Walter Wangerin - Das Buch von Gott: Die Bibel als Roman

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lullyblue.

  • Hallo alle miteinand,


    nachdem das mit den Leserunden hier so toll klappt, wollte ich die Gelegenheit ergreifen, um folgendes Buch vorzuschlagen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch hat rund 1000 Seiten und scheint aber ganz anregend zu lesen zu sein. Nur brauch ich für meinen Teil einen Tritt in den Hintern, sonst fang ich wohl nie damit an. Hat jemand Lust, aus Bildungsgründen an einer Leserunde teilzunehmen?


    :winken:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Also Interesse hätte ich auf alle Fälle, da ich mich bisher noch nicht an eine richtige Bibel herangetraut habe, mich der Stoff aber schon interessiert. Da es aber bei 1000 Seiten wohl eher auf ein Langzeitprojekt herausläuft, mache ich meine Teilnahme vom Datum abhängigt.


    LG Myriel :winken:

  • Das wär schön, Myriel :klatschen:


    Ich würde es jetzt auch nicht sofort lesen wollen, ich wollte erst mal schauen, ob sich überhaupt jemand dafür erwärmen würde. Falls eine Runde zusammenkommt, wäre ich sehr für Dezember oder so ... denn da passt doch die Bibel ganz gut, oder :zwinker:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Ich könnte mich für dieses Buch auch erwärmen! Mich interessiert sehr, wie das ganze als Roman umgesetzt ist und ob es taugt oder ob man besser die Finger davon gelassen hätte.
    Etwas Sorge machen mir die 1000 Seiten. Ich bin zwar ein überzeugter Dicke-Bücher-sind-die-besseren-Bücher-Leser, aber schliesslich sollte man dafür auch Zeit haben.
    Momentan sieht es so aus, als ob ich im Dezember für so eine Schwarte Zeit habe, aber das kann sich bis dahin noch ändern.


    Jetzt noch mal in Kurzform: Ich habe Interesse, aber ob ich wirklcih mitlese, kann ich erst spontan sagen, wenn die Leserunde startet.

  • Also, falls das irgendwie beruhigt: Ich hab die Taschenbuchausgabe hier und schon drin rum gestöbert. Es macht mir nicht den Eindruck, als würde das eine sonderlich schwere Lektüre. Wangerin hat es meiner Meinung nach darauf angelegt, dass der Großteil der Menschheit seine Worte versteht :zwinker: Es ist in keinster Weise mit dem Original vergleichbar, sondern liest sich eher wie ein Fantasy-Roman. Zumindest soweit ich das vom Durchblättern schon mal sagen kann. :smile:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Also dem Dezember als Startzeitpunkt bin ich nicht abgeneigt, weil ich da noch nichts weiter vor habe und die Zeit wirklich schön zum Thema passt. Meistens kommen ja über Weihnachten auch einige Dokus über die Bibel, das wäre eine schöne Ergänzung. :zwinker:

  • Wie meinst du das?


    Ich meine damit, dass es sich sprachlich vom Original unterscheidet. Die Sprache ist modernisiert und Sätze und Themen sind so überarbeitet, dass auch Menschen, die keine Ahnung von der Bibel haben, damit problemlos klarkommen sollten.

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Die Sprache der Bibel wird auch immer wieder modernisiert. Kaum jemand hier liest sie noch in den Ursprachen. Ständig erscheinen neue Revisionen der Übersetzungen oder gar ganz neue Übersetzungen.

  • Ich vermute Lullyblue meint mit modernisierter Sprache, dass das ganze nun in Romanform geschrieben ist. Ich gehe davon aus, dass vielleicht Personenbeschreibungen eingefügt wurden und noch andere Details, andere Teile werden wahrscheinlich weggefallen sein, so dass man am Ende einen spannenden (?) Roman erhält.


    Wie sieht es nun eigentlich aus? Starten wir Anfang Dezember?
    Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich auf jeden Fall mitlesen möchte :breitgrins:


  • Wie sieht es nun eigentlich aus? Starten wir Anfang Dezember?
    Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich auf jeden Fall mitlesen möchte :breitgrins:


    Wie wäre es mit dem 29.11.? Das ist ein Samstag, da kann man sich am Wochenende gleich ins Buch stürzen. :zwinker:

  • Gerne! :klatschen:


    Mir wäre der 29.11.08 auch sehr recht. Vielleicht schneits da ja schon und es ist kuschelig und der Tee besonders heiß und draußen muss der Wind blasen und drinnen der Kamin knistern. Jaaaaa!


    Mir gehts wie dem Foenig, ich bin langsam auch so richtig gespannt. Schaut mal, das ist der Klappentext:


    "Sie ist das meistverbreitete Buch der Welt. Dramatische Ereignisse, große Taten und bewegende Liebesgeschichten: Die Bibel enthält das ganze menschliche Leben, Liebe und Hass, Jugend und Alter, Hoffen und Bangen, Zeit und Ewigkeit.


    Walter Wangerin hat sich darangesetzt, die Bibel mit seinen Worten zu erzählten und es ist ihm ein spannender Roman gelungen. Er beginnt mit dem Mann des Aufbruchs: Abraham."


    Ich weiß nicht, ob ihr Köhlmeier schon kennt oder gelesen habt, aber ich hab das erste Mal bei Köhlmeier einen Durchblick durchs alte Testament bekommen. Wangerin ist sicher nicht ganz so lustig - wir werden sehen ... Mich interessiert die Umsetzung des Ganzen und natürlich die fast vollständige Geschichte. Leider gehts mit Abraham los und nicht mit der Schöpfungsgeschichte, aber die soll wohl irgendwie irgendwo auch noch passend mit eingereiht sein. Schau mer mal ...


    :winken:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Ehrlich gesagt kenne ich fast nichts von der Bibel außer die üblichen Verdächtigen und selbst die wahrscheinlich nur in einem sehr "ausgewählten" Kontext. Die Schöpfung hatten wir in der Schule mal angesprochen, ansonsten sagt mir nur Moses etwas mehr im Alten Testament. :redface:
    Ich hoffe aber, dass ich die Lücken mit dem Buch schließen kann, ohne mich durch die Original-Bibel quälen zu müssen. Die habe ich zwar auch hier herumstehen, aber nachdem ich beim Aufschlagen erstmal bei einer ellenlangen Aufreihung von Vätern und Söhnen gelandet bin, habe ich sie zurück ins Regal gestellt, wo sie seitdem friedlich einstaubt. :breitgrins:
    Trotzdem muss ich mal fragen: Wer oder was ist Köhlmeier? :confused:

  • Michael Köhlmeier ist ein österreichischer Autor. Der hat so hin und wieder paar Sachen aus dem Stegreif im Rundfunk nacherzählt und darüber gibts Bücher. Er schreibt zwar auch eigene Romane, aber die find ich nicht so besonders. Die Nacherzählungen aus dem Rundfunk aber, die sind für meine Begriffe einzigartig. Da gibts die griesch. Mythologie, das Nibelungenlied, das alte und neue Testament und Shakespeare, so viel ich weiß. Außer dem Nibelungenlied hab ich alles gelesen und finds köstlich. Der Mann ist leicht zynisch und verbindet auch alles mal eben gleich miteinander, was natürlich bei der Bibel die "Auskenner" stört. Mich störts nicht, ich hab da auch öfter mal einen Aha-Effekt, wenn er irgendeine Parallele zieht. Auf jeden Fall ist es idiotensicher geschrieben, im heutigen Sprachgebrauch angesiedelt und mit einem Augenzwinkern zu lesen. Schmunzelliteratur mit Lerneffekt. Sowas in der Art. Irgendwo gibt einen Thread hier über Köhli - zumindest hab ich gedacht, ich hab da schon mal was gelesen dazu.


    :winken:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Hallo zusammen,


    das Buch liegt in meinem RUB und wenn es zeitlich passt, bin ich gerne dabei. Ende November oder im Dezember würde mir gut passen.



    Viele Grüße


    christie

  • Das hört sich ja total interessant auch ... Auch ich will schon lange die Bibel lesen, aber schrecke doch immer wieder davor zurück ... Da ich das Buch nicht habe, müsste ich es mir anschaffen. Das wäre bei mir eine Kostenfrage [oder eine Bücherreiinventarfrage ... ] ... Interesse wäre da, aber feste Zusage noch nicht ... :rollen:

  • Hey,
    ich muss nun mitlesen, da ich mir mittlerweile das Buch gekauft habe und somit meinen SUB erhöht habe :breitgrins:
    Bis Weihnachten bin ich dann hoffentlich im Bilde, was so in der Bibel steht :breitgrins:

  • Nun ergeben wir ja doch ein kleines Grüppchen :klatschen:


    Dann würde ich um einen Eintrag im Kalender für den 29.11.08 bitten (falls das noch nicht passiert ist). Ich freu mich drauf :smile:

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Bitte sehr!
    Du als Threadstarterin kannst das aber auch selbst machen. Ganz unten auf der Seite findest du dazu einen "Link zum Kalender".

    Wir sind irre, also lesen wir!