William Nicholson - Der Windsänger

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • In alten Zeiten, als der Windsänger seine Melodien über Aramanth erklingen ließ, waren die Menschen dort glücklich. Doch seit seine Stimme dem bösen Gott Morah ausgeliefert werden musste, ist Aramanth zu einer Diktatur geworden: Ein System unsinniger Prüfungen und Strafen macht den Bewohnern das Leben zur Hölle. Als die aufgeweckte Kestrel dem Druck nicht mehr standhält und offen rebelliert, bringt sie sich und ihre Familie in große Gefahr. Ihr bleibt nur die Flucht - zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Bowman verlässt sie auf verschlungenen Wegen Aramanth. Wird es den beiden gelingen, die Stimme des Windsängers zurückzuholen und ihre Stadt zu retten? Eine wundersame und gefahrvolle Reise beginnt...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Der Windsänger" ist der erste Teil der Trilogie um das Schicksal der Bewohner von Aramanth, die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen. Im Mittelpunkt steht die fünfköpfige Familie Hath, die sehr liebevoll miteinander umgeht, besonders aber die Zwillinge Kestrel und Bowman.


    Ich persönlich finde Wörter wie Toast, Limonade, Nationalhymne und Morgenmantel etwas unpassend für einen Fantasy-Roman - sie sind mir einfach zu modern. Hier scheint es so, als ob dadurch dem Leser der Einstieg in diese Welt einfacher gemacht werden soll. So wie das Leben in Aramanth beschrieben wurde, könnte diese Stadt auch irgendwo in der realen Welt existieren, nach und nach wird es dann aber doch etwas phantastisch - besonders auf der Reise zu ihrem Ziel, der Halle des Morah.


    Das Buch fesselte mich recht schnell, was aber einzig an dem flüssigen Schreibstil und dem innigen Verhältnis zwischen den Zwillingen lag. Die Personen an sich waren mir zu flach und dadurch auch irgendwie egal, leider änderte sich daran nichts mehr. Überhaupt hätten der Geschichte ein paar mehr Details und Ausführungen nicht geschadet, so wäre sie wahrscheinlich auch etwas tiefgründiger geworden. An Potential mangelte es jedenfalls nicht, es gab einige schöne Ideen und unheimliche Bilder.


    3ratten

  • Hallo Seychella,


    das Buch habe ich grade über Weihnachten bei meinen Eltern in meinem Bücherregal wieder entdeckt. Es ist schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe (ich glaub ich ergatterte es als Mängelexemplar). Damals las ich noch nicht besonders viel Fantasy, aber das Buch hat mich gerade deswegen so überrascht, weil es irgendwie anders war. Du hast Recht, dass da einige skurrile Ideen dabei waren. 100% überzeugt hat es mich dann aber wohl auch nicht, die Folgebände habe ich nämlich bisher noch nicht gelesen.

  • Ich habe die Bücher gelesen als ich noch mehr in der Jugendbuchphase war und damals hat es mir eigentlich ganz gut gefallen.


    Was ich auch positiv fand war das das Buch in sich abgeschlossen ist. Man MUSS die Nachfolgebücher nicht lesen.
    Beim zweiten und dritten Buch ist es hingegen doch etwas schwieriger, denn im zweiten Band wird quasi ein Erzählstrang angebrochen am Ende und man möchte dann doch schon wissen wie es weitergeht ...

  • Dank Tamka habe ich dieses Jugendbuch endlich gelesen.


    Ich stimme Seychella zu, das Buch ist sehr flüssig geschrieben, aber bestimmte Begriffe lassen einen immer wieder aufmerken. Was mir gar nicht gefallen hat waren die immer im passenden Moment erscheinenden Lösungen. Die Kinder sind in Gefahr und können es alleine nicht schaffen? Kein Problem, hier ist ein Held/Ding/Tier/Naturgegebenheit, die auf alle Fälle helfen wird. Im Prinzip ging es nicht mehr darum, OB sie sich aus ihrer Lage befreien können, sondern WIE. Und sie geraden häufig in unausweichliche Situationen.


    Was mir dagegen sehr gefallen hat war der Zusammenhalt der Familie Hath und auch die Bewohner der Salzgrotte, die haben mich wirklich sehr berührt.


    Im Ganzen gebe ich dem Buch trotzdem nur 3ratten und überlege, ob ich nun weiter lese oder nicht.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: