Anne Rice - Ist sie zu empfehlen?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 18.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lina-.

  • meiner einerhat interview mit einem vampir, fürst der finsternis, königin der verdammten, nachtmar und memnoch gelesen...


    also an sich sind die bücher echt gut...
    ich liebe lestat *rumhüpf* er ist soooo cool *auf teeni mach*


    aber es wird zum ende hin immer schleppender...ein bisschen geschehn und ein haufen text...hat manchmal echt was abschreckendes, obwohl die story gut ist.



    auf die anderen vampir romane und die hexencroniken verspürt meiner keinen drang, vieleicht irgendwann...in ferner zukunft, aber momentan, muss nicht



    zum film, interview mit einem vampir, gut gemacht, kommentar überflüssig.


    königin der verdammten, hat eigentlich nichts mehr mit dem buch zu tun. lestat hat was mit jesse? äh, im buch haben die nicht umbedingt was mit einander zu tun, jesse ist doch eigentlich nur das anhängsel von maharet. wenn ich es mal aus lestats sicht sehen würde. wirklich persönlich haben die beiden nichts miteinander am hut.


    und warum ist pandora im film soooo wichtig, ich mag die frau nicht...und maharet und ihre schwester, die rotharigen zwillinge, werden einfach vergessen, und wo ist die entstehungs geschichte abgeblieben?

  • Interview mit einem Vampir ist für mich so ziemlich das einzige Beispiel, wo der Film besser ist als das Buch.
    Von den Vampire Chronicles mag ich eigentlich nur die ersten 3 richtig gerne.
    Anne Rice schafft es zwar immer wieder, diese geniale New Orleans-Atmosphäre rüberzubringen, aber die Handlungen werden doch immer schwächer und es wiederholt sich zuviel, schon allein dadurch, daß quasi jeder Charakter sein eigenes Buch hat.


    Die Hexentrilogie war mir zu "inzestuös". :redface:


    Außerdem hab ich den Eindruck, daß die Vampire mittlerweile nur noch als "Vehikel" benutzt werden, zb. "Blackwood Farm", das ist an sich ein sehr spannender Roman aber Lestat dient da eigentlich nur als Lockmittel für die Vampirfans, wirklich um ihn geht es da nicht.
    Oder "Pandora", das ist mehr altes Rom als sonstwas.

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • Interview mit einem Vampir kannte ich zunächst nur als Film und hab erst im nachhinein das Buch gelesen. Aber meiner Meinung nach ist das Buch viel besser. Ich mag diese emotionale Ebende mit der Louis seine Geschichte schildert. Im Film kommt seine Verzweiflung über seinen Zustand nicht wirklich so zur Geltung.
    Gestern kamen drei Anne Rice Bücher bei mir an, dich ich letztens ersteigert hab. Sehr gespannt bin ich auf Ramses. Eine Bekannte war begeistert von dem Buch... aber bis ich das lesen kann muss es noch warten.... :rollen:
    Queen of the Damned hab ich nur als Film gesehen. Ich fand ihn nicht schlecht, mal sehen wie das Buch ist, wenn ihr sagt es wäre "völlig" anders. In dem Film mochte ich Akasha am meisten. Lestat war so unberechenbar. Irgendwie wurd ich aus ihm nicht wirklich schlau *brr*


    LG

  • Zitat von "Apple"


    und warum ist pandora im film soooo wichtig, ich mag die frau nicht...


    Was meinst du damit?
    Der Film hat mit dem Buch wirklich gar nichts mehr zu tun, aber Pandora ist doch nur als Randfigur aufgetaucht und noch nicht mal namentlich erwähnt worden. :hm:


    Bei "Interview mit einem Vampir" würde mir vermutlich auch der Film besser gefallen als das Buch, wenn Tom Cruise da nicht mitspielen würde. Ich fand das Buch irgendwie langweilig gegenüber den anderen Teilen der Vampirchronik.


    @ Nadira
    Ich fand "Ramses" eigentlich ziemlich mittelmäßig. Verrätst du auch die anderen beiden Rice-Bücher? :zwinker:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • wenn ich mich recht entsinne haben die im film pandora hingestellt so von wegen, mach mal akascha kalt, oder sind meine erinnerungen getrübt?

  • @ Inan: Natürlich: Das andere ist Pandora und der Engel der Verdammten. Wenn ich das alles richtig sortiert habe gehören die nicht direkt zur Vampirchronik, oder? Pandora ist ja irgendwie der Anfang von was neuem...(Ich werd da noch ganz wuschig)

  • Achtung Spoiler!


    @ Apple
    Naja, sie haben es im Film so hingestellt, als hätten "die Alten" sie gemeinsam getötet, was im Buch ja eigentlich Mekare war, die im Film überhaupt nicht auftaucht. Alle anderen waren im Buch zwar anwesend, hatten aber nichts mit ihrem Tod zu tun. Und im Film ist Pandora ja auch gestorben, was im Buch nicht der Fall war.


    @ Nadira
    "Engel der Verdammten" hat mit den Vampirchroniken gar nichts zu tun. Ich liebe dieses Buch, aber damit stehe ich wohl genauso alleine da wie mit meiner Liebe zum Film "Königin der Verdammten"! :zwinker:
    "Pandora" spielt in den verschiedenen Teilen der Vampirchroniken eine mal mehr oder weniger wichtige Rolle. In dem Buch "Pandora" geht es eigentlich um ihre eigene Lebensgeschichte, die natürlich mit den Vampirchroniken auch ein bisschen verknüpft ist.


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • na ja den film an sich mag ich ja, aber der hat so nichts mit den buch zu tun.


    eben, und maharet und mekare sind wichtig!


    man sollte den film nicht mit dem buch vergleichen, damnit macht man sich den mies...

  • ich habe vor einiger zeit schon "pandora" gelesen - nein, meins ist das nicht. ich fand es größtenteils sehr langweilig und habs nur mit widerwillen fertiggelesen!


    lg aus ö, Frau 32

  • Naja, die Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber Pandora ist sicher nicht das beste Buch der Reihe und auch sicher nicht die beste Wahl, wenn man sich einen ersten Eindruck von dieser verschaffen will. Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, hat man sicherlich mehr davon, erst

    Zitat von "Liafu"

    die ursprüngliche Reihe(Interview, Der Fürst der Finsternis, Die Königin der Verdammten, Nachtmahr, Memnoch der Teufel)

    zu lesen. Und erst dann die neueren Bücher in Angriff nehmen. Denn diese sind imho in erster Linie dann interessant, wenn man die Charaktere schon kennt /und mag) und einfach noch etwas mehr über ihre Geschichte erfahren will.

  • Danke liafu für deine Antwort! Vielleicht läuft mir ja irgendwann noch mal eines ihrer Bücher (eines deiner empfohlenen Werke) über den Weg!


    lg aus ö, Frau 32

  • Ich lese gerade "Blood Canticle". Wieder so ein Lestat/Mayfair-Crossover.
    Soll wohl der endgültig letzte Teil der Vampir-Chroniken sein, habe ich irgendwo gelesen. Schade, daß sie nicht mal für das Finale die Hexen weglassen und mehr Vampircharaktere reinbringen konnte.... :rollen:

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • @ trinity
    Ich hab "Blood Canticle" auch schon eine ganze Weile hier rumliegen und so überhaupt keine Lust es zu lesen. Wenn ich nur an die nervigen Hexen denke, sträuben sich mir schon die Haare. Ich bin mir sicher, dass mir das Buch nicht gefallen wird, aber es ist eben der letzte Teil und irgendwann werd ich da wohl mal durch müssen! :sauer:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • ich hab kürlich pandora gelesen, bin allerdings durch zufall drauf gestoßen, als ich's auf nem "Wühltisch" entdeckt hab. Ich fand's von daher langweilig, weil's etzt net unbedingt sooo viel mit Vampiren zu tun hatte und erst am Schluss für mich interessant wurde, aber dazu müsste ich wohl weiterlesen, da es ja wohl zu ner Reihe gehört, und darauf hat mir dieses Buch irgendwie fast die Lust verdorben...

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • "Pandora" ist der 6. Teil der Vampir-Chroniken. Gehört eigentlich schon zu den "neuen" Chroniken, da sie ursprünglich nur 5 Teile schreiben wollte. Pandora ist eine Figur, die in den Chroniken immer wieder auftaucht und Anne Rice hat einigen Figuren ein eigenes Buch für ihre Geschichte gewidmet. Hat mit Lestat, der ja der Protagonist ist, so gut wie gar nichts zu tun und ist eigentlich nur interessant, wenn man über das Leben von Pandora genaueres wissen möchte. In Kurzform ist ihre Geschichte nämlich auch in den anderen Büchern zu finden.

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Von Anne Rice habe ich vor laengerem "The witching hour" ueber die Mayfairhexen gelesen.
    Mich haben die vielen Sexszenen ein bisschen genervt aber am meisten dass das Buch mit einem Cliffhanger geendet hat, nachdem es schon so langatmig geschrieben wurde. :rollen:

  • Ich pesönlich mag nur die etwas älteren bücher von Frau Rice. Interview mit einem Vampir (wobei mir hier der film komischerweise besser gefällt da er einige geschehnisse besser löst )Fürst der Finsternis und Königin der Verdammten (den film find ich allerdings furchtbar). Armand der Vampir is auch ganz gut sowie nachtmahr is auch lesbar. Der rest najaa.. irgendwann is es immer wieder daselbe in grün und mir ging es dann irgendwann auf den wecker. Die Mayfair hexen find ich auch ganz nett aber wirklich gut fand ich nur den ersten band. Bin auch eh nicht mehr so der fantasyleser (mit ein paar ausnahmen aber das sind wenige bücher)

  • ich habe bis auf "engel der verdammten" und "blut und gold" alle bücher aus den vampir und hexenreihen gelesen, und muss denen von euch zustimmen, die sagen dass die hexen-bücher schlechter sind, auch wenn ich irgendwann nicht aufhören konnte sie zu lesen :smile:


    meine absoluten lieblingsbücher sind "gespräch mit einem vampir" und "nachtmahr", und selbst die crossovers der beiden reihen finde ich gut *schäm* :redface:
    bei den filmen muss ich sagen dass beide nicht allzuviel mit den büchern zu tun haben, sie aber trotzdem richtig gut sind ( wenn man mal so tut als ob man die bücher überhaupt nicht gelesen hat ;) )

  • oh mann... :entsetzt: ich hab jetzt schon seit ewigkeiten "die mumie" zu hause rumliegen, aber noch immer nicht geschafft es zu lesen... :sauer:
    ich hoffe ich komm bald mal dazu...
    :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Es gab schon viele Meinungen zu den Romanen von Anne Rice, doch ich möchte mich auch noch äußern.
    In meinem Bücherregal stehen sie alle - alle Bücher der Vampirchronik, sowie die Hexentrilogie und ich kann sagen, dass ich die ersten 4 Vampirromane nahezu verschlungen habe. Der Reiz hierbei war für mich die Mischung aus Romantik, Spannung und Erotik wie sie nur aus Anne Rice´s Feder kommen kann. Natürlich war ich gefesselt von den Charakteren, die die Autorin geschaffen hat und welche immer wieder unter ihrem Schicksal zu brechen drohen. Allerdings musste ich feststellen, dass der besondere Zauber, den die ersten 4 Bücher für mich hatten mit jedem weiteren Buch, welches ich gelesen habe immer mehr verloren ging. Schade zwar, doch einzeln betrachtet sind auch die anderen Bücher lesenswert.


    Und zum Abschluss hier nochmal die Reihenfolge der Romane:


    Vampirchronik:
    Gespräch mit dem Vampir
    Fürst der Finsternis
    Königin der Verdammten
    Nachtmahr
    Memnoch der Teufel
    Pandora
    Armand der Vampir
    (Vittorio) - einziger Vampircharakter, der in keinem der anderen Bücher auftaucht
    Merrick oder die Schuld des Vampirs - schlägt die Brücke zwischen Hexentrilogie und Vampirchronik
    Blut und Gold
    Hohelied des Blutes


    Hexentrilogie:
    Hexenstunde
    Tanz der Hexen
    Die Mayfair-Hexen