>> Spezial-Fantasy-Lesewochenende ~ 05.-07.09.2008

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 38.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dantien.

  • Ich werde ab morgen auch mitlesen, heute wird das bei mir wohl nichts mehr, weil ich schon zu müde bin.
    Lesen werde ich dann wohl Der Blumenkrieg von Tad Williams, welches ich letzes Wochenende schon begonnen hab, bei dem ich aber immernoch ca 800 Seiten vor mir hab (wird also locker fürs ganze Wochenende reichen^^).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Kurzbeschreibung werde ich morgen noch einfügen, weil ich gerade im Moment zu faul bin um das Buch holen zu gehn. :breitgrins:


    Euch wünsche ich heute Nacht auf jeden fall viel Spaß und das ihr schön lange durchhaltet!

  • Hallo miteinander,



    Ich hatte zur Auswahl: "Das zehnte Königreich", welches ich durch die Filmreihe inhaltlich schon kenne ...


    "Das zehnte Königreich" ist eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr! Obwohl ich die Filme in- und auswendig kenne (habe sie auf DVD), musste ich immer wieder beim Lesen laut lachen.


    Ich selbst kämpfe mit dem Fall Jane Eyre weiter - soeben habe ich ein sehr wirres Kapitel über einen Zeitstrudel gelesen - mir ist noch recht unklar, was der sollte. Ich hoffe, es gibt dieses Kapitel nicht nur aus dem Grund, dass Thursday die Stelle in Swindon annimmt, das wäre einfacher gegangen. Aber egal, jetzt wurde Jane Eyre aus dem Buch entführt und ich denke, jetzt nimmt die Geschichte etwas Geschwindigkeit auf.


    Bis später!
    Grüße von Annabas :winken:

  • Ach, noch was:



    [Ich habe mal in der Buchhandlung nachgefragt, und die Mitarbeiterin sagte, das die Bücher von Cornelia Funke nicht als Taschenbücher rauskommen, wie diverse andere Kinder- und Jugendbücher auch. Ich meine ich habe damals wegen Kai Meyer nachgefragt, der Drachen-Trilogie. Sie sagte, das es bei Kinder- und Jugendbüchern wohl so ist...wegen kann man besser lesen und so. Hatte sie mir aus diesem Grund auch noch nicht zugelegt :winken:


    simmilu: wenn du mit der Drachen-Trilogie von Kai Meyer die Wolkenvolktrilogie meinst ("Seide und Schwert", "Lanze und Licht", "Drache und Diamant"), die gibt es beim Club als broschierte Gesamtausgabe (für schlappe 20,- €). Ich hab sie mir zugelegt, allerdings steht sie nun ungelesen im Regal, da ich die drei Bände damals für die Leserunden von der Bibliothek hatte. Ob man ein Taschenbuch mit über 1200 Seiten überhaupt lesen kann, ist eine ganz andere Frage... :breitgrins: Es ist jedenfalls das dickste Buch, das ich überhaupt besitze. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Erendis
    vom "Clan der Otori" suben bei mir auch noch Teil 1 + 2, allerdings ist das Ganze keine Trilogie mehr, denn im Deutschen sind bisher schon 4 Teile erschienen, im Englischen dürften es bereits 5 sein :winken:



    bröckchen
    Abarat subt bei mir auch seit dem Frühling, ich werde dann wohl nachlesen was Du zu berichten hast.



    @ Miramis und alle Marzi-Leser
    ach die Bücher möchte ich auch die längste Zeit schon lesen, alleine schon wegen dem Cover.



    @ Bine
    von Septimus Heap war eine ehemalige Kollegin so begeistert, da kommt doch diese Tage der 4. Teil oder?



    Ansonsten viele sehr bekannte aber deswegen nicht weniger tolle Bücher im Rennen. :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Kurzbeschreibung
    Willkommen im Diner des Grauens, wo Zombie-Angriffe an der Tagesordnung sind und du niemals weißt, was im Kühlschrank lauert! Als die beiden Kumpels Earl und Duke mit ihrem uralten Pickup bei dem Imbiss Halt machen, trifft es sie hammerhart: Zombie-Kühe, eine monströse Bardame und singende Yucca-Palmen sind erst der Anfang. Doch Earl und Duke sind nicht umsonst der coolste Vampir und der fetteste Werwolf der Welt …Der Sensationsroman aus den USA – nach A. Lee Martinez werden Fantasy und Horror nie mehr so sein, wie sie waren!


    Klingt interessant, bin gespannt was du über das Buch so berichtest.


    Ich habe die ersten beiden Kapitel gelesen und jetzt geht mir wieder auf, warum ich den ersten Teil so witzig fand. Der Goblin-Held Jig , der eigentlich gar keiner sein möchte, ist mit einer besonderen Gabe ausgestattet : Er kann heilen ! Die anderen Goblins mögen ihn nicht, überhaupt ist dieses Völkchen nicht eben symphatisch und so wird er ständig gehänselt, man will ihn um die Ecke bringen, ihn nimmt keiner so richtig ernst usw. Aber Jig ist so herrlich selbstironisch und hat so einen trockenen Humor, das er alles mit Fassung trägt und sich seinem Schicksal ergibt. Es macht viel Spaß die Dialoge zu lesen, die er mit anderen führt... :breitgrins:


    Mach mir jetzt erstmal eine Tasse Tee, einen "Afrikanischen Zaubertrank" Geschmacksrichtung : Karamell-Zimt-Orange-Nelke...Hab ich neu gekauft - er riecht toll, mal sehen ob er auch so schmeckt...


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Hallo liebe MitleserInnen,


    den Prolog meines Buches hab ich hinter mir. Und wenn ich nun alles richtig begriffen habe, dann spielt die Geschichte auf einen Planten namens Arna, der vor längerer Zeit (noch keine Ahnung wann) von den Menschen besiedelt wurde. In dieser Welt gibt es eine Kraft, die sich Fae nennt. Fae ist eine magische Kraft, durch die die Ängste der Menschen Wirklichkeit werden können. Klingt nicht gerade angenehm. Die dortige Kirche scheint eine Gegenspielerin dieser Manifestation zu sein und ihre Regel(?)wurden größtenteils vom Neografen erarbeitet. Gerade dieser Herr hat im Prolog, aus mir noch nicht ganz klaren Gründen, seine Familie den Naturmächten geopfert. Aber der Kerl muss laut Beschreibung unverschämt gut aussehen. :breitgrins:


    Ich bin gespannt auf die Eindrücke der Tintenherz-Leser. Die Trilogie liegt noch auf meinem SUB.


    Lilith und Lumen hab ich gerne gelesen. Ich freue mich schon auf Somnia, zu dem es auf leserunden.de wieder eine LR geben wird! Allerdings wird diesmal Emily nicht mit dabei sein?


    Eure Goblin-Bücher klingen ja auch gut. :smile: Bevor ich jedoch die Finger danach ausstrecke, sollte ich erst mal meine Halblinge lesen ... ach ja, die Last eines grossen SUBs. :rollen:


    @Annabas, du klingst noch nicht sehr begeistert von deinem Buch. Bist du noch am Anfang?


    Erendis Die Otori-Bände hat meine Tochter regelrecht verschlungen. Vielleicht sollte ich mir die mal ausleihen.


  • Jaaaaa, natürlich meine ich die Wolkenvolktrilogie :redface: Danke Miramis . Ich könnte mir auch gut vorstellen, das die drei Tintenbände von Cornelia Funke früher oder später als TB rauskommen, zwar nicht in diesem Umfang ( 1200 Seiten ???) aber vielleicht als Edition im Pappschuber für € 30 oder so ähnlich. Die wollen doch alle Geld verdienen und ich könnte mir vorstellen, das viele warten, bis eine günstigere Version rauskommt.


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • *gähn* es ist zwar erst halb 10, aber irgendwie fallen mir so langsam schon die Augen zu. Ich hab ne ziemlich heftige Woche hinter mir, aber ich hoffe, noch ein paar Seiten lesen zu können. Zum Wachmachen hab ich mir erst mal nen weißen Tee mit Vanille-Pfirsisch-Geschmack gemacht :)
    In meinem Buch hab ich jetzt die ersten 6 Kapitel gelesen und muss sagen, dass es schon recht spannend wird. Candy, die Protagonistin wächst in Chickentown auf, einer Stadt, die vom Handel mit Hühnern lebt und ansonsten sterbenslangweilig ist.
    Ich hab dieses Buch schon vor ein paar Jahren mal begonnen und es damals wieder aus der Hand gelegt, weil es sehr klischeehaft anfängt: Pubertierender Jugendlicher entdeckt Übernatürliches und zieht aus um Abenteuer zu erleben.
    Aber Clive Barker, der ja eher für seine Horrorbücher bekannt ist, bringt seine Figuren recht schnell in Gefahr (und lässt dabei seiner Fantasie und seinen Horrorvisionen freien Lauf :zwinker: ). So mag das Buch vielleicht etwas stereotyp anfangen, aber die Handlung verspricht großartig zu werden! :klatschen:
    Allein schon Candys erster Kontakt mit der fantastischen Welt ist seeehr genial beschrieben. Ich will nicht zuviel verraten, aber die erste Person ist eine Art schizophrene Hydra.
    Irre.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust


  • Jaaaaa, natürlich meine ich die Wolkenvolktrilogie :redface: Danke Miramis . Ich könnte mir auch gut vorstellen, das die drei Tintenbände von Cornelia Funke früher oder später als TB rauskommen, zwar nicht in diesem Umfang ( 1200 Seiten ???) aber vielleicht als Edition im Pappschuber für € 30 oder so ähnlich. Die wollen doch alle Geld verdienen und ich könnte mir vorstellen, das viele warten, bis eine günstigere Version rauskommt.


    Bestimmt wirds die Tintentrilogie irgendwann mal als Sonderausgabe geben, das kann ich mir gut vorstellen.


    Ja, der Club hat bei der Wolkenvolktrilogie aus drei Büchern mit jeweils 400 Seiten eines gemacht. Das ist jetzt offenbar recht beliebt bei den Verlagen, denn letztens hab ich die Wintersonnenwende-Saga in der Buchhandlung gesehen, das ist auch so ein Monster mit sage und schreibe 1344 Seiten... :entsetzt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Susan Cooper - Lichtjäger. Die Wintersonnenwende-Saga


    Wie ein Kind das jemals in den Händen halten soll, um es zu lesen, ist mir schleierhaft. Ich bin jedenfalls froh um meine fünf (!) Einzelbände, die ich um Weihnachten herum lesen möchte. Genauer gesagt, um die Wintersonnenwende herum. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo zusammen,


    endlich ist die Tochter im Bett und ich komme dazu, mein Buch vorzustellen.


    Susanna Clarke: Jonathan Strange & Mr. Norrell

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Vor vielen Jahrhunderten, als es in England noch Magie gab, war der größte aller Zauberer der "Rabenkönig". Jetzt, am Anfang des 19. Jahrhunderts, ist er nur noch eine Legende, und England glaubt nicht mehr an wirkliche Zauberei.
    Bis der zurückgezogen lebende Mr. Norrell aus Hurtfew Abbey auftaucht und die Statuen der Kathedrale von York sprechen und tanzen lässt. Die Nachricht über dieses Ereignis verbreitet sich, und Mr. Norrell geht nach London, um der Regierung im Krieg gegen Napoleon zu helfen. Dort trifft er Jonathan Strange, einen brillanten jungen Zauberer, den er als Schüler aufnimmt. Gemeinsam verwirren sie das Land mit ihren Kunststücken...


    Dieses Buch beginne ich nun zu lesen und hoffe, daß ich im Lauf des Wochenendes gut vorankommen werde. Ich habe sonst nichts wesentliches vor, außer ein bißchen Familienzeit mit Mann und Kind, und hoffe auf ein paar geruhsame Lesestunden auf dem Balkon.
    Mit 1020 Seiten ist das Buch ein ziemlicher Wälzer, aber wenn die Geschichte kurzweilig erzählt ist, schreckt die Länge mich nicht. Es gibt ja unterschiedliche Meinungen zu diesem Buch - von "langweilig" bis zu "großartig". Mal sehen zu welcher Fraktion ich gehören werde.


    Jetzt fange ich an.
    Viele Grüße und euch allen einen frohen Lesebeginn. :winken:


    Katja


    P.S. Saltanah: ich liebe die Mumins!!! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Fortschrittsmeldung: Die Tintenwelt hat mich gefangen genommen. :breitgrins:


    Die Seiten flogen nur so dahin, ohne dass ich es gemerkt hätte. Frau Funke weiß wirklich spannend zu schreiben. Am Anfang hatte ich bedenken, dass es ähnlich wie bei Potters erstmal mit dem Alltag der Protagonisten losgeht, aber wie Stephi schon geschrieben hat, ging es gleich zur Sache. Die Charaktere gefallen mir sehr gut, besonders Meggie, die sich wünscht, so zu sein wie die Helden in den Büchern, die sie gelesen hat, aber sie muss einsehen, dass es in der Realität anders aussieht. Über Schlangenzunge habe ich mir noch keine richtige Meinung gebildet. Einerseits mag ich ihn, andererseits aber auch nicht. Ein sehr ambivalenter Charakter.


    Ganz toll sind die kleinen Zeichnungen von der Autorin. Von den Motiven her sind sie nichts besonderes, aber sehr liebevoll zu Papier gebracht. Auch die Zitate aus anderen Büchern an jedem Kapitelanfang gefallen mir sehr gut, haben sie doch meist etwas mit dem Verhältnis zu Büchern zu tun. Man könnte ja eine Leseliste aus allen Büchern aufstellen, die von Frau Funke auf diese Art und Weise gewürdigt werden. :zwinker:



    @ simmilu: Dankeschön. Irgendwie finde ich das ja irgendwie blöd...die meisten Kinder-und Jugendbücher kosten doch etwa 15, 16 Euro...die Tinten-Trilogie aber ca. 20...naja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die HCs zu kaufen :rollen:


    Ich habe auch lange gezögert, aber diese Woche habe ich doch endlich zugeschlagen, da die Neugier überwogen hat und TBs nicht in Aussicht waren. Etwas Schade finde ich es aber schon, dass es nur bei den HCs bleiben soll, schließlich sind sie im Vergleich zu einigen anderen Jugendbüchern ziemlich teuer. Die Malfuria-Bände von Marzi zB kosten je nur ca. 15€ als HCs. :schulterzuck:



    Erendis: Auf deine Beiträge bin ich gespannt. Der Clan der Otori hat bei mir seinen festen Platz auf dem Radar.


    @die Marzi-Leser: Ich mochte die Uralte Metropole sehr. Viel Spaß mit Master Wittgenstein. :daumen:


    @kaluna: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings zieht sich das erste Viertel bis zum Auftauchen von Strange ziemlich. Danach konnte ich es aber fast nicht mehr aus der Hand legen. Ich wünsche dir Durchhaltevermögen.



    @all:
    Mittlerweile habe ich mein Weinglas wieder aufgefüllt und werde es mir nun vor dem Fernseher bequem machen. Bis nachher. :winken:

  • So, wie angekündigt verzieh ich mich jetzt ins Bett weil die Nacht eh schon kurz wird. Aber ich denke morgen in meiner Pause und dann zu Hause, werde ich weiterlesen, vll jetzt auch noch ein wenig im Bett.


    @ Anabas: Ich hab die ersten 20 Seiten auch schon rum und musste auch grinsen, mich interessiert vor allem, inwiefern sich Filme und Buch unterscheiden


    @ simmilu: Also eins kann ich definitiv schon berichten, es geht sofort gut los und reizt die Lachmuskeln :zwinker:


    Nun denn, gut Nächtle :winken: bis Morgen!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • N'Abend ihr Lieben! :winken:


    Ich bin auch gerade nach Hause gekommen, habe mich aus den nassen Klamotten gepellt (fieser Regen :grmpf:) und werde mich gleich schön in meine Decke einmummeln und lesen. Die Frage ist nur: WAS?!
    Fantasy habe ich ja nun wirklich genug auf meinem SuB, von daher fällt mir die Entscheidung alles andere als leicht. Hm, was meint ihr? In der engeren Auswahl stehen:


    Angie Sage - Septimus Heap. Physik | Neil Gaiman - Neverwhere | Dawn Cook - First Truth | Tad Williams - Der Blumenkrieg | Jasper Fforde - In einem anderen Buch | Cornelia Funke - Tintenblut


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich glaube, ich lese jetzt erstmal schnell 'Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht' von Jakob Hein zuende.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Seit Boris Moser seine Agentur für verworfene Ideen eröffnet hatte, war niemand anderes als er selbst durch die Eingangstür getreten. Nun stand diese Frau vor seinem Schreibtisch, Rebecca. Kastanienbraunes Haar fiel auf ihre Schultern, und ihre Augen leuchteten. Während Boris noch darüber sinnierte, ob ihre elegante Nase ihr einen evolutionären Vorteil einbrachte, sprach Rebecca ihn an. Schlagartig wurde Boris klar, dass er diese Frau nie wieder gehen lassen durfte. Und dann tat er etwas, das er sonst unter allen Umständen vermieden hätte: Er erzählte ihr von einem verworfenen Romananfang. Er erzählte ihr von Sophia, die für ihren Auftrag­geber eine Geschichte aufschrieb. Sie handelte von dem Wissenschaftler Heiner, der kurz davor stand, den Sinn des Lebens zu ergründen.


    Wenn ich damit fertig bin, schaue ich noch mal hier rein und lese themenbezogen dann das, war ihr mir empfohlen habt.


    Bis nachher also!
    **stauner


  • Fortschrittsmeldung: Die Tintenwelt hat mich gefangen genommen. :breitgrins:


    Mich auch. :klatschen: Ich bin zwar glaube ich noch nicht ganz so weit wie du, aber ich finde es auch schon total super. :herz:



    Auch die Zitate aus anderen Büchern an jedem Kapitelanfang gefallen mir sehr gut, haben sie doch meist etwas mit dem Verhältnis zu Büchern zu tun. Man könnte ja eine Leseliste aus allen Büchern aufstellen, die von Frau Funke auf diese Art und Weise gewürdigt werden. :zwinker:


    Sieh dir mal das Ende des Buches an. Ich habe es noch nicht genau durchgelesen, aber ich wage zu behaupten, dass uns diese Arbeit schon abgenommen wurde. :zwinker: :breitgrins:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Hallo miteinander,


    yanni: nein, ich bin schon ziemlich weit fortgeschritten, ich will das Buch heute zu Ende lesen. Ich finde es ganz gut, aber so richtig begeistert es mich nicht. Immerhin kommt jetzt gegen Ende etwas mehr Tempo in die Geschichte.


    Ich bin inzwischen an der Stelle, in der Thursday Next in Thornhill Hall einzieht (bzw. sich dort versteckt) und dieser Abschnitt gefällt mir richtig gut.
    Und auch die Idee, dass es einen Buch-Tourismus gibt, ist toll.


    Hm, ich frage mich, in welches Buch ich gern mal reisen würde?
    Gerne würde ich mal mit Ed McBain ins 87. Polizeirevier gehen und mir die Arbeit dort anschauen.
    Und den "geheimen Garten" von Frances Hodgson Burnett besuchen.
    Nach Darkover (Marion Zimmer Bradley) wollte ich auch schon immer mal reisen.
    Aber sicher nie in einen Nackenbeißer ... :Kreuz: ... den möchte ich nur in Papierform erleben. :breitgrins:


    Was wären denn eure Buch-Reiseziele?


    Grüße von Annabas


  • Was wären denn eure Buch-Reiseziele?


    Hogwarts in den Ferien! :breitgrins: Und zu Sherlock Holmes in die Baker Street würde ich sehr gerne einmal reisen. :smile:


    Ich habe jetzt gerade mal eine Lesepause eingelegt und sehe mir "Lesen!" an. Gefällt mir ziemlich gut, aber mein Wunschzettel wächst... :rollen:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Sieh dir mal das Ende des Buches an. Ich habe es noch nicht genau durchgelesen, aber ich wage zu behaupten, dass uns diese Arbeit schon abgenommen wurde. :zwinker: :breitgrins:


    Stimmt. So etwas fieses aber auch. Eine Verlockung folgt der anderen, denn ...


    Ich habe jetzt gerade mal eine Lesepause eingelegt und sehe mir "Lesen!" an. Gefällt mir ziemlich gut, aber mein Wunschzettel wächst... :rollen:


    ... einige der Bücher fand ich auch sehr interessant. Besonders "die souveräne Leserin" hat es mir angetan. Vielleicht habe ich ja unverschämtes Glück und gewinne die Bücher, die heute vorgestellt wurden. Beim Gewinnspiel habe ich jedenfalls erstmal mitgemacht. :zwinker:



    Fantasy habe ich ja nun wirklich genug auf meinem SuB, von daher fällt mir die Entscheidung alles andere als leicht. Hm, was meint ihr? In der engeren Auswahl stehen:


    Angie Sage - Septimus Heap. Physik | Neil Gaiman - Neverwhere | Dawn Cook - First Truth | Tad Williams - Der Blumenkrieg | Jasper Fforde - In einem anderen Buch | Cornelia Funke - Tintenblut


    Ganz eigennützig würde ich für Dawn Cook - First Truth stimmen, denn das ist das einzige Buch, von dem ich noch gar nichts weiß. :breitgrins:
    Wobei mich ein paar nähere Infos zu Neil Gaiman - Neverwhere auch interessieren würden.
    Egal wofür du dich letztlich entscheidest: viel Spaß!


    Ich jedenfalls werde nun ins Bett gehen. Die erste Arbeitswoche seit langem fordert ihren Tribut.
    Gute Nacht euch allen. gaehn


  • Was wären denn eure Buch-Reiseziele?


    Bei mir wäre es auch Hogwarts, aber am besten während der Schulzeit. Ich würde zu gerne mal Professor Snapes Unterricht miterleben. :zwinker:
    Oder auch Mittelerde, natürlich im friedlichen Zustand. :breitgrins:


    Bei meinem Buch habe ich jetzt das erste Kapitel beendet.
    Ich habe mich schon gut in die Geschichte eingefunden und die ruhige Erzählweise der Autorin gefällt mir sehr.


    Der Heimatdorf des Jungen Tomasu wird vom Clan der Tohan überfallen und alle seine Bewohner brutal niedergemetzelt. Nur Tomasu selbst wird wie durch ein Wunder gerettet und in die Obhut von Otori Shigeru genommen. Um vor der Rache der Tohan sicher zu sein, wird Tomasu fortan Takeo genannt. Er muss seine Identität als ein Mitglied der Verborgenen ablegen, die den Glauben an einen einzigen Gott teilen und deshalb von den Tohan verfolgt werden. Das erinnert mich ein wenig an die Christenverfolgung, ist vielleicht auch daran angelehnt.


    Zusammen mit Shigeru macht sich Takeo auf die gefährliche Reise zur Residenzstadt der Otori, Hagi. Die Landschaft und die Ortschaften sind wundervoll beschrieben, ich kann sie direkt vor meinem inneren Auge sehen. Am faszinierendsten finde ich bisher Hagi.


    Takeo und Shigeru habe ich schon ins Herz geschlossen, es war sehr schön zu verfolgen, wie sich die beiden langsam kennen lernen. Sie scheinen einander gut zu tun und es scheint auch irgendeine geheimnisvolle Verbindung zwischen ihnen zu bestehen. Vielleicht ist das aber auch nur wieder eine meiner Spinnereien.
    Noch ist Takeo sehr ängstlich und scheut vor Gewalt zurück - und trotzdem ist er schon von dem Gedanken an Rache beseelt. Ich freue mich schon darauf, seinen Werdegang zu verfolgen und bin auch gespannt, weitere Einblicke in das Leben und die Geschichte Shigerus zu erhalten. Mal sehen, was noch kommen mag.


    Für heute allerdings höre ich mit dem Lesen auf, da ich jetzt keine Konzentration mehr habe. Bis morgen dann. :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Stephi: ich hab mir "Lesen!" auch angesehen. Seit langem mal wieder. Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Mich hat ja früher immer gestört, dass die Heidenreich immer so durch die Sendung gehetzt ist, ihre Gäste nie hat ausreden lassen und die Bücher eigentlich eher dem Publikum um die Ohren gehauen hat, statt sie vorzustellen. Aber diese Sendung fand ich verhältnismäßig ruhig und angenehm. Und ja, auch mein Wunschzettel wächst und wächst und wächst...:zwinker:


    @Sternenstauner: "Neverwhere" und "Der Blumenkrieg" sind beide sehr gut. Tad Williams habe ich vor ein paar Jahren in Berlin auf einer Lesung erlebt. Da hat er auch aus dem Buch vorgelesen, dass ich mir dann sofort besorgen musste :breitgrins:
    Kann übrigens nur jedem empfehlen, der die Chance hat Tad Williams live zu erleben, hinzugehen. Seine Lesungen sind ein Erlebnis...!


    Ich habe in meinem Buch jetzt den ersten Teil gelesen. Candy hat sich mit der "schizophrenen Hydra", die übrigens Mischief heißt, verbündet und hat kurzerhand ihre sterbenslangweilige Welt gegen die, für sie um so verlockendere Welt Abarat eingetauscht. Im Moment befindet sie sich mit Mischief auf der Flucht vor Shape, einem ziemlich gefährlichen Monstrum.


    Ich werde mich jetzt auch mit meinem Buch ins Bett verkrümeln und noch ein bisschen lesen. Bis Morgen dann! :winken:

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Mein Buch "Die Goblins" von Jim C. Hines lässt sich bis jetzt ganz gut an. Die Goblins selbst stellte ich mir bisher wie Gollum vor; hässliche, verschlagene kleine Wesen mit lauter ekligen Angewohnheiten... und damit lag ich gar nicht so falsch, wie sich jetzt herausstellt. :breitgrins:


    Ich muss dazu sagen, dass meine letzte Lektüre auch von Goblins handelte, nämlich "Der letzte Paladin" von Thomas Finn. Darin spielen sie eine rein böse Rolle und immer wenn sie auftauchen, ist ein Kampf angesagt.


    Hier dagegen lernt man speziell einen Goblin näher kennen, nämlich Jig. Er ist die Dumpfbacke des ganzen Goblin-Stammes und muss die ganze Zeit niedere Dienste tun, wie zum Beispiel Schmodderdienst. Das bedeutet, eine brennbare, leichtentzündliche Masse in die vielen Feuerschalen der heimischen Höhle zu füllen. Ach ja, und er hat eine Spinne, genauer gesagt eine handtellergroße Feuerspinne als Haustier... *schüttel* Klecks heißt das Ding.


    Gleich im ersten Kapitel treffen Jig und Klecks bei einer nächtlichen Patrouille in den Höhlen auf ein Trio aus Mensch, Zwerg und Elbe. Hm, diese Konstellation ist ja wohl ein bisschen abgekupfert, nicht? :zwinker: Dagegen spricht allerdings, dass der Elb ziemlich heruntergekommen aussieht und evt. sogar weiblich ist. Aber sonst... Natürlich lässt sich Jig von den Dreien erwischen, war ja klar, ungeschickt wie er ist. Bin mal gespannt, was die mit ihm anstellen.


    Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut; es ist einfach zu lesen, enthält jede Menge launiger Sprüche ("Porrak war zäh und gemein, aber in einem geistigen Wettstreit mit seinem Schatten würde er den kürzeren ziehen." :lachen:) und verspricht ein paar recht unterhaltsame Lesestunden. Was mir bisher nicht ganz so gut gefällt, ist die Charakterisierung der Goblins. Mir sind sie einfach ein wenig zu menschlich in ihren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen. Aber speziell für Jig soll wohl auf diese Art und Weise auch die Sympathie des Lesers gewonnen werden.


    So, und nun zu der Frage, in welches Bücherland ich gerne reisen würde - das ist aber sowas von klar, natürlich nach Mittelerde! :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel