Günter Grass - Die Box: Dunkelkammergeschichten

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nun hat auch der dritte große Altmeister der deutschsprachigen Literatur ein neues Buch auf dem Markt. Die Box - bei einem älteren Semester wie mir ruft das Erinnerungen wach, so ein Ding hatte ich auch mal; man konnte gerade mal acht Bilder knipsen, mehr war nicht drin... - in der heutigen digitalen Zeit kaum vorstellbar.


    Die Box im Buch des GG macht aber auch Dinge sichtbar, die noch geschehen werden oder geschehen, aber nicht wahrgenommen werden.


    Grass lässt das Familienleben in Erzählungen der Kinder auferstehen, die Sprache ist dadurch bisweilen sehr salopp, aber virtuos allemal, weil ein Sog entsteht, in den der Leser hineingezogen wird.


    EDIT: Amazonlink eingefügt und Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo arbor,


    hast Du das Buch schon durch? Mich würde ein Fazit nämlich interessieren, da ich bislang nur schlechte Rezensionen gelesen habe... Im aktuellen 'Spiegel' zum Beispiel ist ein ziemlicher Verriß, der stellenweise aber lustig zu lesen ist. Leider kann man den Artikel im Netz (noch) nicht finden.


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • ...nein, bin in der Hälfte etwa. Mir gefällt es - obwohl auch ich einsehe, dass es nicht die ganz große Kunst ist; aber Grass ist ein versierter Erzähler, der weiß, wie man seinen Stoff an den Mann bringt...
    ...und Kritiken haben mich noch nie interessiert...


  • ...nein, bin in der Hälfte etwa. Mir gefällt es - obwohl auch ich einsehe, dass es nicht die ganz große Kunst ist; aber Grass ist ein versierter Erzähler, der weiß, wie man seinen Stoff an den Mann bringt...
    ...und Kritiken haben mich noch nie interessiert...


    Letzteres kann ich gut verstehen - mich interessieren sie auch eher aus beruflichen Gründen! :zwinker: Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du abschließend etwas schreiben würdest... Reine Neugier.


    Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • @ arbor


    Ja, da hast du recht. Kritiken sind sehr zweifelhaft, weil immer natürlich sehr subjektiv. Ich gehöre auch zu den "Alten" und ich habe mir auch durch Reich Ranicki
    den Grass nicht madig machen lassen.
    Grass und Böll sind wichtige Jugendbegleiter und auch Sigfried Lenz.( ich fand sein neues Werk trotz des Themas sehr lesenswert)
    Durch manche Grassbücher habe ich mich gequält. Im Abitur hatte ich dann "Örtlich betäubt", bleibt auch ewig in Erinnerung.


    Klar war er wegen seiner politischen Stellungnahme ein Hype ( oder wie bei meinem Vater auf der verbotenen Liste :breitgrins:)


    aber ich lasse kein Buch von ihm aus und "die Box" ist schon bereit für die Herbsttage. Die Süddeutsche Zeitung hat den üblichen Verriss geschrieben, aber das stört mich schon lange nicht mehr.


    Judith :winken:

  • ...habe nun zwei Drittel des Buches in nahezu einem Durchgang gelesen, weil man wirklich in einen Erzählsog gezogen wird. Von den rhethorischen Figuren, die der mündlichen Sprache geschuldet sind kann man ja absehen; den Blick für den Kern der Erzählung sollte man sich nicht verstellen lassen, eine kleine Hommage an eine ungewöhnliche Familie, aus der Sicht der Kinder erzählt. Es gibt ein paar erzählerische Konstanten wie die Wohnungen und Häuser, in denen die Familie oder Teile von ihr gelebt haben, auch die Werke, an denen der Autor, im Buch meist "Vatti" genannt, jeweils arbeitete - darüber hinaus aber ein fulminanter Bilderbogen an kleinen und kleinsten Geschichten, die wirklich fesselnd sind.
    Über allem - als Muse? als guter Geist? - die Marie mit ihrer Agfa-Box, die Wünsche sichtbar werden lässt...

  • Ich warte auch schon voller Vorfreude auf dein abschließendes Urteil. Werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen, denn Günter Grass ist mein absoluter Lieblingsautor.
    Kritiken interessieren mich auch nur sehr periphär, vor allem die von Reich-Ranicki. Meiner Erfahrung nach liebe ich die Bücher, die er zerreißt ;).


    :zwinker: Lg, IceTea

  • ...auf MRR gebe ich schon lange nichts mehr; er hat sich mit vielen Fehlurteilen gründlich selbst desavouiert...


    So - habe mich dem Sog nicht mehr entziehen können und das Buch ganz gelesen. Mein Fazit: Grass hat bestimmt schon bessere Bücher geschrieben - aber es ist dennoch ein gutes und lesenswertes Buch (meilenweit über dem sonstigen Schrott, der sich deutschsprachige Gegenwartsliteratur nennt).
    Ich füge ein paar Zitate an:
    Also fromm bin ich genau besehen nur, wenn ich mit Papier und Bleistiften zwischen Bäumen sitze und staune, was der Natur alles so einfällt.
    ...
    Euer Vater ist immer gern woanders und weranders...


    Vater sein ist nur eine Behauptung, die sich andauernd selbst zu bestätigen hat. So muß ich lügen, damit ihr mir glaubt.
    ...
    Was war, ist gewesen und fertig.
    ...
    Jeder hat Heimlichkeiten.
    Keiner sagt alles.
    ...
    ...weil immer noch was in ihm tickt, das abgearbeitet werden muß, solang er noch da ist...

  • Schöne Zitate, arbor! :smile: "Die Box" hört sich also interessant an, ob ich mir das Buch deshalb (als HC) zulege, weiß ich noch nicht... Immerhin ist es erfreulich, mal eine andere Meinung (jenseits der Renzensionen, die -wie schon gesagt- mit Vorsicht zu genießen sind) zu hören. Vielen Dank!


    Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Die Süddeutsche Zeitung hat den üblichen Verriss geschrieben, aber das stört mich schon lange nicht mehr.


    Das stimmt doch nicht. Das Fazit ist doch recht positiv:


    "Denn dieses Buch macht dem Grass-Leser ein Angebot zur freundlichen Übernahme. Er kann sich, wenn er will, vom Autor adoptieren lassen und am fortan Familienleben teilnehmen. Wem das gelingt, der wird an diesem Buch seine große Freude haben." (SZ vom 26.08.08).


    Gruß, Thomas

  • @klassikfreund


    Du hast recht. Ich habe den Artikel jetzt nochmal gelesen. Und ich nehme an, dass ich schon immer den Verriss vorhersehe und dann lese, was ich lesen will :redface:


    Judith :winken:


  • (meilenweit über dem sonstigen Schrott, der sich deutschsprachige Gegenwartsliteratur nennt).


    Heute habe ich mir die Wiederholung des Literaturclubs angesehen. Das Buch wurde auch dort so dermaßen zerrissen, wie sonst kaum ein Buch in dieser Sendung.


    Liebe Grüße
    mombour


    PS: Trotzdem gehört Grass wegen seiner Blechtrommel und Nobelpreis in die Rubrik Weltliteratur :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • PS: Trotzdem gehört Grass wegen seiner Blechtrommel und Nobelpreis in die Rubrik Weltliteratur :winken:


    Keine Frage, auch dieses Buch wird doch sofort in zig Sprachen übersetzt.


    Gruß, Thomas

  • Heute habe ich mir die Wiederholung des Literaturclubs angesehen. Das Buch wurde auch dort so dermaßen zerrissen, wie sonst kaum ein Buch in dieser Sendung.


    Liebe Grüße
    mombour


    PS: Trotzdem gehört Grass wegen seiner Blechtrommel und Nobelpreis in die Rubrik Weltliteratur :winken:


    Ja, wundert das denn einen? Die Kritikerzunft hat sich doch schon seit Jahren verschworen, Grass niederzumachen. Auf diese Schmeißfliegen gebe ich schon lange nichts mehr. Es ärgert diese Leute doch nur, dass die Menschen trotz ihrer Verrisse Grass (und auch andere Autoren) lesen.
    Gerade was den Literaturclub mit dieser unsäglichen Frau R. angeht... - Hat irgendjemand ernsthaft Lust, sich das düstere Buch der Frau NDaiye, das sie hochgejubelt haben, anzutun. Ich jedenfalls nicht...

  • Ja, wundert das denn einen? Die Kritikerzunft hat sich doch schon seit Jahren verschworen, Grass niederzumachen. Auf diese Schmeißfliegen gebe ich schon lange nichts mehr. Es ärgert diese Leute doch nur, dass die Menschen trotz ihrer Verrisse Grass (und auch andere Autoren) lesen.
    Gerade was den Literaturclub mit dieser unsäglichen Frau R. angeht... - Hat irgendjemand ernsthaft Lust, sich das düstere Buch der Frau NDaiye, das sie hochgejubelt haben, anzutun. Ich jedenfalls nicht...



    Lieber arbor,


    Das ist mit doch ein wenig zu einspurig. Das Häuten der Zwiebel wurde im Literaturclub wohlwollender vorgestellt als die Box. Es kann der Kritik doch keine Verschworenheit vorgeworfen werden, nur weil die vier da im TV mal einer Meinung sind. Das viele Leser trotz Verrisse ihren Grass lesen, wurde von Frau Radisch bestätigt. Sie wollte sogar wissen, warum das so ist. Da sie die Sicht der Leser ergründen wollte, macht mir die Dame doch sehr sympathisch.


    Nun, was die Schriftstellerin NDaiye betrifft, ich mag düstere Geschichten. Vielleicht war das sogar ein guter Tipp, wer weiß? :smile:


    Was hältst du den von der Kritikerzunft in diesem Forum, von der Kritik der Normalleser, nicht eines MRR oder so?


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Ja, wundert das denn einen? Die Kritikerzunft hat sich doch schon seit Jahren verschworen, Grass niederzumachen.


    Ich kann diese Verschworenheit nicht erkennen. Die FAZ (sic!) und SZ haben das Buch recht wohlwollend besprochen. Zudem haben die Teilnehmer an der Fernsehdiskussion ihr Urteil auch begründet. Und dass die Leute Grass lesen, sollte doch jeden Kritiker beglücken. Grass kann "fabulieren", und er verkauft die Leser nicht für dumm. Das ist eine gute Grundlage für anspruchsvolle Literatur, nach denen sich doch mehr Leser sehen als man dies an so manchen anderen (niedrigen) Verkaufszahlen der anspruchsvollen Literatur ablesen kann.


    Gruß, Thomas

  • @ mombour,
    in der Tat, von der professionellen Kritikerzunft halte ich nichts - das ist für mich Schmarotzertum in Potenz...
    ...Sekundäres interessiert mich überhaupt recht wenig, ich mache mir lieber selbst ein Bild...

  • @arbor


    du setzt dich also ständig vor Kritikersendungen um dich ärgern zu lassen :breitgrins:


    Und dann @all


    Ich goggle, seit ich das hier gelesen habe, ohne Erfolg nach NDaiye. Auch Amazon streikt. Bitte wer ist das? Und warum finde ich sie nicht? Amazon gibt mir Nidaiye.
    Oder wirft gleich wieder nur Feuchtgebiete raus :rollen: :rollen:


    Ist mir peinlich, aber ich kenne die Frau nicht :redface:


    Judith :winken:

  • Und dann @all


    Ich goggle, seit ich das hier gelesen habe, ohne Erfolg nach NDaiye.


    Sorry, Orthografie war falsch, und amazon hat sich auch im Romantitel verpatzt.


    Marie Ndiaye: "Mein Herz in der Enge"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    mombour