Spontane Lesenacht ~ 23.08.2008

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Myriel.


  • Frech gemopst von der letzten Lesenacht. :zwinker:

  • Und ich mache dann auch gleich mal den Anfang. Ich werde heute mit der Malfuria-Trilogie von Christoph Marzi beginnen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Christoph Marzi - Malfuria (1) - Das Geheimnis der singenden Stadt


    amazon-Kurzbeschreibung:
    Inmitten der verschlungenen Gassen von Barcelona lebt Catalina Soleado bei einem alten Kartenmacher. Ein gewöhnliches Mädchen glaubt sie zu sein, doch eines Tages bringt ein fliegendes Schiff die Schatten in die singende Stadt. Unheimliche Gestalten machen Jagd auf das Mädchen. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Jordi Mari beginnt für Catalina eine abenteuerliche Flucht. In die Bibliothek der lebenden Geschichten, durch die Katakomben der Stadt bis zur Sagrada Familia führt ihre verzweifelte Suche nach Antworten. Erst dort entdecken sie das Geheimnis, das Catalina umgibt, das Geheimnis von Malfuria.


    Mir haben schon die Bücher über die uralte Metropole sehr gut gefallen, so dass ich mich auf diese Bücher freue. Allerdings werde ich mir jetzt erstmal ein Sandwich machen und dazu ein Glas Kirschwein genießen.

  • Hallo,


    nach meinem ersten Saunagang werde ich nun den Leseabend vorbereiten. Ich habe mich noch nicht ganz entschieden was ich lese, ein bisschen Don Quijote sollte ich lesen - mal sehn, vllt.
    Eigentlich liebäugele ich mit Georg Büchners - "Dantons Tod". Außerdem liegen noch meine "Schottischen Märchen und Sagen" bereit.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Georg Büchner (1813 - 1837) nahm bereits als 21-jähriger eine weichenstellende Position in der politischen Oppositionsbewegung des damaligen Deutschlands ein. Sein Revolutionsdrama " Dantons Tod", das er 1835 in nur drei Tagen überarbeitete, gehört zu den bedeutendsten Dramen des 19. Jahrhunderts. Bestechend in seiner sprachlichen Klarheit, getragen von der Leidenschaft des revolutionären Dichters, spiegelt das Werk am Beispiel der Französischen Revolution Büchners Ideen von einer freien und gerechten Welt wider.



    Essen werde ich später, zur Zeit gibt es bei mir Hohes C - milde Orange.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Huhu, wenn ich nach diesem Mördertag nicht sofort nach dem Essen, welches es hier gleich gibt, einschlafe, erzähle ich vielleicht auch ein wenig von meinem Buch. :winken:


    Ich lese zur Zeit "Artemis Fowl" von Eoin Colfer. :leserin:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo ihr Lieben,


    so den englischen Text endlich fertig geschrieben, jetzt kann ich den restlichen Abend/Nacht mit Lesen verbringen :klatschen:


    Erstmal werde ich in Die Stadt der träumenden Bücher :herz: von Walter Moers weiterlesen. Ein Reread, für eine kleine LR.
    (Und später dann mit der vierten Hand anfangen).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!


    Hunger habe ich keinen, aber trinken werde ich wie immer Wasser.


    @ Myriel: Ich bin gespannt, was du zu Malfuria sagst. Seit ich "Lycidas" gelesen habe, muss/will ich Malfuria auch unbedingt mal lesen. (Aber erst wenn ich mit der Uralten Metropole fertig bin :zwinker:).


    Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren Büchern und bin gespannt, was ihr zu berichten habt :smile:
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

    Einmal editiert, zuletzt von kathchen ()

  • Na, da schleich ich mich auch noch mit rein. :breitgrins:
    Allzu lange werde ich zwar nicht bleiben, weil ich morgen wieder früh raus muss, aber was soll man denn sonst mit dem angebrochenen Abend anfangen. Leider hapert es etwas mit meiner Konzentration, weil ich im Moment aussehe wie ein Streuselkuchen, der Sonnenbrand hat. Wenn ich nur wüßte, wogegen ich nun schon wieder allergisch bin. :rollen: Hauptsache ich sehe morgen früh wieder vorzeigbar aus.


    Aber nun zu meinem Buch. Ich hatte die Wahl zwischen Der Wahrträumer (Bernhard Hennen) und Pferde stehlen (Per Petterson). Der Wahrträumer ist Sieger geworden, schließlich wurde er zuerst begonnen. Und er ist ein SLW-Buch!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für alle, die das Buch nicht kennen: Es ist der erste Teil der Gezeitenwelt


    "Die Geschichte jener Walfängerin mit Namen Alessandra begann an einem Spätsommerabend im vierhundertachtundfünfzigsten Jahr der Abwesenheit Gottes. Und sie begann mit einem Blutbad..." So nimmt die Chronik der verlorenen Zeit ihren Anfang. Es ist die Chronik der Gezeitenwelt, einer Welt, die nach einem Asteriodenhagel aus den Fugen gerät. Diese Katastrophe löscht binnen Stunden Königreiche aus und verändert das Antlitz der Kontinente. Es beginnt eine Epoche, da Völker ihre Heimat verlassen, um vor einer Eiszeit zu fliehen, eine Zeit, da Träume Gestalt annehmen und Märchen Wirklichkeit werden.


    Immerhin habe ich es trotz Zeitmangels bis Seite 208 geschafft. :klatschen: Der Einschlag liegt hinter mir, ebenso Tsunamis und Erdbeben. Außer Alessandra gibt es noch reichlich andere Figuren, sympathische - Orlando, Tormo, Seruum, Bärenhaut ... - und unsympathische - Roter Speer, da Costa, Steinfaust, Francisco ... Am interessantesten finde ich im Moment Orlando, über dessen Vergangenheit ich mehr erfahren möchte, und Seruum, dessen Zukunft sicher noch eine entscheidende Rolle spielen wird.


    Zur Zeit befinde ich mich im Lager der Windwanderer, deren Geistertänzer Seruum ist, die den Angriff der Pferdeherren erwarten. Welche Rolle die Speernasen, eine Tierart, haben, verstehe ich noch nicht so ganz. Die Windwanderer scheinen sie zu hüten und zu beschützen. Nur eine Symbiose wird es wohl nicht sein. Zwei Drittel des Buches liegen ja noch vor mir - da wird sich noch so einiges klären. :zwinker:

  • kathchen: Na dann will ich gleich mal anfangen etwas zu sagen. :breitgrins:


    Ich habe mittlerweile den Prolog und die ersten beiden Kapitel gelesen. Im Prolog wird eine alte Frau vorgestellt, deren Dorf von Arxiduc angegriffen wird, um alte Papiere, die die Frau hütet, in seinen Besitz zu bringen. Bevor sie sich selbst und die Papiere verbrennt, schickt sie ihren Raben aus, um nach Malfuria zu rufen.
    In Barcelona lebt derweil (?) Catalina, ein 14jähriges Mädchen, dass vor zwei Jahren von ihrer Mutter hierher gebracht wurde, um nach dem Tod ihres Vaters die Kunst der Kartenmalerei zu erlernen. Sie besitzt die Gabe, mit dem Wind sprechen zu können, der ihr immer wieder Geschichten erzählt, die er einst von Seeleuten aufgeschnappt hatte. Vor dem Hafen Barcelonas steht einer der Leuchttürme, die Schiffen helfen sollen, sich zu orientieren. Jordi Mari ist der Sohn des Leuchtturmwärters und mit seiner Situation nicht gerade glücklich. Seine Mutter ging einst weg und sein Vater ist ein aggressiver Trunkenbold. Als Jordi beim Putzen der Leuchtanlage ein Glühstab zerbricht, eilt er aus Angst vor der Reaktion seines Vaters in die Stadt, um schnell Ersatz zu beschaffen, bevor sein Vater aus seinem momentan Rausch aufwacht und die Bescherung sieht. Glücklich, den letzten Glühstab der Stadt bekommen zu haben, will Jordi wieder zurück zum Hafen. Unterwegs rennt er aber in eine mysteriöse Gestalt mit Harlekin-Maske, stürzt und natürlich geht der Glühstab kaputt. :schwitz:
    Die Schattengestalt indes scheint von dem fliegenden Schiff zu stammen, das Jordi vom Leuchtturm aus gesehen hat. Sein Vater meinte da, dass diese Schiffe aus Gibraltar stammen und früher über Land flogen, um Hexen zu jagen. Aber Hexen sind doch nur Gestalten aus alten Märchen - oder?


    Ich vermute mal, dass mit Catalina und Jordi die beiden Hauptpersonen der Geschichte eingeführt wurden und sie irgendwie in das verwickelt werden, was im Prolog der alten Frau passiert ist.
    Auf alle Fälle schreibt Marzi wieder schön anschaulich, so dass man direkt in die Erzählung eintauchen und sich wohlfühlen kann. Über die Zeitepoche bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Einerseits gibt es Dampfkutschen und elektrisches Licht, andererseits ist Strom angeblich das, was Magie am nächsten kommt.
    Na mal schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Bisher ist es auf alle Fälle sehr vielversprechend.

  • So, wieder zwei Kapitel geschafft.


    Die Windwanderer und die Pferdeherren, die zahlenmäßig gar nicht so überwogen, sind aufeinandergetroffen. Es gab reichlich Tote auf beiden Seiten. Aber bevor sich das Blatt endgültig zu Gunsten der Pferdeherren wenden konnte, unterbrachen Naturgewalten den Kampf. Seruum, der dem Morden gerne Einhalt geboten hätte, liegt nun bewußtlos am Boden, während Baatar wie von Sinnen auf die Frauen, Kinder und Alten der Pferdeherren losgeht.


    Mein Urteil über Pater Francisco möchte ich abändern. Er scheint doch ein gerechter und mitfühlender Mensch zu sein. Sein Scheitern bei der Erfüllung seines Auftrags Alessandra abzuliefern, hat ihn schwer getroffen. Das und seine überreligiöse Einstellung waren der Grund für das Verhalten, das ihn mir so unsympathisch machte.
    Nun ist er iudicator und übt zum erstem Mal dieses Amt aus. Ich finde, er hat es gut gemacht. Ein mercator bunkerte Korn, das er zu Wucherpreisen an die Menschen verkauft. Denen blieb nichts anderes übrig als all seine Forderungen zu erfüllen, weil durch die Beben und Brände alles vernichtet worden war. Statt den Leuten zu helfen, wandte er sich ab und viele Kinder sind schon verhungert. Ullana, eine junge Frau aus Agusta, verlor ihren Mann und bat den mercator um Hilfe für ihr Baby. Er steckte sie ins Hurenhaus, wo sie statt Geld zu verdienen Schulden machte. Um diese bezahlen zu können hat sie ihre Zähne an ihn verkauft. Daraufhin wollte man sie im Hurenhaus nicht mehr haben. Das Baby ist gestorben und da hat sie zusammen mit dem örtlichen Pater den mercator angeklagt.
    Pater Francisco befürchte ich hat nun einen schlimmen Feind!



    Erstmal werde ich in Die Stadt der träumenden Bücher :herz: von Walter Moers weiterlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das ist ein richtig tolles Buch! Da wünsche ich dir viel Spaß dabei, auch wenn es ein reread ist.


    Ich denke, ich werde nicht mehr allzu viel lesen heute abend. Falls ich mich nicht mehr melden sollte, wünsche ich allen noch viel Freude mit ihren Büchern und eine Gute Nacht!

  • Hallo,


    ich habe den ersten Akt von Dantons Tod gelesen und ich muss sagen, es ist interessant aber nicht so einfach. Ich versuche immer wieder Dramen zu lesen um dann festzustellen, sie auf der Bühne zu sehen wäre besser.
    Zur Zeit entwickeln sich gerade Diskussionen über die Fortführung der Revolution - Robespierre hatte schon einige Auftritte, aber die waren mir doch sehr unheimlich. Danton konnte ich noch nicht so richtig einordnen, darum habe ich mal ein bisschen bei Wikipedia geschaut und mir Hintergrundwissen geholt.
    Wir befinden uns also im Jahr 1794 März/ April - die Jakobiner unter Robespierre haben die Macht und ihre Schreckensherrschaft wird im Buch sehr deutlich. Die gemäßigte und die extremste Gruppe sind schon "aus dem Rennen um die Macht". Das Buch zeigt also den "Kampf" zwischen den Jakobinern um Robespierre (untere Volksschichten - für Anarchie und Gewalt) und den gemäßigteren Bürgern um Danton (mit mehr Geld, an Gesetz und Ordnung interessiert).
    Ich frische also meine Geschichtskenntnisse auf, lt. wiki ist es sehr nah an der Realität mit fast zitierten Reden von Robespierre und Danton.


    Zwischendrin habe ich noch einen 2. Saunagang gemacht und etwas Tomate mit Mozarella und Balsamico gegessen.


    @katchen: Dieses Buch finde ich auch ganz toll - sollte ich mir auch mal als reread vornehmen.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Weiter geht es mit Malfuria:


    Mittlerweile haben Jordi, der Junge vom Leuchtturm, und Catalina zusammen gefunden. Die fliegende Galleone beherbergt mehrere Harlekine, die anscheinend nur aus Schatten bestehen und andere Menschen über ihre Schatten beherrschen können. Und sie haben es auf Catalina abgesehen, weil ihre Mutter eine Hexe sein soll. Auf ihrer Flucht vor einem Harlekin und mehreren Schattenmenschen fällt sie Jordi sprichwörtlich in die Arme. Der Wind El Cuento, mit dem sich Catalina unterhalten kann, verhilft den beiden zur Flucht. Nun erholen sie sich in einer Bibliothek, in der sich Antworten suchen.
    Die Beschreibung der Bibliothek ist einfach nur wunderbar. Allein deswegen lohnt es sich, dass Buch zu lesen. Bücher sind nämlich lebendig und wenn man in sie eintaucht, bekommen die Buchstaben Flügel. Werden diese Buchstaben an Bücherwürmer verfüttert, so verpuppen sich diese und einige Zeit später wird ein neues Buch geboren. Catalina und Jordi kamen gerade recht, um die Geburt eines kleinen, lila Gedichtbandes mitzuerleben. :herz:


    kathchen: Die Stadt der träumenden Bücher liegt auch noch auf meinem SUB, aber nach den 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär und Rumo habe ich wohl eine Überdosis Zamonien abbekommen.

  • Hallo Myriel,


    dass du nach dem Blaubär UND Rumo erstmal genug hattest kann ich verstehen, ich habe nach dem Hörbuch zum Blaubär auch erst mal eine Pause gemacht, obwohl Dirk Bach das wunderbar gelesen hat. Trotzdem meine Empfehlung: Lies "Die Stadt der träumenden Bücher" - es ist anders, die Buchlinge sind zauberhaft.


    Ich stecke zur Zeit etwas fest mit meinem Danton - höre zwischendrin Musik, surfe hier und da, werd langsam auch ein bissl müde. Na mal sehn wie lange ich noch durchalte.


    Ich sollte wirklich mal was von Marzi lesen oder aber die Gezeitenweltreihe oder oder oder, hm ich kann mich aber nicht entscheiden was und kaufe deshalb keine Serien zur Zeit.


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich weiß nicht. Am Anfang dachte ich "Was ist das denn?" und nun, er ist eben zu Ende, weiß ich es immer noch nicht recht. :gruebel: Also die Ideen und Geschehnisse an sich haben mir gefallen. Nur die Umsetzung... das gefällt mir wohl Burtons Stil nicht wirklich. :redface: Aber an das Gesinge musste ich mich auf jeden Fall erst gewöhnen, gegen Ende fand es richtig gut, weil die Schauspieler ja auch wirklich singen.

  • Ist der Film nicht wie eine Art Musical aufgebaut? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den "Sweeny Todd" in absehbarer Zeit mal ausleihen soll. :gruebel:


    schokotimmi: Also lesen werde ich "Die Stadt der träumenden Bücher" auf alle Fälle, nur wird es wohl noch etwas dauern, ehe ich das in Angriff nehme. :zwinker:


    @all: Der erste Teil von Malfuria ist ausgelesen und es geht zum Schluss ziemlich hoch her. Zum Glück habe ich schon den zweiten Teil hier liegen, so dass ich morgen Abend weiterlesen kann. Denn ein abgeschlossenes Ende gibt es so gut wie gar nicht. Auf der letzten Seite steht auch nochmal ausdrücklich da "Malfuria ist eine Geschichte in drei Bänden." Allerdings wäre so ein Hinweis am Anfang des Buches besser aufgehoben.


    Jedenfalls werde ich mich jetzt ins Bett zurückziehen und noch etwas dem Regen lauschen. Ich wünsche euch noch viel Spaß und eine gute Nacht. gaehn

  • Na, hier ist ja gar nichts mehr los :breitgrins:


    Die Stadt der träumenden Bücher werde ich jetzt erstmal zur Seite legen. Auch wenn es mich wieder in seinen Bann gezogen hat. Hach, ich liebe Buchhaim und das ganze Geschehen und die tolle Phantasie von Moers...einfach wunderschön :herz: Und morgen treffe ich dann endlich wieder auf meine geliebten Buchlinge :klatschen:


    Jetzt geht es erstmal weiter mit Die vierte Hand von John Irving.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Ein New Yorker TV-Journalist verliert während einer Reportage vor laufender Kamera seine linke Hand - sie wird von einem hungrigen Zirkuslöwen aufgefressen. Millionen Fernsehzuschauer sind Zeugen des Unfalls. Nach dem Willen einer Zuschauerin soll der Journalist die Hand ihres Gatten bekommen - falls dieser stirbt. Doch der Mann ist jung und kerngesund...


    Sweeney Todd finde ich übrigen klasse :breitgrins: Ich musste ihn mir sofort auf DVD holen und habe ihn schon mehrmals gesehen :smile:



    Denn ein abgeschlossenes Ende gibt es so gut wie gar nicht. Auf der letzten Seite steht auch nochmal ausdrücklich da "Malfuria ist eine Geschichte in drei Bänden." Allerdings wäre so ein Hinweis am Anfang des Buches besser aufgehoben.


    Na, dann bin ich schonmal vorgewarnt und werde vor dem Lesen alle Bände hier haben.


    Ich mache mir jetzt einen Cappuccino...ich habe gerade so eine Lust auf einen :breitgrins:
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Huhu,


    also ich fand den Film schon irgendwie faszinierend obwohl ich mich an das Singen erst gewöhnen musste. Die Stimmung und die Farben waren auch ganz cool, aber irgendwie bleibt eben auch ein gewisses "Naja" zurück.


    :redface: Ich muss gestehen, ich habe noch gar nicht weiter gelesen, sondern erstmal unsere Homepage aktualisiert - das war seit Monaten überfällig. Gut, es ist jetzt nicht alles drauf vorallem in der Gallery besteht noch bedarf, aber wenigstens die Bücherliste ist aktuell. :breitgrins:


    Ich werd mir jetzt noch einen Whisky und ein paar Seiten gönnen. Villeicht bis später also.


    Grüße
    schokotimmi

  • Hallöle,


    also bis 2 Uhr habe ich noch über meinem Buch genickt dann bin ich ins Bett. Heute morgen habe ich es dann noch beendet und muss sagen, ohne die Hintergrundinfos hätte ich es nicht so gut verstanden. Trotzdem sehr beeindruckend wie die Gefühle der Revolutionäre hier dargestellt waren.


    Danke fürs Plaudern und einen schönen Sonntag. :winken:


    Schokotimmi