Buch mit Sprichwörtern?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kat.

  • Mein Freund hat gerade einen als Frage formulierten Wunsch geäußert: "Gibt es eigentlich ein Buch über Sprichwörter aus der ganzen Welt?". Und da ich sowieso nie weiß, was ich ihm schenken soll (und der nächste Anlass kommt bestimmt) leite ich euch seine Frage weiter.


    Und zwar liest er im Moment Ralf Sotscheck: Gebrauchsanweisung für Irland

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und hat darin folgendes entdeckt: "Ein Sprichwort besagt, daß die Iren zwei Tage im Jahr besonders genießen: Weihnachten und den Sommer." (S. 9)


    Also so etwas in die Richtung hätte er gerne: lustige Sager, die jeweils für ein konkretes Land gelten. (Nichts abstraktes mit Tauben am Dach und Spatzen in der Hand und so.)


    Hat da vielleicht wer eine Idee?


    LG, kat

    Einmal editiert, zuletzt von kat ()

  • Na das würd mich jetzt aber auch interessieren. :smile:

  • Hallo Kat,
    hast du denn schon mal mit "irish" und "Sayings" oder "proverbs" gesucht, dann findest du alledings Bücher mit Sprichwörtern und keine über Sprichwörter.


    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Natürlich, mit Sprichwörtern sollen die Bücher sein. Danke fürs aufmerksam machen :winken:, hab es gleich ausgebessert.



    hast du denn schon mal mit "irish" und "Sayings" oder "proverbs" gesucht,


    Nein, ich suche keine irischen Sprichwörter, sondern Sprichwörter von überall. Das irische oben sollte nur ein Beispiel sein.


    LG, kat

  • Hallo kat, ich wollte nur sicher sein, dass ich dir jetzt total das Falsche empfehle, daher meine Nachfrage.
    Vielleicht habe ich was ganz Falsche im Kopf, aber ich meine jede größere Buchhandlung hätte ein Regal mit Redewedungen und Sprichwörtern.
    Ich gehe heute nachmittag nochmal in die Stadt, dann kann ich mal gucken.


    Viele Grüße
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Hallo, habe in der Deutschen Nationalbibliothek
    dieses Buch gefunden
    Sprichwörter aus aller Welt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ist bei Amazon nur noch gebraucht, dafür aber eingeschweißt zu haben.
    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Danke fürs Recherchieren, bibse! :bussi:
    Ja, du hast recht, ich muss solche Bücher halt einmal durchblättern. Weil wie im Eingangsposting erwähnt, will ich lustige konkrete und keine abstrakten Tauben-Spatzen-Sprichwörter und das finde ich am besten raus, indem ich einmal einen Blick in so ein Buch werfe. :zwinker: (Ich dachte nur, dass hier vielleicht jemand eine unbedingt Empfehlung hat.)
    :winken:, kat