Herman Bang - Sommerfreuden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Ich habe das Buch im dänischen Original unter dem Titel "Sommerglæder" gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine kleines, verschlafenes Städtchen an der dänischen Ostseeküste möchte um die vorvorige Jahrhundertwende herum zum Badeort avancieren.Treibende Kräfte dabei sind die Brasens, zugezogene Pächter des Hotels vor Ort. Ihre Versuche, in größerem Stil Sommergäste zu gewinnen, werden von den Einheimischen mehr oder weniger misstrauisch beäugt. Einerseits hoffen die Ladenbesitzer darauf, auch selbst einen größeren Gewinn einzustreichen, andererseits ist da die Furcht vor einem Fiasko - immerhin haben die Brasens beim Ausbau ihres Hotels einige Schulden bei den ansässigen Handwerkern machen müssen.
    Jedenfalls sind die ersten Zeitungsannoncen erschienen und man wartet gespannt und auch verzweifelt auf das Ergebnis.


    In dieser Situation beginnt das Buch. An einem frühen Sommermorgen überprüft Frau Brasen ein letztes Mal, ob auch alles für den Empfang der ersten Sommergäste bereit ist undüberlegt, wieviel Fleisch sie bei dem vorbeikommenden Metzger für die vielleicht – vielleicht – eintreffenden Gäste kaufen soll (oder mit Hinsicht auf die nicht geringen Schulden auch nur kann). Danach folgen wir dem Metzger auf seiner Verkaufsrunde durch das en Ort und lernen die oberen Zehntausend (eher Zwanzig) des Städtchens kennen und dabei zugleich auch deren Meinung zu Brasens Geschäftsideen. Deutlich wird, dass sich das Schicksal des Badehotels in den nächsten Tagen entscheiden wird. Erfolg oder Konkurs - das ist hier die Frage. Die Kutsche aus Ålborg trifft ein - leer!
    Doch dann kommen gleichzeitig nicht nur eine sondern gleich zwei vollbeladene Kutschen aus dem Süden an und das Chaos bricht aus. Hier werden die schon aufgetauchten Zweifel am Geschäftssinn der Brasens bestätigt - sie sind wirklich nicht die Richtigen für ein solch stressiges Unternehmen. Hektisch rennt man hin und her, wenn man nicht gerade hilflos auf dem nächsten Stuhl zusammensackt, die Angestellten zeigen sich nicht fähiger als ihre Herrschaft und die Gäste sind fordernd wie es Urlaubsgäste nun mal sind. Alle möchten als erste bedient werden, haben Extrawünsche, die sofort erfüllt werden sollen, reden durcheinander, hören dem Personal nicht zu, schließen Bekanntschaft mit den anderen Gästen, machen Pläne für den Tag, erkundigen sich nach dem Weg zum Strand, zu verschiedenen Geschäften, wollen weitere Handtücher…


    Wie die Gäste schließlich untergebracht werden, ein mehrgängiges Abendessen auf den Tisch kommt, wie die Bewohner der Stadt auf die Gäste reagieren, unter denen sich sowohl einige ihnen schon bekannte Personen als auch ein bekannter Sänger befinden, wie das improvisierte Konzert, das abends gegeben wird, in einem Ball endet, das alles lässt das Tempo des Romanes ständig weiter ansteigen, und mich als Leserin nicht zu Atem kommen.
    Der Roman endet schließlich im Morgengrauen des nächsten Tages, als schließlich auch die letzten Gäste ins Bett gegangen sind und in einem Gespräch das Schicksal der Brasens besiegelt wird.


    Dieser Roman ist ein echtes Kunstwerk! Er mischt genau richtig dosiert großartigen Humor und Ernst, bietet ein Bild einer Zeit im Umbruch in der Verkleidung einer Komödie.
    Bewundernswert, wie es Bang gelingt, auf kleinstem Raum (der Roman hat in meiner Ausgabe nur 170 zudem noch mit vielen Illustrationen versehene Seiten) so viele Personen lebendig werden zu lassen. Ebenso geschickt erweist er sich darin, von einem Gespräch zum nächsten übergehen, die unterschwelligen oder auch offensichtlichen Konflikte zwischen Ober- und Unterschicht sowohl im Ort als auch unter den Gästen deutlich werden zu lassen.
    Der Roman hat mit seiner Vielzahl an durcheinander wuselnden Personen und den geschickten Übergängen zwischen einzelnen Gesprächen und Szenen etwas stark Filmisches an sich, was mich wundern lässt, dass er laut IMDB nur ein einziges Mal verfilmt worden ist.
    Und sprachlich - ja sprachlich ist der Roman ein Genuss, zumindestens im dänischen Original - zu der Übersetzung kann ich mich nicht äußern.


    5ratten + :tipp:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, ein sehr schönes Buch, das neu beim Manesse Verlag erhältlich ist. Auch als passendes Geschenk geeignet für Leute, die sich gerade im "Umbruch" befinden. Der wunderbare Humor steht im Vordergrund, mir kommt es stellenweise etwas zu leichtfüßig vor, daher knapp an der Höchstnote vorbei.


    4ratten.


    Sein Buch "Am Weg" hat mir ein bißchen besser gefallen. Rezis hier


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • @klassikfreund:
    Ja, ich kann verstehen, dass es dir zu "leichtfüßig" ist - ein sehr passender Ausdruck. Zu einer anderen Zeit hätte ich das vielleicht auch gedacht, aber ich war genau in der richtigen Stimmung für das Buch, daher die Höchstnote.
    "Am Wege" subbt bei mir noch - ebenfalls auf dänisch in einem Sammelband zusammen mit "Tine". Ich freue mich drauf!
    Bangs "Hoffnungslose Geschlechter" habe ich vor Jahrzehnten mal gelesen, ohne dass es mich damals besonders beeindruckt hätte. Wenn mir "Am Wege" auch nur annähernd so gut wie "Sommerfreuden" gefällt, werden ich auch den "Geschlechtern" eine zweite Chance geben.

    Wir sind irre, also lesen wir!