Jógvan Isaksen - Endstation Färöer / Mild ist die färöische Sommernacht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Der Kopenhagener Journalist Hannis Martinsson verliert innerhalb von kürzester Zeit zwei seiner besten Freunde. Zuerst kommt Sonja, eine Journalistin während einer Mittsommerfeier in den färöischen Bergen bei einem schweren Sturz ums Leben. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Kurz darauf trifft Hannis auf Sonjas Lebensgefährten Hugo der ihm anvertraut dass Sonja ermordet worden ist. Als Hannis Hugo zuhause aufsuchen will findet er ihn mit gebrochenen Genick am Fuß seiner Treppe auf. Wieder geht die Polizei von einem Unfall aus doch Mattis ist mißtrauische geworden. Er stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und gerät bald in tödliche Gefahr...


    Meine Meinung
    Endtation Färöer beginnt gemächlich. Hannis erzählt von Sonjas Tod und wie der ihn in seine alte Heimat, in der alles ein bisschen gemütlicher zuzugehen scheint zurückbringt. Doch spätestens als auch Hugo tot ist und Hannis in dessen Haus niedergeschlagen wird erkennt man, dass diese Gemütlichkeit ein Irrtum ist. Was auch immer Hannis tut, wen auch immer er trifft: irgend jemand ist ihm immer einen Schritt voraus und räumt gnadenlos jeden aus dem Weg der Hannis bei seinen Ermittlungen helfen kann.


    Eine besondere Rolle scheint ein Frachter aus Paraquay zu spielen an dessen Bord Sonja mehrere Male gesehen wurde. Jeder Versuch an Bord zu kommen wird jedoch von der Crew vereitelt und auch die wenigen Passagiere wollen nicht mit Hannis sprechen. Im Gegenteil: sie bedrohen ihn sogar und machen ihm deutlich dass es für ihn besser ist wenn er sich weit weg von ihnen und ihrem Schiff aufhält.


    So gemächlich das Buch auch beginnt, man merkt mit jeder Seite dass Hannis einer Verschwörung auf der Spur ist. Doch um was es dabei geht bleibt lange Zeit im Dunkeln. Erst gegen Ende kommt Licht in die Angelegenheit. Doch es gibt keinen dramatischen Showdown, sondern endet auch hier eher ruhig. Das hat mir besonders gefallen, denn so bleibt die Handlung bis zum Schluß in Fluß.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Jógvan Isaksen - Endstation Färöer“ zu „Jógvan Isaksen - Endstation Färöer / Mild ist die färöische Sommernacht“ geändert.
  • Der Krimi Blíð er summarnátt á Føroyalandi von 1990 war der erste, international anerkannte Krimi in färöischer Sprache.

    Aktuell wurde er unter anderem Titel als E-Book wiederaufgelegt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link





    Hannis Martinsson arbeitet als Journalist in Dänemark und auf der ganzen Welt, er kehrt nur selten in seine Heimat, die Färöer-Inseln, zurück. Doch an dem Tod einer alten Freundin und Kollegin kommt ihm etwas seltsam vor und er will mehr darüber herausfinden. Als er ausgerechnet seine erste mögliche Informationsquelle ebenfalls tot auffindet, ist ihm klar, dass das kein Zufall sein kann - egal was die Polizei dazu sagt. Die Spur führt zu einem südamerikanischen Schiff im Hafen und tief in die europäische Vergangenheit.


    An diesem Buch hat mich Färoer gelockt - viel mehr als die Inselwelt hat es aber leider auch nicht zu bieten.

    Zum einen ist es möglicherweise einfach nicht gut gealtert, die ganze Art der Hauptfigur war für mich unangenehm unmodern. Zum anderen war der Umgang mit dem Thema Nationalsozialismus möglicherweise für ein färöisches oder dänisches Publikum geeignet, aber ich brauche keine seitenlange Ausführung darüber, wie die Hauptfigur sich in die Schrecken des NS-Regimes einliest, vor allem weil natürlich auch ein für einen Krimi deutlich zu langes “seitenlang“ für das Thema selbst immer noch stark verkürzend sein muss.


    Verfilmt mit viel Landschaft und Stimmung würde mir die Geschichte vermutlich besser gefallen haben.


    3ratten