Meg Gardiner - Schmerzlos

  • Meg Gardiner – Schmerzlos


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Evan Delaney zögert zunächst, am Klassentreffen ihres Abschlussjahrgangs teilzunehmen. Als sie schließlich zusagt, stellt sich heraus, dass unter den ehemaligen Mitschülern auffällig viele Todesfälle zu verzeichnen sind. Und dann geschieht ausgerechnet während des Klassentreffens ein bestialischer Mord. Der Killer scheint erstaunlich viel über den Jahrgang zu wissen und eröffnet die Jagd. Auch Evan steht auf seiner Liste…


    Rezension:
    Ich hab dieses Buch mit ziemlich gemischten Gefühlen gelesen. Rein inhaltlich ist es eine superspannende Geschichte, mit vielen unerwarteten Wendung. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Mörder und Ermittler und verleiht der Geschichte noch zusätzlich Tiefe.
    Generell merkt man jedoch, dass die Autorin Amerikanerin ist. Vor allem das Klassentreffen ist so beschrieben, wie man es aus amerikanischen Filmen kennt, was mich sehr gestört hat. Ebenfalls wartet der Roman mit seeehr vielen Actionszenen auf, was sich vor allem zum Ende hin zeigt, wo die Handlung in einem regelrechten Showdown endet. Ich hätte mir etwas mehr Raum für das Kennenlernen der Charaktere gewünscht.
    Generell ist der Roman wohl nichts für Zartbesaitete. Gerade die Morde (und es wimmelt in diesem Buch nur so davon!!) werden stellenweise dermaßen detailliert wiedergegeben, dass ich die Lektüre an 2 Stellen kurz unterbrechen musste.
    Trotz allem punktet die Autorin durch ein paar wirklich interessante Charaktere: einerseits der Mörder, den man ja durch die von ihm erzählten Passagen kennen lernt, 2 Klassenkameraden von Evan Delaney, deren Beruf nur annährend beschrieben wird und die auch bei der Lösung des Falles eine wichtige Rolle spielen, und schließlich Evans Lebensgefährte, der im Rollstuhl sitzt. Gerade letzterer war eine angenehme Überraschung und willkommene Abwechslung zu den ansonsten gängigen Hauptfiguren in Thrillern.
    Trotzdem gibt es noch einen wirklich dicken Minuspunkt, der eigentlich dem Verlag zuzuschreiben ist:
    „Schmerzlos“ ist zwar der erste Teil der Serie um Evan Delaney, der in Deutschland veröffentlicht wurde, aber offiziell der 4. Teil, wenn man sich die englischen Originalpublikationen ansieht. Der 2. in Deutschland erschienen Roman (Vermisst), ist der 5. Teil der Serie. Man kann die Bücher zwar auch außerhalb der Reihenfolge lesen, aber ärgerlich ist es trotzdem!
    Das erste Buch ist übrigens „Gottesdienst“.
    Von daher bekommt der Thriller von mir
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust