Phantastische Literatur aus Deutschland.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von El Topo.

  • Hallo zusammen,


    ich bin großer Fand von Autoren wie KUBIN, MEYRINK , EWERS!
    Gibt es hier sons noch Menschen, die sowetwas lesen ?
    Wenn ja, würde ich mich über Tips freuen!


    Beste Grüße !

  • Hallo El Topo,


    Meyrink - kenn ich, Ewers - kenn ich, aber wer bitte ist Kubin?


    Meyrink und Ewers hätte ich nun nicht gerade in einen Topf geworfen. Es wäre hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben könntest welche Art von Literatur du suchst. Zu Meyrink fällt mir auf Anhieb E. T. A. Hoffmann ein. Was hat dir denn an den Büchern von Ewers so gut gefallen? In dieser Richtung denke ich dabei an die Gezeitenwelt-Bücher, die man mit der Höhlenwelt vergleichen könnte.


    Gruß
    yanni


  • Was hat dir denn an den Büchern von Ewers so gut gefallen? In dieser Richtung denke ich dabei an die Gezeitenwelt-Bücher, die man mit der Höhlenwelt vergleichen könnte.


    Mit Ewers ist vermutlich nicht Harald Evers gemeint :zwinker: Ich tippe eher auf Hanns Heinz Ewers.

  • KUBIN ein bekannter deutscher Autor und Zeichner, war Mitglied der BLAUEN REITER und hatte großen Einfluss auf Leute wie KAFKA, JÜNGER und HESSE.
    Bekannt ist sein großartiges Buch "die andere Seite" aber auch seine Zeichnungen zu den E.A.POE Geschichten!


    PS. Ja, HANNES HEINZ EWERS :smile:


  • Mit Ewers ist vermutlich nicht Harald Evers gemeint :zwinker: Ich tippe eher auf Hanns Heinz Ewers.


    Ups! Erwischt. Mal wieder nicht genau genug hingeschaut. :redface: Der passt auch viel besser zu Meyrink! :breitgrins:



    KUBIN ein bekannter deutscher Autor und Zeichner, war Mitglied der BLAUEN REITER und hatte großen Einfluss auf Leute wie KAFKA, JÜNGER und HESSE.
    Bekannt ist sein großartiges Buch "die andere Seite" aber auch seine Zeichnungen zu den E.A.POE Geschichten!


    Du meinst doch nun Alfred Kubin, oder? Aber der war doch Österreicher?! :confused:



    P. S. Da würde mir doch noch einer einfallen. Frank Haubold Ich kenne allerdings nur ein Buch von ihm und kann daher nicht sagen, ob er mehrere in dieser Art geschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von yanni ()

  • Hallo El Topo,


    wenn es denn auch Österreicher sein dürfen:


    Franz Spunda: Baphomet, antiquarisch
    Otto Soyka: Die Traumpeitsche (Phantastische Bibliothek, Suhrkamp), antiquarisch



    Mir persönlich gefällt außerordentlich gut:


    F.C. Oberg: Der Rote Marchese, Verlag Lindenstruth


    Über Alexander Moritz Frey erzählte ich dir schon [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2470.msg33236.html#msg33236]hier[/url] :breitgrins:


    Liebe Grüße
    mombour

  • Wow, danke ! Eins habe ich mir jetzt bestellt. Kennt hier wer "die leuchtende pyramide"? Ich habe es noch nicht gelesen . Ist es gut ?


  • Wow, danke ! Eins habe ich mir jetzt bestellt. Kennt hier wer "die leuchtende pyramide"? Ich habe es noch nicht gelesen . Ist es gut ?


    Ja. Aber Machen war Waliser, ist also keine phantastische Literatur aus Deutschland ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ja, ist nicht schlimm. Hier können auch gerne Bücher aus anderen ländern gepostet werden. Kennt wer "Die Gnosis des Bösen"?