Suche Fantasy...

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • ... die ich mag :zwinker:


    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach Fantasybüchern. Vielleicht sollte ich euch erstmal schreiben, welche Bücher mir sehr gut gefallen haben:


    Trudi Canavan - Die Gilde der Schwarzen Magier
    Sergej Lukianenko - Wächter Serie
    Karen Miller _ Königsmacher und Königsmörder


    Gerade lese ich "Magyk" von Angie Sage. gefällt mir auch ganz gut. Nur ich hätte lieber was mit mehr Tiefe. "Wolfsbruder" und "Wanderer zwischen den Welten" von Michelle Paver fand ich auch super. Und natürlich Harry Potter.


    Ich mag diese Orks überhaupt nicht. Schwertkämpfe muss ich auch nicht haben. Was super wäre, wären Bücher die von magischen Ritualen der Ureinwohner handeln, kombiniert vielleicht mit neuzeitigen Geschehen. Aber sowas habe ich noch gar nicht ausfindig machen können, leider!


    Ich hatte jetzt erstmal "Die Pellinor Saga" im Kopf. "City of Bones", "Lycidas und Co".


    Kann mir hier jemand vielleicht helfen? Würde mich über Vorschläge freuen... Ach kennt jemand den Autor Charles de Lint? Sowas in deutsch wäre der Knaller! :klatschen:


    Lieben Gruß,
    Rabea

  • Hallo Rabea.


    Wenn dir die Gilde der schwarzen Magier so gut gefallen hat, was ist denn dann mit dem "Zeitalter der Fünf"? Diese Trilogie ist ebenfalls von Trudi Canavan.


    LG, Mareike

    Julia Conrad - Die Drachen

  • Hab den ersten Teil gelesen. Den fand ich gar nicht so toll. Musste mich Phasenweise durchquälen :sauer: Warum auch immer. Gefallen an dem Buch hat mir jedoch der Dreamweaver... aber so im Große und Ganzen mochte ich es nicht so! Aber vielen Dank... :breitgrins:

  • Hast Du die Uralte Metropole (Lycidas, Lilith, Lumen, Somnia) denn jetzt gelesen oder nicht? Wenn nicht, betrachte sie als Pflichtprogramm :breitgrins: :zwinker: . Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du sie lieben. Zu Somnia gibts übrigens auch ab dem 15.1. eine autorenbegleitete Leserunde.


    Dann gibts von Christoph Marzi noch eine sehr feine Trilogie: Malfuria. Fabula fand ich persönlich eher schwach.


    Bernhard Hennen - Nebenan.


    Die Daniel-Abraham-Tetralogie Die magischen Städte kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ist aber etwas ruhiger. Nicht unbedingt für jemanden geeignet, der es nicht auch mal betulich mag.


    Jean-Louis Fetjaines Elfentrilogie mag ich persönlich auch sehr.


    Terry Pratchett und seine Scheibenweltreihe... Ist eigentlich ein must, aber nicht jedermanns Sache. Falls Du es tust, nimm für den Start keinen Rincewind :zwinker: , sondern eher was aus der Wachenabteilung oder Tod oder Tiffany Weh.

  • Huhu,



    Was super wäre, wären Bücher die von magischen Ritualen der Ureinwohner handeln, kombiniert vielleicht mit neuzeitigen Geschehen. Aber sowas habe ich noch gar nicht ausfindig machen können, leider!


    Das schreit ja geradezu nach Monika Felten - Die Königin der Schwerter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Starke Frauenfiguren, eine mitreißende Sprache und rasante Action sind Monika Feltens Markenzeichen. In ihrem neuen Roman ersteigert die Journalistin Sandra eine Affenskulptur mit geheimnisvollen Inschriften. Noch ahnt sie nicht, dass sie damit eine fremde Macht erweckt. Die Figur führt Sandra und ihre Freundin Manon in das kriegerische Reich Benize jenseits unserer Welt. Dort drohen grausame Dämonen und finstere Elementarwesen das Land zu vernichten. Freunde werden zu Feinden, und Gegenspieler müssen sich verbünden, um Benize vor einem furchtbaren Schicksal zu bewahren. Die Frauen erkennen, dass sie eine entscheidende Rolle dabei spielen. Es gibt nur noch einen Weg, den drohenden Untergang abzuwenden. Doch der Preis dafür ist hoch.


    oder auch


    Sabine Wassermann - Das gläserne Tor


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Das Tor in eine phantastische Welt
    Es geschehen seltsame Dinge am Ausgrabungsort des jungen Berliner Archäologen Friedrich. Nicht datierbare Schmuckstücke tauchen auf, und eines Nachts stößt seine Verlobte Gracia auf einen dunklen Fremden, der vor ihren Augen im Wasser verschwindet. Wenig später zieht es auch Gracia in den See, doch sie findet sich nicht am Grund des Sees wieder, sondern in einer fremden Welt voller Magie, Zauber und Gefahr. Während Friedrich in Berlin verzweifelt nach Gracia sucht, wird sie von Kriegern gefangen genommen und vor deren despotischen Herrscher geführt. Als ihr ein mysteriöser Sklave zur Flucht verhilft, beginnt für die junge Frau das Abenteuer ihres Lebens ...


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • "Die Königin der Schwerter" von Monika Felten ist ein Einzeltitel, bei Sabine Wassermann gibt es schon bald eine Fortsetzung - was nicht verkehrt ist, weil ganz vielen das Buch so gut gefallen hat. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sabine Wassermann - Die eiserne Welt (ab Juni 2009) *lechz*


    Es gab übrigens zu beiden Büchern autorinnenbegleitete Leserunden in unserem Schwesterforum leserunden.de, da kannst du dich noch näher informieren. Es lohnt sich... :zwinker: Ach, und übrigens: null Orks. :breitgrins:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Beim Gläsernen Tor gibt es eine Fortsetzung...??? :entsetzt: Oh neee... :grmpf:

  • Ich war bei der Leserunde ja gar nicht dabei :zwinker: . Das ist leider an mir vorbeigegangen, ohne dass ich das wahrgenommen hab :redface: .

  • Mich freut's, dass es eine Fortsetzung gibt (und das Ende an sich war ja schon so offen, dass es Hinweis genug war). Ich fand "Das gläserne Tor" zwar letztlich eher mittelprächtig, aber es war trotzdem ein Schmöker erster Güte. So ein Buch, das man in die Hand nimmt und nicht mehr weglegen kann, auch wenn nicht alles perfekt ist.



    Zum Thema:


    Nachdem du scheinbar auch gerne Jugendfantasy liest, empfehle ich dir die "Alanna von Trebond"-Reihe von Tamora Pierce.


    Kurz gesagt geht es um ein Mädchen, das sich als Junge verkleidet und an der Stelle ihres Zwillingsbruder die Ritterausbildung am Königshof macht. Im ersten Band ist sie noch 10-14, später älter und am Ende der Reihe erwachsen. Die Bücher sind ein schönes Rundumpaket. Es gibt Magie, Kämpfe, Intrigen und natürlich die ein odere andere Liebesgeschichte.
    Es gibt vier Bände, die in zwei (hässlich gestalteten) Doppelbänden bei Arena erschienen sind (die Einzelbände gibt es teilweise ach noch, ansonsten ist die Reihe problemlos gebraucht zu bekommen):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Die "Alanna"-Sachen können aber doch nicht mit "richtiger" Fantasy mithalten. Es sind sehr einfach geschriebene Kinderbücher ohne wirklichen Tiefgang.


    Ich empfehle auch die Lycidas-Reihe und "Nebenan" von Hennen. Außerdem natürlich meine Lieblingsfantasyserie:


    Lynn Fleweelings Nightrunner-Geschichten:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Die "Alanna"-Sachen können aber doch nicht mit "richtiger" Fantasy mithalten. Es sind sehr einfach geschriebene Kinderbücher ohne wirklichen Tiefgang.


    Mehr Tiefgang haben Trudi Canavan und Cassandra Clare (City of Bones) ehrlich gesagt auch nicht. Und als "Kinderbücher" nehme ich Alanna nicht wahr, wenn dann schon als Jugendbücher (was ich auch erwähnt habe). Ich habe die Bücher mit 15/16 genauso gerne gelesen wie mit Anfang 20. Die Bücher sind nicht komplex, haben aber schön gezeichnete Figuren und sind es auf jeden Fall wert gelesen zu werden.


    (Tss...da sehe ich mal davon ab, jeden gleich mit Robin Hobb und Carol Berg beglücken zu wollen und dann das... :grmpf: :zwinker:)

  • Ich habe die Geschichten meinen Großen vorgelesen als sie 8 und 9 waren udn da war es genau richtig (für sie) - ich habe mich stellenweise sehr gelangweilt wegen der durchschaubaren Geschichte und den einfach strukturierten Charakteren.


    Diese Trudi habe ich noch nie gelesen, wollte ich immer mal - oder sollte ich es dann eher lassen? :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Tja, Menschen sind verschieden. Ich kenne sehr viele Jugendliche und Erwachsene die Alanna sehr mögen und nicht davon gelangweilt sind. Ich empfehle das Buch auch öfter an Kunden für Jugendliche und habe bislang eigentlich nur positive Rückmeldungen bekommen.
    Irgendwie finde ich auch, dass Alanna nicht unbedingt das richtige Buch für eine Achtjährige ist. Aber wie gesagt, Menschen und Meinungen sind verschieden.


    Ich selbst habe sie erst mit 15 entdeckt und habe die Bücher seitdem viele Male gelesen. Ich fand sie weder übertrieben vorhersehbar, noch die Charaktere flach. Ich habe sie ins Herz geschlossen und konnte als Jugendliche Alannas Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen.


    Viele Erwachsenenfantasy fand ich platter und langweiliger. Deshalb meine Empfehlung.


    Und vielleicht lassen wir einfach die Threaderstellerin sich die Sachen selbst angucken und dann entscheiden ;)

  • Hallo und erstmal ein gutes Neues Jahr 2009 :winken:


    Danke für eure ganzen Antworten. Hab sie mir alle angeschaut und viele sind auf meiner Wunschliste gelandet =) Welche sag ich aber nicht, sonst haut ihr euch noch die Köpfe ein, wer Recht hatte und wer nicht *gg* "Alanna"


    Aber ist es nicht immer so, dass man über Geschmack nicht streiten kann? :zwinker:


    Also wenn ihr noch was auf Lager habt... dann würde ich mich freuen!