Mara Volkers - Die Tochter der Apothekerin

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Mara Volkers - Die Tochter der Apothekerin

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Elfgard Kräutlein ist die Besitzerin einer Apotheke, die sie zusammen mit ihrer Tochter leitet. Elfgard besitzt heilende Fähigkeiten, durch die sie sich aber leider auch viele Feinde macht. Als ein fremder Mann, der Magister Rovicius, in die Stadt kommt, macht er sich diese Feinde zu nutzen, um seine dunklen Pläne zu verwirklichen.
    Auf Elfgard und ihre Tochter Hanna kommt eine schwere Zeit zu, z.B. die Anklage als Hexe, etc. Doch auch die gesamte Stadt Uffingen ist von bösen Mächten umgeben.


    Dies ist mein erster Roman von Mara Volkers gewesen und ich war gespannt, was mich erwartete. Allerdings bin ich von dem Buch enttäuscht.
    Es fing bereits mit den Figuren an. Ich konnte mit keiner etwas anfangen, besonders Hanna konnte ich nicht leiden. Diese Abneigung hat sich leider auch am Ende nicht geändert. Aber auch die anderen Figuren blieben mir fremd, wobei das dennoch bis zum Ende hin eher positiv wurde.


    Ein zentrales Thema scheint Sex zu sein. Mara Volkers benutzt dies als ein Stilmittel um das Teuflische darzustellen. Allerdings empfand ich es teilweise als etwas zu viel und hätte mir daher lieber eine Andeutung, etc. gewünscht.


    Zwar wird dieses Buch als ein historischer Roman verkauft, aber leider kann ich das nicht nachvollziehen.
    Ein historischer Roman weckt andere Erwartungen, als z.B. ein Krimi, etc. Und wenn selbst der Teufel in Gestalt auftritt, kann man eher von einem Fantasyroman sprechen. Auch andere fantastische Elemente lassen sich in diesem Buch finden.
    Allerdings rechne ich dieses "Missverständnis" nicht dem Autor, bzw. der Autorin an, sondern eher dem Verlag.


    Das hört sich zwar alles stark negativ an, aber eigentlich war das Buch in Ordnung.
    Es lässt sich überaus flüssig lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Auch bleibt es, trotz der für mich unsympathischen Darsteller, spannend und ich habe sehr gerne gelesen.
    Es gab viele Ideen, die mir sehr gut gefallen haben und auch das rasante Ende war in Ordnung. Auch wenn es fast zu schmalzig und vorhersehbar war.


    Das Buch konnte mich zwar nicht hundertprozentig überzeugen, aber ich werde Mara Volkers sicherlich noch eine Chance geben und danach entscheiden, ob sie weiterhin etwas für mich ist oder besser nicht.


    3ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Zwar wird dieses Buch als ein historischer Roman verkauft, aber leider kann ich das nicht nachvollziehen.
    Ein historischer Roman weckt andere Erwartungen, als z.B. ein Krimi, etc. Und wenn selbst der Teufel in Gestalt auftritt, kann man eher von einem Fantasyroman sprechen. Auch andere fantastische Elemente lassen sich in diesem Buch finden.
    Allerdings rechne ich dieses "Missverständnis" nicht dem Autor, bzw. der Autorin an, sondern eher dem Verlag.


    @katchen: "Mara Volkers" ist das Pseudonym von Iny und Elmar Lorentz, unter dem die beiden ihre Mystery-Romane schreiben und verkaufen. Daher muss man bei diesem Namen immer mit Übersinnlichem in historischem Gewand rechnen. Ob das auch die Buchhändler wissen, ist wieder eine andere Frage. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Miramis: Ich bezweifle sehr, dass Buchhändler das wissen, da auch auf dem Buch selbst drauf steht, dass es ein historischer Roman wäre und ich habe Volkers schon oft in der Abteilung bei historischen Büchern gesehen.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • @katchen: das ist natürlich ein bisschen irreführend... andererseits, wie sollen Verlag und Buchhändler das kennzeichnen, dass der Roman einen phantastischen Anteil hat? Bei Kai Meyer ist es auch oft so, dass "Historischer Roman" draufsteht, die Handlung aber sehr viele phantastische Elemente enthält.


    Aber ich kann dich gut verstehen; wenn du einen rein historischen Roman erwartet hast, dann war das ein Sprung ins kalte Wasser. :breitgrins: Mir ging es übrigens mit "Die Reliquie" von Mara Volkers genauso.... :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat

    Zitat von Katchen:
    Ich bezweifle sehr, dass Buchhändler das wissen, da auch auf dem Buch selbst drauf steht, dass es ein historischer Roman wäre und ich habe Volkers schon oft in der Abteilung bei historischen Büchern gesehen.


    Wir sind nicht sehr glücklich darüber, dass die drei Teufelsromane als Historische Romane auf den Markt gebracht wurden. Unsere Einwände beim Verlag wurden jedoch leider nicht berücksichtig. Daher haben viele Fans Historischer Romane diesen Roman unter falschen Voraussetzungen gekauft und wurden von den phantastischen Elementen überrascht. Eine richtige Einordnung hätte dies verhindert.


    Gheron :winken:

  • Hallo Gheron,


    schade eigentlich, denn es gibt für diese Mischung aus Historischem Roman und Phantastik ja durchaus ein Zielpublikum. Und seltsam, dass ihr in dieser Schiene extra unter einem Pseudonym schreibt, wenn dann am Ende doch wieder "Historischer Roman" draufsteht... aber vielleicht lernen die Verlag irgendwann noch dazu. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel