Marion Zimmer Bradley - Die Feuer von Troia

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Inhalt


    "Vor der Geburt des Paris träumte Königin Hekabe, sie habe eine Fackel geboren, durch die Troia bis auf die Grundmauern niederbrennen würde."
    Im Königspalast von Troia werden Zwillinge geboren. Paris, der Sohn, muss unbekannt als Hirte in den Bergen aufwachsen, denn man fürchtet das böse Omen von Hekabes Traum. Zwillingsschwester Kassandra bleibt jedoch am Hof der Eltern. Schon früh entdeckt sie ihre seherischen Kräfte. Es ist Kassandras Gabe und Fluch, dass sie in Visionen die Zukunft erblickt und den Willen der Götter spürt. Aber sie kann nicht verhindern, dass die Geschichte ihren Lauf nimmt. Als Frau ist sie in so untergeordneter Stellung, dass man ihre Warnrufe nicht hören will. Bei ihrer Tante, der Königin der letzten Amazonen, lernt Kassandra einige Jahre lang das harte Leben dieser mutigen Frauen kennen. Kassandras Mutter, Königin Hekabe, war früher selber Amazone und Kriegerin. Durch ihre Heirat mit dem König von Troia hatte sie sich dem neuen Gesetz der Männer, die der Frau und damit der Herrschaft der Göttin Erdmutter einen untergeordneten Platz zuweisen, unterworfen. So verschob sich das Gleichgewicht der Kräfte. Der Sohn und nicht mehr die Tochter übernimmt nun das Erbe und die Verantwortung.


    Zurück in Troia, fühlt Kassandra sich nicht für einen Mann bestimmt und weiht ihr Leben dem Sonnengott Apollon, wird Priesterin in seinem Tempel. Auch Paris ist inzwischen nach Troia zurückgekehrt. Bei öffentlichen Wettspielen wird er Sieger und mit offenen Armen wieder am Hof aufgenommen - allen bösen Omen zum Trotz. Als Paris die bereits verheiratete schöne Helena aus Sparta entführt, nimmt der griechisch-troianische Krieg, der sich über Jahre hinziehen soll, seinen Anfang. Kassandra sieht das drohende Schicksal voraus, ohne Glauben zu finden. In der dramatischen Zeit der Belagerung Troias sucht Kassandra einen Ausweg vor dem Untergang. Steht Troia nicht mehr unter dem Schutz der mächtigen Götter? Sind die Menschen nur Spielbälle der Götter oder können sie ihr Handeln beeinflussen? Und welche Rolle ist ihr selber und ihren Visionen zugedacht? Kassandra ist dem Ruf Apollons gefolgt, aber sie widersetzt sich seinem Zugriff, als er sie als Mann verführen will. Aber macht sie sich Aphrodite nicht zur Feindin, wenn sie sich allen Männern verschließt? Werden sich ihre dunklen Vorahnungen erfüllen?


    Meine Meinung


    Der bekannte Heldenmythos um den Untergang von Troia wird in diesem Roman aus der Sicht der Seherin Kassandra erzählt. Am Ende des Buches befindet sich ein Namensverzeichnis und ein sehr nützlicher Stammbaum der Götter - anfangs bin ich mit den vielen Göttern nämlich immer durcheinander gekommen. Im Roman spielen zum Glück auch nur einige Götter eine Rolle, so hält sich die Verwirrung noch in Grenzen und die Geschichte lässt sich auch für Götter-unkundige leicht lesen.


    Das Buch lässt sich flüssig lesen, zu Kassandra hatte ich einen guten Zugang. Die Beschreibung der unterschiedlichen Personen ist sehr gelungen: einige mochte ich seit dem ersten Moment, andere hasste ich leidenschaftlich - und wieder andere haben sich im Verlauf der Geschichte entwickelt. Eine besonders intensive Beziehung hatte ich zu Kassandra und Penthesilea, der Amazonenkönigin, aufgebaut.
    Die Ansichten der "Männerwelt" kommen auch sehr emotional rüber, ich hatte oft das Bedürfnis mich dort einzumischen und denen einfach mal was auf die Nase zu geben. Es sind allerdings nicht alle Männer so beschrieben, wäre ansonsten auch recht langweilig, Odysseus fand ich z.B. interessant. Sehr aufgeregt habe ich mich dafür über Achilleus, der scheint weder Anstand noch Gefühle zu besitzen...


    5ratten

  • Hach ja Die Feuer von Troja fand ich auch toll!! - Ich hab das damals bei der Leserunde gelesen. Ich war teilweise so drin in der Geschichte das ich am liebsten ein oder zweimal ins Buch gesprungen wäre um jemandem den Hals umzudrehen!


    Fals es dich interessiert Hier kannst du mal nachlesen was die Leserunde so dazu gemeint hat.

  • Das Buch liegt schon seit einigen Jahren auf meinem SUB. Ich habe es als Hartband auf einem Flohmarkt mal um 5 Euro gekauft. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft es zu lesen.


    Nach dieser Rezi packt mich aber die Lust dies nachzuholen. Die Story scheint ja echt super zu sein.


    Katrin

  • Ich habe nur ein paar Bücher von Marion Zimmer Bradley gelesen und zwar die - die ich in unserer Bibliothek entdeckt habe.
    "Die Feuer von Troia" war davon das Buch, was mir am meisten gefiel. Es zog sich nicht so sehr wie beispielsweise "Die Nebel von Avalon", war aber gut und - wie gesagt - flüssig zu lesen, wodurch ich auch besseren Zugang zu der Geschichte fand. Mittlerweile bekomme ich Lust noch einmal reinzulesen, allerdings warten da andere ungelesene Bücher, die eindeutig Vorrang haben.


    Liebe Grüße,
    Tolpan

    Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • Lang ist´s her bei mir :redface:


    Ich hab dieses Buch vor einigen Jahren mehrfach förmlich verschlungen. Daher kann ich trotz der langen Zeit, die seitdem vergangen ist, der Rezi nur aus ganzem Herzen zustimmen! :breitgrins:


    Dabei fällt mir auf, daß ich mir das Buch unbedingt wieder besorgen muß, da ich es seit längerem nicht mehr in meinem Besitz habe :heul:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Ich habe diese Ausgabe gelesen, allerdings in der Hartbandversion

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: MZB lässt die Sage rund um den Untergang Trojas wieder auferstehen. Allerdings beschreibt sie alles aus der Sicht der Seherin Kassandra. So kann der Leser auch den Übergang vom Matriarchat zum Patriarchat mitverfolgen.


    Meine Meinung: Ich habe das Buch zwar schnell gelesen, dennoch war ich froh, dass es zu Ende war. Ich habe mir nämlich etwas anderes erwartet. Klar, es geht in dem Buch um den Untergang Troias, aber den hatte ich mir eben anders vorgestellt.
    Die Geschichte rund um Troia, war für mich immer eine große Schlacht, aber in dem Buch wird nicht viel gekämpft. Im Gegenteil: ständig wird auf die Einhaltung der Sitten und Gastfreundschaft geachtet. Kämpfe finden meist nur Mann gegen Mann statt. Dabei denke ich nicht, dass es so etwas in einem Krieg geben kann.
    Zudem mischen sich die Götter ständig ein, obwohl man am Anfang gar nicht mitbekommt warum eigentlich dieses ganze Tamtam. Auch die Rolle des Odysseus habe ich komplett anders in Erinnerung und das mit dem Pferd wurde nur am Rande erwähnt und kam nicht so vor wie in der Sage eigentlich erwähnt.


    Einigen Figuren hätte ich am liebsten ständig den Hals umgedreht, wie Paris, Kassandras Bruder. Sie hat den Untergang Troias prophezeit und die Stadt mehr als einmal durch ihre Sehergabe gerettet, aber er hat ihr nie geglaubt. Wie kann man nur so blind sein?


    Aber das Buch hatte auch gute Seiten. Es war wieder der typische Schreibstil von MZB, den ich so sehr mag, aber dieses Buch hätte sie ruhig um die Hälfte kürzen können und es hätte an nichts verloren.
    Kasandra hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich manchmal ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte.
    Das Buch hat mich aber auf alle Fälle veranlasst einmal nachzulesen wie der Untergang um Troia in der Originalversion von Homer wirklich geschrieben ist. Ich weiß ja von einigen Filmen, wie "Troja" mit Brad Pitt, dass sie die Vorlage nicht so genau nahmen und teilweise Leute überleben ließen, die eigentlich bei Schlachten gestorben sind.


    Alles in allem hatte ich Spaß daran das Buch zu lesen, auch wenn ich es manchmal am liebsten genervt in eine Ecke schmeißen wollte. Durch den unvergleichlichen Schreibstil und einige sehr nette Charaktere hat sich das Buch dennoch 3ratten verdient.


    Katrin

  • Jaqui
    Hier fand ich das MZB den Fluch der auf Kassandra lastet besonders gut dargestellt hat. Gerade weil ihr eben auch Menschen die ihr eigentlich nahe standen nicht geglaubt haben.
    Mich hat der Roman dazu gebracht mich mit Christa Wolfs interpretation der Kassandra auseinander zu setzen, was ich nicht bereut habe.


  • Jaqui
    Hier fand ich das MZB den Fluch der auf Kassandra lastet besonders gut dargestellt hat. Gerade weil ihr eben auch Menschen die ihr eigentlich nahe standen nicht geglaubt haben.
    Mich hat der Roman dazu gebracht mich mit Christa Wolfs interpretation der Kassandra auseinander zu setzen, was ich nicht bereut habe.


    Das habe ich auch gefunden, vielleicht führe ich mir Christa Wolf auch zu Gemüte.


    Katrin

  • Ich fand dieses Buch einfach nur anstrengend! Zum einen weil es so ein dicker Wälzer ist und ich ihn da ich so langsam vorwärts gekommen bin, dann doch auch mitgeschleppt habe um auch unterwegs weiterzulesen, d.h. es war ganz schön anstrengend dieses Buch durch die Gegend zu schleppen. :schwitz: Zum anderen fand ich das Buch anstrengend, weil immer wieder sehr lange Passagen kamen die einfach langweilig waren und man irgendwie bis zur nächsten spannenden Stelle durchhalten musste.


    Besonders in der ersten Hälfte des Buches finde ich sind Kassandras Gefühle nur sehr oberflächig beschrieben wurden, so dass vieles sehr gefühlskalt wirkte und mit großen Abstand zum Geschehen. Dadurch konnte ich keine Verbindung zu Kassandra aufbauen und bin auch nur sehr schwer in die Geschichte hineingekommen.


    In den ersten beiden Teilen wurde manche Ereignisse sehr schnell erzählt ohne viel Beschreibung einfach abgehakt und Diskussionen über Götter, Sitten und Frauenrollen wurde dafür sehr in die Länge gezogen. Mir hätte es wesentlich besser gefallen, wenn das Verhältnis genau anders herum gewesen wäre.


    Der dritte Teil war bedeutend besser, konnte aber auch nicht über den schlechten Start und Mitte hinwegtrösten. Im letzten Teil werden die Geschehnisse ausführlicher erläutert und man bekommt auch Einsicht in Kassandras Gedanken- und Gefühlswelt.


    Holzpferd


    Mein Fazit: Ich würde dieses Buch auf gar keinen Fall weiterempfehlen.


    Eine Ratte bekommt es dafür, dass ich das Buch beendet habe und dann noch eine Ratte für den dritten Teil...
    2ratten

  • Hallo zusammen :winken:


    heute ist offizieller Minileserundenstart dieser SUB-Leiche von Tammy und meiner Wenigkeit.
    Zeit also,... den Thread wieder rauszukramen.


    Wie bereits angekündigt, hab ich schon etwas vorgelesen... aber übliches Kati-Schnecken-Tempo *gg


    Prolog und Kapitel 1
    Das Buch liegt wohl nicht umsonst schon Jahre auf dem SUB.
    Diese ganzen Namen machen den Einstieg etwas schwierig.
    Zum Glück befindet sich bei meiner Ausgabe ein Namensverzeichnis am Ende, öfter mal nachschlagen wird nichts schaden.
    Den Prolog fand ich noch ganz nett... typisches Bradley-Frauen-Ding eben.... Göttinnen und Königinnen... Männer haben nichts zu melden :breitgrins:
    Diese Geschehnisse im Frauengemach Kapitel eins.


    Mal schauen, was noch so kommt....


    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Hallo Kati,


    habe gestern auch vorbildlich begonnen, komme aber erst heute zum schreiben!


    Prolog und Kapitel 1
    Das Buch liegt wohl nicht umsonst schon Jahre auf dem SUB.
    Diese ganzen Namen machen den Einstieg etwas schwierig.
    Zum Glück befindet sich bei meiner Ausgabe ein Namensverzeichnis am Ende, öfter mal nachschlagen wird nichts schaden.


    :breitgrins: Den gleichen Gedanken hatte ich zu Beginn auch. Kapitel 1 hat für mich dann erstmal auch gar keinen Sinn ergeben, erst später wird Leda dann noch mal erwähnt und Kapitel 1 muss um einiges vor dem Rest spielen...
    Danke für den Hinweis mit dem Namensverzeichnis... Habe gleich nachgeschaut und festgestellt, dass in meinem Buch ja auch ein ist... :redface: :breitgrins:



    Den Prolog fand ich noch ganz nett... typisches Bradley-Frauen-Ding eben.... Göttinnen und Königinnen... Männer haben nichts zu melden :breitgrins:
    Diese Geschehnisse im Frauengemach Kapitel eins.


    :breitgrins: Aber wenn es ein Traum war, hat er ihr wenigstens richtig gut gefallen! :lachen:


    Ja ich bin ja jetzt mittlerweile bis einschließlich Kapitel 5 gekommen und es das ganze Buch wird wohl ein Bradley-Frauen-Ding: Frauen gegen Männer, in einen Gesellschaftsform dürfen Frauen so viele Männer haben, wie sie wollen, in der anderen nur einen, dafür darf der Mann ganz viele Frauen haben... :rollen:


    Aber ich muss sagen Priamos ist wirklich ein unmöglicher Kerl! :grmpf: Diese Vorurteile, die er hegt und pflegt, finde ich ja furchtbar und


    Da hätte ich echt in die Luft gehen können!


    Kassandra mag ich ja! Aufgewecktes Mädel!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Huhu,


    ich bin auch wieder ein Stück weiter.
    Schon ziemlich krass die Ansicht über Zwillingsgeburten.
    Heute gilt sowas ja als Fruchtbarkeitssymbol und eigentlich nahm ich an, dass wäre schon immer so gewesen.
    Aber


    Ich finde Kassandra auch wirklich putzig.
    Manchmal denk ich... Mädel sei klug und halt die Klappe wenn dein Vater in der Nähe ist :breitgrins:
    Eine gute Amazone hätte sie bestimmt abgegeben.


    Zu der Zeit hätte ich nie leben können.
    Unheimlich fand ich als


    Bei Kapitel 5 gehts nun bei mir weiter.


    Zitat

    Danke für den Hinweis mit dem Namensverzeichnis... Habe gleich nachgeschaut und festgestellt, dass in meinem Buch ja auch ein ist...


    Meine Entdeckung war nur Zufall. Vorn in meinem Buch steht ein Hinweis :breitgrins:


    LG Kati :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()


  • H
    Schon ziemlich krass die Ansicht über Zwillingsgeburten.
    Heute gilt sowas ja als Fruchtbarkeitssymbol und eigentlich nahm ich an, dass wäre schon immer so gewesen.
    Aber


    Ja, das stimmt, das hat mich auch ganz schön geschockt!



    :breitgrins: Manchmal einfach mal Klappe halten! :zwinker: Aber sie ist ja noch so jung, da denkt man noch nicht so kompliziert und überlegt auch nicht, ob das was man sagt den Vater wütend machen könnte oder nicht.


    Ja, diese übersinnlichen Dinge sind immer ein bisschen heftig, aber ich denke einfach nicht darüber nach, sondern akzeptiere das einfach. Muss man als Phantasy betrachten... :zwinker: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Ja, diese übersinnlichen Dinge sind immer ein bisschen heftig, aber ich denke einfach nicht darüber nach, sondern akzeptiere das einfach. Muss man als Phantasy betrachten... :zwinker: :breitgrins:


    Mein Fantasie reicht nicht für Götter,... da gibts nur Magie, Zauberer und HokusPokus :breitgrins:
    Vielleicht könnte man es so ausdrücken, dass der Schreibstil noch nicht zum Mitreißen in diese fremde Götterwelt ausreicht.
    ABER..... von Kapitel 5 war ich sehr angetan.

    :klatschen:
    Ziemlich witzig fand ich die Geschichte mit der


    LG Kati :winken:

  • Ich habe jetzt Kapitel 9 fertig und es entwickelt sich langsam wirklich eine nette Geschichte.
    Find es nur ziemlich übel, dass Kassandra tatsächlich


    Die kleine "Stern" mag ich.


    Das mit den Getreidefeldern hab ich nicht richtig verstanden.


    Und dann Kapitel 9 der Schock :entsetzt:


    :lesen: Kati

  • Also ich muss gestehen... ich bin ehrlich froh das Buch in einer LR zu lesen.
    Die ersten Seiten hätte es sonst nicht überstanden und es wäre wohl wieder ins Regal gewandert.
    Aber jetzt bin ich wirklich drin in der Geschichte und es liest sich richtig gut und spannend.
    Mittlerweile habe ich Kapitel 20 und damit Buch 1 beendet.
    Tammy, wo bist du? An der Aktivität zum Wochenende müssen wir noch arbeiten :breitgrins: *knuddel*


    Es ist so eine Menge passiert und ich konnte nicht aufhören.
    Ich muss unbedingt mal im Wikipedia über Troia stöbern.


    Das Troia vom Beginn des Buches ist erwachsen geworden, aber sooo dumm.
    Ok mir fällt es leicht, Sympathie gegenüber Kassandra und ihren Visionen aufzubringen.
    Den Menschen dort flößt sie aber nur Angst ein... verständlich.



    Spannend, spannend :lesen:
    Kati

  • Hallo Kati,


    bin jetzt mit Kapitel 10 durch und muss gestehen, dass mich Kassandra's kreisende Gedanken um diese ganzen Götter ganz schön anstrengen. Manchmal verliere ich da dann fast schon den Überblick... :gruebel:

    Ich bin verwirrt! :breitgrins: Aber ihre Tante sieht wohl auch nichts Gutes für sie in der Zukunft???



    Find es nur ziemlich übel, dass Kassandra tatsächlich


    Ja, das fand ich auch ganz schön heftig!

    Echt der Hammer!



    Die kleine "Stern" mag ich.


    Ja, ging mir genauso!



    Das mit den Getreidefeldern hab ich nicht richtig verstanden.


    Ja, das ist mir auch noch nicht so ganz klar geworden.



    Ziemlich witzig fand ich die Geschichte mit der


    Egal wie eine ziemlich üble Art und Weise, um sich eine Frau zu holen! Dass da die Liebe nicht lange halten kann, ist ja auch klar... :rollen: :zwinker:


    So in Kapitel 10 hat Kassandra dann mal wieder eine Vision!

    Würde mich nur interessieren, was Hera damit bezweckt? Will sie ihrem Mann, also Zeus eins auswischen?


    So richtig warm bin ich ja mit dem Buch noch nicht, aber vielleicht wird es ja noch... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Also ich muss gestehen... ich bin ehrlich froh das Buch in einer LR zu lesen.
    Die ersten Seiten hätte es sonst nicht überstanden und es wäre wohl wieder ins Regal gewandert.


    :breitgrins: Da bin ich auch sehr froh, sonst würde ich das Buch wahrscheinlich jetzt schon aufgeben, aber ich habe ja noch Hoffnung... :zwinker:



    Tammy, wo bist du? An der Aktivität zum Wochenende müssen wir noch arbeiten :breitgrins: *knuddel*


    Sorry, meine Aktivität am Wochenende ist leider eindeutig immer geringer, als unter der Woche! :redface: Aber ich renne dir quasi hinterher! :hexe: :elch:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)