G. E. Lessing: Die Juden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dunk734.

  • Guten Tag, :)


    wir behandeln gerade das Buch "Die Juden" von Lessing in der Schule. Wir haben es auch schon sehr weit besprochen. Nun haben wir eine etwas längere Hausaufgabe bekommen die lautet "Warum ist Lessings "Die Juden" ein Lustspiel (aus der Aufklärung)?".
    Da ich nun vor dieser Frage sitze und sie nicht so genau beantworten kann frage ich nun Euch und hoffe das Ihr mir eine plausible Antwort geben könnt *schaem*
    Die Definition zu Lustspiel habe ich selbstverständlich schon gelesen ;)
    Viele Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus.
    Dunk734

  • Och nö, anderer Leute Hausaufgaben zu machen, dazu haben wir hier keine Lust. Davon haben/hatten wir selbst genug.


    Wenn du uns erst mal erzählst, wie weit du selbst in deinen Überlegungen gekommen bist, wieso du z. B. nicht verstehen kannst, dass die "Juden" ein Lustspiel sind, oder wieso du denkst, dass sie es nicht sind, dann bekommst du vielleicht eine Antwort von jemandem der das Stück kennt. Ich kenne es nicht.


    Also - erst mal Input, dann (vielleicht) Output.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo nochmal,


    also ich habe mir schon diverse Definitionen zu Lustspielen durchgelesen und bin immer darauf gestoßen das es mit der heutigen Komödie zu vergleichen sei. Das Problem ist jedoch, dass in diesem Stück, wie ich finde, nichts einer (heutigen?!) Komödie entspricht. Es wird dort ja das Thema Juden im 18 Jahrhundert angesprochen, welche mit vielen Vorurteilen und Diskriminierungen leben mussten. Einziger winziger Ansatzpunkt ist vielleicht, dass im ersten Auftritt deutlich wird, dass Stich und Krumm wirklich verkleidet den Baron überfallen.
    Dieses Thema wird (wie ich finde leider) schwerwiegender Gewichtet als gedacht und zwar wird es als Klassenarbeit gewertet, da der Lehrer abwesend ist. Zum eigenen bedauern, bin ich mit meinen Überlegen bzgl. der Fragestellung warum Lessings "Die Juden" ein Lustspiel sei nicht allzu weit gekommen.
    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen in das Thema bringen, denn ich will ja nicht so dastehen (wie es mir im Nachhinein auch einleuchtet), dass ich mich nur für eine "kleine Hausaufgabe" hier anmelde und euch um Hilfe bitte. Das Buch habe ich vollständig verstanden und habe auch schon die Hauptpersonen charakterisiert. Auf spezifische Textanalysenn bin ich auch schon eingegangen.


    Viele Liebe Grüße
    Dunk734