Heiße Szenen in der Öffentlichkeit?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 11.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tanja.

  • Zitat von "Kati"

    Da brauchen wir schon nähere Erläuterungen. :smile:


    Tja, "Djing Ping Meh" ("Schlehenblüten in goldener Vase"), ein chinesischer Sittenroman aus dem 16. Jh. Gilt als einer DER Klassiker chinesischer Literatur. Ist im Prinzip wie eine Familien-Saga aufgebaut, allerdings hatte die damalige chinesische Familie wegen der Duldung von Polygamie und Konkubinat eine extrem verworrene und komplizierte Struktur. Ist also nicht nur ein Schinken in 5 Bänden, sondern ein "schwerer" Schinken dazu.


    Geschildert wird die Lebensgeschichte eines reichen Beamten, der zuerst recht gut mit seiner Frau auskommt. Seine Macht korrumpiert ihn allerdings nach und nach, so dass er sich immer weiter in einen ausweglosen Kreislauf von Begierden, Ausschweifungen und Machtmißbrauch verstrickt. Er "legt sich" zahlreiche Nebenfrauen und Konkubinen dazu. Schließlich stirbt er, seine Familie ist zerrüttet und verarmt. Letztendlich hat "Djing Ping Meh" also eine moralische Aussage: "Handelt man (Mann) entgegen der guten Sitte, führt das schließlich unweigerlich in den Abgrund".


    Für Otto-Normaleuropäer recht freizügig, da die damaligen Chinesen nunmal keine Asketen waren. Nichtdestotrotz (oder gerade deswegen) bietet dieser Roman wunderschöne, exotische Einblicke in eine untergegangene Kultur.

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Zitat von "nimue"

    Übrigens: Natürlich lese ich solche Szenen auch in der Öffentlichkeit weiter, aaaaber: Ich lese sie lieber zu Hause. Da kann ich sie einfach eher genießen.


    Dem kann ich mich nur anschließen, zu Hause liest sich so was viel besser :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Marypipe"


    Lass den Kringel ruhig hier - nur muss er uns halt auch sagen, wie er sich bei solchen Szenen in der Öffentlichkeit fühlt :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hui, das ist ja mal ein interessantes Thema :zwinker: .
    Ich selber habe recht wenig Gelegenheit, in der Öffentlichkeit zu lesen. Zur Arbeit bringt mich der Drahtesel und beim Arzt im Wartezimmer lese ich die Klatschblätter (warum gibt es hier keinen würgenden Smiley?).


    Mit einem Liebesroman würde ich nicht in der Öffentlichkeit gesehen werden wollen *gg*. Allein die Nackenbeißer auf den Covern sind ja schon verräterisch, jeder, der sie sieht, weiß, um welches Thema es geht.
    :rollen: Klingt das prüde? Nun ja, da, wo ich herkomme, gab es das Wort S.e.x. nicht einmal.


    Außerdem: Liebesromane gelten hierzulande immer noch nicht als "richtige" Literatur. Da wird frau schon mal mitleidig oder spöttisch angeguckt, wenn sie sich mit "diesem Schund" in der Öffentlichkeit sehen lässt.
    Dabei gibt unter den Liebesromanen durchaus welche, die wirklich sehr gut sind.


    ***
    Aeria

  • Hi nimue!


    Zitat von "nimue"

    natürlich bezieht sich der Titel nicht auf das reale Leben, sondern - wie hier so oft :breitgrins: - auf das Leben zwischen den Buchumschlägen. [...]
    Besonders in Liebesromanen sind heiße und erotische Szenen ja nicht selten. Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr solche Szenen in der Öffentlichkeit (Bus, Bahn, Parkbank, im Garten vor dem Haus usw.) lest.


    Ach so ... und ich dachte schon, Du wolltest wissen (so im Sinne von "Haben Bücher Einfluss auf Euer Leben?"), ob uns solche Szenen zur Nachahmung anregen ... :breitgrins:


    Wenigstens weiss ich jetzt, warum junge lesende Frauen in der S-Bahn auf ihren Sitzen herumrutschen. Und ich dachte immer, die müssten Pipi ... :redface:


    Und um einer Bemerkung à la

    Zitat von "nimue"

    Lass den Kringel ruhig hier - nur muss er uns halt auch sagen, wie er sich bei solchen Szenen in der Öffentlichkeit fühlt :breitgrins:

    gleich vorzubeugen: Persönlich finde ich solche Szenen - ob zu Hause oder in der Öffentlichkeit - eher langweilig. Wahrscheinlich fehlt den Männern halt wirklich die Phantasie beim blossen Lesen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"

    Persönlich finde ich solche Szenen - ob zu Hause oder in der Öffentlichkeit - eher langweilig. Wahrscheinlich fehlt den Männern halt wirklich die Phantasie beim blossen Lesen.


    Ach, iiihr ... :breitgrins:


    Ich lese gerade "Ein Spiel, das die Götter sich leisten" von Selim Özdogan, und darin geht es wirklich heiß zur Sache. Neulich hatte ich für eine Zugfahrt nichts anderes dabei und echte Bedenken, ob ich mir das Buch in der Öffentlichkeit zu Gemüte führen sollte - noch dazu war die ältere Dame auf dem Sitzplatz neben mir ständig so neugierig. :redface:
    Aber ich hab mein Pokerface dann ganz gut hingekriegt, denke ich! :elch:


    LG, Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Zitat von "Bluebell"

    - noch dazu war die ältere Dame auf dem Sitzplatz neben mir ständig so neugierig. :redface:


    ...das sind die Schlimmsten :breitgrins:
    Aber das Buch klingt gut *notier*


    LG Kati

  • Die Szenen an sich sind mir eigentlich relativ egal, ich mag es nur nicht, wenn mir jemand ins Buch glotzt, den ich als zartbesaitet kenne (nicht dass ich Hardcorezeugs lese :breitgrins: ).


    Was ich allerdings nie in der Öffentlichkeit lesen würde, wenn ich so was denn überhaupt lesen täte, sind Bücher mit Nackenbeißer-Cover :entsetzt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh Mann... :totlach: Ich muss diesen Thread einfach mal aus der Versunkung holen! :elch:


    Ich muss lustigerweise gestehen, dass ich (obwohl alles andere als prüde oder schüchtern) "Heiße Szenen" doch lieber lese, wenn ich alleine bin.
    Doch da ich ja nicht immer abschätzen kann in welchem Buch nun solcher Art Szenen vorkommen und wo nicht und vor allem WANN, kann es durchaus auch passieren, dass ich diese auch in der Öffentlichkeit lese(n muss).


    Vor kurzem z.B., als ich gerade American Psycho las, stolperte ich im Zug (wiedermal) auf eine der reichlich detailgetreuen Sexabenteuer des Patrick Bateman. Automatisch habe ich peinlich genau darauf geachtet, dass ja niemand mitliest, rutschte nervös in meinem Sitz herum und grinste wie ein frisch lackiertes Schaukelpferd vor mich hin. Einfach der Gedanke daran, dass kein Mensch weiß WAS ich da eigentlich gerade lese fand ich lustig. :breitgrins:



    Was ich allerdings nie in der Öffentlichkeit lesen würde, wenn ich so was denn überhaupt lesen täte, sind Bücher mit Nackenbeißer-Cover :entsetzt:


    Ich auch nicht! Das wär mir dann einfach zu peinlich! :redface:
    Obwohl...mir fällt gerade auf, dass ich bis jetzt noch nie jemanden mit einem Nackenbeißer in der Öffentlichkeit gesehen hätte... :gruebel: Anscheinend traut sich das ja eh niemand! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Wirklich eine interessante Frage! :breitgrins: Eine Zeit lang habe ich sehr sehr viel in der Bahn gelesen und wenn ich in meinem Buch auf eine heiße Szene gestoßen bin, habe ich mich immer gleich beobachtet gefühlt und Angst gehabt, mir würde jemand ins Buch linsen. Eigentlich total bescheuert, da auch ich sicher nicht prüde bin, aber trotzdem habe ich mich beim Lesen etwas unwohl gefühlt. Zuhause kann ich mich in diesem Punkt einfach besser fallen lassen. In der Öffentlichkeit lese ich solche Szenem eher mit - sagen wir - emotionalem Abstand. ;)


    Ich auch nicht! Das wär mir dann einfach zu peinlich! :redface:
    Obwohl...mir fällt gerade auf, dass ich bis jetzt noch nie jemanden mit einem Nackenbeißer in der Öffentlichkeit gesehen hätte... :gruebel: Anscheinend traut sich das ja eh niemand! :breitgrins:

    Hihi, da fällt mir doch spontan mein Bild für den letzten SLW ein. -> klick Allerdings lese ich eh keine Nackenbeißer (mehr). Der letzte hat mir erstmal gereicht. ;)


  • Hihi, da fällt mir doch spontan mein Bild für den letzten SLW ein. -> klick Allerdings lese ich eh keine Nackenbeißer (mehr). Der letzte hat mir erstmal gereicht. ;)


    Haha!! :lachen: :totlach: Das Bild ist ja genial! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • @ sternenstauner
    Bei so einer Tüte auf dem Kopf wird sich keiner mehr für Dein Buch interessieren :breitgrins:. Ich lese keine Nackenbeißer, also könnte mir das nicht passieren.


    Heiße Szenen lese ich aber generell lieber, ohne dass mir jemand dabei über die Schulter schaut. Ich könnte mich ohnehin nicht mehr auf das Buch konzentrieren, weil ich dann immer darüber sinniere, was der heimliche Mitleser gerade von mir denkt.

  • Ich hatte am Wochenende ein schönes Erlebnis. Als ich mit meiner Mama nach Berlin gefahren bin (mit dem Zug), saß uns gegenüber eine junge Frau, die gelesen hat. Lustigerweise hat sie ihr Buch in eine Fernsehzeitung gepackt und dann so gelesen, dass niemand das Cover sehen konnte. Das weckt natürlich erst recht die Neugier, aber leider habe ich es nicht heraus bekommen und auch die Halsverrenkungen meiner Mama haben nichts gebracht. :breitgrins:


    Irgendwie fand ich das komisch und lustig zugleich. Mir persönlich wäre es viel zu umständlich, mein Buch mit einer Zeitschrift zu tarnen, aber das kann ja jeder machen, wie er mag. Scheinbar war es ihr ja sehr wichtig. :breitgrins:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Das erinnert mich an die 4. Staffel der Gilmore Girls, als Jess von Luke diesen Liebesratgeber in die Hand gedrückt bekommen hat und Jess diesen dann in einem Magazin versteckt auf einer Parkbank gelesen hat. :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich muss sagen, ich mag solche Szenen nicht in der Öffentlichkeit lesen, irgendwie ist es mir peinlich, weil ich dann oft rot werde - vor Aufregung, Nervosität und auch Peinlichkeit ..


    Zuhause geht's schon...


    Ich lese aber ohnehin nie, wenn ich wo anders oder unterwegs bin, denn in die Arbeit fahre ich mit dem Auto und auch sonst fahr ich nirgends mit Bus oder Bahn hin.


    Ich hab allerdings im letzten Sommer "Feuchtgebiete" gelesen... da haben wir noch bei den Eltern meines Freundes gewohnt und ich saß im Garten und habe eben gelesen und seine Mama fragte mich dann, worum es da geht... Tja... was sagt man dann? Ich kam wirklich in Erklärungsnot und weiß auch gar nicht mehr was ich dann so dahingestammelt hab :redface::breitgrins:


  • Obwohl...mir fällt gerade auf, dass ich bis jetzt noch nie jemanden mit einem Nackenbeißer in der Öffentlichkeit gesehen hätte... :gruebel: Anscheinend traut sich das ja eh niemand! :breitgrins:


    Ich "kenne" da schon jemanden! :breitgrins: Als ich noch zur Schule ging und mit dem Bus nach Hause fuhr, sah ich an bestimmten Tagen auch immer eine Frau im Bus. Diese Frau hat entweder gelesen oder das Buch sich hinter den Kopf geklemmt und geschlafen. Und diese Bücher waren ausschließlich Nackenbeißer. Ich wusste nicht worüber ich mehr erstaunt sein sollte, der überhaupt nicht peinliche Umgang mit Nackenbeißern oder die Misshandlung des Buches als Kopfkissen ...



    "Feuchtgebiete" hab ich hier auch noch geliehen stehen und meine Freundin meinte nur zu mir: "Sarah, ich weiß ja, dass du auch viel im Zug liest, aber das solltest du vielleicht lieber zu Hause lesen."
    Ich glaube, dem Rat werde ich auch folgen.


    Ansonsten lese ich zwar auch heiße Szenen im Zug oder so, aber merke ich doch immer, wie mein Gesicht leicht zu brennen anfängt, wenn eine solche Szene auftaucht.


  • Ich "kenne" da schon jemanden! :breitgrins:


    Ich auch :winken: Eine damalige Mitschülerin hat so in der 11.-13. in den Pausen nur gelesen. Eigentlich hatte sie mit niemandem wirklich Kontakt.. Und erst seit kurzem weiß ich, dass das alles die so schön genannten Nackenbeißer waren, die sie gelesen hat. Ausschließlich! Und das in der jeder Pause in der Schule. Während ich mich damals noch gefragt habe, wie man Bücher mit so furchtbaren Cover öffentlich lesen kann, muss ich heute sagen, wo sich mir auch der Inhalt erschlossen hat: Hut ab! Die hat sich was getraut :breitgrins:


    Avila
    Zu "Feuchtgebiete" kann ich auch nur raten, es nicht öffentlich zu lesen. Wenn ich überlege, wie ich mich während des Lesens verhalten habe.. Ungefähr so:
    :entsetzt: :lachen: :tststs: :hm: :vogelzeigen: :kotz: :totlach:

    ~ The world is quiet here ~

  • Avila
    Zu "Feuchtgebiete" kann ich auch nur raten, es nicht öffentlich zu lesen. Wenn ich überlege, wie ich mich während des Lesens verhalten habe.. Ungefähr so:
    :entsetzt: :lachen: :tststs: :hm: :vogelzeigen: :kotz: :totlach:


    So ging es mir auch :breitgrins: