Liza Marklund - Prime Time

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Schwedens erfolgreichste Fernsehmoderatorin Michelle Carlsson ist ermordet worden. Annika Bengtzon muss auf den Kurzurlaub verzichten, Mann und zwei Kinder mit gepackten Taschen stehen lassen, weil sie den Bereitschaftsdienst in der Redaktion übernommen hat. Annika reist zum Tatort, ein abgelegenes Schloss außerhalb Stockholms. Annika trifft auf die Highsocietey des schwedischen Fernsehens, die am Tatabend viel Alkohol im Blut und viel Grund zum Streit hatte. Und jeder von ihnen scheint ein Motiv gehabt zu haben.


    Meine Eindrücke
    Annika Bengtzon steigt nach der Elternzeit für zwei Kinder wieder in den Journalismus ein. Ausgerechnet zum Mittsommernachtsfest wird aus dem Bereitschaftsdienst Ernst: Fernsehmoderatorin Michelle Carlsson wird mit einem Kopfschuss aufgefunden. Annikas Lebensgefährte Thomas kocht vor Wut, weil er mit zwei Kleinkindern alleine in den Kurzurlaub zu seinen Eltern starten muss. Und auch Annika tritt ihren Dienst mit Verbitterung an. Auf dem Schloss waren in der Tatnacht noch zwölf Personen, die von Annika und ihren Reporterkollegen verfolgt werden. Keine einfache Aufgabe, Täter, Zeugen und Verdächtige auseinander zu halten, denn so wenig sich die Journalisten vor der Schlosstür gegenseitig die gute Story gönnen, umso mehr missgönnen sich die TV-Leute gegenseitig den Erfolg. Ein wahres Wespennest!


    Der Krimi verbindet im Lauf der Zeit drei Erzählstränge miteinander: Zum einen spielt Annikas beruflicher Neueinstieg eine Rolle. Die heftige Auseinandersetzung um den verpatzten Kurzurlaub zwingt Thomas und Annika zum Nachdenken über den Umgang mit der neuen Situation. Das Wollen und die Durchführung sind eben nicht dasselbe. Zum anderen dreht sich natürlich alles um den Mordfall. Für Annika eine doppelte Herausforderung, denn ihre Freundin Anne war mit auf dem Schloss und gehört zu den potenziell Verdächtigen. Wie sich herausstellt, hatte auch Anne guten Grund, Michelle zu verabscheuen. Die TV-Leute rund um die Produktion auf dem Schloss stecken voller Missgunst, Neid und Groll - ein Spektrum, das sich im dritten Erzählstrang wiederholt: Bei Annikas Zeitung arbeiten ebenfalls nicht nur ideale, kompetente, erfolgreiche und teamfähige Personen. Der Mord an Michelle löst in der Redaktion einen Machtkampf aus, in den Annika rein gezwungen wird.


    Insgesamt spielt sich die ganze Geschichte in nur vier Tagen ab. Mir persönlich gefiel es, wie viel der initiale Anruf bei Annika auslöst und wie gut die drei Erzählstränge sich trotz der Kürze der Zeit ineinander fügen. Für mich entstand ein erzählerisch dichtes Buch, das mich partout nicht loslassen wollte. Die Mechanismen von Macht und Bekanntheit sind beklemmend gut beschrieben und die Personen kann ich mir immer noch lebhaft vorstellen.


    Verwunderlich fand ich am Ende übrigens nur, dass die Lösung des Falls so einfach in die Hände von Annika fällt, ohne dass die Polizei sie selber gefunden hätte. Noch dazu hätte die Polizei über eine weitere Möglichkeit verfügt, die Annika nicht zur Verfügung steht.


    4ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Den habe ich auch voriges Jahr gelesen und fand ihn sehr gut und konnte mir die Personen lebhaft vorstellen. An das Ende kann ich mich im einzelnen jetzt gar nicht mehr genau erinnern.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Kürzlich hatte ich das Hörbuch und schließe mich Deiner Bewertung an.


    Ein bisschen nervt mich in den Bengtzon-Krimis, dass Annika immer an Männer gerät, mit denen sie ständig im Clinch liegt, aber insgesamt mag ich die Serie ganz gerne.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ein bisschen nervt mich in den Bengtzon-Krimis, dass Annika immer an Männer gerät, mit denen sie ständig im Clinch liegt, aber insgesamt mag ich die Serie ganz gerne.


    Für mich war das der erste Bengtzon-Krimi, daher kann ich das nicht beurteilen :zwinker: Wobei ich Thomas und Annika im vorliegenden Buch schon verstehen kann; der Wiedereinstieg der Frau in den Job birgt in vielen Familien Konfliktpotenzial, sobald den Männern trotz voriger Zustimmung klar wird, was alles zum Job dazu gehört. Und gerade, wenn ungewöhnliche Arbeitszeiten hinzu kommen, platzt früher oder später immer ein Geduldsfaden.


    Den Familienzoff hier empfand ich als lebensnah und gut portioniert - Marklund hat in diesem Buch keine Heldin, die das total kaputte Privatleben hat - wie das manch andere skandinavische Kollegen so gerne beschreiben.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ja, stimmt schon, in diesem Buch war's nicht so überzogen, aber im ersten Teil der Reihe hat Annika ein sehr heftiges Erlebnis mit ihrem damaligen Freund, um es mal gelinde auszudrücken ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Buch habe ich vor einiger Zeit auch gelesen und kann mich Bettinas positivem Eindruck anschließen. Gerade die Atmosphäre zwischen den Personen ist mir gut in Erinnerung geblieben, überhaupt die Stimmung des Buches und die Person Annika. Was das Ende betrifft, muss ich leider auch passen. Das war wohl nicht so beeindruckend wie der Rest des Buches :redface::breitgrins:


    Was ich nicht wusste, ist, dass es sich um eine Reihe handelt, sonst hätte ich schon längst nach den anderen Büchern geschaut (ichmag Krimi-Reihen) Ich habe das Buch damals zum Erscheinen spontan auf der Buchmesse gekauft und auch nur, weil die Autorin gerade dort saß und die Bücher zum Verkauf signierte. Ich wollte zwar immer mal wieder ein Buch von ihr lesen, aber habe das bisher nicht getan. Jetzt habe ich eine Grund, mir die Bücher nochmal genauer anzuschauen. :breitgrins:


  • Ja, stimmt schon, in diesem Buch war's nicht so überzogen, aber im ersten Teil der Reihe hat Annika ein sehr heftiges Erlebnis mit ihrem damaligen Freund, um es mal gelinde auszudrücken ...


    Ich ahne, was da passiert ist, denn darauf wird hin und wieder angespielt. Wenn man Prime Time solo liest, geht es eigentlich. Aber vielleicht lese ich auch noch das "Original", denn Annika gefällt mir eigentlich.


    Da die Frage nach dem Ende auftaucht, verpacke ich meine Verwunderung über das Ende mal in einen Spoiler:


    Ich wünsche mir also unbedingt, dass in diesem Forum Polizisten und Kriminaltechniker mitlesen und mitrezensieren :klatschen: und uns Aufklärung verschaffen!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bettina
    Ja, stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder etwas an den Schluss. Und ich kann mich erinnern, dass ich diese Sache auch etwas unlogisch, bzw. nicht so ganz schlüssig fand. Naja, hatte ich dann wohl erfolgreich verdrängt :breitgrins:

  • Ich lese "Prime time" gerade, aber die anderen Bände haben mir besser gefallen. Besonders der erste Teil, denn gerade die Story mit dem Ex-Freund hat mich dort sehr berührt!
    Klingt vielleicht komisch, aber: Ausgerechnet die privaten Probleme der Protagonistin habe ich immer als einen großen Pluspunkt der Texte empfunden. :smile:
    lg

  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

    Hoffmann und Campe (4. August 2003)

    ISBN-13: 978-3455051582

    Originaltitel: Prime Time

    Übersetzung: Susanne Dahmann


    Spannend und gut durchdacht


    Inhalt:

    Die erfolgreiche Fernsehmoderatorin Michelle Carlsson wurde nach Dreharbeiten auf Schloss Yxtaholm ermordet. Ein Dutzend mehr oder weniger berühmte Menschen hielt sich zur Tatzeit dort auf und es scheint, als hätte jeder einzelne davon ein Hühnchen mit Michelle zu rupfen gehabt. Für die engagierte Journalistin Annika Bengtzon besonders pikant: Eine der Personen ist ihre beste Freundin Anne Snapphane, zwei weitere Annikas Kollegen. Ist etwa einer von ihnen der Mörder?


    Meine Meinung:

    Dreieinhalb Jahre sind vergangen, seit Annika Bengtzon im Fall „Paradies“ recherchiert hat. Nach ihrer Elternzeit hat sie gerade wieder beim Abendblatt angefangen und muss den Spagat zwischen Familie und Beruf(ung) bewältigen, was nicht immer leicht ist, zumal auch ihr Lebensgefährte an seiner Karriere arbeitet.


    Für mich ist es der 4. Band der Reihe um Annika Bengtzon und der bisher beste. Es ist durchweg Spannung vorhanden. Das Privatleben spielt zwar mit, aber keine übergeordnete Rolle. Dafür erfährt man umso mehr über die Arbeit bei der Zeitung und beim Fernsehen. Dieses wurde sehr authentisch geschildert.


    Es gibt eine große Anzahl möglicher Verdächtiger, die alle ausreichend skizziert sind, sodass man sie stets gut auseinanderhalten kann. Marklund legt ein paar falsche Fährten, es ist dadurch nicht so bald zu durchschauen, wer der Bösewicht ist. Mit genauem Lesen und etwas Intuition kann man aber schön miträtseln und den Fall selbst lösen. So liebe ich das!


    Die Reihe:

    1. Studio 6

    2. Paradies

    3. Prime Time

    4. Olympisches Feuer

    5. Der rote Wolf

    6. Nobels Testament

    7. Lebenslänglich

    8. Kalter Süden

    9. Weißer Tod

    10. Jagd

    11. Verletzlich


    ★★★★★