Silvesterlesenacht ~ 31. 12. 08 - 1. 1. 09

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Wie könnte man ein neues Jahr besser beginnen, als mit einem guten Buch und einem nettem Plausch über die Lektüre?
    Für alle Böllermuffel und Wir-beginnen-das-Neue-Jahr-im-Vollrausch-Verweigerer bietet eine Lesenacht die perfekte Alternative.


    Stellt also in bewährter Manier euer gewähltes Buch vor, erzählt wie es euch gefällt, was euch bei der Lektüre durch den Kopf geht und auch ein wenig drumherum:
    Gibt's was gutes zu knabbern? Vielleicht ein Gläschen Wein oder Sekt? Macht ihr gar eine Doppellesenacht mit einem ebenso lesesfreudigen Partner?


    Wie auch immer, ich wünsche euch Viel Spaß, ein gutes Buch und vor allem
    Ein Frohes Neues Jahr! z010.gif


    Liebe Grüße von Saltanah,
    die das Neue Jahr dort beginnen wird, wo sie das alte beendet: auf der Arbeit :heul: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke für den Thread, Saltanah! Wo arbeitest du denn?


    Ich bin gerade noch dabei, Pizza zu essen und werde mich nachher mit Hund und Freund auf die Couch kuscheln. Rund um uns krachts und ich kann nur den Kopf schütteln über all das Geld, das heute verböllert wird. Ich lese mein bereits begonnenes Buch "Maigret und der Gehängte von St. Pholien" weiter. Bisher ist es sehr spannend: Maigret verfolgt in Norddeutschland einen Mann, der sich seltsam benimmt und wird schließlich Zeuge seines Selbstmordes. Es stellt sich heraus, dass der Selbst-Ermordete unter einem falschen Namen unterwegs war. Warum ist jedoch noch unklar.


    Das Buch ist spannend, aber da auch im TV heute nicht allzu Schlechtes kommt, werde ich das Buch wahrscheinlich nicht mehr beenden heute. :winken:

  • Hallo,


    ich bin momentan krank, huste mir Lungenflügel aus dem Hals und werde gleich Kafka lesen, der Prozeß.
    Das liegt schon ewig auf meinem SUB, aber ich konnte mich immer wieder geschickt darum drücken, jetzt muss es sein, im alten Jahr noch ein Klassiker...
    Ich habe nur schon mit den ersten 5 Seiten angefangen, bin mal gespannt, ob mir was entgangen ist, oder ob im Anschluss an das Buch das große Fragezeichen dastehen wird.


    Liebe Grüße Tina


    Saltanah: Du arme, halte durch, vielleicht wir d die Nacht ja ruhig, so was soll's auch geben. (habe ich mal gehört, aber selbst eher selten erlebt ;) )

  • Tja, ich sitze hier auf dem Sofa, habe "Das Schiff" auf den Knien und werde das alte Jahr lesend verabschieden und das neue Jahr lesend begrüßen. :smile: Die Pizza ist auch jeden moment fertig. Dann werde ich es mir richtig gemütlich machen.
    Um Mitternacht ist das Feuerwerk eines Sterne-Hotels hier in der Nachbarschaft dran. Das werde ich mir von meiner Wohnung aus anschauen. Das ist jedes Jahr wunderschön. Ich bin dieses Jahr seit Ewigkeiten mal alleine. Meine Kids feiern bei Oma und Opa Silvester. Schon ein komisches Gefühl, aber klasse.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • So, nachdem wir doch tatsächlich den Abend gemütlich hier verbringen können, kann ich mich auch mal bei euch melden. :winken:


    Wir waren gerade mit Freunden Nachtcachen und deshalb werde ich mich erstmal mit meinem Buch in die Wanne werfen und wieder vollständig warm werden.


    Badend werde ich folgendes Buch weiterlesen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich liebe diese Reihe von Herder! Ich finde sie schön aufgemacht, mag die Art des Umschlags (fester als Taschenbuch, aber weicher als Hardcover, außerdem Klappbroschur). In diesen Büchern berichtet jemand, der aus privaten oder beruflichen Gründen ins Ausland gegangen ist, wie es sich dort lebt. Man erfährt also tatsächlich etwas über den Alltag, wie gearbeitet wird, wie man Freundschaften schließt, wie das Sozialleben funktioniert. Jeder Monat bekommt ein Kapitel und so begleitet man den Autoren im ersten Jahr beim Einleben im jeweiligen Land bzw. in der jeweiligen Stadt. Sehr interessant! Ich habe vor einiger Zeit "Ein Jahr in Montreal" gelesen und "Ein Jahr in Australien" habe ich schon hier stehen. :smile:

  • Hey,


    ich werd die Nacht auf jeden Fall auch lesend verbringen, nachdem ich heute 84, Charing Cross Road innerhalb eines halben Tages leider schon beendet hab, hab ich unmittelbar danach folgende Bücher angefangen, bei denen ich womöglich bis wahrscheinlich auch erstmal bleiben werd, vielleicht bau ich aber auch noch was anderes mit ein, mir wär z. B. so etwas nach Krimi, aber mal schauen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Jonathan Safran Foer - Extrem laut und unglaublich nah


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    J. D. Salinger - The Catcher in the Rye



    LG

  • :winken:
    Ich bin jetzt fast 2 Stunden durchs Wohnzimmer gerannt und habe ein Buch gesucht, auf welches ich jetzt mal spontan Lust habe aber trotz großem SUB war die Auswahl schwierig aber ich habe eines gefunden:
    Torgny Lindgren - Hummelhonig

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappenkurztext:
    Winter in Nordschweden - die Geschichte von Hadar und Olof, zwei Brüdern, die gegensätzlicher nicht sein könnten. In Haßliebe miteinander verbunden, verweigern sie sich dem Tod, um einander noch auf dem Sterbebett zu übertreffen.


    Klingt spannend und wie ich gerade sehe, laufen im TV heute noch ein paar Bud Spencer- Filme - da werd ich auch noch reinlinsen :breitgrins:


    Mein Anhang fummelt jetzt schon seit heute Mittag an der Heizungsanlage und wollte schon längst gebadet und rasiert auf dem Sofa hocken aber er schraubt und flucht immernoch. Damit bin ich wohl allein für mich und muss mich vor der Knallerei da draussen fürchten :angst:
    Letztes Jahr war es sooo ruhig aber seit heute Nachmittag knallt es ständig, sogar auf unserer "Straße" :grmpf:


    Naja, werd mir dann sicher auch noch ein zwei Gläschen genehmigen, vielleicht sehe ich die Angelegenheit dann noch gelassener :trinken:


    Die liebe Edit(h) hat mal die Fehler korrigiert... und dabei hab ich noch nix getrunken

    Mein Schatz nicht aktuell!

    Einmal editiert, zuletzt von jääkaappirunous ()

  • Hallo,


    ich geselle mich zu euch und beschreite damit meine erste Lesenacht. Bin ein wenig traurig, dass ich zu Hause sein muss, aber meine Freundinnen und deren Anhang haben mich anhangsloses Ding zurück gelassen :rollen: Mache mir nicht viel aus Silvester, aber so zu Hause ist dann doch was anderes als mit Freunden. Nachdem wir lecker gegessen haben (selbsgemachtes Cordon blue) werde ich mich jetzt noch ein bisschen mit den Texten für mein Referat beschäftigen, bevor ich dann entweder zu Charlotte Link - Die letzte Spur oder Metin Kacan - Haselnuss 8 greifen werde.


    lg :winken:

  • @Hildegunst


    Charing Cross Road und Catcher in the Rye habe ich auch gelesen und fand beide Bücher auf ihre Art schön. Charing Cross Road fand ich schön durch diese Herzenswärme, zweier fremder Menschen die lediglich durch Geschäftsbriefe eine Bindung entstehen lassen, die auch den anderen in der Not nicht im Stich lässt und das ganz privat.
    Catcher in the Rye fand ich gut, den Holden ist ein junger Mensch mit einer sehr starken Persönlichkeit, welche oft bei jugendlich unterschätzt oder nicht ernst genommen wird.


    Ich werde Kafka lesen, der Prozess


    Klappentext


    Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." So beginnt die Geschichte des Josef K., dem an seinem 30. Geburtstag von einer mysteriösen Behörde der Prozeß gemacht werden soll. Und je mehr er seine Unschuld verteidigen will, um so tiefer sinkt er ins Gestrüpp undurchschaubarer Gesetze und menschlicher Verwirrungen.


    bin mal gespannt.


    Bis jetzt ist der arme K. nichts ahnend aufgewacht und findet in seiner Wohnung fremde Menschen, die ihm mitteilen, er sei verhaftet, sich aber in keinster Weise äußern aus welchen Gründen. Heftig, aber bei den Nazis war ja so was gang und gäbe wie auch in anderen diktatorischen Staaten. Zum Glück habe ich immer noch das Gefühl in einem Rechtsstaat zu leben, welcher mir in gewissem Rahmen Schutz meiner Person bietet, solange ich mir nichts zu schulden kommen lasse.


    Tina


  • Absolut richtig, zwischendurch musste ich mich dran erinnern, dass Charing Cross Road ein "Tatsachenbericht", will sagen eine Anthologie von wirklich verschickten Briefen ist - auch verrückt, mit wem Helene mit der Zeit alles Korrespondenz aufnimmt, sogar mit der älteren Dame, die das Tischtuch gestickt hat!
    Bei einigen Stellen, wie wenn sie Frankie z. B. erzählt, dass die Bücher froh oder es in einem bestimmten Fall eben nicht seien, bei ihr eingezogen zu sein oder dass sie statt sich über gebrauchte und dadurch eben "ausgeleierte" Bücher zu ärgern sich darüber freut, "dass sie an den witzigsten Stellen aufspringen, so als wollte der Vorleser ihr für ihn wichtige Stellen zeigen" - einfach sagenhaft, dieses gesamte Buch!


    Catcher in the Rye ist heute erst angekommen, daher hab ich erst die ersten 60 Seiten gelesen, aber Holden ist echt eine coole Sau, und um ihn mal in einem mir wichtigen Punkt, der auch deine Beobachtung -

    Zitat

    welche oft bei jugendlich unterschätzt oder nicht ernst genommen wird.

    stützt - zu zitieren: "People never believe you."


    Diese Haltung Jugendlichen gegenüber ist wirklich verbreitet, mit meinen 19 Jahren konnte und kann ich das tatsächlich nach wie vor miterleben, wenn Außenstehende die wahre Intelligenz dieser Jugendlichen, wie es bei Holden der Fall ist, dann auch noch nicht in unserem Schul-/Bildungssystem reflektiert sehen stehen die Karten wirklich mies.


    Lustig auch, dass Oskar Schell, der Hauptprotagonist des anderen heute von mir angefangenen Buches "Extrem laut und unglaublich nahe" von Jonathan Safran Foer, im Klappentext in einem Atemzug mit anderen, Zitat, "unvergesslichen kindlichen Helden großer Literatur wie Holden Caulfield und Oskar Matzerath" genannt wird - inwieweit da was dran ist kann ich nach, wie gesagt, ziemlich genau jeweils 60 gelesenen Seiten noch nicht sagen - bin leider grad noch bei dem einen oder anderen Gin, Jazz und schließlich noch kurz Stefan Raab hängengeblieben. :redface:

  • Ich habe eine Stimmungssendung auf dem MDR gefunden, die läuft im Hintergrund, zeitweilig wird mitgegrölt und Spaß macht's. Irgendwie habe ich heute mehr Stimmung als die Jahre, wo es auf Tour ging.


    Mein Buch ist superspannend. Ich stehe leider immer wieder mit den Namen auf Kriegsfuß und muß überlegen, wer war das jetzt noch? Ich bin aber schon richtig vorangekommen.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)


  • Ich habe eine Stimmungssendung auf dem MDR gefunden, die läuft im Hintergrund, zeitweilig wird mitgegrölt und Spaß macht's. Irgendwie habe ich heute mehr Stimmung als die Jahre, wo es auf Tour ging.


    Mein Buch ist superspannend. Ich stehe leider immer wieder mit den Namen auf Kriegsfuß und muß überlegen, wer war das jetzt noch? Ich bin aber schon richtig vorangekommen.


    MDR war dann für heute nicht so mein Fall :zwinker: ich hab das Lesen zwecks Banana-Joe unterbrochen.
    Könntest Du nochmal verlinken, welches Buch Du liest??!! Das wäre sehr nett, denn dem Titel nach dürfte mich das sehr interessieren und natürlich würde ich mich über weitere Eindrücke von Dir sehr freuen :breitgrins:


    Mein Buch entspricht meinen Erwartungen, die Noreuropäer erschaffen immer ein paar absonderliche Figuren, die auch noch in schwierigsten Lebenssituationen mit einer Prise philosophischer Naivität und Skurrilität aufwarten können.
    Eine weibliche Protagonistin, deren Namen bisher nicht verraten wurde verschlägt es im Winter in ein schwedisches Nest, wo sie vor 15 Peronen einen Vortrag hält. Eine dieser Personen verschläft ihren Vortrag und ausgerechnet dieser nach Verwesung riechende alte Mann wird ihr für die Nacht Unterschlupf gewähren.
    Er ist schon ein absonderlicher Kauz, erhat Krebs und hat neigentlich nicht mehr lange zu leben aber er hat einen eisernen Lebenwillen, nur nichtum seiner selbst Willen - nein - er will seinen Bruder, der es am Herzen hat überleben, um jeden Preis :zwinker:

  • Tina:
    Tina ist wieder da *kreisch*! Mensch, was freue ich mich, mal wieder was von dir zu lesen! :knuddel:
    Gute Besserung dir armem Wesen! Lungenentzündung macht keinen Spaß, habe ich gehört.


    Heute nacht ist es tatsächlich mal ziemlich ruhig auf der Arbeit. Zum Glück; die Weihnachtstage und auch die letzten Nächte waren schlimm, wobei ich noch Glück gehabt habe und die ganz furchtbare, chaotische Nacht frei hatte. Meine Kolleginnen waren irgendwann so fertig, dass sie vor Erschöpfung heulend im Stationszimmer saßen. Grauenhaft, das diesjährige Weihnachten. Hoffentlich geht das dieses Jahr nicht so weiter.


    @Jääkaapp:
    "Hummelhonig" müsste ich eigentlich auch mal wieder lesen. Ich liebe ja Torgny Lindgrens verschrobene Gestalten. Schade, dass man anscheinend aufgehört hat, seine Bücher ins Deutsche zu übersetzen. Bin gespannt, was du noch über das Buch sagen wirst.


    @alle:
    Ich habe in der U-Bahn mit Michael Endes "Wunschpunsch" begonnen. Das hatte ich zwar vor ein paar Jahren schon mal gelesen, aber damals aus der Bib geliehen. Nun habe ich ein eigenes Exemplar, dass ich in einem schwedischen Second Hand-Laden entdeckt hatte.
    Ich bin auch diesmal wieder ganz fasziniert davon, wieviel Anspielungen Michael Ende auch für Erwachsene Leser im Text versteckt hat. Diese verstehen die Kinder sicher nicht, aber auch für die bietet das Buch viel.
    Ich weiß jetzt schon, was ich meiner Nichte nächstes (dieses :zwinker:) Jahr zu Weihnachten schenken werde.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mmmm,


    die Geschichte ist schon sehr merkwürdig. K. ist verhaftet, darf aber, nach dem ein Aufseher ihn lediglich fragt, ob er denn überrascht sei, ganz normal den Rest des Tages seiner normalen Arbeit nachgehen.
    K. ist total verunsichert, keiner kann ihm erklären, warum all dies so merkwürd gehandhabt wird und vor allem hat er nicht den Hauch einer Ahnung, was überhaupt man ihm anlastet.
    Ich bin mal gespannt, wohin das ganz führt. Hat von Euch schon mal jemand dieses Buch gelesen?


    Ich habe jetzt erst mal eine halbe Kanne Kaffe getrunken und einen Whisky, aber nur aus desinfizierenden Gründen ;)


    Bis nachher, Tina

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt wieder von meiner Schwester zurück. Eigentlich wollte ich früher zurückkommen, aber um Mitternacht hat das Feuerwerk angefangen und dann bin ich lieber noch bei denen geblieben und dann haben sie mich noch "gezwungen" bissi was mit ihnen weiterzutrinken :breitgrins:
    Ich gebe zu, ich bin ziemlich angeheitert...
    Ich bin mal gespannt, ob ich es schaffe, mit meinem Buch anzufangen. Ich bin zwar noch hellwach, aber dafür geht es mir ganz und gar nicht gut :heul:


    Christoph Marzi - Somnia

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Die Rückkehr in die Uralte Metropole
    Der neue magische Bestseller vom preisgekrönten Autor von "Lycidas", "Lilith" und "Lumen": Die Welt ist im Wandel. Verborgene Himmel verschwinden, Träume werden zu Fallen. In London sind zwei mächtige Häuser endlich geeint. Doch weit entfernt, in der unergründlichen Welt unterhalb New Yorks, stoßen Scarlet Hawthorne und der mürrische Alchemist Wittgenstein auf ein Geheimnis, das die Uralten Metropolen der Welt für immer verändern wird ...


    Geht die Lesenacht dann eigentlich bis um 23.59 Uhr am 1.1.09?


    Also, bis später [size=6pt](hoffe ich jedenfalls)[/size]
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • @Jääkaappi:
    Gerade habe ich mir von meiner finnischen Kollegin deinen Namen mal analysieren lassen. Jetzt weiß ich auch, wie man ihn am besten abkürzt. Ich hatte ja bisher immer nach dem "pp" Schluss gemacht, aber nun weiß ich, dass das "i" noch zu dem 2. Wort gehört.
    jää = Eis
    kaappi = Schrank (Lehnwort aus dem Schwedischen: "skåp")
    runous = Poesie


    Viele Grüße von meiner Kollegin. Falls du mal einen noch irreren (unbuchstabierbareren) Namen suchst, empfiehlt sie dir das finnische Wort Riiuuyöaije. :ohnmacht: Es bedeutet ungefähr "Die Absicht des nachts auf Freiersfüßen zu gehen", sagt sie.


    Außerdem schenkt sie dir ein Gedicht:
    Tuli tuli
    Tuli tuuli
    Tuuli tuuli
    Tuli sammui.


    Oder zu Deutsch:
    Kam Feuer.
    Kam Wind.
    Wind wehte.
    Feuer erlosch.


    Leider bin ich in meinem Buch, dem Wunschpunsch, noch nicht weitergekommen. Ich habe zu lange mit meinen Kolleginnen zusammen gesessen, gut gegessen, mir das Feuerwerk angeguckt (hier zeigt sich endlich mal ein Vorteil, im 12. Stock zu arbeiten), weiter mit meinen Kolleginnen gequatscht, im Forum rumgesurft und zwischendurch auch mal ein bisschen gearbeitet.


    kathchen:
    Ja, morgen (heute) kann bei Interesse hier weiter gemacht werden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ urlaubsbille
    Danke! Das ist genau das Buch, welches auf meiner 2009er Wunschliste steht. Ich hoffe, Du schreibst noch etwas dazu.


    @ tina
    "Der Prozeß" habe ich noch nicht gelesen - Du hast Dir da für den Jahresabschluß/Jahresanfang einen ganz schönen Brocken rausgesucht. Meinen Kollegen graut es immer vor Kafka, sie finden ihn unverständlich aber ich finde, das macht genau seinen Reiz aus. :breitgrins:


    @ Saltanah


    Danke! :breitgrins:
    Das war einer der Gründe mit dem Finnischlernen aufzuhören. Das ist einfach unaussprechlich bzw. kann man die Wörter nicht wirklich auseinanderhalten - gerade bei tuli und tuuli --> da muss man schon ganz schön aufpassen, sonst sagt man etwas, was man garnicht so meinte :zwinker:


    Google hätte Dir aber sicherlich auch geholfen.
    jääkaappi = Kühlschrank
    Mir ist im Eifer des Gefechts kein anderer Login eingefallen und mein jääkaappirunous lag gerade neben mir. Das sind so kleine Magnettäfelchen, die gibt es auch auf Schwedisch Kylskåpspoesie
    Jedenfalls passte der Name - ein bisschen Kälte, die ich lieber mag als Wärme und die Poesie zum Literaturforum passend...


    Tja und wenn die Bücher von Torgny Lindgren nicht weiter ins Deutsche übersetzt werden, muss ich wohl doch Schwedisch lernen :breitgrins:


    Ein bisschen habe ich auch noch weitergelesen und amüsiere mich köstlich. Was der eine Bruder ausgemergelt ist, ist der andere Bruder fett und futtert Süssigkeiten. Beide belauern sich, wer zuerst den Löffel abgibt.
    Die Vortragsreisende mutiert mittlerweile zur Krankenpflegerin bzw. Haushaltshilfe - kocht, heizt, schippt Schnee und wäscht dem einen die Wäsche, weil er so erbärmlich stinkt. Nur hat er keine Wechselsachen :ohnmacht:
    Aber er lauert am Fenster, ob der Bruder heizt und Rauchzeichen sendet. Als er das nicht tut, geht die "Haushaltshilfe" nachsehen und natürlich ist der Bruder nicht tot, er hat extra nicht geheizt, damit sie voreikommt. Dabei fällt ihr auf, daß sich die beiden eine Katze teilen - nur ist sie für den einen eine Katze, für den anderen ein Kater :breitgrins: Und aus reiner Bruderliebe gibt ihr der eine ein Päckchen für seinen Bruder mit. Was da drin ist, verrate ich lieber nicht :rollen: aber was Nettes war es nicht - hätte ich auch nicht erwartet.
    Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt...

  • Hallo Ihr lieben,


    ein frohes neues Jahr. Ich mit meinem K. nicht so weit gekommen, weil ich eingeschlafen bin; ihc werde jetzt noch weiterlesen.
    Er ist an an einem Sonntag zu einer Anhörung vorgeladen worden. Ich finde das alles sehr merkwürdig, da es sehr unkonventionell ist und das alles einen nicht realen Touch hat. Keiner der Beamten, Aufseher, Wächter oder was auch immer hat sich ausgewiesen, eine Uniform an oder es gibt noch nicht einmal ein schriftliches Formular mit einem rechtsgültigen Stempel einer Behörde. Alles geschieht nur direkt, ohne den gewohnten Verwaltungsapparat der bei einer "normalen" Verhaftung zu Tage tritt.
    Mir erscheint das ganz wie ein großer Fake, allerdings nicht wie ein Scherz, dazu scheint es zu ernst zu sein. Das war ja auch eine Vermutung, die K. ganz zu Anfang hatte, dass sich jemand einen Scherz mit ihm erlaubt, aber den Gedanken hat er ganz schnell wieder verworfen, da dazu der Aufwand zu groß gewesen wäre.


    kathchen
    sag mal, dein Buch ist das eine Fortsetzung der Trilogie von Marzi? Ähm, ich meine der schon geschriebenen Bücher Lycidas, Lillith und Lumen, denn sonst wäre es ja kein Trilogie mehr sondern eine ... "Quadrologie" :gruebel: na ja, wie auch immer man es nennt; aber wenn Wittgenstein rumrennt, dann scheint es ja die Fortsetzung zu sein; ich frage nur, da mein letzter Wissenstand war, dass Marzi es bei den drei Bänden belassen wollte, wobei ich gestehen muss, dass ich momentan literarisch nicht mehr ganz so up to date bin, da mein Leben momentan ein wenig vollgestopft ist mit Beruf, Familie und Musik, aber das soll sich ändern (der einzige Vorsatz für dieses Jahr: ich will mehr lesen, was, wenn ich weiterhin so 'rumhuste auch nicht allzu schwer zu realisieren ist, denn so kann ich definitiv nicht Klarinette spielen)


    Tina


  • Ja, ich habs vor mittlerweile bestimmt ungefähr einem Jahr gelesen - das Ende hab ich gar nicht mehr so im Kopf, aber die Attribute merkwürdig, verwirrend, seltsam und alle Sympathisanten sind auf jeden Fall treue Begleiter bei diesem Roman! :breitgrins:


    Aber das Ganze soll ja auch irgendwie die, vor allem für Laien, womöglich undurchdringliche Struktur der Justiz und vielleicht sogar die Wilkür der Ausführenden reflektieren, so hab ich mir das zumindest teilweise erklärt.


    Bin bei meinen momentanen Lektüren, Extrem laut und unglaublich nah von Jonathan S. Foer und The Catcher in the Rye von J. D. Salinger ein ganzes Stück weitergekommen, zumindest erstere könnte ich mir vorstellen heute noch zu beenden.



    LG