Murkxsi
    Du kennst doch bestimmt die Katzen-Bücher von Andrea Schacht, oder? Die finde ich total süß, ich muss mal schauen, welche es noch gibt...



    Heimfinderin: es ist auch eine Geschichte von Daniela Knor enthalten. Bin schon sehr gespannt auf ihren Beitrag, schliesslich verfolge ich eure aktuelle Leserunde mit ihr (hatte leider zuviel um die Ohren, um mitzumachen, aber interessiert hätte mich das Buch natürlich schon)


    Ja, das habe ich gesehen. Die interessiert mich auch sehr! Daniela schreibt schön, wie ich finde. Es ist schade, dass sich nur so wenige für die Runde zu Nachtreiter gefunden haben, denn das Buch ist wirklich toll.


    So, jetzt widme ich mich mal den hinterhältigen Weihnachtsgeschichten. :teufel:

  • Da mir das Buch von Willis zu dick und der Krimi von Agatha Christie zu klein gedruckt ist, habe ich mich für den Cadfael-Krimi Mörderische Weihnacht von Ellis Peters entschieden. Dies zum Glück, bevor ich Nads Beitrag gelesen hatte - E. T. A. Hoffmanns "Nussknacker und Mausekönig" besitze ich nämlich auch :rollen: .


    Im 1. Kapitel dieses x-ten Bandes um den detektivischen Mönch Cadfael werden die äußere wie innere Situation dargestellt: Im Dezember des Jahres 1141 hat King Stephen gerade mal die Oberhand im Kampf um die englische Krone. Empress Maud (Mathilda) hat das Nachsehen, kämpft aber weiter.
    Währenddessen ist in Shrewsbury die Stelle des Gemeindepfarrers vakant. Der allseits beliebte Pfarrer ist gestorben, doch ein Nachfolger noch nicht bestimmt.
    Eine Leiche ist noch nicht aufgetaucht, wird aber sicher nicht lange auf sich warten lassen. Ich erwarte sie im übernächsten Kapitel, da der zukünftige Tote im nächsten erst noch vorgestellt werden muss :zwinker:.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Murkxsi
    Du kennst doch bestimmt die Katzen-Bücher von Andrea Schacht, oder? Die finde ich total süß, ich muss mal schauen, welche es noch gibt...


    Nein, leider habe ich bis jetzt noch keines von ihren Katzen-Büchern gelesen, obwohl McTiger auf meiner Wunschliste steht. Aber das sollte ich vielleicht nachholen, denn die Geschichten hören sich wirklich sehr nett an.


    Wie lange ich heute durchhalten werde, weiß ich nicht, ich bin ein wenig müde (der Wein wirkt so langsam).


    Aber soviel habe ich auch nicht mehr zu lesen. Mal sehen...


    Kurzgeschichten sind normalerweise auch nicht so meine Welt, obwohl das Fest der Vampire sich ganz interessant anhört. Werde ich mir mal fürs nächste Jahr vormerken.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • So, zwei weitere Kurzgeschichten sind gelesen, hier meine Eindrücke:


    Tobias O. Meißner - Von draußen


    Tobias O. Meißner präsentiert uns diesmal einen waschechten Weihnachtskrimi, der sich wirklich klasse liest - ich habe aber auch nichts anderes erwartet! :zwinker: Dabei sind auch wieder mehrere Ebenen berührt; zum einen der Kriminalfall (mit anfangs 3 Toten am Heilig Abend), zum anderen seine phantastische Auflösung, die einmal mehr das Weihnachtsfest aus einem kritischen Blickwinkel heraus beleuchtet und dabei natürlich herrlich überspitzt ist. Ein bemerkenswertes Nebenphänomen ist die Schilderung von Kommissar Zundts grippalem Infekt; wer Spaß daran hat, kann zählen, auf wieviel verschiedene Arten man den Rotz in der Nase hochziehen oder rausschneuzen kann - die Kreativität des Autor kennt hier keine Grenzen. :breitgrins: Dazu noch der außergewöhnliche Sprachstil, der mich bei manchen Wörter vermuten lässt, dass Tobias sie eigens für die Geschichte erfunden hat. Toll, kann ich da einfach nur sagen! :klatschen:


    John Moore - Schneeschuhe


    War klar, dass nach drei guten Geschichten irgendwann der Absturz kommen musste - hier isser. Diese Geschichte ist extrem langatmig, reitet auf dem Schuhtick der Frauen herum und hat mit Weihnachten so überhaupt nichts zu tun. Das einzig originell ist hier ein Hund, über dessen Identität ich hier nichts näheres sagen will, um nicht zu spoilern. Auf diesen kleinen Gesellen hätte der Autor sich mehr konzentrieren sollen, anstatt alles aus der Sicht einiger nervöser Hotelbetreiber zu schildern. So fiel es mir ausnehmend schwer, die Geschichte mit den Schuhen flüssig durchzulesen und dabei auch noch Spaß zu haben. Hoffentlich ist wenigstens die nächste Geschichte besser...


    Übrigens gab es auch 2007 eine Piper-Fantasy-Weihnachtsanthologie, nämlich Das Fest der Zwerge. Hier könnt ihr meine Meinung zu den einzelnen Kurzgeschichten erfahren, und es ist vielleicht nicht ganz überraschend, dass mir auch in dieser Sammlung der Beitrag von Tobias O. Meißner am besten gefällt.


    So, ich werde nun Feierabend machen und ins Bett gehen, da ich morgen doch ganz hübsch Programm habe. Trotzdem hoffe ich, dass ich morgen und auch am Sonntag Gelegenheit habe, die eine oder andere Geschichte zu lesen und vorzustellen.


    Euch noch ein frohes Weihnachtslesen und eine gute Nacht!


    :todmuede:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo ihr! :winken:
    Nach einem tollen Kinobesuch (Der Tag, an dem die Erde still stand) bin ich nun auch dabei. Ich werde Weihnachtsgeschichten aus drei Anthologien lesen und außerdem den kleinen Hobbit! :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kleine Elche im Schnee - Weihnachtsgeschichten aus Schweden

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Vicky und der Weihnachtsengel - Eva Ibbotson

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Fantastische Weihnachten - Wolfgang Hohlbein und andere --> Damit werde ich anfangen! :smile:


    Dazu gibts eine heiße Hühnersuppe, weil ich anscheinend eine Erkältung bekomme und Weihnachtsmusik von Rolf Zuckowski! :breitgrins: Außerdem werde ich noch eine Duftlampe anmachen mit Zimtduftöl.
    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • Ich bin mittlerweile auch schon zum Lesen gekommen. Ich habe jetzt die ersten Kapitel von "Alle Jahre wieder.." durch und muss sagen, dass es sich gut lesen lässt :breitgrins: Das heißt also: bis jetzt ist es ganz nett, aber auch nicht mehr. Evelyn Sanders erzählt noch davon, wie sie Monate vor Weihnachten im Supermarkt auf Weihnachtsgebäck stößt und welche Erinnerungen ihr zum Weihnachtenplätzchen backen einfallen. Mal sehen, was nun noch so kommt. Dazu gibt es bei mir übrigens leckeren Glühwein.


    Miramis
    Jetzt werde ich auch immer neugieriger auf dein Weihnachtsbuch :grmpf: Vielleicht merke ich es mir mal für Weihnachten 2009 vor! Mich freut übrigens, dass auch von Jonathan Barnes eine Kurzgeschichte dabei ist! Ich lese grade "Das Albtraumreich des Edward Moon" von ihm, und bin ganz angetan von seinem Stil, so wie du es auch beschreibst :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • :frieren: Mir wird's zu kalt im Wohnzimmer. Ich ziehe mich jetzt mitsamt meiner Wärmflaschen (ja! Flaschen im Plural!) ins Bett zurück und lese da weiter.
    Der zukünftige Verstorbene ist übrigens vorhin aufgetaucht :zwinker: .


    a006.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Irgendwie gefallen mir eure Bücher besser als meins. :rollen:


    Die Geschichte von Guy de Maupassant war irgendwie nicht so doll. Sie heißt Christnacht und erklärt, warum ein Mann Weihnachten nicht mag. Er hat sich nämlich mal eine Frau von der Straße für ein Weihnachtsessen zu sich nachhause geholt, womit er gleich eine gute Tat vollbringen wollte. Nun ist es so, dass er beleibte Frauen den dürren vorzieht. Zitat: "Plötzlich sah ich im Varieté-Theater ein Profil nach meinem Geschmack. Ein Kopf, darunter zwei Wölbungen: ein Busen,sehr schön, und dann ein Leib, einfach großartig, der Bauch einer Stopfgans. Ich erschauerte und murmelte: Sapristi. ist das Mädel schön!" :entsetzt: Nach fortgeschrittener Stunde und gutem Essen fängt sie an zu stöhnen und bekommt.......ein Kind! Danach ist sie krank ds Kind kommt zu Pflegeeltern, für die der Mann zahlt weil er als der Vater angesehen wird, das Mädchen verliebt sich in ihren "Retter", aber der macht von nun an auf der Straße einen Bogen um sie, weil sie jetzt zu dürr ist. :rollen:


    Eine andere Geschichte war noch blöder, so dass ich sie gar nicht erst erwähne.


    Klasse ist aber das Gedicht von Erich Kästner "Weihnachtslied, chemisch gereinigt" :breitgrins: und die Krönung bisher ist natürlich Loriot mit seinem "Advent", in dem die Förstersgattin Knecht Ruprecht ein paar besondere Päckchen mitgibt :teufel: Also vielleicht werden die Geschichten besser, ich werde es morgen sehen. Für heute mache ich Schluss.


    Gute Nacht an alle :winken:

  • Hallo ihr Lieben,


    tja, scheinbar gehen alle ins Bett und ich geselle mich jetzt hierhin :breitgrins:
    [size=6pt]Ich gebe zu, ich habe heute Nachmittag bereits 2 Stündchen geschlafen, ich war soo kaputt :redface:[/size]


    Ich habe, glaube ich, nur ein einziges Weihnachtsbuch auf dem SUB und zwar A Christmas Carol von Charles Dickens. Ich kenne bisher nur die Filme, das Buch habe ich noch nicht gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [size=7pt](meine Ausgabe hat aber ein anderes Cover)[/size]


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Ebenezer Scrooge is a miserly old skinflint. He hates everyone, especially children. But at Christmas three ghosts come to visit him, scare him into mending his ways, and he finds, as he celebrates with Bob Cratchit, Tiny Tim and their family, that geniality brings its own reward.


    @ Machandel: Das Weihnachtsgeheimnis finde ich richtig schön, das habe ich letztes Jahr gelesen.



    und Weihnachtsmusik von Rolf Zuckowski! :breitgrins:


    Oh, Rolf Zuckowski ist toll! Am liebsten mag ich "Gloria".


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

    Einmal editiert, zuletzt von kathchen ()

  • Heimfinderin:
    Die Geschichte von Maupassant gefällt mir, zumindest in deiner Zusammenfassung!


    In Shrewsbury (Ellis Peters - Mörderische Weihnacht) hat sich einiges getan. Nlcht nur rückt Weihnachten immer näher (mitlerweile haben wir den 22.), auch ein neuer Pfarrer ist angekommen. Der wird aber leider schon nach einer Woche Dienst von seinen Schäflein gleichermaßen gehasst und gefürchtet, denn er folgt zwar allen kirchlichen Vorschriften bis aufs I-Tüpfelchen, aber ihm fehlt es an einer zentralen christlichen Tugend: dem Mitgefühl. Er ist sich seiner Perfektion (seiner Vorstellung von Perfektion) vollkommen bewusst, und sieht sich von unverbesserlichen Sündern umgeben. Menschlichkeit zeigt er beim Umgang mit jenen nicht.
    Ergebnis sind unter anderem ein eingeschlagener Kinderkopf, ein ungetauft gestorbenes und daher nicht in geweihter Erde bestattetes Neugeborenes sowie ein Selbstmord. Aber der Herr Pfarrer hat nichts Falsches getan - nein, nein, wie kann man das bloß denken!
    Kein Wunder, dass er Weihnachten nicht überleben wird. Ich werde ihn ebensowenig betrauern wie die Gemeindemitglieder. Allerdings - wird er tatsächlich wegen seiner Unmenschlichkeit ermordet werden? Ich glaube, dass es ganz so einfach nicht werden wird, denn mit ihm ist nicht nur eine Haushälterin, sondern auch deren Neffe nach Shrewsbury gekommen. Besagter Neffe hilft Bruder Cadfael im Kräutergarten, stellt sich als guter, williger Arbeiter heraus, aber er scheint auch ein Geheimnis zu haben. Das glaubt Bruder Cadfael und mit ihm die Leserin, die auch einen Verdacht hat, wie dieses aussehen könnte. Bin mal gespannt, ob ich Recht habe.


    Bisher gefällt mir der Krimi gut. Nichts besonderes aber gutes Handwerk. Mir gefällt das unspektakuläre Setting, die sorgfältige, aber nicht übertrieben ins Detail gehende Hinführung auf den Mord, die ruhige, aber doch rasche Entwicklung des Konfliktes, und ich mag Cadfael, den guten Beobachter und klugen Kopf.
    Mich fesselt das Buch gerade ziemlich und ich werde noch eine Weile weiterlesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe gestern im Bett noch bis Seite 400 weitergelesen. Ich habe mittlerweile meine Vermutungen, um was es bei dem wohlbehüteten Familiengeheimnis gehen könnte, konnte aber noch nicht alle Details aufdecken. Die Stimmung ist eine schöne Mischung aus viktorianischem Gehabe und modernem Denken. Ich habe mir bereits die beiden weiteren Bücher der Autorin, die ich noch nicht kenne auf den Wunschzettel geschoben


    Da für heute ein wenig Hausputz und ein Großeinkauf ansteht, werde ich wohl erst am Nachmittag zum Weiterlesen kommen - Gut so, denn danach habe ich gar nichts weihnachtliches mehr :breitgrins:

  • Guten Morgen,


    ich hab mir zum Frühstück eine weitere Geschichte aus "Das Fest der Vampire" gegönnt; wohlgemerkt, mir ist noch immer kein einziger Vampir über den Weg gelaufen. Mir ist das sehr recht, da ich es ja mit Vampiren nicht so habe, aber diejenigen Leser, die das Buch wegen des Titels und des Covers gekauft haben, werden wohl an dieser Stelle schon ein bisschen enttäuscht sein. Gut, ich bin erst im ersten Drittel, da könnten schon noch ein paar von den lieben Blutsaugerchen auftauchen. :breitgrins: Jetzt aber zur Geschichte:


    Julia Conrad - Blüten


    Das ist eine süße Geschichte, die liebe ich! Es handelt sich im wesentlichen um den Dialog zwischen einer Krähe und einem Weihnachtsbaum, der erst einmal über seinen Daseinszweck aufgeklärt werden muss, was der Krähe natürlich gut gefällt, da sie sich wichtig tun kann. Schön, wie die Krähe den Sinn des Weihnachtsfestes aus ihrer Sicht erklärt und wie der Weihnachtsbaum dann reagiert - fantasisch, bewegend und voller Symbolkraft. Sehr gelungen!



    Miramis
    Jetzt werde ich auch immer neugieriger auf dein Weihnachtsbuch :grmpf: Vielleicht merke ich es mir mal für Weihnachten 2009 vor! Mich freut übrigens, dass auch von Jonathan Barnes eine Kurzgeschichte dabei ist! Ich lese grade "Das Albtraumreich des Edward Moon" von ihm, und bin ganz angetan von seinem Stil, so wie du es auch beschreibst :zwinker:


    Ach, der ist das! :pling: Um das "Albtraumreich" bin ich auch schon des öfteren herumgeschlichen, aber da ich jetzt mal eine Kostprobe des Autors genossen habe, wird das Buch umgehend weiter oben auf der Wunschliste plaziert. Ich bin auch schon gespannt auf deine Eindrücke!


    Sookie: das Hohlbein-Buch wurde auch schon mal in einer Weihnachtslesenacht vorgestellt, das klang damals recht interessant.


    Überhaupt finde ich Kurzgeschichtensammlungen für Lesenächte ideal; man hat automatisch einen gewissen Rhythmus beim Lesen und Posten, kann auch gleich schon eine abschliessende Meinung zur jeweiligen Geschichte abgeben, und darüber hinaus kann man bei Kurzgeschichten immer ganz gut antesten, ob man mit dem Schreibstil eines Autors zurecht kommt, ohne gleich einen kompletten Roman lesen zu müssen.


    So, jetzt steht der Wohnungsputz an, danach werde ich einen Weihnachtsbaum besorgen (hoffentlich bekomme ich nach der Geschichte von Julia Conrad keine Skrupel :redface:) und dann geht es ab in den Stall zu meiner Ponydame, die will nämlich auch bespaßt werden. :breitgrins: Vielleicht schaffe ich ja zwischendrin noch eine Geschichte, mal schauen.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin gestern Abend/Nacht auf dem Sofa eingeschlafen, bis mein Schatz mich gegen 2 Uhr geweckt und ins Bett verfrachtet hat.
    In meinem Buch "Wer nimmt Oma?" hatte ich aber noch ein bisschen gelesen und finde es recht amüsant. Es sind viele kurze Geschichten und Gedichte darin, die meist ziemlich böse und sarkastisch mit Weihnachten und dem ganzen Bimborium drumherum umgehen. Gefällt mir gut!


    Zum wach werden (ich bin erst seit ner 3/4 Stunde auf) gibts jetzt nicht nur Kaffee, sondern ich werde den ersten Krimi aus dem Advendtskalenderbuch "Leise rieselt der Schnee..." lesen.


    Heute Nachmittag werde ich sehr wahrscheinlich nicht online sein, denn der Weihnachtsbaumkauf steht heute an, genauso wie noch ein paar andere Besorgungen. Auf jeden Fall werde ich mich hier wieder melden.
    Bis später!


    P.S.


    @ Saltanah


    Dein mörderischer Weihnachtskrimi hört sich interssant an! Wenn ich das Buch zufällig in die Finger bekommen, werde ich es kaufen. :breitgrins:

    Liebe Grüße

    SheRaven

    Einmal editiert, zuletzt von SheRaven ()


  • Oh, Rolf Zuckowski ist toll! Am liebsten mag ich "Gloria".


    Ich auch :herz:



    Guten Morgen.
    Gestern habe ich "A Christmas Carol" im Bett noch ausgelesen. Nachdem Scrooge beim dritten Geist nochmal richtig leiden musste, ist er nun ein guter Mensch, and God bless us every one. Es hat mir wie immer gut gefallen, ich stolpere immer wieder über neue typisch Dickens'sche Sätze, die so verschwurbelt und witzig sind, dass sie einfach gut sind. In seinen dicken Büchern sind mir die oft zu viel, aber im "Weihnachtslied" genau richtig.


    Jetzt mache ich an meine nächste Weihnachtsinstitution: "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den ersten Teil der Geschichte, in der der Teufel einen Spiegel erfindet, der nur das Schlechte zeigt, habe ich bereits gestern gelesen. Heute stürze ich mich auf den Rest, in dem die kleine Gerda den kleinen Kai, der Scherben von eben diesem Spiegel ins Auge und ins Herz bekommen hat, vor der eisigen Schneekönigin rettet und dabei viele Abenteuer erleben muss.
    Ich lese es in einer älteren Ausgabe der "Märchen" vom Fischer Verlag. Sie ist rosa :smile:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)

  • Hallo,


    habe gestern nicht lange durchgehalten, mein kränklicher Körper brauchte Schlaf. :schnarch:
    Habe aber noch die erste Geschichte gelesen, Das Geschenk der Weisen von O. Henry. Oh ist das eine schöne Geschichte, das junge Ehepaar Dillingham Jung haut kaum Geld zum Leben und auch keine großen Besitztümer, sie leben in einer kleine schäbigen Wohnung. Trotz das sie kein Geld haben, wollen sie sich gegenseitig beschenken. Damit sie das können, verkaufen sie beide ihre liebsten Besitztümer, Della hat wunderschönes langes Haar, sie lässt es abschneiden und Verkauft es. James hat eine goldene Uhr (ein Erbstück), verkauft diese, und kauft für seine Della wunderschöne Haar-Kämme, für ihr schönes langes Haar. Und Della kauf James eine Kette für seine Uhr. Ist das nicht schön und traurig zu gleich.


    So, werde mal schauen was ich als nächstes lese, und dann werde ich bestimmt einen Mittagsschlaf machen, da ich wieder Müde bin, krank sein ist so was von unnötig!


    LG Nad :schneemann:

  • Nad: Da wünsche ich Dir ganz schnell gute Besserung und dass Du zum Lesen noch fit genug bist :zwinker:


    Miramis: Deine Erklärungen pro Kurzgeschichten in einer Lesenacht leuchten mir ein. Ich glaube, ich werde doch gleich mal auf die Suche nach meinen Weihnachtskurzgeschichten gehen.


    Ich bin gestern wie SheRaven auf dem Sofa eingeschlafen .... und dann ins Bett gegangen.


    Meine Erledigungen für heute habe ich geschafft, jetzt kann ich es mir gemütlich machen und werde erstmal ein wenig an meinem Jasper Fforde weiterlesen (Zur Zeit lese ich 3 Bücher gleichzeitig).


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe bisher das erste Kapitel gelesen.
    Scrooge mag ich nicht, so ein blöder, geiziger, egoistischer Kerl. Allerdings finde ich es irgendwie lustig, wenn er zu Weihnachten, etc. immer "Humbug" sagt :breitgrins: Seinen Neffen mag ich, aber er tut mir Leid, so einen Onkel zu haben.
    Scrooge bekommt auch noch Besuch von zwei Männern, die eine Spende von ihm wollen und zum Schluss besucht ihn noch der Geist von Marley, seinem ehemaligen Geschäftspartner.
    Von der Sprache bin ich angenehm überrascht, es lässt sich flüssig auf Englisch lesen. Und ich hatte schon befürchtet, nichts zu verstehen.


    @ Nad: Gute Besserung!


    Bis Später!
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice