Literaturzeitschriften

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 14.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holger2.

  • `Moin, Moin!


    Zitat von "creative"

    Ich nehme mir aus unserer Bücherei öfter mal die Zeitschrift "Literaturen" mit. Es ist eine sehr schöne, sehr gut recherchierte Zeitschrift die sich aber mehr mit sg. "anspruchsvoller" Literatur beschäftigt. Literaturen


    Habe gestern die Oktoberausgabe gekauft, weil sie einen <a href="http://www.literaturen-online.de/schwp.html">bibliomanischen Schwerpunkt</a> hat. Immerhin berichten 22 Autoren aus ihrer Lese-Biografie.

  • Ich habe eine Frage an alle Zeitschriftenfans.


    Ich habe nun Buchkultur getestet, Bücher habe ich auch schon zwei Ausgaben gesehen. Beide sind sehr nett zu lesen, aber es fehlt mir etwas sehr entscheidendes: Fantasy.


    Kennt jemand von euch eine Zeitschrift, in der auch Fantasy besprochen wird? Mir ist bisher noch keine untergekommen. Kann auch daran liegen, dass ich in Wien wohne und es in Deutschland was gibt, was ich nicht kenne.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.


    Katrin

  • Hi Jaqui,


    vielleicht kannst Du mit dieser Zeitschrift etwas anfangen. Sie deckt mit 4 Ausgaben jährlich den gesamten bereich der Phantastik, also SF, Fantasy, Horror, ab.
    Ich habe sie von Anfang an abonniert und bin sehr zufrieden. Gerade die Buchbesprechungen sind häufig über die Bücher, die man in den normaler Buchhandlungen kaum findet.


    http://www.phantastisch.net/index.htm!


    Das Problem könnte halt das hohe Porto von Euro 8,00 für das Abo ins Ausland sein.


    Dann könnte die webside des Erster Deutscher Fantasy Club für Dich von interesse sein. Die geben auch eine Zeitschrift "Fantasia" heraus.


    http://www.edfc.de/index.htm


    Es gibt noch einiges direkt im Internet. Dazu melde ich mich aber später nochmal


    LG Dyke - der hofft, das die links klappen, denn hier geht es wieder einmal anders als gewohnt.


  • hier, schau mal: http://www.buecher-magazin.de/
    ich lese auch immer sehr gerne mal wieder in dem Büchermagazin buecher, da findest du alle Neuerscheinungen, tips, bestsellerlisten, interviews, specials etc
    vielleicht wäre das ja was für dich, wenn du dir noch unsicher bist,schau erstmal auf der homepage vorbei, siehe link :zwinker:


    Aha, da kann man auch 2 Hefte gratis anfordern zum Testen, das ist nicht schlecht. *merk* :)

  • Kennt denn jemand hier die Zeitung Volltext? Ich finde die eigentlich ganz gut - nicht ganz so verkopft, aber dennoch nicht oberflächlich.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi


  • Kennt denn jemand hier die Zeitung Volltext? Ich finde die eigentlich ganz gut - nicht ganz so verkopft, aber dennoch nicht oberflächlich.


    Ich habe sie gerade abonniert, da es im Bonus-Abo ein interessantes Buch dazu gibt. Lese Volltext schon einige Zeit im Internet.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    ich hänge mich mal and diesen Thread dran:
    ich suche nämlich eine englische LIteraturzeitschrift! Vom Stil eher in Richtung der deutschen Zeitschrift "Bücher".
    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Speziell über außereuropäischer Literatur gibt es übrigens die Literaturnachrichten, ist aber natürlich schon eine spezielle Auswahl :zwinker:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • @Aldawen 
    Danke für die Tipps! ich habe gestern ziemlich viel im Internet gesucht, um solche Seiten zu finden. Ich hab's aber immer nur mit book oder literature probiert. Ich war schon so weit das British Councel zu kontaktieren, aber jetzt gucke ich erst mal hier, was es da so gibt.


    Dein 2. Tipp war auch interessant, allerdings ging es mir explizit um englisch-sprachige Zeitschriften, weil mir das Sprachen auffrischen / lernen mit Themen, die mich interessieren leichter fällt.



    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Hallo,


    gibt es eigentlich -außer natürlich die "Werbezeitschriften" aus dem Buchhandel- kostenlose Literaturmagazine, die man sich schicken lassen kann?
    Oder zumindest schöne preiswerte.............denn das Geld investiere ich dann doch lieber in meine Bücher.......... :zwinker:


    LG

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Also zumindest schonmal das Literaturschockmagazin^^ das kannst Du Dir auf der Literaturschockseite herunterladen. Ansonsten kenne ich kein kostenloses. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man das dann abonieren könnte.

  • Hm, ist vielleicht nicht ganz das, was du meinst, aber spontan fiel mir da die Tolkientimes ein. Ist allerdings seeehr Klett-Cotta lastig :zwinker:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich finde Bücher gar nicht so teuer: 21,60 Euro im Jahr für 6 Hefte.
    Vielleicht wirbt dich ja jemand als Neu-Abonnement und du teilst dir mit demjenigen noch den Buchergutschein :zwinker:.



    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Liebe Literaturfreunde!

    Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben? Ich suche eine Zeitschrift, in der es um Literatur geht. Es muss nicht nur Literatur sein, aber ein paar Rezitationen oder Autorenvorstellungen wären gut.
    Gebt mir mal ein paar Tipps bitte.


    Liebe Grüße von
    Andreas

  • Wir haben schon einiges zu Literaturzeitschriften, da hänge ich Dich mit Deiner Anfrage mal an.




    Rezitationen


    So ein Vortrag ist in einer Zeitschrift natürlich nur zu machen, wenn man z. B. eine CD beilegt :zwinker: