So, Besuch ist weg, aber dafür arbeite ich bis einschl. Samstag.
Ich werde versuchen, so bald wie möglich wieder in die Diskussion einzusteigen.
So, Besuch ist weg, aber dafür arbeite ich bis einschl. Samstag.
Ich werde versuchen, so bald wie möglich wieder in die Diskussion einzusteigen.
Ich bin nun wieder voll drin!
Liebe Leserunde,
ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2019 in jeder Hinsicht das Allerbeste!
Herzliche Grüße
Andreas
Danke, auch wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 🍀
Auch von mir die besten Wünsche für das Jahr 2019, vor allem Gesundheit!
Den guten Wünschen für das neue Jahr schließe ich mich gerne an!
Auch von mir die besten Wünsche für das Jahr 2019, viele interessante Bücher und viele interessante Diskussionen!
Liebe Grüße!
Miriam
Vielen Dank, euch auch allen ein frohes neues Jahr!
Hier noch ein kleines Beispiel dafür, dass Eingriffe in das Erbgut von Lebewesen durchaus Positives bewirken können: https://www.scinexx.de/news/bi…trategie-fuer-mehr-ernte/
Viele Grüße
Andreas
Das liest sich so erstmal gut und könnte wirklich eine Lösung für Probleme darstellen, die auf uns zukommen.
Ich bin immer nur etwas skeptisch, ob nicht mittel- bis langfristig "Nebenwirkungen" auftauchen, weil z.B. bestimmte Prozesse, die scheinbar negativ sind, nicht doch ihre Daseinsberechtigung haben und Auswirkungen auf bestimmte Wechselwirkungen z.B. mit anderen Lebewesen haben.
Der Mensch hat schon so viel auf den Weg gebracht, bei dem sich dann im Nachhinein oftmals negative Folgen ergeben haben, mit denen anfangs keiner gerechnet hat.
Aber wir werden um die Gentechnik nicht mehr rumkommen, sie wird ihren Weg machen und sie wird sicherlich nötig sein, um den zukünftigen menschengemachten Problemen zu begegnen. Problemen, die aufgrund des technischen Fortschritts entstanden sind und immer noch entstehen, der anfangs ebenfalls wie eine Verheißung angemutet hat.
...
Ich bin immer nur etwas skeptisch, ob nicht mittel- bis langfristig "Nebenwirkungen" auftauchen, weil z.B. bestimmte Prozesse, die scheinbar negativ sind, nicht doch ihre Daseinsberechtigung haben und Auswirkungen auf bestimmte Wechselwirkungen z.B. mit anderen Lebewesen haben.
...
Auf den Punkt gebracht. Nebenwirkungen lassen sich bei so komplexen Angelegenheiten nie ausschließen und könnten ziemlich großen Schaden anrichten. Bleibt zu hoffen, dass die positiven Auswirkungen die negativen überwiegen.
Viele Grüße
Andreas
Auf den Punkt gebracht. Nebenwirkungen lassen sich bei so komplexen Angelegenheiten nie ausschließen und könnten ziemlich großen Schaden anrichten. Bleibt zu hoffen, dass die positiven Auswirkungen die negativen überwiegen.
Das wäre wirklich zu wünschen, dann würden sich dadurch echte Chancen eröffnen.