An manchen Stellen im Buch - zum Beispiel in der Box-Halle - wird von einer dunklen Hautfarbe in Bezug auf Zombie gesprochen.
Da dieser Roman zunächst - Jenseits von Wut - heißt und sich auf Zombies Wut bezieht, frage ich mich nun:
Ob der zweite Teil - Jenseits von schwarz - sich nun auf die dunkle Hautfarbe von Zombie beziehen könnte und ob diese Andeutungen auf Zombies Hautfarbe bedeuten, dass sein Vater afrikanischer Abstammung war und Zombie daher eine schwarze Hautfarbe hat?
Ich meine damit, so Richtig schwarz/braun.....
So weit hatte ich noch gar nicht gedacht - der Gedanke ist aber gut. Wobei ich bisher davon ausgegangen bin, dass Zombie nicht ganz so dunkel/schwarz/braun ist; warum, kann ich dir gar nicht so genau sagen. Vielleicht deswegen, weil ich nicht weiß, wie stark die Tätowierung rauskommt, wenn ihr Träger ganz dunkelbraune bis schwarze Haut hat?
Um der Verwirrung mal ein Ende zu machen: Zombie hat eine hellhäutige Mutter und einen dunkelhäutigen Vater, ist also schon sichtbar dunkelhäutig, was gewisse Auswirkungen auf ihn hat. Allerdings lebt er ja schon knapp vierzig Jahre mit dunkler Haut, er denkt nicht permanent darüber nach - außer es lohnt sich die "Rassismus-Karte" zu ziehen .
Ob das alles allerdings etwas mit dem Titel "Jenseits von schwarz" zu tun hat, bleibt abzuwarten ...
LG, Lucie