Batya Gur - Inspektor Ochajon Krimis

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marlen.

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin hier ja schon auf einige Krimiautoren gestoßen, nur ein Name scheint mir hier nicht vertretten zu sein (?) nämlich: Batya Gur, eine isaelische Autorin, von der ich bisher 2 1/2 Ihrer Krimis um Inspektor Ochajon gelesen habe ("Du sollst nicht begehren") habe ich nur zur Hälfte, das hab ich mir gestern mal wieder in mein SUB gestellt. Muss das mal zu Ende lesen.


    Ich bin wirklich nicht der große Krimileser (ich habs eher mit der Fantasy) aber die Ochajon-Krimis haben mich schon gereitzt, ich denke aufgrund dessen, dass der Schauplatz das Land Israel ist. So geht es bei "Du sollst nicht begehren" um einen Mord im Kibbuz, "Am Anfang war das Wort" spielt vor dem Hintergrund der Universität von Jerusalem (wenn ich das richtig im Gedächtnis habe).


    Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob die Autorin hier im Forum eine Rolle spielt, und wie ihr die Romane fandet.


    Gruß WolfEric

  • Vor ein paar Jahren habe ich "Denn am Sabbat sollst du ruhen" gelesen. Ich kann mich kaum noch an das Buch erinnern, da ist mir nur noch ein wages Gefühl der Enttäuschung im Kopf. Eben habe ich mir noch mal den Klappentext durchgelesen, zwecks Gedächtnisstimulierung, aber - nichts. Und das ist ja kein gutes Zeichen, weder für mein Gedächtnis noch für die Qualität des Buches. Ich weiß nur, dass ich nichts weiteres von Batya Gur lesen werde. Eigentlich schade, ich hatte mich gefreut, mal ein Buch aus einem literarisch unbekannten Land zu lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah


    Mir ging es genau wie Dir. Mit der Ausnahme, daß mir noch nicht mal mehr der Titel des Buches einfällt :rollen: .


    Mir ist nur in Erinnerung, daß ich keine weiteren Bücher dieser Reihe mehr lesen wollte...


    LG :blume:


    Bianca

  • Habs gefunden:


    "Du sollst nicht begehren" war der Titel. Habe es gestern bei Buchticket eingestellt, daher ist es mir wieder in die Hände gefallen.

  • Ihr macht mich neugierig. Denn Du sollst nicht begehren habe ich mir jüngst zugelegt. Aus demselben Grund wie Saltanah: Ich wollte mal ein neues Land auf der (Krimi)Literaturlandkarte für mich entdecken.


    Ich werde es hier jedenfalls kommentieren, sobald ich es gelesen habe.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo,


    ich habe von Batya Gur gelesen
    Denn am Shabbat sollst Du Ruh'n
    Du sollst nicht begehren
    und
    Das Lied der Könige(Wobei ich dieses Buch als sehr langatmig empfunden habe)
    Sie alle handeln von, bzw. mit Inspector Ochajon. Am besten hat mir gefallen "Du sollst nicht begehren". Es kommt natürlich acuh immer bei einem buch darauf an, welche persönlichen Beziehugen man zu dem Thema hat. Ich war früher sehr oft in Israel und habe auch Freunde dort. Leider kann ich momntan nicht mehr hinreisen, da ich das Risiko für meine 2-jährige Tochter nicht übernehmen möchte. Ich persönlich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob es gefährlich ist oder nicht, da ich wie auch in dem Buch beschrieben in einem Kibbutz gewohnt habe, in dem man wirklich nichts von den Unruhen, sofern überhaupt vorhanden, mitbekommt. Ich mag also von daher Ihre Bücher, da sie mir zumindest literarisch ein, mir geliebtes Land nahebringen.
    Noch nicht gelesen, aber auf meinem SUB stehend sind noch
    Stein für Stein
    und
    Am Anfang war das Wort
    So habe ich es mir nicht vorgestellt


    Shalom, Tina

  • Ich habe auch vor einigen Jahren "Du sollst nicht begehren" gelesen, es wurde glaub ich mal in einer zeitschrift als lesenswert vorgestellt.


    Ich fand die Atmosphäre im Kibbuz sehr mitreißend und spannend beschrieben, die Handlung aber ziemlich lahm... eine komische Mischung.


    Ich würde aber schon noch mal einem weiteren Roman eine Chance geben ;)