Johannes Mario Simmel - gestorben

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Johannes Mario Simmel, Österreichischer Autor großartiger Romane wie "Es muss nicht immer Kaviar sein" und "Lieb Vaterland magst ruhig sein", ist am † 1. Januar 2009 bei Zug, Schweiz, gestorben.


    mombour


  • Johannes Mario Simmel, Österreichischer Autor großartiger Romane wie "Es muss nicht immer Kaviar sein" ....
    gestorben ....


    Gerade diesen Roman lese ich gerade und amüsiere mich wieder köstlich.
    Dann lese ich jetzt zum Gedenken weiter.

  • Gerade diesen Roman lese ich gerade und amüsiere mich wieder köstlich.


    Das ist der einzige Simmel-Roman, den ich je gelesen habe. Und auch ich habe mich prächtig amüsiert.
    Vor allem war ich positiv überrascht, was die Qualität der Story betrifft. Bevor ich "Es muss nicht immer Kaviar sein" gelesen habe, dachte ich immer, Simmel schreibe langweilige, harmlose Unterhaltungsliteratur. Als ich es dann las, dachte ich "Das ist ja richtig gut!" :schulterzuck: Muss wohl damit zusammenhängen, dass Simmel ein Ruf vorauseilt, der weder für ihn noch für die Bücher besonders schmeichelhaft ist...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Vor allem war ich positiv überrascht, was die Qualität der Story betrifft. Bevor ich "Es muss nicht immer Kaviar sein" gelesen habe, dachte ich immer, Simmel schreibe langweilige, harmlose Unterhaltungsliteratur. Als ich es dann las, dachte ich "Das ist ja richtig gut!" :schulterzuck: Muss wohl damit zusammenhängen, dass Simmel ein Ruf vorauseilt, der weder für ihn noch für die Bücher besonders schmeichelhaft ist...


    Hmm...meine Eltern haben ein paar Romane von Simmel im Regal stehen, u.a. auch "Es muss nicht immer Kaviar sein". Bisher haben mich die Sachen nie interessiert, bzw. habe ich noch nicht mal Klappentext, etc. gelesen...aber vielleicht sollte ich mir doch mal einen Roman aus dem Regal stibitzen :gruebel:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Vor allem war ich positiv überrascht, was die Qualität der Story betrifft. Bevor ich "Es muss nicht immer Kaviar sein" gelesen habe, dachte ich immer, Simmel schreibe langweilige, harmlose Unterhaltungsliteratur. Als ich es dann las, dachte ich "Das ist ja richtig gut!" :schulterzuck: Muss wohl damit zusammenhängen, dass Simmel ein Ruf vorauseilt, der weder für ihn noch für die Bücher besonders schmeichelhaft ist...


    Kritiker haben Simmel gerne in die Trivialecke verpflanzt - LEIDER
    [/quote]



    Bisher haben mich die Sachen nie interessiert, bzw. habe ich noch nicht mal Klappentext, etc. gelesen...aber vielleicht sollte ich mir doch mal einen Roman aus dem Regal stibitzen :gruebel:



    Er hat z.B. über die Gefahren des Klimawandels geschrieben, viele Jahre vor Angela Merkel:


    "Im Frühling singt zum letztenmal die Lerche" (Johannes Mario Simmel)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Roman habe ich zwar noch nicht gelesen, interessiert mich aber jetzt.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Kritiker haben Simmel gerne in die Trivialecke verpflanzt - LEIDER


    Nun ja - ein Vielschreiber wie Simmel hat nicht immer nur Erstklassiges geliefert, auch nicht immer nur erstklassige Unterhaltung. Es ist aber einer der Autoren, wo ich den heimlichen Verdacht hege, dass in 100 Jahr oder so die Literaturwissenschaft sich über unsere Kurzsichtigkeit lustig macht und Simmel in den Klassikerkanon aufnimmt. So ging es ja damals auch Jean Paul ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Simmel, bei dem Namen denke ich erst mal an eichene Wohnzimmerschränke mit wenig Platz für Bücher, der dann aber von einer Reihe weißer Einbände mit bunter Schrift eingenommen wird :breitgrins: Viele Bekannte meiner Eltern hatten die rumstehen, daran kann ich mich noch gut aus meiner Kindheit erinnern. Daneben stand häufig Konsalik :entsetzt:


    Gelesen habe ich nur drei oder vier seiner Bücher, doch ich fand sie bis auf ein schwächeres wirklich super damals.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Simmel, bei dem Namen denke ich erst mal an eichene Wohnzimmerschränke mit wenig Platz für Bücher, der dann aber von einer Reihe weißer Einbände mit bunter Schrift eingenommen wird :breitgrins: Viele Bekannte meiner Eltern hatten die rumstehen, daran kann ich mich noch gut aus meiner Kindheit erinnern. Daneben stand häufig Konsalik :entsetzt:


    Irgendein Kritiker oder sonst ein Witzbold hat in den 70ern mal gesagt: "Ich möchte nicht Simmel sein. Selbst wenn ich Konsalik wäre ..." Oder so ähnlich ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)