Jörg Kastner - Die Farbe Blau

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Jörg Kastner - Die Farbe Blau


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Im Amsterdam von 1669 herrscht große Aufregung:
    zwei angesehene Bürger haben bestialische Morde begangen und beide Male war ein Gemälde im Spiel. Ein Gemälde mit einem unbekannten intensiven Blau, welches nach den Morden nicht mehr auffindbar ist.
    Cornelis Suythof, ein junger Maler, war mit einem der Mörder befreundet und versucht von daher dem Rätsel der Morde auf die Spur zu kommen. Wurde das geheimnisvolle Bild, Cornelis taufte es „Todesbild“, wirklich von Rembrandt gemalt, oder von einem seiner Schüler? Oder täuscht sich Cornelis, da Rembrandt doch nie die Farbe blau in seinen Bildern verwendet…


    Jörg Kastner hat einen sehr lebendigen Roman zur Zeit Rembrandts geschrieben und versteht es nebenher wunderbar historische, kriminelle und phantastische Elemente in die Geschichte einzubinden.
    Die Geschichte um ein geheimnisvolles Bild hat mich gut unterhalten, auch wenn das Historische sich hier der Unterhaltung beugen musste und ich es daher unter "sonstige Belletristik" einordne, erhält man einen Eindruck von Amsterdam zu Rembrandts Zeiten.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich bin alles in allem nur mäßig begeistert von diesem Roman. Zwar liest sich die Geschichte recht flüssig, aber so rechte Spannung will dann doch nicht aufkommen. Die Geschichte ist mir an vielen Stellen zu vorraussehbar und die Handlung wird oft zu schnell abgehandelt. Nach einem Kapitel passiert schon wieder etwas neues. Wo in anderen Büchern zu viele Längen sind hätte hier eine etwas weniger geraffte Handlung einiges bewirken können.


    Die Figuren sind mir etwas zu Klischeehaft gezeichnet, die Hauptfigur ist mir nicht wirklich Nahe. Eigentlich ist sie mir sogar eher gleichgültig. Schade, die Grundidee finde ich nämlich gar nicht schlecht.
    Eigentlich sogar ziemlich gut. Bloß die Umsetzung war nicht so ganz mein Fall. Leider fällt der Hauptfigur nach und nach viel zu viel in den Schoß und ein paar Zufälle weniger hätten es auch getan.


    alles in allem:


    2ratten