Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Jane Charlotte sitzt in der psychiatrischen Abteilung des Gefängnisses in Las Vegas. sie ist des Mordes angeklagt und streitet ihre Taten auch nicht ab. Vielmehr sagt sie dass sie Mitglied der Organisation Bad Monkeys ist. Diese Organisation hat sich zum Ziel gesetzt das Böse zu bekämpfen und Personen auszuschalten, die nicht mehr zu retten sind. Die Organisation arbeitet unauffällig und so wundert es keinen, dass es keine Beweise für Janes Berichte gibt. Doch auch der Psychiater, der Jane befragt erscheint seltsam. Er weiß geradezu unglaublich viel über sie und ihre Vergangenheit. Die Fragen die er ihr stellt sind unangenehm denn sie rücken ihre oft wirren Geschichten gerde und zwingen sie, sich mit ihrer Vergangenehit auseinnander zu setzen...


    Meine Meinung
    Jane Charlotte ist schon als Teenager schwierig. Anstatt auf ihren kleinen Bruder aufzupassen stellt sie ihn irgendwo ab und und raucht mit ihrer Freundin Marihuana. Das führt zu ständigen Streitereien mit ihrer Mutter. Als einer der Streits eskaliert wird sie zu ihrer Tante aufs Land geschickt wo ihrer Karriere als Mitglied der Bad Monkeys eher zufällig beginnt. In der Schule stolpert sie über den Hausmeister der sich an kleinen Jungen vergreift und macht ihn unschädlich. Doch als sie die Tat der Polizei gesteht ist die Tatwaffe verschwunden und mehr noch: der Hausmeister ist entgegen aller Logik noch am Leben. Diese Tat macht die Bad monkeys auf sie aufmerksam die sie Jahre später rekrutieren.


    Bad monkeys ist in atemberaubenden Tempo erzählt. Die Geschichte verändert sich ständig: wenn Charlotte von ihrem Psychiater damit konfrontiert wird dass ewas an ihrer Erzählung nicht stimmt nimmt die Geschichte eine neue und überraschende Wendung. Die Bad Monkeys scheinen überall zu sein und kommunizeiren mit den erstaunlichsten Mitteln. Nach und nach erkennt der Leser dass mehr hinter Charlotte und ihrer Geschichte stecken muss als sie ahnt. Was gescha wirklich mit ihrem Bruder das so furchtbar war um sie zu Onkel und Tante zu schicken? Wieso gibt es auch nach dem größten Blutbad das sie anrichtet keine Spuren. Und schliesslich: wieso bleibt ein Agent der so ungeschickt ist wie sie trotzdem in der Organisation obwohl er mehr Schaden als Nutzen anrichtet? Alle diese Fragen klären sich erst zum Schluß und bis zur letzten Seite weiss der Leser nicht wer in dieser Geschichte gut oder böse ist.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.