Anatomiebuch(-bücher) ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roplheu.

  • Hi,
    bin hier neu und hab gleich schon mal ne Frage:
    ich suche nämlich ein gutes Anatomiebuch, das für das Studium auch geeignet ist. Es gibt bestimmt zig Milliarden verschiedene (naja vielleicht doch nicht, aber es kommt mir so vor) und dann immer diese ständigen neuen Auflagen und die sind dann schweineteuer...es ist schlicht und ergreifend zum verzweifeln. :grmpf:
    ich mein meistens ist das ja auch nicht nur eins sondern eine ganze reihe...


    deshalb dachte ich: ich frag hier mal ich der Hoffnung mir hilft einer...
    vielen Dank
    roplheu

  • In Anatomie kann es ruhig auch mal die Vorauflage sein, da tut sich nicht soviel. :zwinker:


    Welches Buch es sein soll, hängt einfach vom Lerntyp ab. Wenn Du zehn höhere Semester fragst, wirst Du mindestens vier verschiedene Antworten bekommen.


    Das einfachste ist immer, sich mal ein wenig Zeit zu nehmen, und in einer Buchhandlung die verschiedenen Bücher anzuschauen. Bei manchen sieht man schon beim Aufschlagen, dass man damit nicht zurecht kommt. Bei anderen einfach mal ein Kapitel zum gleichen Thema in verschiedenen Büchern lesen um zu sehen, womit Du am besten klar kommst.


    In der Medizin ist es wirklich schwierig, weil man selten gesagt bekommt, man müsse ein bestimmtes Buch kaufen. Es gibt immer mehrere verschiedene, zwischen denen man sich entscheiden muss. Und eines ist sicher: das perfekte Buch hat noch niemand geschrieben.


    Tut mir leid, dass ich Dir damit jetzt nicht wirklich sagen konnte, welches Buch das Beste ist. Aber das gibt es eben auch nicht. Du glaubst nicht wie oft es mir passiert, dass ein Kunde über ein Buch schimpft, der nächste lobt es in den Himmel, weil er damit so gut lernen konnte. Jeder lernt anders.


    Ach ja, ich arbeite im medizinischen Fachbuchhandel. :zwinker:

  • Kannst du mir dann vielleicht mal eine kleine Auswahl von Büchern geben? Ich geh die dann mal durch, test Sie auf Herz und Nieren;-) und such mir das (für mich) beste aus. Wär klasse wenn wir das so machen könnten!!! :klatschen:


    Übrigens: wow...medizinischer Fachbuchhandel...da bin ich ja mal gleiche an die Richtige geraten...


    Vielen Dank schon mal!!!

  • Entschuldige bitte die späte Antwort, hatte über Weihnachten ganz vergessen hier wieder vorbei zu schauen.


    Schau mal hier, da haben wir für unsere Studenten die Standardwerke für Anatomie aufgelistet. Andere Fächer findest Du natürlich auch dort. ;)


    Bei uns wird als Atlas hauptsächlich Sobotta oder Prometheus gekauft, als Lehrbuch der Benninghoff (entweder zweibändig oder das Taschenbuch), was aber auch daran liegt, dass einer der Mitautoren hier an der Uni Prof ist. Die Duale Reihe wird auch immer gerne genommen, ist aber Geschmackssache vom Aufbau her. Einige lieben sie, andere hassen sie. Einfach mal reinschauen.


    Viel Erfolg! Anatomie ist wirklich viel zu lernen. Aber das haben schon so viele geschafft, das machst Du schon.


    Bei Fragen kannst Du mir auch gerne eine PM schreiben, das bekomme ich eher mit als hier im Thread.