Douglas Niles - Secret of Pax Tharkas (Dragonlance Novel)

  • Douglas Niles - The Secret of Pax Tharkas


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    1. Band der Dwarf Home-Trilogie (ein Roman aus dem Dragonlance-Zyklus)
    englische Ausgabe, 400 Seiten, bei Wizards of the Coast erschienen, 5,99€


    Inhalt


    Nach dem letzten großen Krieg auf Krynn, der Welt der Drachenlanze, haben sich die Zwerge der Nation von Thorbardin erneut vor der Welt verschlossen und die Eingänge zu ihrem unterirdischen Reich versiegelt. Doch nicht nur nach außen schottet sich diese Gesellschaft ab. Auch nach innen nehmen, forciert durch den Usurpator des Thrones des High Thanes Jungor Stonespringer, fundamentalistische Strömungen und Unterdrückung zu. Eines der letzten Edikte dieses Diktators ist die Auslöschung der Ethnie der Gossenzwerge, einer etwas degenerierten Unterart der Zwerge. Doch genau das wird sich noch als großer Fehler herausstellen denn da ist ein besonderer Gossenzwerg, Gus, der tatsächlich ab und zu einige "Geistesblitze" hat für einen Gossenzwerg. Und dann ist da noch der schwarze Willim, ein Magier der sein eigenes dunkles Spiel treibt...


    Einige tausend Meilen entfernt in einer weiteren Nation der Zwerge, in Kayolin, unternehmen Brandon und Nailer Bluestone, 2 junge Zwerge (jung heisst so ca. 50-60 Jahre ;) ) eine Expedition in die Unterwelt um nach neuen Goldadern und Mineralienvorkommen zu suchen. Aber das in Kayolin sprichwörtliche Bluestone-Glück wendet sich gegen sie und Brandon muss erleben wie er vom Schicksal durch Verrat dazu gezwungen wird den toten Körper seines Bruders zu seinem Vater zu tragen...


    In den Weiten der Karolis-Berge wandert die junge Zwergin, Geweihte des Zwergengottes Reorx und Historikerin Gretchan Pax mit ihrem Hund auf den Spuren der alten Zwergenkulturen. Neben ihrem historischen Interesse führt sie auch noch die Geschichte ihrer Familie auf diese Pfade doch dies ist ein wohlgehütetes Geheimnis...


    Natürlich sorgt der Fluss der Zeit dazu daß sich alle diese Personen treffen werden und die Zwerge stehen erneut vor der Gefahr eines Bruderkrieges...


    Fazit


    Den ersten Band habe ich verschlungen. Der zweite liegt grade hier und ist jetzt an der Reihe. Das schlimmste was ich zu dieser Geschichte sagen kann: Der 3. Band erscheint erst nächsten Sommer :( . Die Charaktere sind sehr interessant, die Geschichte wirft mal wieder einen detaillierten Blick auf die Zwerge mit ihrer besonderen Kultur und Geschichte was mir sehr gut gefällt, und das Krynnsche Gesamtfeeling stimmt auch. Wer Dragonlance/Drachenlanze mag und das eine oder andere Dutzend Romane dieser mit Abstand best ausgearbeiteten Fantasy-Welt gelesen hat oder besitzt der muss hier eigentlich zugreifen. Grade für den unverschämt niedrigen Preis (5,99 für 400 Seiten) kriegt man wirklich mehr als ordentlichen Gegenwert für 2-3 Abende Spannung, Action und auch eine menge Spaß.



    Da ich bereits mehr als 50 DL(Dragonlance)-Romane gelesen habe bin ich da eh etwas unbegabt wenn es um eine faire Benotung von DL-Büchern geht. Deshalb teile ich einfach mal den werten Leser in 2 Kategorien für die eigentliche Punkte/Rattenwertung:


    Für Drachenlanze-Fans:

    5ratten


    Für "normale noch nicht mit dem Krynn-Virus verseuchte" Leser:


    4ratten




    EDIT:


    Hier die Rezi zum zweiten Band

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion

    Einmal editiert, zuletzt von efka526 ()