[Drama] Abbitte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vebatim.

  • Hi,


    ich hab sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen und muss echt sagen Joe Wright hat den Film schon sehr gut gemacht. Das abgewandelte Ende hat mich überhaupt nicht gestört, da es ja an der eigentlichen Handlung überhaupt nichts geändert hat und auf die Zuschauer so wohl besser wirkt.


    Gefehlt haben im Film eben leider die Gedanken Brionys, die im Buch schon einen großen Teil einnehmen. Natürlich kann man so etwas im Film nicht darstellen, weshalb ich den Film wirklich gut gelungen finde. Auch die Darsteller haben mir durchgehend sehr gut gefallen.


    LG
    Dalloway

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Das Buch hab ich bisher nicht gelesen und ich glaube nicht daran das es dazu noch kommen wird. Wenn ich eins nicht mag, dann ist es der Fall ,sich durch ein Buch zu quälen von dem man den Film bereits vorher gesehen hat. Das ist bei Abbitte wieder einmal der Fall.Ich hab den Film auf Premiere gesehen und ich bin sehr begeistert von ihm und werd ihn mir garantiert demnächst noch als DVD zulegen, aber das Buch JETZT noch lesen...hm sicher nicht.


    Mag sein das es anders ist als der Film....Bücher sind ja meistens besser als die Verfilmungen, aber wenn ich jetzt schon weiß was wirklich passiert und wie es endet,da hab ich ja keine Spannung mehr beim lesen. :grmpf:

  • Eigentlich wollte ich den Film gar nicht sehen, habe es aber dann doch getan und nicht bereut...ich war total begeistert !! Und trotzdem werde ich mir das Buch auch nochmal zu Gemüte führen, zwar nicht jetzt sofort ( hab den Film auch vor kurzem auf Premiere gesehen) aber nach einiger Zeit auf jeden Fall. Und wenn mir das Buch nicht gefällt - macht nichts, dafür tut es der Film um so mehr. Absolut sehenswert !!!


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich habe zuerst das Buch gelesen (ich glaube heuer im Frühjahr?) und mir gestern endlich den Film angschaut, nachdem ich schon so neugierig darauf war. Der Film hat mich mit dem Buch doch mehr versöhnt, als ich es nach dem Lesen war. Ich finde er unterstreicht das Buch ganz toll und bringt noch mal das Wesentliche auf den Punkt. Außerdem hat er mir total Lust darauf gemacht das Buch nochmal zu lesen.


    Was mir nicht gefallen hat:
    Kiera Knightley, ich finde die ist wunderschön, solange sie sich nicht bewegt. Diese Armhaltung :grmpf: das schaut so unnormal aus, in diesem Film ganz extrem zu sehen, da sie meistens rückenfreie Kleider mit hauchdünnen Trägern anhatte. Da baumeln die Arme hinten am Rücken hinunter.


    Auch wenn ich sie gut fand in der Rolle, überhaupt die meisten Charaktere kamen meiner Vorstellung sehr nahe.


    Allerdings bin ich froh zuerst das Buch gelesen zu haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass das umgekehrt funktioniert. Auch den Film, ohne das Buch gelesen zu haben, zu sehen, empfinde ich als "schwierig", weil das Buch doch sehr von den inneren Monologen lebt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe bis jetzt nur den Film gesehen und muss Arjuna recht geben. Es ist nicht ganz leicht mitzukommen und den Zusammenhang zu verstehen.
    Leider konnte ich den Film bis jetzt nur ein einziges Mal sehe bei mehrmaligen Sehen ist es vll. verständlicher. :gruebel:

  • @ vebatim


    ich weiß nicht ob es "verständlicher" wird, wenn man ihn öfter sieht, ich sehe es in diesem Fall wirklich nur als Untermalung des Buches. Aber ansonsten könntest Du es ja in der Zwischenzeit mal mit dem Buch versuchen und danach nochmal den Film ansehen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich weiß schon aber ich denke, dass das noch eine weile dauern wird bis ich zum lesen komme.