Neal Stephenson - Die Barocktrilogie

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 27.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.


  • Personenverzeichnis - klingt schon mal gut. Allerdings sind da manchmal schon versteckte Spoiler drin :gruebel:.


    Damit hält sich Stephenson sehr zurück. Allerdings führt das dazu, dass das Personenverzeichnis recht eigenwillig, um nicht zu sagen fast unbrauchbar ist. Darin kommen Leute vor, die eigentlich nicht wichtig genug sind und dafür werden andere weggelassen, die rein gehört hätten. Ich habe mal an einem eigenen Personenverzeichnis gebastelt, das der ganzen Trilogie gerecht wird. Aber ich wurde bisher nicht fertig damit. Ich stelle es vermutlich mal ins inzwischen kreiierte Unterforum und werde es im Laufe der Leserunde anpassen - dann habt ihr immer eine aktuelle Version :breitgrins:


    Ich habe leider keine deutsche Version von "Quicksilver" da und suche daher eine/n Freiwillige, der/die mir beim Erstellen der Threads behilflich ist (und dafür vielleicht auch einen kleinen Spoiler in Kauf nimmt) - ich brauche die deutschen Kapiteltitel...


    Hier ist mal eine Übersicht der Aufteilung, wie ich sie sehe. Falls jemand mit einer deutschen Ausgabe die Kapiteltitel raussuchen möchte, wäre ich froh. Quicksilver ist in drei Bücher unterteilt, nämlich "Quicksilver", "King of Vagabonds" und "Odalisque". Ich habe jedes Buch in ungefähr zwei gleich grosse Hälften geteilt und die Kapitelnamen unten aufgeführt, inkl. Angaben der Seitenzahl in der englischen HC-Ausgabe. Das hilft sicher beim Suchen.


    Quicksilver: Von Anfang bis Ende Kapitel "Fire" (Seite 162)
    Quicksilver: Von "Aboard Minerva..." bis Ende "Quicksilver" (Seite 337)
    King of Vagabonds: Von Anfang bis "The Harz Mountains" (Seite 465)
    King of Vagabonds: "The Place" bis Ende "King of Vagabonds" (Seite 613)
    Odalisque: Von Anfang bis "Eliza ennobled" (Seite 774)
    Odalisque: "Star Chamber" bis Ende (Seite 916)


    Den ersten Thread werde ich heute schon erstellen, dann könnt ihr euch ab morgen austauschen. Personenverzeichnis etc folgen noch - bin grad ein wenig im Zeitdruck *schwitz*


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Ich habe leider keine deutsche Version von "Quicksilver" da und suche daher eine/n Freiwillige, der/die mir beim Erstellen der Threads behilflich ist (und dafür vielleicht auch einen kleinen Spoiler in Kauf nimmt) - ich brauche die deutschen Kapiteltitel...


    Kein Problem, bitte schön:


    Quicksilver: Anfang bis Ende „Feuer“ (Seite 204)
    Quicksilver: „An Bord der Minierva ...“ bis Ende „Quicksilver“ (Seite 416)
    König der Landstreicher: Von Anfang bis Ende „Der Harz“ (Seite 574)
    König der Landstreicher: „Der Ort“ bis Ende „König der Landstreicher“ (Seite 754)
    Odalisque: Von Anfang bis Ende „Eliza wird geadelt“ (Seite 954)
    Odalisque: „Sternkammer, Westminster Palace“ bis Ende


    Schönen Gruß,
    Aldawen


  • Kein Problem, bitte schön:


    Vielen Dank!


    Ich habe die Threads zum ersten Band "Quicksilver" mal erstellt. Ich habe die Threads nummeriert und werde das auch für die folgenden Bände "Confusion" und "Principia" so beibehalten. Dann ist beim Stöbern und Lesen wenigstens die Reihenfolge klar - Band zwei ist nämlich nur noch in zwei Bücher unterteilt und diese wechseln sich munter ab, statt schön nacheinander im Buch zu erscheinen, wie die Bücher in Band eins. Aber über diese Aufteilung zerbreche ich mir dann im Oktober den Kopf, jetzt lesen wir erst mal Band eins :breitgrins:


    Für die Englisch-Leser habe ich übrigens in den Threads noch geschrieben, wie die Kapitel im Original heissen...


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich wollt nur bescheid geben das ich bei Quicksilver nun nicht mitlesen kann. Mein Großvater ist im Krankenhaus und es ist noch nicht klar wie es ihm geht. Ich hab grad keinen Nerv für eine Leserunde. Ich werd mich dann bei Confusion einklinken^^ und Quicksilver für mich allein lesen. (Sowie im Stillen die Leserunde verfolgen.) Ich freu mich schon mal!


    Liebe Grüße


    HC


  • Ich wollt nur bescheid geben das ich bei Quicksilver nun nicht mitlesen kann. Mein Großvater ist im Krankenhaus und es ist noch nicht klar wie es ihm geht. Ich hab grad keinen Nerv für eine Leserunde. Ich werd mich dann bei Confusion einklinken^^ und Quicksilver für mich allein lesen. (Sowie im Stillen die Leserunde verfolgen.) Ich freu mich schon mal!


    Oh je! Das ist verständlich, dass du da keinen Nerv für eine Leserunde hast! Ich wünsch deinem Großvater alles Gute und drück dich! :knuddel:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • @ Holden
    Ich habe Dich schon vermisst in der LR. Willst Du dann quasi den 2. Teil zuerst lesen?


    Alles Gute für den Großvater!

  • @Holden: Alle Gute an Euch :winken:


    Auch ich werde die Trilogie erst einmal abhaken müssen. Das Buch werde ich frühestens am Montag in die Hände bekommen; bisher ist es jedenfalls nicht zurück gegeben worden. Bis dahin hänge ich Euch dann viel zu sehr hinterher. Den Postings und meiner Lesegeschwindigkeit nach zu urteilen wird sich ein Hinterherlesen wohl nicht lohnen, wenn man mindestens acht Tage hinterher hinkt.


    Allora, lest schön, kommentiert schön und ich vertage meine Lesereise auf später. :winken:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zwei Leserunden relativ kurz hintereinander zu demselben Buch?
    Mal sehen ... ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten? :gruebel:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Zwei Leserunden relativ kurz hintereinander zu demselben Buch?
    Mal sehen ... ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten? :gruebel:


    Na dann lasst noch etwas Zeit vergehen und startet dann nächstes Jahr noch einen Anlauf. Vielleicht finden sich bis dahin ja noch ein paar Leute mit ein. Ich würde dann auch gern mitlesen, denn die aktuelle Leserunde hat zeitlich leider gar nicht zu meinem Kalender gepasst.

  • Nächstes Jahr würde ich vielleicht auch mitlesen. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich werde dann bei Band 2 in die Leserunde einsteigen. :winken:
    Den ersten Band les ich dann trotzdem (ist ja schon ein weilchen her das ich ihn gelesen habe). Momentan muss ich mich eh dazu aufraffen etwas zu lesen da tut es ganz gut ein Buch zu lesen das man gut fand. Es lenkt ein bissl ab (außerdem Freu ich mich auf Newton :breitgrins:) Ich meld mich dann einfach zum 2. Buch.


    Grüße

  • Also, wenn ihr die folgenden Leserunden noch ein bisschen nach hinten verschiebt würde ich auch noch ab Band 2 mitlesen.. Im Moment ist mein Plan ein bisschen voll. :breitgrins:


  • Nächstes Jahr würde ich vielleicht auch mitlesen. :winken:


    Nächstes Jahr ist ein weites Feld :zwinker: Ich kriege im Januar Kind Nummer 2 und werde in den Wochen und Monaten drauf zwar lesen, aber bin mir nicht sicher, ab wann ich wieder Zeit für 1000-Seiten-Schmöker habe.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Zwei Leserunden relativ kurz hintereinander zu demselben Buch?
    mal sehen ... ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten? :gruebel:


    Och, wieso nicht? Bei Cryptonomicon las BigBen auch kurz nach der eigentlichen Runde, aber das war doch OK, oder, BigBen? Wir haben ihn auch nicht alleine sitzenlassen. Aber es sieht ohnehin so aus, als würde sich nochmal eine Runde zusammenfinden, wenn ihr ein wenig abwartet.


    Ich komme übrigens derzeit auch kaum zum Lesen - in 7 Tagen gerade mal 270 Seiten. Meine Zwerge sind im Moment etwas anspruchsvoll :rollen:


    Liebe Grüße
    Doris


  • Och, wieso nicht? Bei Cryptonomicon las BigBen auch kurz nach der eigentlichen Runde, aber das war doch OK, oder, BigBen?


    Ja, ich fand das damals Klasse, wie das so funktioniert hat. :winken:


    Nächstes Jahr ist ein weites Feld :zwinker:


    Also den doofen Grass lese ich nächstes Jahr bestimmt nicht noch mal. :wegrenn:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Das Buch wollte ich auch schon lange mal lesen, da ich eine Weile aber nicht im Forum war, ging die Leserunde etwas an mir vorrüber. Allerdings ist das Buch so passend dafür (da es eben viele Hintergründe etc. benötigt), dass ich am WE das Buch spontan angefangen habe. Ob ich der Leserunde richtig folgen kann, weiß ich aber auch noch nicht, da ich grade Praktikum mache, Hausarbeiten schreibe und für die Uni lesen sollte. Mal sehen wie weit ich mithalten kann bzw. durchhalte :breitgrins:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte euch mitteilen, dass ich bei Band 2 und 3 definitiv nicht mitlesen werde. Ich schaffe es ja schon nicht Band 1 durch zu lesen! :redface:


    Wünsch euch viel Spaß bei den Runden! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)