Marion Henneberg - Die Entscheidung der Magd

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nirak.

  • Hallo liebe Literaturschockler!


    Vorab wünsche ich euch allen ein gutes und lesereiches Jahr 2009!


    Nun stelle auch ich mal wieder ein neues Buch vor, was ich geschafft habe zu lesen :smile:


    Die Entscheidung der Magd von Marion Henneberg mit 558 Seiten

    Klappentext:


    Ein packendes Frauenschicksal im Mittelalter


    Die temperamentvolle 17-jährige Eilika lebt als Dienstmagd auf der Bernburg. Dort trifft sie den stattlichen Ritter Robert von Harsefeld. Beide sind fasziniert voneinander, doch das Schicksal trennt sie sofort wieder. Robert zieht für den Sachsenherzog Heinrich den Löwen in den Krieg. Als ein junger Adliger zudringlich wird, flüchtet Eilika zur alten Amme Alda, die sie in die Heilkunst einführt, und lernt in Quedlingburg Lesen und Schreiben. Als Heilkundige erfährt sie immer größere Anerkennung. Doch Eilika kann Robert einfach nicht vergessen.



    Meine Meinung:


    Nachdem ich auf einer Reise in einem Zeitschriften- und Buchgeschäft an einem Bahnhof dieses Buch entdeckte, lies es mich nicht mehr aus der Ruhe, weil der Klappentext mich sehr neugierig auf das Buch machte.
    Also kaufte ich es kurze Zeit später doch noch und begann zu lesen und meine ersten Erwartungen wurden nicht enttäuscht.


    Die Geschichte beginnt mit einem Prolog im Jahr 1140, indem geschildert wird, dass Eilikas Vater auf dem Feld beim Pflügen ums Leben kommt.
    Fortan lebt Eilika als Dienstmagd auf einer Bernburg, bis sie eines Tages dem Ritter Robert von Harsefeld begegnet. Man liest die Spannung zwischen den beiden sofort zwischen den Zeilen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe den beiden natürlich ein Beisammensein für immer gewünscht. Typisch Frauen :zwinker: Man merkt, dass beide ineinander verliebt sind, bzw. es knistert.
    Eilika wird aber eines Nachts von einem fremden Mann überfallen, der sie versucht zu vergewaltigen.




    Im späteren Verlauf nimmt Robert Eilika und ihren Bruder Ingulf mit zu einer alten Frau namens Alda. Eilika lernt dort die Heilkunde der Kräuter und Ingulf wird Roberts Knappe.
    Kurze Zeit später müssen sich Eilika und Robert leider für einige Zeit trennen, da Robert in den Krieg ziehen muss. Es kommt erstmal viel geschriebenes über Wendekreuzzug und was in einem Krieg von damals nun so passiert. Für mich persönlich war das zwar nicht so spannend, hat mich aber bei diesem Roman nicht davon abgehalten, bis zur letzten Seite zu lesen, denn die Spannung war trotzdem da, weil ich wissen wollte, wann die beiden sich endlich wieder vereinen.
    Es ist eine schöne Liebesgeschichte im Stil von Ines Thorns "Die Wunderheilerin" und ich kann es euch wirklich empfehlen und spannend ist es natürlich noch dazu.


    Ich gebe dafür 5ratten



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Majorana ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Eilika lebt mit ihrem kleinen Bruder als Dienstmagd auf der Bernburg als sie dem Ritter Robert von Harsefeld kennen lernt. Dann muss sie von der Burg fliehen. Vorher kann sie ihren Bruder noch in die Obhut des Ritters übergeben, er selbst verbirgt Eilika bei seiner alten Amme Alda wo sie in der Kunst des Heilens eingewiesen wird. Aber schon bald muss sie auch diesen Ort wieder verlassen und auf der Suche nach dem Ritter und ihren Bruder landet sie mitten im Krieg.



    Meine Meinung:
    Bei „Der Entscheidung der Magd“ handelt es sich um den Debütroman von Marion Henneberg und ich war sehr gespannt darauf wie ihre Anfänge sich gestalten würden. Ich wurde dann auch nicht enttäuscht. Ihr Erzählstil lässt sich auch hier leicht und flüssig lesen und schnell war ich in der Welt ihrer Protagonistin Eilika im 12 Jahrhundert gefangen.


    Geschickt versteht es Frau Henneberg die wahren Begebenheiten um den Sachsenherzog Heinrich den Löwen mit ihrer Fiktion zu verbinden. So ganz nebenbei erfährt der Leser wie sich das Leben am Hof der Fürsten gestaltet hat und warum sie mal wieder Krieg führen mussten. Die Protagonisten wie Eilika oder die alte Amme Alda sowie natürlich Ritter Robert von Harsefeld, um nur einige mit Namen zu benennen sind facettenreich gestaltet und wurden schnell sympathisch. Das Leben von Eilika schildert die Autorin glaubhaft mit Höhen und kleinen Tiefen. Es war einfach sich mit ihr anzufreunden und sie auf der Suche zu begleiten. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht von ihr zu lesen und mit ihr mitzufiebern wenn es mal nicht so lief wie sie es gern gehabt hätte. Auch sind die Schauplätze so gut beschrieben, dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die jeweilige Atmosphäre war spürbar. Egal ob nun an der Seite der alten Amme oder später eben im Krieg.


    Ein kleines Nachwort klärt am Ende was Fiktion und Wahrheit ist. Auch dies hat mir gut gefallen.


    Mein Fazit: „Die Entscheidung der Magd“ ist ein interessanter historischer Roman aus der Mitte des 12 Jahrhunderts in Deutschland. Er gibt spannende Einblicke in die Fürstenhäuser und in das Leben dieser Zeit. Nicht nur historische Fakten werden beleuchtet sondern auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Sie ist aber auch nicht so vordergründig, dass es stören würde. Marion Henneberg hat die richtige Mischung gefunden. Für mich war auch dieser Roman wieder viel zu kurz, zu schnell waren die Seiten gelesen und Eilika und Robert wieder entschwunden.


    4ratten