>> Spezial-Fantasy-Lesewochenende ~ 05.-07.09.2008

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 38.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dantien.

  • :morgen:


    Leider bin ich gestern nicht mehr viel zum Lesen gekommen :rollen: Aber das werde ich heute alles aufholen. Da mein Babysitterkurs auf nächsten Samstag verschoben wurde und das Sushi-Essen heute abend ausfällt, habe ich den ganzen Tag Zeit :daumen:
    Gestern Nacht habe ich erstmal den Schoko-Chili-Tee getrunken, aber der schmeckt mir überhaupt nicht...dabei liebe ich Schokolade und Chili :heul:



    Was wären denn eure Buch-Reiseziele?


    Hmm...auf alle Fälle Hogwarts und die Uralte Metropole!



    ... einige der Bücher fand ich auch sehr interessant. Besonders "die souveräne Leserin" hat es mir angetan. Vielleicht habe ich ja unverschämtes Glück und gewinne die Bücher, die heute vorgestellt wurden. Beim Gewinnspiel habe ich jedenfalls erstmal mitgemacht. :zwinker:


    "Die souveräne Leserin" finde ich auch sehr interessant und "Der Außenseiter" von Sadie Jones...
    Bei dem Gewinnspiel hätte ich auch gerne mitgemacht, aber leider weiß ich nicht, aus welchem Buch der erste Satz stammt :rollen:


    Die Goblinbücher hören sich ja sehr gut an, die werde ich mir wohl auch anschaffen müssen...


    Ich wusste gar nicht, dass es von den Mumins Bücher gibt! Ich kenne nur die Zeichentrickserie, die finde ich gaanz toll!


    @ Sternenstauner: Na, da bin ich gespannt, was du zu dem Gaiman hier postest...


    @ Erendis: Ich finde die Bücher um den Otori-Clan ganz toll, allerdings habe ich bisher nur bis Teil 3 gelesen...


    @ Leen: "Diner des Grauens" klingt ja wirklich klasse :lachen:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • @ Sternenstauner: Na, da bin ich gespannt, was du zu dem Gaiman hier postest...


    Ich auch! Ich muss unbedingt auch mal was von ihm lesen, besonders jetzt, da er wohl mit meiner Lieblingssängerin Amanda Palmer zusammen arbeitet.


    Leen
    Diner des Grauens fand ich schon ziemlich abgedreht, aber irgendwie gut. Richtig schön trashig und gut zum Abschalten :breitgrins: Bin gespannt, was du noch so berichtest!


    Ich habe grade noch ein bisschen was für die Uni gemacht und dann endlich Harry Potter weitergelesen. Bin nun auf Seite 200 und Harry ist endlich in Hogwarts angekommen. Bis jetzt fand ich es im Gegensatz zu den vorherigen Bücher eher langweilig, bin aber schon gespannt, warum Ron & Hermine zu Vertrauensschülern geworden sind (und Draco!) und vor allem: Wo ist Hagrid? Es wird also grade endlich aufregend :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo!
    Hättet ihr euch mit dem Schreiben nicht ein bisschen zurückhalten können? Dann müsste ich jetzt nicht soviel nachlesen! :zwinker:
    Ich hab mit meinem Buch leider immer noch nicht angefangen. Die Party hat länger gedauert, als ich gedacht hatte (und war dazu noch langweilig! :grmpf: ), dann hab ich heute morgen erstmal ausgeschlafen und jetzt muss ich noch ein bisschen aufräumen und Hausaufgaben machen, bevor ich mich zurücklehnen und lesen kann... :sauer:
    Ich werde mich aber beeilen und dann hoffentlich am Nachmittag endlich durchstarten können!
    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • Mahlzeit! :breitgrins:


    Je weiter ich komme, desto besser gefällt mir mein Goblins-Buch. Jig ist inzwischen unfreiwillig mit einer Gruppe Abenteurer im Labyrinth der Goblin-Höhlen unterwegs und gibt den Führer. Die Truppe ist inzwischen vollständig und besteht aus zwei Menschen (die beiden sind Brüder und Königssöhne, der ein Magier, der andere von Beruf "Prinz" :breitgrins:), aus einer Elbin (die hat nicht viel zu sagen und geht ziemlich unter) und einem Zwerg (ein robuster Geselle). Die vier haben eine Queste zu erfüllen, nämlich das Zepter der Schöpfung zu beschaffen. Dummerweise wird es von einem Drachen bewacht, was sie nicht wussten und erst von Jig erzählt bekommen.


    Auf dem Weg zum Drachenhort (keiner weiß genau, wo das ist; auch Jig nicht, aber er führt sie einfach mal drauflos) sind wieder zwei Kämpfe zu bestehen; zum einen gehen die fünf in eine Hobgoblin-Falle. Hobgoblins, das sind die "schlechteren" Goblins, zumindest aus Jigs Sicht *schmunzel*. In dieser Falle lauern zwei riesengroße Aaswürmer, die mit vereinten Kräften besiegt werden. Anschliessend hat man es mit einem Trupp Hobgoblins direkt zu tun, aber auch die halten nicht lange stand.


    Sehr schön und für mich eines der bisherigen Highlights des Buches: Jig reflektiert, warum die vier Abenteuerer beim Kämpfen so erfolgreich sind; des Rätsel Lösung: sie halten zusammen und kämpfen miteinander! Das gibt es bei den Goblins nicht, im Kampf bringt man sich auch gerne mal gegenseitig um, wenn sich die Gelegenheit ergibt, und auf keinen Fall hilft man sich gegenseitig gegen den Feind. Diese Erkenntnis bringt Jig ganz schön zum Grübeln und er ist fasziniert von der Schlagkraft, die sich durch den gemeinsamen, koordinierten Angriff von Mensch, Zwerg und Elbe ergibt. Hm, ob er wohl daraus lernt? Und ob er wohl dieses Gedanken bei seinen Stammesbrüdern anbringen kann?


    Wir werden sehen. Jetzt geht es erstmal weiter zu einem unterirdischen See, der von Echsenfischen bevölkert wird, die bei Jig schon im Vorfeld Alpträume auslösen. Ach ja, die Essensgewohnheiten der Goblins, zu denen gehört eigentlich auch noch was gesagt...aber ich denke, das erspare ich uns fürs erste. :breitgrins: "Diner des Grauens" würde als Überschrift durchaus passen. Beim Mittagessen (es gab Pichlsteiner mit Lammfleisch) konnte ich die Sache jedenfalls erfolgreich verdrängen. :breitgrins:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin dann jetzt auch wieder am Start. War vorhin auf dem Flohmarkt und habe einige Bücher abgestaubt. Nun kann ich mich also in meiner Euphorie ganz Tintenherz widmen. :klatschen:


    Das Wetter ist hier eh nicht so toll. Im Moment regner es gerade mal wieder. Es ist also der perfekte Lesesamstag. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Zwischen Muffins backen und Mittagessen kochen habe ich auch noch ein paar Seiten geschafft.


    In Staubfinger habe ich mich nicht getäuscht: er hatte tatsächlich einen guten Grund, Mo an Capricorn auszuliefern. Doch leider ist Capricorn ein echter Bösewicht und der hintergeht Staubfinger natürlich. Im Gegenzug schließt sich Staubfinger Mo an und verhilft den Gefangenen zur Flucht.
    Doch ob die erfolgreich ausgeht, werde ich wohl erst Morgen erfahren, denn in Kürze dürfte mein Besuch auf der Matte stehen.


    Miramis: Die Goblins habe ich bisher von meinem Radar ausgeblendet, weil ich genug von "Völker-Romanen" hatte, aber offenbar sind sie doch einen Blick wert.


    Bis später.
    LG Myriel :winken:


  • Miramis: Die Goblins habe ich bisher von meinem Radar ausgeblendet, weil ich genug von "Völker-Romanen" hatte, aber offenbar sind sie doch einen Blick wert.


    Myriel: das kann ich verstehen; ich hätte mir "Die Goblins" wohl auch nicht bewusst angeschafft, denn noch subben die Elfenbücher von Bernhard Henne bei mir herum, von den Zwergen- und Trollebüchern hab ich auch noch keines gelesen, obwohl sie mich durchaus interessieren würden. Außerdem lese ich ja sehr gerne etwas ausgefallenere Fantasy-Titel als die Völker-Bücher. Aber die Goblins gabs nun mal von der Lesejury geschenkt, die flatterten ganz unverhofft ins Haus. :zwinker:


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo liebe Fantasy-Freunde :winken:


    Da ich nun Wolfgang Hohlbeins Wolfsherz ausgelesen habe, dachte ich, ich beteilige mich nun auch mal an dem Fantasy-Lesewochenende, wo mein Regal von ungelesenen Fantasy-Büchern nur so überfüllt ist :zwinker:.


    Als erstes habe ich mir dafür dieses ausgesucht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Margaret Weis & Tracy Hickman - Die Chroniken der Drachenlanze 3: Drachenwinter



    Klappentext:


    Die sechs Freunde haben nach ihrer Flucht aus der Festung des Drachenfürsten Verminaard Zuflucht im Königreich der Bergzwerge, Thorbardin, gefunden. Zum Dank für die Großzügigkeit der Zwerge wird ihnen der Streitkolben von Kharas zurückgegeben, mit dem in alten Zeiten die legendären Drachenlanzen geschmiedet wurden. Aber die Dunkle Königin und ihre Drachen sind noch lange nicht besiegt. Das Böse auf Krynn lebt weiter ...


    [hr]


    Die ersten beiden Bände dieser Reihe habe ich dieses Jahr auch schon gelesen. Es handelt sich hierbei um eine typische Fantasy-Welt, in der viele Verschiedene Wesen mehr oder weniger zusammenleben. Die einen mögen sich, die anderen hassen sich.


    In diesem Thread werde ich dann natürlich noch weiter über diesen dritten Band berichten, keine Frage :zwinker:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Mittlerweile habe ich ein bisschen mehr als die Hälfte des Buchs geschafft und die Handlung ist so rasant verrückt, dass es mir langsam schwer fällt, die Handlung zusammen zu fassen...
    Bei ihrer Ankunft in Yebba Dim Day hat sich Mischief (der Meisterdieb) von Candy trennen müssen (aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der örtlichen Polizei :zwinker: ) und so erkundet sie die Insel auf eigene Faust. Sie wird von einer Bewohnerin aufgenommen und gerät promt in Schwierigkeiten, als ein Insekt in der Wohnung auftaucht und Candy nicht mehr von der Seite weichen will. Mit Mühe und Not vertreibt sie es, aber Candy wäre nicht Candy, wenn sie nicht weiterhin in Schwierigkeiten geraten würde.
    Parallel zum Handlungsstrang von Candy erfährt man auch mehr über den eigentlichen Herrscher bzw. Tyrannen von Abarat, Christopher Carrion. Dieser hat die Ankunft von Candy mit Interesse beobachten lassen und schickt seinen Schergen Shape los, um sie zu entführen. Denn er hat von Candy schon vor ihrer Ankunft geträumt...
    Gerade bin ich an der Stelle, wo Carrion mehr von seiner Vergangenheit erzählt. Es gab da mal ein Mädchen, in das er wohl unsterblich verliebt war. Bis sie ihm das Herz brach...


    Stephi: ja, bei uns ist auch ein wunderschönes Lesewetter: Regen, Wind und trübes Herbstlicht. Was gibt es schöneres :breitgrins:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich gönne mir heute mal einen Tag, an dem ich nichts für die Uni mache und den ich größtenteils dem Lesen widme.


    Mittlerweile habe ich Kapitel 2 meines Buches durch. Darin durfte ich die zweite Hauptfigur kennen lernen, Kaede, der das Schicksal derzeit recht übel mitspielt. Sie befindet sich als älteste Tochter des Lords Shirakawa als Geisel bei den Noguchi. So soll der Frieden im Land der Shirakawa gesichert werden.
    Die Hälfte ihres Lebens hat sie nun schon auf Schloss Noguchi verbracht, wo sie alles andere als gut behandelt wird und sehr kärglich unter den Dienstboten leben muss. Außerdem leidet sie wegen ihrer Schönheit unter den ständigen Belästigungen der Wachmänner.


    Schließlich kommt es zu einem Zwischenfall, der nicht nur zum Tod eines allzu aufdringlichen Wachmannes führt, sondern auch dazu, dass sie schließlich unter besseren Lebensumständen im Schloss bei der Frau des Lords wohnen darf. Doch die Angst davor, mit wem sie wohl in Kürze verheiratet wird, vergällt ihr diesen kleinen Triumph.


    Kaede gefällt mir sehr gut, sie ist trotz ihrer misslichen Lage sehr selbstbewusst und nicht bereit, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit ihr weiter geht.


    Saltanah: Dein Krähen-Buch klingt auch für mich sehr interessant. Seit dem Film „The Crow“ finde ich Krähen äußerst faszinierend.


    Miramis: Soeben ist „Die Goblins“ auf meine Wunschliste gewandert. Ich liebe Hauptcharaktere, über die man auch mal schmunzeln kann.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen


  • War vorhin auf dem Flohmarkt und habe einige Bücher abgestaubt. ....


    Das Wetter ist hier eh nicht so toll. Im Moment regner es gerade mal wieder. Es ist also der perfekte Lesesamstag. :breitgrins:


    Klingt wie mein Samstag. :breitgrins: Aber ich war tapfer und habe mir nur ein Buch auf dem Flohmarkt gekauft.


    Gleich muss ich noch meinen Bügelberg abarbeiten, dann nichts wie ran an das Buch. Gestern abend hab ich ja erst noch in meinem LR-Buch gelesen.
    Dann kann ich euch sicher schon mehr über das Fae berichten.


    Saltanah: Du hast es auf deinem SUB. Allerdings die englische Ausgabe in der zwei deutsche enthalten sind.


    @Annabas: Wie schön! Du hast Rabens Ruh bekommen. Ich bin immer noch ganz begeistert davon (siehe Buchreiseziel!). :klatschen:


    Bis später
    yanni

  • Gerade habe ich Kapitel 3 beendet und das Buch hat mich nun wirklich gepackt. Ich bin schon jetzt hellauf begeistert und kann mich den positiven Stimmen zu dem Buch nur anschließen.


    Das Kapitel beginnt mit einem versuchten Überfall auf Shigeru durch einen Angehörigen eines geheimnisvollen Stammes. Takeo jedoch hört den Eindringling und kann ihn zusammen mit Shigeru rechtzeitig überwältigen.


    Takeo erhält nun Unterricht in der Sprache der Otori, in der Geschichte und der Etikette des Clans durch den immer etwas mürrischen und Takeo nicht gerade wohlgesonnenen Diener Ichiro. Außerdem erhält er eine Kriegerausbildung durch Shigeru. Er findet daran jedoch nur wenig Gefallen, was nicht zuletzt auch an seiner anerzogenen Abneigung gegen Gewalt liegt.


    Schließlich erscheint ein geheimnisvoller Mann namens Kenji, der auf Takeo zunächst äußerst gefährlich wirkt. Es stellt sich jedoch heraus, dass Kenji ein alter Bekannter von Shigeru ist.
    Es folgt ein sehr interessantes Gespräch zwischen Kenji, Shigeru und Takeo, in dem Takeo erfährt, wer sein Vater war und vor allem auch, welche Fähigkeiten mit seiner Herkunft verbunden sind. Sein ausgezeichnetes Gehör gehört dazu ebenso, wie die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen und an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Fortan wird Kenji ihn in diesen Fähigkeiten unterrichten. Diese Art von Unterricht liegt Takeo deutlich mehr als die Kriegskunst.


    Außerdem gesellt sich zu diesen Talenten noch ein ausgeprägtes künstlerisches Talent, weshalb Takeo sich in Zukunft als harmloser Künstler tarnen wird.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird. Nun folgt dann wieder ein Kapitel mit Kaede, die ich ja auch schon sehr mag.


    Bei mir ist der Himmel mittlerweile auch düster und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es zu regnen beginnt. Das wird noch ein schöner Lesetag. :smile: Jetzt brühe ich mir aber zunächst mal einen Tee auf, der fehlt mir jetzt gerade noch.


    Bis dann! :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • @Tintenwelt-Leser
    Jetzt habt ihrs geschafft! Ich werde garantiert nicht nochmal an den Büchern vorbei gehen können, ohne wenigstens den ersten Band zu kaufen... :rollen:


    So, melde ich mich auch mal wieder.
    [Nachdem ich mit Müh und Not meinen Laptop überreden konnte mir Lesen! doch noch zu zeigen ist übrigens "Falling Man" von DeLillo auf meinem Wunschzettel gelandet... :breitgrins:]


    [hr]
    Bei Throne of Jade habe ich jetzt etwa hundert Seiten gelesen:
    Gleich zu Anfang trifft Laurence auf eine chinesische Delegation nebst einigen der britischen Regierung. Die Chinesen möchten Temeraire, den sie Lung Tien Xiang nennen, natürlich zurück, zur Not auch gegen dessen Willen. Laurence ist mittlerweile zwei Wochen von ihm getrennt und kann ihm nur eingeschränkt Nachrichten zukommen zu lassen. Zu allem Überfluss wird er, nachdem er sich nicht mehr beherrschen konnte, aus dem Zimmer geworfen und trifft draußen auf Captain Roland.
    Nachdem die beiden die Nachricht erreicht, dass es einen Kampf gibt, zu dem Excidium (Rolands Drache) dringend gebraucht wird, brechen sie auf.
    Verbotener Weise trifft Laurence wieder auf Temeraire, der gerade mit seinem Divine Wind die chinesisch-britische Delegation, die ihn zum Aufbruch überreden sollte, umgepustet hat. Nachdem Laurence verhaftet werden soll entführt ihn Temeraire und folgt Captain Roland zum Kampf und wird dabei verletzt.
    Um Temeraire zu überzeugen, dass es ihm in China besser ergeht, als in England werden nun er und Laurence verschifft.
    [hr]


    Hach ja, man ist sofort wieder in dem Buch drin und fiebert mit!
    Nebenbei trinke ich gerade einen Schoko-Cappucchino und mache mir darüber Gedanken, ob ich heute noch etwas Wichtiges zu erledigen habe..


  • @Tintenwelt-Leser
    Jetzt habt ihrs geschafft! Ich werde garantiert nicht nochmal an den Büchern vorbei gehen können, ohne wenigstens den ersten Band zu kaufen... :rollen:


    Immer stets zu Diensten! :stillgestanden: :breitgrins:


    Ich bin gerade mitten in der Erzählung von Mo über die Vergangenheit. Ich denke, dass sich demnächst einiges klären wird. Meine Begeisterung für das Buch ist ungebrochen. Wenn ich das schon vor ein paar Jahren gelesen hätte, würde sich in meinem Regal sicher etwas mehr Fantasy befinden. Aber was nicht ist kann ja noch werden. :zwinker:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Ich gönne mir heute mal einen Tag, an dem ich nichts für die Uni mache und den ich größtenteils dem Lesen widme.


    Erendis: das muss doch auch mal drin sein... :zwinker:


    Miramis: Soeben ist „Die Goblins“ auf meine Wunschliste gewandert. Ich liebe Hauptcharaktere, über die man auch mal schmunzeln kann.


    Ja, wenn du augenzwinkernde Fantasy gerne magst, dann ist das Buch sicher richtig für dich. Daneben kann ich dir aus dieser Ecke auch noch "Die Kobolde" von Karl-Heinz Witzko empfehlen, das ist noch etwas feinsinniger in seiner humoristischen Ausrichtung. Und natürlich "Der letzte Held" von Samit Basu, das ist ziemlich punkig und durch das indische Setting auch sehr exotisch - da du ja etwas japanisch angehauchtes liest, könnte das durchaus auch deinen Geschmack treffen.



    Dann kann ich euch sicher schon mehr über das Fae berichten.


    yanni: au ja, berichte mal über das Fae. Ich bin gestern schon über den Begriff gestolpert; wir hatten nämlich im Juli drüben auf leserunden.de die Leserunde zu "Das Obsidianherz" von Ju Honisch, und da gibt es einen Personengruppe, die sich die "Fey" nennen. Mich würde interessieren, ob dein "Fae" mit den "Fey" verwandt ist, vom Wortstamm her. Die Autorin hat uns das aus dem Englischen stammende Wort so erklärt: ein Sammelbegriff für alles Schattenweltliche und Anderweltliche.


    So, ich mache gerade Kaffeepause und hab wieder einige Kapitel meines Goblin-Buches verschlungen. Das liest sich wirklich sehr flüssig weg und macht sehr viel Spaß, obwohl die Handlung zunehmend ernster wird. Die Schicksalgemeinschaft aus Menschen, Zwerg, Elbin und Goblin schweißt sich durch die haarsträubenden Abenteuer, die die fünf überstehen müssen, immer mehr zusammen. Jig hatte unterdessen sogar die Gelegenheit zur Flucht, aber er entscheidet sich dafür, bei den Abenteurern zu bleiben. Zurück kann er nicht mehr, denn bei seinem Goblinstamm würde er als Verräter dastehen und wahrscheinlich sofort getötet werden.


    Unterdessen wird auch die Elbin Riana näher unter die Lupe genommen. Sie ist eine "Antiheldin", genau wie Jig und deswegen scheint es mir, dass die beiden sich irgendwie näher stehen als der Rest der Truppe. Und, Überraschung: sie ist auch eine Gefangene! Ein ganz armes Elbenmädchen, das seine Eltern bei einer großen Schlacht verloren hat und dann von Menschen großgezogen wurde, die es als Küchenhilfe ausnutzten. Eines Tages floh sie zu den Elben, nur um festzustellen, dass sie auch zu denen nicht mehr gehört; zu lange war sie bei den Menschen und hat deren Gewohnheiten angenommen. Seitdem irrt sie heimatlos umher und lebt vom Stehlen. Und genau bei dieser Tätigkeit wurde sie erwischt und von unseren Helden gefangengenommen; sie dachten, ein Diebin wäre bei der Suche nach dem Zepter wohl von Nutzen. Eine echt traurige Geschichte, und Riana wird von ihren Begleitern auch nicht sehr nett behandelt, die meiste Zeit wird sie ignoriert und geht total unter. In Jig hat sie eine Leidensgenossen gefunden, ihm geht es nämlich ähnlich wie ihr.


    Ich bin ja schon gespannt, ob noch eine echte Gemeinschaft aus den Fünfen entsteht und vielleicht auch so etwas wie eine völkerübergreifende Freundschaft. Dadurch, dass Jig sehr viel über diese Dinge nachdenkt, kommt auch ein wenig Tiefe in die Handlung. Jetzt müssen sie aber erstmal im Reich des Nekromanten zurechtkommen, das sie nach vielen Wirren und einer magischen Wanderung durchs Wasser erreicht haben.


    Viele liebe Grüße :kaffee:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Nachdem ich also aufgeräumt, Mittag gegessen und mir eine Gedichtinterpretation abgerungen habe, bleibt nur noch eine Lateinübersetzung und dann kann ich endlich lesen!!! Das Buch liegt die ganze Zeit brav neben mir und grinst mich sehr verlockend an. Was das ganze sehr verzögert ist, dass ich mir hier nebenbei auch die ganzen Beiträge durchlese. "Die Goblins" hab ich definitv schon mal auf meine Wunschliste gesetzt! :winken:
    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Hallo miteinander,


    von "Rabens Ruh" konnte ich bisher nur ein paar Seiten anschauen, aber es liest sich toll und ich freue mich aufs Weiterlesen.


    In etwa einer Stunde kommen meine Gäste, ich sehe noch aus wie ein Wischmopp und der Tisch ist auch noch nicht gedeckt, also wird das heute nichts mehr mit dem Lesen. Morgen reise ich ab ins schöne Berlin und deshalb muss ich mich aus dieser Leserunde schon verabschieden.


    Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß!
    Grüße von Annabas :winken:

  • :morgen:



    Sehr schön und für mich eines der bisherigen Highlights des Buches: Jig reflektiert, warum die vier Abenteuerer beim Kämpfen so erfolgreich sind; des Rätsel Lösung: sie halten zusammen und kämpfen miteinander! Das gibt es bei den Goblins nicht, im Kampf bringt man sich auch gerne mal gegenseitig um, wenn sich die Gelegenheit ergibt, und auf keinen Fall hilft man sich gegenseitig gegen den Feind. Diese Erkenntnis bringt Jig ganz schön zum Grübeln und er ist fasziniert von der Schlagkraft, die sich durch den gemeinsamen, koordinierten Angriff von Mensch, Zwerg und Elbe ergibt. Hm, ob er wohl daraus lernt? Und ob er wohl dieses Gedanken bei seinen Stammesbrüdern anbringen kann?


    Klingt um einiges besser als ich es mir vorgestellt hatte, dein Goblinbuch. Für die Goblins wäre es sicher ein großer Fortschritt, Zusammenarbeit zu erlernen. Für die anderen "Völker" könnte sich das aber als Katastrophe erweisen!
    Mein Krähenbuch gibt es auf Deutsch. Ich habe die Übersetzung in der Buchvorstellung verlinkt.



    Saltanah: Dein Krähen-Buch klingt auch für mich sehr interessant. Seit dem Film „The Crow“ finde ich Krähen äußerst faszinierend.


    Ich finde Krähen und überhaupt alle Rabenvögel auch total interessant. Früher haben mich immer die Szenen in schwedischen (Kinder-)filmen fasziniert, in denen krächzende Krähenschwärme eine besondere Atmosphäre erzeugen und mich gefragt, wie sie die bei den Dreharbeiten immer zum Fliegen und Krächzen bringen. Mittlerweile weiß ich, wie: Wenn man in der Abenddämmerung auf dem Land eine Szene filmt, ist die frage eher, wie man die krächzenden Schwärme vermeidet :breitgrins: . Krähenschwärme kreisen einfach jeden Abend über dem Waldrand und machen jede Menge Atmosphäre. Toll!
    Meine Reaktion auf den Film The Crow (ich gehe davon aus, dass du den meinst), war allerdings eine andere als deine: :angst: "Was für'n Schrott" dachte ich beim Verlassen des Kinos und stellte eine eigene Theorie über den Tod des Hauptdarstellers auf. Die will ich hier aber nicht wiederholen, weil sie pietätlos ist.


    @Annabas:
    :winken: von Krähe zu Rabe. Raben sind wirklich unheimliche Vögel. Ich bin mal beim Wandern einem begegnet, der 2 m vor mir auf dem Weg saß und sich nicht von der Stelle rührte. Ich hatte mir Raben nie sooo riesig vorgestellt! Und dann erst der Schnabel! Kein Wunder, dass Raben in der Mythologie eine so große Rolle spielen.


    Jetzt werde ich erst mal frühstücken und dann mit meinem Krähenbuch weitermachen. Bis später :winken: .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :morgen: moinmoin :kaffee:


    erste Frühschicht hab ich hinter mir und 2 Stunden Schlaf, ich fühl mich wie gerädert und leg mich gleich wieder hin bzw. freu ich mich auf ein schönes heißes Bad nachher. Das Wetter ist hier irgendwie ... doof :rollen: .. ich bin ja um 4:30 los zur Arbeit und da wars schon (noch) eklig schwül, dazu Troppelregen. Den ganzen Tag ists grau und so feuchtschwül, aber in meiner Wohnung ists kalt :rollen: einfach nur furchtbar.


    Ich hab nich ma Cappu da, der steht auf Arbeit, aber ich werde wohl gleich mal mein Teeschrank durchforsten, vll hab ich noch nen Päckchen "Sultans Garten" da.


    Gestern Abend hab ich noch etwas gelesen, etwas was ich dem Buch sehr hoch anlobe, sind die kurzen Kapitel, also 1 bis 5 Seiten-Kapitel, ideal für was Zwischendurch, nur das ich meine Pause heute leider mit Rechnungen vergleichen verbringen durfte.


    *grübel* Also, zum Diner des Grauens, die beiden Helden haben jetzt den Posten angenommen, sie sollen eine Gasleitung reparieren und so ganz nebenbei sich um das Zombieproblem kümmern. Es ist auch wirklich witzig, man stelle sich einen launischen Vampir vor, der nicht aufstehen will.



    Zum Geschichtsverlauf, ich habe inzwischen den Grund für die Zombies kennenlernen dürfen und da ist mir aufgefallen, dass das Buch nichts für arg junge Leser ist. Der Grund ist ein junges Mädchen, welches (ich würde mal sagen) eine Hexe ist und den Weg für den bösesten Herrn der Welt freimachen möchte, indem sie versucht, die Besitzerin des Diners zu vertreiben. Nebenbei wird mal schnell der dauergeile Leibwächter in sage und schreibe 19 Sekunden 'befriedigt'.
    Der Vampir Earl, von dem wir auch ein wenig mehr erfahren durften aus der Vergangenheit, ist derweil auf den anliegenden Friedhof gegangen um rauszufinden, warum soviele Zombies auftauchen und vermutet richtigerweise schwarze Magie. Dabei hat er den Friedhofsgeist kennengelernt, eine junge Frau, die auf der Durchreise überfahren wurde und nun bis in alle Ewigkeit an den Ort gebunden ist, weil der Friedhof nicht mehr genutzt wird. Schließlich ist doch immer der letzte Tode der Wächter des Friedhofs, bis der nächste kommt.


    Noch ist mir Duke, der Werwolf, am sympatischsten, aber das liegt vielleicht daran, dass zu seiner Vergangenheit noch nichts gesagt wurde, außer, dass er mit Tieren sehr gut kann.


    Übrigens ist das Buch tatsächlich so geschrieben, dass ich mir die witzigen Szenen gut vorstellen kann. Z.B. seh ich genau, wie Earl am Hals einer schlafenden Kuh hängt (nachdem er sich über ein bestehendes Euter versichert hat) und sein Frühstück einnimmt.


    Nun gut, ich such mir jetzt einen Tee, mein Bett, eine warme Decke und mein Buch und les noch weiter, so lang gehts heute nämlich auch nicht, da ich morgen wieder um 5:30 los muss :kaffee:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, ich erzähle dann jetzt mal etwas über das Buch, was ich nun seit einigen Stunden lese, gelle. Noch mal zur Erinnerung an das Buch: Margaret Weis & Tracy Hickman - Die Chroniken der Drachenanze 3: Drachenwinter


    Was bisher in den drei Bänden geschah:


    Krynn ist in heller Aufruhr, denn eine Legende ist wahr geworden: die Königin der Finsternis und ihr Drachenheer sind vom Firmament hinabgestiegen und greift alle Wesen auf Krynn an, um die alleinige Herrscherin zu sein.
    Allerdings haben sich einige auch auf ihre Seite gestellt, um ihr bei ihrem düsteren Plan zu helfen.
    Sechs Freunde unterschiedlichster Rasse versuchen ihr möglichstes zu geben, um Krynn von dem Schrecken und dem ausgebrochenen Krieg zu befreien.


    [hr]


    Auch der dritte Band der Drachenlanzen-Reihe fängt viel versprechend an und erneut begeben sich die sechs Freunde, zusammen mit anderen, die einen Ort des Friedens suchen, auf eine lange Reise.


    Was mir jedoch auch hier wieder aufgefallen ist (wie schon in den beiden Bänden zuvor) ist, dass die Namensvergabe der einzelnen Wesen mal gut gewählte Fantasy-Namen tragen wie Tanthalas (= Elfenname / Tanis ist der menschliche Name) und Elistan, andere jedoch besitzen recht stumpfsinnige Namen wie Flusswind und Hornfell :rollen:


    So, dann werde ich mich mal wieder vom Computer wegbegeben, um weiter zu lesen, denn frau will ja schließlich voran kommen, gelle? :zwinker:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder