>> Spezial-Fantasy-Lesewochenende ~ 05.-07.09.2008

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 38.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dantien.

  • Hach, was war das schön in der Badewanne!
    Dort habe ich dann auch mein Nicht-Fantasybuch "Slut på kritan" zu Ende gelesen und mich von dem Säufer Broken Glass verabschiedet. eigentlich müsste ich dazu jetzt noch eine Rezi schreiben, um die mich Aldawen so nett ( :zwinker: ) gebeten hat, aber das verschiebe ich auf Morgen. Schon mal verraten kann ich, dass mir das Buch recht gut gefallen hat. Schade dass es nicht ins Deutsche übersetzt ist.


    Ich werde jetzt auch gleich ins Bett gehen und dort weiterlesen. Entweder schnappe ich mir noch ein Fantasybuch oder ich greife zu meinem Leserundenbuch "Quicksilver", das ich gestern und heute arg vernachlässigt habe. Oder ich lese mein angefangenes SLW-Buch "Platero und ich" zu Ende. Also mal wieder die Qual der Wahl. Am besten ist wohl, ich nehme alle Bücher mit und entscheide mich "vor Ort".


    a006.gif
    Ach ja: mein Beileid allen, denen es in allzu wenigen Stunden so ergehen wird: g060.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :morgen: Guten Morgen allerseits *gähn*


    Mistwetter :sauer: ideales Lesewetter und ich darf in 15 Minuten auf Arbeit hocken bzw. laufen :rollen: .. eins weiß ich genau, ich mag Frühschichten nicht, aber da muss ich nun durch.


    Ich hab letzte Nacht noch ein wenig weitergelesen, war sehr spannend und rasant, der Angriff der Ghouls lies sich in einem Schub und wie immer fehlte der Witz nicht. "Todesschrei weil es sich so gehört" und wieder - meiner Meinung nach zuviel - Teenie-Pupertäts-Sex-Gequassel :rollen: , als ob der Autor nicht darauf verzichten könnte.


    Inzwischen wurde Earl mit seiner Liebschaft erwischt, aber ich muss ehrlich sagen, diese leicht realistische und langsam wachsende an der Liebe gibt dem Buch auch wieder etwas Ernsthaftigkeit, was es auch an manchen Stellen braucht. Mal schauen, ob es Duke - den ich immer noch am liebsten mag - vielleicht auch so ergeht.


    Nun denn, ich muss los :winken: bis heute nachmittag irgendwann

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • ähäm...tja, ich wollte nur mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Ich habe gestern Abend leider den Fehler gemacht, von meinem Sessel in mein Bett zu wechseln, samt Tee und Lektüre...und bin ziemlich schnell eingeschlafen :redface:
    Also, das nächste mal lieber nicht das gemütliche Bett :belehr:


    Jedenfalls bin ich auf den letzten 50 Seiten des Abarat. Ich hatte mich schon zu Anfang gefragt, ob man als Leser schon in diesem Buch Einblick in den Großteil der 25 Inseln bekommt. Aber bisher sind es nicht mal ne Handvoll. Eigentlich schade, aber wenn Clive Barker wirklich 5 Teile schreiben will, dann darf man ja gespannt sein :zwinker:
    Außerdem macht der Auszug eines Almanachs am Ende des Buchs wirklich Lust auf mehr. Er ist auch der einzige Teil, der farbig gehalten ist.


    Ich war heut morgen schon fleißig joggen und nach nem kurzen Frühstück versuch ichs dann heut erneut bei Starbucks. Dürfte nicht so voll sein und dann kann ich in aller Ruhe schmökern :)


    Leen: oje, das ist ja ne furchtbare Zeit. Wann fängt denn deine Frühschicht dort an? Und wie lange musst du dann schuften? Ich wünsch dir jedenfalls angenehme Kunden :knuddel:


    Seychella: danke fürs Beantworten :zwinker: Ich glaube, ich mach nach Abarat nämlich damit weiter. Meine Kollegin hat sooo sehr davon geschwärmt, dass ich es eh kaum mehr erwarten kann :breitgrins:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Einen guten Morgen in die Runde,


    ich bin schon eine Weile wach, hab gefrühstückt und widme mich jetzt neben einer Kanne Yasmintee meinem Buch "Die Goblins", von dem mir noch ca. 100 Seiten fehlen - die sollten im Laufe des Tages zu schaffen sein. Vor allem, weil es sich wirklich wegliest wie nix. :zwinker:


    Bei uns ist der Föhn leider zusammengebrochen und es regnet nun ordentlich, wie im Rest des Landes vermutlich auch. Kein Problem, solange man ein Sofa und ein gutes Buch zur Hand hat. :breitgrins:


    simmilu: das freut mich, dass die Fortsetzung der Goblins offenbar ebenso gelungen wie der erste Teil ist. Ich hoffe ja, die Lesejury lässt auch den dritten Teil springen...


    Und schon gehts weiter!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Auch von mir einen guten Morgen,


    und bevor ich mich gleich kurz zum Training aufmachen muss, will ich hier noch kurz den neuesten Stand vermelden.


    Denn gestern Nacht hat Tuor noch seinen Auftrag von dem Herr des Meeres, Ulmo, bekommen. Tuor soll "Turgon finden un die Verborgene Stadt mit eigenen Augen sehen." Also, er soll sich auf dem Weg der Noldor machen. Hat den Elb Voronwe auch schon getroffen, der ihn ein Stück begleiten soll bzw. genau bis vor die Tore, weiter gehts nicht.
    Ich bin selbst noch ein bisschen verwirrt, denn seit ich das letzte Mal "Herr der Ringe" gesehen oder geschweige denn gelesen habe, ist schon einige Zeit her und so rührt sich zwar schwach was, beim Namen "Noldor", aber genau wissen ... Es ist viel mehr ein Gefühl. Ein wenig krank, aber ich kann so gut lesen. ;) Ja, und was den "Herr der Ringe" betrifft - den Film werd ich mir bestimmt in naher Zukunft wieder ansehen ... Denn Mittelerde hat mich schon wieder verzaubert.



    Avila
    Das Buch macht mich neugierig, ich brauche noch ein T für die Authors-Challenge und das Buch ist ja verdammt dünn... Mmmh..


    Ja, meinen T-Autoren kann ich nach dem Wochenende auch wegstreichen und dünn ist es wirklich - aber das war auch ein Grund, warum ich das Buch ausgewählt habe, weil ich ja schon fast das ganze Wochenende verpasst habe und ich zwar heute ein wenig mehr Zeit zum Lesen, aber auch nich den ganzen Tag Zeit habe.



    Avila: die Geschichte um Tuor kommt mir auch bekannt vor, bestimmt habe ich sie mitsamt dem "Silmarillon" schon gelesen. Allerdings gehts mir wie Erendis, mit der genauen Erinnerung hapert es gewaltig. :rollen: :breitgrins:


    Die Geschichte steht auch im "Silmarillion". Aber ich hab mich an diesen Wälzer noch nicht rangewagt, so dass "Tuor" für mich ganz neu ist.



    Meine Güte, in meinem Buch überschlagen sich die Ereignisse und ich habe immernoch überhaupt keine Ahnung, wie alles zusammenhängt.


    Ach je, so was kenn ich. Aber meistens hilft da nichts anderes als weiter lesen und irgendwann denkt man: Achsoo, hätt ich das mal vorher gewusst! Na ja, ich drück dir die Daumen, dass bald alles glasklar sein wird. :bussi:


    Leen
    Ich fühle mit dir! Frühschicht ist dumm - vor allen Dingen am Wochenende! Ich hab morgen auch Frühschicht ... Aber wenigstens ist dann Montag!



    So, jetzt muss ich mich aber auch beeilen, sonst komm ich noch zu spät zum Training!
    Viel Spaß beim Weiterlesen, ich meld mich dann später am Tag wieder. ;)

  • Guten Morgen zusammen :winken:


    bin gestern nicht viel zum Lesen gekommen, da ich mit Freunden einkaufen war. Natürlich kam ich in der Stadt nicht am Buchladen vorbei :breitgrins: Meine Güte, es gibt noch soviel, was mich interessiert. Und die hatten ein ganze Regal mit Pratchett Büchern :herz: Ich konnte mich aber tapfer beherrschen.


    So nun neues aus der Scheibenwelt:


    Die Hexen Nanny, Agnes und Magrat, die sich kurzerhand Ihr Baby auf den Rücken geschnallt hat, zogen los, um sich auf die Suche nach Oma Wetterwachs zu begeben. Diese hatte sich beleidigt auf Wanderschaft in die Berge begeben, weil sie als einzige keine Einladung zur Tauffeier von Magrat's Baby erhalten hatte.
    Es heisst übrigens 'Esmeralda Margaret Auf die Richtige Schreibweise achten von Lancre' :elch:


    Leider waren zur Taufe auch Vampire geladen, und die finden es in Lancre nun so gemütlich, dass sie es gleich in Beschlag genommen haben. Alle Versuche sie zu vertreiben blieben bisher erfolglos, da sie so gar nicht von den bekannten Mitteln gegen Vampire beeindruckt sind. :Kreuz:
    Schliesslich kennen sie diese Mittel ja am besten und ausserdem kann man sich mit reiner Willenskraft und Übung gegen alles immunisieren, meint das Familienoberhaupt Graf Elstyr.


    Igor hat nun angefangen, das Schloss des Königs heimelig einzurichten, sehr zum Leidwesen der Vampirfamilie:


    "Igor?"
    Ja Herr.
    "Du verteilst Schon wieder Staub."
    Ja Herr.
    "Und warum verteilst Du Staub, Igor?"
    Weil Ftaub einfach dafugehört, Herr. Die Traditifion verlangt ihn ...
    "Igor, Mutter hat es Dir doch gesagt: Wir wollen keinen Staub. Wir wollen keine riesigen Kerzenhalter. Wir wollen nicht, dass Gucklöcher in alle Gemälde geschnitten werden..."


    :breitgrins:


    Mal schauen, wie DAS noch endet... :lesen:


    Viele Grüße von Dantien :winken:

  • Einen wunderschönen guten Morgen euch allen :winken: [size=7pt]Auch wenn der Blick aus meinem Fenster alles andere als einen wunderschönen Morgen verspricht. :rollen:[/size]


    Gestern abend habe ich nicht mehr weiter gelesen, da ich ja eine gute Textstelle für eine Pause gefunden hatte. Nun geht es aber auch bei mir bald weiter. Vorher werde ich mir noch was zum Frühstücken suchen und dann werde ich es mir gemütlich machen.



    Stephi



    Ich prophezeie mal, daß sich deine Sympathie im Lauf der Geschichte noch weiter auf Staubfinger zu verschieben wird... :zwinker:


    Das glaube ich mittlerweile auch. Und ich glaube ich finde das auch ganz gut. :breitgrins:


    Viel Spaß euch allem beim Endspurt. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • e010.gif das wollte ich gestern Abend eigentlich auch machen, aber irgendwie hat mich mein Dienst gestern dermaßen geschlaucht, das ich auch nicht wirklich zum Lesen kam.
    Ich bin erst auf Seite 102 von 464, und außer das Jenna entführt wurde ist nicht wirklich was passiert.
    Septimus versucht sämtliche Leute zu mobilisieren, damit sie Jenna aus Simons Fänge retten können, aber niemand glaubt an eine Entführung.


    Hoffe das ich heute mehr zum Lesen komme, da ich mich ja nicht zu lange von Dostojewski fern halten wollte.


    LG :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Einen reichlich bewölkten Sonntagslesetag allerseits!


    Da ich heut mal nirgends hin muss, habe ich erst mal genüsslich ausgeschlafen und sitzte nun vor meiner Tasse Kaffee. :smile:
    Ein Drittel meines Buches hab ja auch bereits durch, das ist der Abschnitt Stadt im Dunkel. Nun beginnt der nächste, Festung der Nacht, und damit die Reise ins Rakh-Land. Mit von der Partie sind Damien, der vom Patriarchen dafür freigestellt wurde und, Damien hat ihn über die Umstände aufgeklärt, sogar ein Geschenk erhalten hatte. Sonnen-Fae. Das noch vom großen Krieg stammt. Dann ist da noch Senzei, der wie Damien, gerne einen Adepten dabei hätte, aber keinen vertrauenswürdigen kennt, da die Gabe willkürlich auf die Menschen verteilt ist, unabhängig ihrer Gesinnung.
    Und zu guter Letzt noch Ciani. Sie musste erst dazu überredet werden. Aber die beiden konnten ihr klar machen, dass sie nicht ohne Schutz zurückbleiben kann und sie als einzige weiß wer ihr das angetan hat. Logisch.


    Ach der Jäger aus dem Wald hat sich mit Karril getroffen und ihn so lange unter Druck gesetzt bis dieser ihm erzählte was in dem Fae-Lädchen geschehen ist. Dafür musste der Jäger Karril versprechen Ciani nicht zu schaden. Mal sehen, wie der noch ins Spiel kommt. Ob er vielleicht der Dämon Gerald ist? :gruebel:


    Leen: Du Ärmste! Aber irgendeinen trifft' am Wochenende immer. Ich wünsche dir einen angenehmen Dienst.


    @Dantien: Ich liebe die Scheibenwelt-Hexen. :herz::breitgrins: Besonders Oma Wetterwachs!


    bröckchen: Ich sollte mir Abarat mal genauer ansehen. Aber 5 Teile insgesamt!? :entsetzt:


    Bine1970: Ich komme beim Lesen auch nur langsam voran. Selbst wenn das Buch sich leicht lesen lässt. Und meine Parallellektüre will auch zu ihrem Recht kommen. :rollen: Das Leid der Unersättlichen. :breitgrins:

  • Mein Abarat ist ausgelesen und irgendwie bin ich noch ganz verzaubert...Es hat sich zwar immer noch nicht geklärt, zu welchem Zweck Candy in Abarat ist, aber es hat allerhand Andeutungen und sogar eine kleine Prophezeiung gegeben. Ich möchte nicht zuviel verraten, da das Buch ja bei ein paar Leuten hier noch subbt, von daher nur soviel:
    Candy hat einen neuen Gefährten gefunden (Malingo); vermutet, dass sie auf irgendeine Art und Weise mit Abarat verbunden ist; hat in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geblickt; und ganz allgemein wird angedeutet, dass (in den nächsten Bänden) ein Krieg heraufzieht (in dem wohl auch die Drachen noch mal zum Zuge kommen dürften).


    Ganz zu Anfang steht ein Gedicht von Clive Barker, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:
    Ich träumte mir ein grenzenloses Buch,
    Ein Buch ohne Beschränkungen,
    Dessen Blätter sich in fantastischer Fülle zerstreuten.


    Mit jeder Zeile eröffneten sich neue Horizonte,
    Erwuchs die Aussicht auf neue Wonnen,
    Neue Zustände, neue Seelen.


    Eine dieser Seelen träumte,
    Einen ganzen imaginären Nachmittag verdösend,
    Diese Worte.
    Und da sie eine Hand benötigte, sie festzuhalten,
    Schuf sie meine.


    Ich genehmige mir nun einen Grenoille-Tee und mache mich so gaaanz langsam an den ersten Band der Midnighters-Trilogie:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Scott Westerfeld - Die Erwählten

    Das hier musste ein Traum sein: Unzählige Diamanten erfüllten die Luft, schwebten über dem nassen, schimmerndem Asphalt. Jessica hob eine Hand, um einen von den blauen Edelsteinen zu berühren. Der kleine Diamant zitterte, dann lief er ihren Finger hinab, kalt und nass. Zurück blieb nichts als ein bisschen Wasser. Da verstand Jessica. Ein Regentropfen! Die schwebenden Diamanten waren der Regen, der irgendwie erstarrt in der Luft hing Nichts regte sich auf der Straße oder am Himmel. Die Zeit stand still. "Die blaue Zeit" schoss es Jessica durch den Kopf, "das ist es also. Ich gehöre zu ihnen."

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Guten Morgen! :kaffee:
    Man kommt ja gar nicht zum Lesen, weil eure Beiträge hier schon so interessant sind :winken:


    kaluma
    Um Jonathan Strange & Mr. Norrell schleiche ich auch schon so lange herum, ich werde deine Beiträge besonders aufmerksam verfolgen :zwinker: Hört sich bis jetzt ja wirklich gut an!


    yanni,
    ich bin auch noch bei Seite 231, obwohl ich schon seit letztem Wochenende lese.. Manchmal ist man halt nicht so fix :zwinker:


    Übrigens musste ich grade ein wenig lachen, weil euer Dinsdale mir gar nichts sagt, mich aber tierisch an einen Monty Python-Sketch erinnert. Und zwar an eine Szene, in der ein Überdimensionaler Igel durch die Stadt läuft & nach "Dinsdale!?" ruft :breitgrins:


    So, nun wird erstmal gefrühstückt und nach einem Liter Kaffee bin ich dann wohl auch wieder fit für Harry Potter!

    ~ The world is quiet here ~

  • Morgäään ... nachdem ich gestern noch 40 Seiten gelesen habe, bin ich schlafen gegangen, aber nun geht es weiter mit Die Chronik der Drachenlanze 3: Drachenwinter.


    Im Moment ist es da sehr verwirrend, weil man nicht mehr weiß, was da gerade "Realität" und Traum ist. Aber ich hoffe, das klärt sich auf den nächsten Seiten auf, sodass ich wieder besser durchblicke. Werde natürlich hier auch heute weiter über das Buch berichten :zwinker:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • :morgen:


    Ich nähere mich dem Ende von Lilith...noch ca. 34 Seiten sind übrig...viele Fragen sind zwar geklärt, aber jetzt müssen Emily und Wittgenstein endlich Liliths Maske in der Hölle finden um sie wieder zum Leben zu erwecken...allerdings sind die Gegner, die Vinshati und Carathis bereits in der Hölle angekommen...das wird knapp...


    Auroras Vergangenheit ist geklärt. Irgendwie hat mich das total gefreut. In "Lycidas" war nur die Rede von Emilys Familie, da hat mir Aurora immer so Leid getan...allerdings glaube ich, es wäre besser gewesen, wenn wir nichts von ihrer Familie wüssten...oh man, ich finde das soo schrecklich :heul:


    So, jetzt muss ich schnell was in der LR posten und dann lese ich weiter :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Da es gestern Abend reichlich spät wurde, habe ich leider nicht mehr lesen können. Dafür ging es heute gleich nach dem Frühstück mit Tintenherz weiter.


    Die Flucht aus Capricorns Dorf ist Mo, Meggie, Elinor und Farid dank Staubfingers Hilfe gelungen, obwohl es noch einmal ziemlich knapp wurde. In einem Dorf legen sie dann erstmal eine Verschnaufpause ein und dort trennen sich auch ihre Wege zeitweillig. Während Mo, Meggie und Elinor sich in einem Hotel einquartieren suchen sich Staubfinger und Farid ihren Platz unter freiem Himmel. Farid scheint es in unserer Welt ziemlich gut zu gefallen - im Gegensatz zu Staubfinger, dem er wie ein Schatten folgt.
    Nach einiger Zeit trennen sich die Weg der 5: Elinor fährt zurück zu ihrem Haus, während Mo, Meggie, Staubfinger und Farid Fenoglio aufsuchen, den Autor von Tintenherz. Sie hoffen, dass er noch ein Exemplar hat, dass er verkaufen wird. Obwohl ihre Hoffnung enttäuscht wird - auch seine Exemplare wurden von Capricorns Männern gestohlen - hat Mo eine Idee, die er gern testen möchte.
    Staubfinger flüchtet jedoch nach seiner Begegnung mit Fenoglio, seinem Schöpfer, zurück zu Capricorn, wohin ihm Farid folgt. Ich glaube nicht, dass das gut ausgehen wird. :schwitz:


    Erstmal koche ich mir aber eine Tasse Maracuja-Tee, um das leichte Frösteln zu vertreiben, was der graue Himmel hervorruft. Immerhin soll es heute nicht regnen, so dass heute Nachmittag ein kleiner Ausflug an den See möglich sein sollte. Bis dahin sind aber noch einige Seiten Tintenherz drin. :klatschen:

  • Hallo liebe MitleserInnen,



    Guten Morgen! :kaffee:
    Man kommt ja gar nicht zum Lesen, weil eure Beiträge hier schon so interessant sind :winken:


    ich schließe mich vollinhaltlich an!!



    kaluma
    Um Jonathan Strange & Mr. Norrell schleiche ich auch schon so lange herum, ich werde deine Beiträge besonders aufmerksam verfolgen :zwinker: Hört sich bis jetzt ja wirklich gut an!


    Ja, es macht Spaß es zu lesen, auch wenn bis jetzt nicht allzuviel passiert. Aber allein schon die Schilderung des Londoner Alltagslebens, gewürzt mit Zauberei... :breitgrins::breitgrins:
    Aber ich kann auch verstehen, daß einige Leute damit nichts anfangen können. Man muß schon Sinn für diese Art Humor haben.


    Obwohl ich mich inzwischen auch schon manchmal frage, wann denn nun dieser Jonathan Strange auftaucht, der im Buchtitel immerhin an erster Stelle steht und auch schon des öfteren in Fußnoten erwähnt wurde.


    Bis jetzt ist nicht weiter viel passiert, außer daß Mr. Norrell die Franzosen mit einer (leider nicht ganz perfekten :breitgrins:) Gaukelei genarrt hat und England damit einen kleinen Kriegsvorteil verschafft hat, und daß er jetzt eine Zeitschrift über Zauberei herausgibt. Außerdem (ein klein wenig unheimlich, aber nur ein klein wenig!) taucht ein Zauberer bei ihm im Haus auf und gibt eine leicht gruslige Prophezeiung von sich... Es ist einer der Zauberer, die nicht echt sind, sondern sich gewisser Tricks bedienen, aber die Prophezeiung klingt schon irgendwie echt...


    Noch ein schönes Zitat aus dem Buch:


    Nichts auf der Welt ist so leicht zu erklären wie das Scheitern - schließlich ist es das, was alle dauernd tun.


    Ziemlich treffend, nicht wahr?


    yanni
    Was heißt hier Kriechleserin. Ich bin auf Seite 166 und finde, das ist ganz schön viel seit Freitagabend. Außerdem ist das ja hier kein Wettlesen, nicht wahr?


    Saltanah und Leen
    Ihr Ärmsten, was um Himmels Willen müßt ihr bloß arbeiten, die eine nach Mitternacht und die andere morgens um sechs Uhr... :entsetzt:
    Für mich wäre das nix, ich würde einschlafen...:schnarch:
    Hoffentlich bekommt ihr zu anderer Zeit genügend ausgleichende Freizeit.


    Jetzt werde ich entweder auf einen Waldspaziergang gehen, oder das schöne Wetter nutzen und letztmalig ins Freibad (wird ab morgen geschlossen) und danach mit meiner Tochter den Ranzen vorbereiten (morgen fängt die Schule wieder an...). Gegen Abend komme ich hoffentlich noch ein wenig zum Lesen.


    Viele Grüße
    Katja :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Morgen ihr Lieben,


    ich habe gestern leider denselben Fehler gemacht wie bröckchen und bin mit Tee und Buch ins Bett gewandert - und von dort aus ziemlich bald ins Reich der Träume. :redface:
    Dafür habe ich heute morgen wieder ein gutes Stück gelesen und bin immer noch ziemlich begeistert von 'Neverwhere'. Insgesamt ist es schon recht düster und Mr. Croup und Mr. Vandemar sind wirklich zum Fürchten, aber manchmal ist es auch einfach nur tierisch komisch.


    Richard wandert gerade mit Door, dem Marquis de Carabas und Hunter, dem weiblichen Bodyduard von Door, durch die dunklen Tunnel - auf der Suche nach einem Engel - und fasst seine aktuelle Situation im Kopf zusammen.

    Zitat

    Dear Diary, he began. On Friday I had a job, a fiancée, a home, and a life that made sense. (Well, as much as any life makes sense.) Then I found an injured girl bleeding on the pavement, and I tried to be a Good Samaritan. Now I've got no fiancée, no home, no job, and I'm walking around a couple of hundred feet under the streets of London, with the projected life expectancy of a suicidal fruitfly.


    :totlach: Der arme Kerl.


    @ Saltanah
    Hast du 'Lycidas' vor oder nach 'Neverwhere' gelesen? Mache finden das Buch ja langweilig, weil sie vieles schon mehr oder weniger aus 'Lycidas' kennen. Wie gesagt, ich finde das gerade toll, aber ich kann mir vorstellen, dass sich manche LeserInnen daran stören.


    Meinen Geschmack trifft das Buch auf jeden Fall. Ich hatte von Neil Gaiman aber eigentlich auch nichts anderes erwartet. Dafür war 'Stardust' einfach zu gut.
    Gleich gibt's erstmal Mittagessen und dann wird weitergelesen. Allerdings muss ich im Laufe des Tages definitiv auch was für die Uni tun und 1-2 Rezis schreiben, von daher werde ich mein Buch heute wahrscheinlich nicht auslesen können.


    Bis später! :winken:
    **stauner

  • kaluma: ich bin zwar weder Leen noch Saltanah, aber zumindest was Leen betrifft kann ich dir den Tipp geben, dass sie in unser aller Dienste arbeitet :zwinker:
    (Hoffe, es ist ok, wenn ich so ein bisschen kryptisch für dich antworte Leen, aber es juckte mich in den Fingern :breitgrins: )


    Ich habe mittlerweile ein leckeres Risotto und nen Obstsalat gegessen und werde mich gleich wieder meiner Lektüre widmen. Viel hab ich noch nicht gelesen, aber der Anfang ist schonmal nicht schlecht.
    Die Midnighters sind allesamt Jugendliche, die auf die selbe Schule gehen. Sie laufen alle in schwarz rum, weil sie wohl das Tageslicht nicht so gut vertragen (sind aber keine Vampire!). Als Jessica neu an die Schule kommt, bemerkt Rex sofort, dass sie eine von ihnen ist. Nur Jessica selbst hat keine Ahnung. Erst als sie ihre erste Mitternachtsstunde erlebt, bemerkt sie, dass sie anders ist.


    Klingt alles ein wenig klischeehaft, liest sich aber gut weg, ohne zu langweilen. Vor allem Jessis erste Mitternachtsstunde ist genial beschrieben. Am liebsten würde ich euch ja das ganze Kapitel abschreiben :zwinker:


    @**stauner: freut mich, dass dir das Buch gefällt :)
    Ich habs damals vor Lycidas gelesen und hatte insofern erst mal Schwierigkeiten mit Marzis Büchern. Aber letztlich sehe ich es wie du: eher als Hommage...

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • In Tintenherz geht es ziemlich rund. Es ist zwar immer noch nicht ganz klar, worin genau Mos Idee besteht, aber er scheint echte Hoffnungen in sie zu setzen. Auf der anderen Seite entwickelt Meggie für sie ungeahnte Fähigkeiten, die sich Capricorn natürlich zu Nutze machen will. Fenoglio, der Autor von Tintenherz wurde nun auch mit in die Auseinandersetzung zwischen Capricorn und Mo mit hineingezogen. Am Anfang war er von seiner Schöpfung Capricorn ziemlich begeistert ("Genau so habe ich ihn mir vorgestellt!"), aber als er einsieht, dass er Realität ist und kein Bösewicht in einem Buch, verspürt auch er die Angst, die Capricorn verbreitet.


    Jetzt wird Tintenherz aber erst einmal zur Seite gelegt und die Inliner aus der Ecke geholt. Ich werde heute Abend hoffentlich noch etwas zu euch stoßen. :winken:

  • Der Vormitag ist recht schnell vergangen und ich bin durch mit den Goblins! :klatschen:


    Es war noch ganz schön nervenaufreibend, Jig und seine Mitstreiter auf ihrer Suche nach dem Zepter der Schöpfer zu begleiten. Sie bekommen es mit Drachen und deren Kindern, Ogern, Trollen und .... mit entzürnten Goblins zu tun. :breitgrins: Besonders kurios und bizarr fand ich den letztendlichen Aufenthaltsort des Zepters, der nur durch Zufall aufgedeckt werden konnte. Was aus dem Zepter wird - das werde ich natürlich nicht verraten, lasst euch selbst überraschen. :zwinker:


    Wenn ich immer davon ausging, dass im Laufe der Zeit Menschen, Elben, Zwerge und Goblins zu Freunden werden, wurde ich allerdings eines Besseren belehrt. Jigs Entwicklung hat mir aber sehr gut gefallen; er ist nach wie vor ein Goblin, hat aber durch seine Erlebnisse und Erfahrungen sehr viel dazu gelernt und ist gewitzt genug, das alles auf seine ureigenste Goblin-Art zu nutzen. Bestimmt hat er noch eine große Zukunft vor sich.....


    ... was mich zu der Frage bringt, was ich als nächstes lese. Am liebsten würde ich nämlich gleich zur Fortsetzung "Die Rückkehr der Goblins", ebenfalls von Jim C. Hines greifen, welches mir da ganz unschuldig aus dem Regal heraus zuzwinkert. Andererseits liegt da breit und vorwurfsvoll "Quicksilver" von Neal Stephenson, dem ich die letzten beiden Tage wohl nicht die angemessene Aufmerksamkeit zukommen habe lassen und das darüber wohl etwas beleidigt ist.


    Hm, wer wird wohl das Rennen machen und den Nachmittag mit Miramis auf dem Sofa verbringen? Werden sich die Goblins, vorwitzig wie sie sind, an Sessel und Couchtisch vorbei anschleichen und über die herabhängende Wolldecke hinaufklettern, um sich zwischen den weichen Kissen häuslich einzurichten? Oder wird sich Isaac Newton mit abwesendem Blick neben Miramis niederlassen und anfangen, ihr das Wesen der Kurven zu erklären, was eindeutig über ihr geistiges Niveau hinausgeht und in einem abfälligen Blick Newtons enden wird, der über soviel geballtes Unwissen nur den Kopf schütteln kann und sich lieber mit ein paar Selbstversuchen am eigenen Auge darüber hinwegtrösten wird? Man darf gespannt sein... :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat

    @Dantien: Ich liebe die Scheibenwelt-Hexen. Besonders Oma Wetterwachs!


    @ yanni: Ja, die Bände mit den Hexen sind meine absoluten Favoriten. Meine Lieblingshexe ist Nanny, insbesondere ihr allesfressender Schlupfer. Wenn sie wieder irgendetwas daraus hervorzaubert, bzw. bei verheissungsvollen Einleitungen wie "Schlüpfergummi flitschte" oder "twingtwangtwong" bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht :breitgrins:


    Die erste Begegnung mit den Vampiren verlief für Oma Wetterwachs nicht gut, ob sie nun zum Vampir mutiert? :entsetzt:
    Nanny und Magrat rissen sich daraufhin die Familienkutsche der Vampire samt Igor unter den Nagel und fuhren schnurstracks Richtung Überwald zum Schloß der Vampire. Oma hatte sich zwischenzeitlich wieder aufgerappelt und machte sich derweil per Esel und in Begleitung eines omnianischen Priesters (genau der, der die Taufe verbockt hat) auf den Weg dorthin. Das Blatt scheint sich langsam zu wenden, die Vampire haben die Kontrolle über ein Dorf verloren und gerade noch entkommen können.


    Nun sind alle Gruppen auf dem Weg zum Schloß, der finale Showdown findet garantiert dort statt... :leserin:


    Viele Grüße von Dantien :winken: