>> Spezial-Fantasy-Lesewochenende ~ 05.-07.09.2008

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 38.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dantien.


  • Zwei Kostproben von den Buchlingen, nur für euch :zwinker:


    Zwei sehr schöne Kostproben hast du da raus gesucht! Jetzt, wo ich das lese glaube ich, dass ich doch direkt mal wieder das Hörbuch mit ins Schlafzimmer nehmen muss heute abend..... :breitgrins:
    Kann auch nur raten: unbedingt lesen! Und ich würde sogar sagen, wenn man ein Fünkchen Humor hat und dann noch eine Liebe zu Büchern, dann kann man das Buch gar nicht schlecht finden *sich mal ganz weit aus dem Fenster lehnt* :zwinker:


    Ich werde mich auch jetzt vom Lesewochenende verabschieden :winken: Werde nämlich nun ins Bett gehen und das nicht mit Harry Potter, sondern mit " Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer. Endlich mal wieder was deutsches lesen... :schwitz:


    Wünsche euch noch viel Spaß und vor allem einen schönen Start in die Woche!

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • :klatschen: Ich bin fertig .. und darf mit Freuden das erste ausgelesene Buch seit gut nem halben Jahr verkünden, ich hoffe das hält nun auch so an :breitgrins:


    Nun .. das Diner .. hmm .. joa .. also .. ich weiß nicht was ich sagen soll.


    Es war spannend und definitiv lustig, sehr rasch und naja zuviel pubertäres Gebrabbel. Letztendlich wurde das Tor mithilfe der kleinen Hexe geöffnet und die Apokalypse stand bevor, doch Earl und seine Freundin retten doch noch den Tag .. äh die Nacht! Ende gut alles gut. Mehr ist da wirklich nicht zu sagen :breitgrins:


    Ich schau mal, ob ich morgen eine etwas ausführlichere Rezi zusammenbekomme, ich bin einfach zu groggy für was ausgefeiltes. Auf jeden Fall wars ein interessantes Wochenende :zwinker: ... ich danke den Mitlesern und hoffe eine baldige Wiederholung


    :winken: Gute Nacht

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Hab mal nachgeschlagen : Wortwörtlich wird Appelcore mit Apfelkern oder Apfelkerngehäuse übersetzt.
    Das Wort Apfelgriebs oder Appelgriebsch wie Leen es kennt, kenne ich auch. So wird bei uns im hohen Norden das Kerngehäuse des Apfels bezeichnet. Daher rührt meine Vermutung, das Appelgriebsch vielleicht eher aus dem Plattdeutschen kommt.


    Vielen Dank für die Mühe, simmilu! Schon interessant, wie viele verschiedene Ausdrücke es für eine Sache geben kann.


    Der unbekannte Adept hat sich noch in der selben Nacht wieder auf den Weg gemacht. Damien ist eigentlich ganz froh darüber. Der Fremde war ihm nicht geheuer. Nachdem er sich den Jungen genauer angesehen hatte, hat er Damien, der seinem Tun Einhalt gebieten wollte, die Wahrheit über dessen Zustand mitgeteilt. Anschließend ließ Damien ihn tun, was er ursprünglich beabsichtigt hatte. :entsetzt: Kein Wunder, dass Damien über seine spontane Abreise nicht bekümmert war. Gerald Tarrant jagt hinter den selben Wesen her, wie Ciani und Co. Und er weiß so einiges über sie! Aber er ist mit seinen Informationen genau so sparsam wie Damien.


    Viel werd ich heute nicht mehr lesen. Ein paar Seiten noch im Bett, dann ist Schluss.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.


    yanni :winken:

  • Ich verabschiede mich ebenfalls :winken:


    Terry Pratchett konnte nicht verhindern, dass ich kurzerhand auf meinem Sofa eingeschlummert bin. So bin ich nun doch nicht mehr über die erste Seite des Buchs hinausgekommen. Daher begebe ich mich jetzt ins bequeme Bett. gaehn


    Gute Nacht Euch allen wünscht


    Dantien :winken:

  • Mit meinem Buch (Diana Marcellas - Mutter Ozean, Tochter See) bin ich nun auch etwas weiter gekommen. Am liebsten mag ich die Stellen, wo sich Brierley an einem Rückzugsort der Sharia-Hexen befindet, einer kleinen Steinhöhle auf einer Mini-Insel. Dort hört sie das Meeresrauschen, es gibt viele Bücher - und so einige Überbleibsel anderer Hexen (z.B. auch Tagebücher). Es hat sich auch herausgestellt, dass sie nach einer Heilung nicht nur den übernommenen Schmerz ertragen muss, sondern in ihren Träumen auch Besuch von einem "Untier" bekommt, welches sie töten kann - sie muss es mit Willensstärke besiegen.


    Mittlerweile habe ich auch einige Alemannen kennengelernt - das ist das Volk, welches die Sharia-Hexen vernichtet hat. Dort wird dann aus der Sicht des jungen Herzogs berichtet, der erst seit kurzem Herrscher ist - wer der Mörder seines Großvaters ist (Gift), wurde noch nicht geklärt. Es gibt Intrigen, Schleimer - aber auch verantwortungsvolle und ehrliche Figuren.


    Die Geschichte lässt sich gut lesen, allerdings habe ich das Gefühl, das Ende schon zu ahnen. Brierley und der Herzog sind sich bereits begegnet, und auch wenn er eine Frau hat (Vernunftsehe, ihr wurden Emotionen von ihrer Familie aberzogen), dürfte das ja kein Hinderungsgrund sein. Allerdings glaubt er nicht an die Existenz von Hexen, dafür hat ein Spion seines Gegners Brierley allerdings als solche erkannt. Vielleicht überrascht mich das Buch aber auch...


    @ Die Stadt der träumenden Bücher
    Da drücke ich mich auch noch vor, habe irgendwie den Verdacht, dass es mir nicht so gefallen würde. Vielleicht auch, weil alle so davon schwärmen - und das möglicherweise so ein Reinfall wie "Der Schatten des Windes" wird. :rollen:


    Ich verabschiede mich dann auch, morgen wird wieder ein stressiger Tag. :winken:
    Irgendwie habe ich von dem Fantasy-Lesewochenende nicht wirklich viel gehabt, das ärgert mich schon. :sauer: Auch wenn ich weiß, wer Schuld ist... Aber zum Glück kommt die nächste Lesenacht ja bestimmt. :elf:

  • Zwei sehr schöne Kostproben hast du da raus gesucht! Jetzt, wo ich das lese glaube ich, dass ich doch direkt mal wieder das Hörbuch mit ins Schlafzimmer nehmen muss heute abend..... :breitgrins:
    Kann auch nur raten: unbedingt lesen! Und ich würde sogar sagen, wenn man ein Fünkchen Humor hat und dann noch eine Liebe zu Büchern, dann kann man das Buch gar nicht schlecht finden *sich mal ganz weit aus dem Fenster lehnt* :zwinker:


    :gruebel:
    Dann habe ich wohl keinen, denn die zwei Kostproben haben mich irgendwie gar nicht angesprochen. Zumindest keinen zamonischen (schreibt man das so?), denn über das Kind der Palmen äh Berge oder den Humor von Wittgenstein kann ich mich immer noch totlachen. :elf:

  • Ich bin mit "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" nun fertig und habe bereits eine Rezi verfasst. Bitteschön!
    Allerdings war es ja auch nur ein ganz dünnes Büchlein.
    "Von Tuor und dem Fall von Gondolin" quasi das letzte Kapitel hat mir doch noch überraschend gut gefallen. Zwar ist es wirklich traurig und dieser miese Verräter ... grrr ... aber Eifersucht ist wohl eines der stärksten Gefühle. Aber immerhin konnte ich am Anfang noch ein wenig über Tuors Leben in Gondolin erfahren und habe mich gefreut wie eine Schneekönigin, als er die Elbe Idril Celebrindal als Frau gewonnen hat und sogar ein netter kleiner Halbelb raus kam. :)
    Schade, dass das Wochenende schon vorbei war und ich auch erst ab der Hälfte einsteigen konnte, denn ich liebe Fantasy und hätte gern mehr mit euch über all die tollen Bücher geschrieben. Nun ja, vielleicht irgendwann nochmal ... ;)
    Auf jeden Fall dankeschön für die netten Stunden!

  • Hallo,


    ich bin auch noch ein wenig zum Lesen gekommen, aber leider nicht so viel, wie ich gehofft hatte. Kopfschmerzen hatten mich seit gestern Abend im Griff, jetzt haben sie endlich ein wenig nachgelassen.


    In Lycidas habe ich erst das 8. Kapitel beendet. Ich hatte gerade das Vergnügen, Mr. Wolf und Mr. Fox kennenzulernen. Zitat: "Mr. Fox und Mr. Wolf sahen beide aus wie Rowan Atkinson mit gelben, raubtierhaften Augen. Mr. Wolf hatte das schwarze Zottelhaar zu mehreren langen Zöpfen gebunden, Mr. Fox trug die hellbraune Mähne mit der weißen Strähne schulterlang und offen."


    Irgendwie kann ich mir die beiden richtig gut vorstellen, wobei mich Mr. Wolf dann doch eher an Johnny Depp in "Pirates of the Caribbean" erinnert... :breitgrins:


    Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Lesenacht wieder mehr mitmachen kann und fitter bin. Ich werde mich jetzt auch verabschieden und wünsche euch noch einen schönen Abend, lest noch schön und morgen einen guten Start in die Woche! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So, ich habe jetzt etwa hundert Seiten im Fall Jane Eyre gelesen und verstehe nun, warum das hier so viele so klasse finden. :breitgrins:
    Bisher hat Thursday kurz einen Ausflug in eine andere SpecOp Truppe gemacht, was allerdings böse gescheitert ist. Sie sollte eigentlich helfen einen Verbrecher namens Acheron Hades dingfest zu machen, der das Martin Chuzzlewit Manuskript gestohlen hat. Nun ist sie nach einiger Zeit wieder aus dem Koma erwacht und begegnete sich in ihrem Wohnzimmer selbst. In einem Cabrio.
    Nun hat sie einen Job in ihrer Geburtsstadt Swindon angenommen, weil sie nicht glaubt, dass Hades bei einer Autoexplosion ums Leben gekommen ist...
    [hr]


    Ich werde mir jetzt einen warmen Kakao machen, damit meine Hände wieder warm werden und dann weiter lesen. :breitgrins:


    @Seychella
    Gute Nacht.


    @kathchen
    Nun, diese Textstellen zeigen eher den Einfallsreichtum, als den Humor des Buches, finde ich. Mir hat das auch sehr gefallen und ich kann dir nur empfehlen, es zumindest mal zu versuchen. Vor allem, wenn du etwas skurilere Welten magst, denn von seltsamen Gestalten gibt es in Zamonien genug. :zwinker:

  • Das war wieder mal ein wunderschönes Lesewochenende, und dazu noch mit meinem aktuelle Lieblings-Genre - kein Wunder, dass ich hier mehr Zeit verbracht habe als sonst irgendwo. Außerdem hatte ich mit "Die Goblins" ein wirklich gelungenes Buch ausgesucht und auch die Fortsetzung gefällt mir bislang recht gut.


    Trotzdem ist jetzt Zapfenstreich, schliesslich muss ich morgen auch wieder früh raus wie vermutlich die meisten von uns, und eine arbeitsreiche Woche wartet auf mich. Es war schön, mit euch gemeinsam zu lesen


    :rudelknuddeln:


    und ich freue mich schon sehr auf unsere nächste Lesenacht!


    Viele liebe Grüße und Gut's Nächtle :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Auch ich mache Schluß für heute !


    Ich bin mit meinem Buch nicht so richtig voran gekommen, was aber nicht an dem Buch liegt ! Das liest sich bis jetzt richtig gut. Habe aber immer noch nicht so viel über die Elfen erfahren, sondern wir sind immer noch bei Theo. Nun hat er ein Buch aus einem Bankschließfach von seinem vor Jahren gestorbenen Onkel gefunden und ich bin sehr gespannt, was uns dieses Buch eröffnet....


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch, so ein Fantasy-Lesewochenende können wir bald mal wieder machen - mein absolutes Lieblingsgenre :herz:


    Für alle die noch etwas Fernsehen sehen wollen : Um 23:30 Uhr ARD "Druckfrisch"


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich verabschiede mich auch für dieses Mal und freue mich schon auf die nächste Lesenacht mit euch! Nur gut, dass ich einige der Bücher hier schon gelesen oder zumindest auf dem SuB habe, ansonsten wäre meine Wunschliste wohl wieder um drei Seiten länger. :breitgrins:


    Bis demnächst! :winken:
    **stauner

  • geschaaaafft!!! :klatschen: Das Buch Die Chronik der Drachenlanze 3: Drachenwinter habe ich ausgelesen (Rezi folgt jedoch erst morgen).


    Allerdings habe ich mich bei meinem letzten Post geirrt. Denn die Gefährten haben Sankrist noch nicht erreicht, sondern sind vor der Insel Ergod gekentert. Da die Elfenvölker sich untereinander nicht leiden können und alle anderen Wesen verabscheuen, wurden die Menschen, der Zwerg und der Kender wieder einmal als Gefangene behandelt. Die Elfe Laurana zettelte ihre nächtliche Befreiung an und zusammen mit der Wild-Elfe Silvara ergriffen sie die Flucht, die jedoch nicht lange unentdeckt blieb.
    Als ihre Verfolger sehr nah waren, entschloss man sich, dass die Ritter Sturm und Derek die Kugel der Drachen allein nach Sankrist bringen sollten, während die anderen eine falsche Fährte legten. Silvara führte die Gefährten zum Grabmal vom legendären Ritter Huma. Dort stellte sich heraus, dass Silvara ein silberner Drache in Gestalt einer Elfe ist. Allerdings gehören silberne und goldene Drachen zu den guten Drachen.


    [hr]


    Und hier endet der dritte Band dieser Reihe. Der vierte Band liegt bereits in meinem Regal und wird in naher Zukunft wohl auch von mir gelesen werden ... schließlich möchte ich doch wissen, wie es weitergeht :zwinker:


    Nun gut, dann verabschiede ich mich auch mal vom Fantasy-Wochenende! War spaßig! Guts Nächtle zusammen :winken:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Mir hat es auch viel Spaß gemacht, wenn ich auch arbeitsbedingt nur eine Nacht wirklich mitlesen konnte. Ich freue mich schon auf die nächste Lesenacht mit euch allen zusammen :winken: !


    @applecore:
    Ich hätte da noch "Apfelkrotz(en)" anzubieten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, ich verabschiede mich jetzt auch.


    Lilith und Die Stadt der träumenden Bücher habe ich ausgelesen und werde jetzt ins Bett gehen.



    Ich hatte gerade das Vergnügen, Mr. Wolf und Mr. Fox kennenzulernen. Zitat: "Mr. Fox und Mr. Wolf sahen beide aus wie Rowan Atkinson mit gelben, raubtierhaften Augen. Mr. Wolf hatte das schwarze Zottelhaar zu mehreren langen Zöpfen gebunden, Mr. Fox trug die hellbraune Mähne mit der weißen Strähne schulterlang und offen."


    Oh, Mr. Fox und Mr. Wolf sind sooo toll :herz:
    Ich wünsche dir noch gaaanz viel Spaß mit dem Buch und bin auf deine abschließende Meinung gespannt.



    :gruebel:
    Dann habe ich wohl keinen, denn die zwei Kostproben haben mich irgendwie gar nicht angesprochen. Zumindest keinen zamonischen (schreibt man das so?), denn über das Kind der Palmen äh Berge oder den Humor von Wittgenstein kann ich mich immer noch totlachen. :elf:


    Ich gebe zu, witzig sind die zwei Stellen nicht unbedingt, mir haben sie nur gut gefallen. Aber wenn dich das nicht anspricht, ist ja auch nicht schlimm.
    Wittgenstein ist eh der Beste :breitgrins: Aber fragen Sie nicht.


    Das war ein seeehr schönes Lesewochenende und ich freue mich schon auf das nächste. Gute Nacht.
    gaehn

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo allerseits,


    zum späten Abend hier noch meine für heute letzten Eindrücke von Jonathan Strange & Mr. Norrell.


    Ich habe jetzt den ersten Teil des Buches hinter mich gebracht (ca. 270 Seiten). Endlich ist Jonathan Strange aufgetaucht (wir erfahren zunächst etwas über seinen Vater und seine Kindheit). Des weiteren kommen neue Personen ins Spiel und die Handlung zerfasert sich in mehrere Handlungsstränge. Es geschehen mystische Dinge, die Geschichte von Jonathan Stranges Vater und seinem Diener zum Beispiel liest sich wie eine Sage oder ein Märchen.


    Mit wenigen Ausnahmen scheinen mir die meisten Personen im Buch ziemlich boshaft zu sein - eine Ausnahme, jemand der mir so richtig sympathisch ist, ist der Butler Stephen Black. Endlich mal jemand, der nicht eingebildet, eitel und boshaft ist, sondern seine Arbeit gewissenhaft tut, bescheiden ist und nicht nur an sich, sondern auch an andere Menschen denkt. :bussi:


    Auch der Elf mit den Haaren wie Distelwolle taucht wieder auf. Ob wir wohl bald erfahren, wer er ist und wie er heißt? Leider lockt er ausgerechnet Stephen Black in sein Elfenreich, und die junge Lady Pole, die auch eine der sympathischeren Personen der Geschichte ist. Warum gerade diese beiden, die doch unschuldig sind... Irgendwie gefällt mir dieser Fortgang der Geschichte nicht, es wird auch weniger witzig und humorig. Dafür mystisch-unheimlich, was andererseits auch nicht schlecht ist.


    Ich hoffe daß das alles noch einen anderen Sinn bekommt, wie ich überhaupt das Gefühl habe, hier wird etwas aufgebaut, was ich noch nicht durchschaue. Und ich frage mich, wieso ich das Gefühl habe, daß die Elfenwelt etwas Schlechtes ist. Vielleicht führt die Autorin den Leser hier auch nur gewollt in die Irre? (Es gibt gewisse Anspielungen auf Stephens Herkunft.)


    (Übrigens witzig, daß ich gerade heute vom Haus des Elfen lese, das "Verlorene Hoffnung" heißt, und gerade heute mußte auch ich eine Hoffnung aufgeben. Mir passieren öfter solche Koinzidenzen, geht euch das auch so?)


    Jonathan Strange trifft indessen auf den (unechten) Zauberer aus London, der ihm prophezeit, daß er ein großer Zauberer sein wird, und da er gerade nichts Besseres vor hat und um seine Liebste zu beeindrucken, sagt er sich, nun ja, warum nicht, dann studiere ich eben Zauberei.
    Ich habe das Gefühl, es ist reiner Zufall, daß dieser zweite Zauberer nun gerade Jonathan Strange ist. :zwinker:


    Mir hat das Lesewochenende gefallen, es war schön eure Eindrücke zu lesen (Lycidas und Lilith sowie diese Goblin-Bücher haben mein Interesse geweckt, bei Gelegenheit werde ich sie mal lesen) und es war auch schön für mich, meine eigenen Eindrücke beim lesen mal zu formulieren und aufzuschreiben. :smile:


    Viele Grüße und gute Nacht :winken:
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Ich habe eben noch Der Fall Jane Eyre beendet und fand es super :breitgrins:, das ist genau mein Humor. Ich werde jetzt wohl noch den nächsten Band anschließen, der hier auch schon rumliegt.
    Ich finde diese ganzen Wortspiele immer interessant, auch wenn ich sicherlich nur einen Bruchteil verstanden habe. Und ich werde nach dieser Serie zumindest Jane Eyre auf jeden Fall lesen müssen, damit ich auseinanderdröseln kann, was sich Fforde ausgedacht hat und was vorkommt.


    War ein klasse Wochenende und ich wäre auch dafür bald noch so eine Fantasy-Lesenacht zu machen, dieses Genre schient ja einigen zu liegen.
    :winken:
    Die Rezis schreibe ich am Besten später. :breitgrins:

  • :klatschen: Sooooo hier gehts zu meiner Rezi zum "Diner des Grauens"


    Tatsächlich habe ich gestern noch (einmal) ein Buch angefangen mit vielen Kurz- (oder auch Lang-)geschichten zum Thema Drachen. Die erste Geschichte kenne ich sogar schon in und auswendig :zwinker: von Anne McCaffreys' Die Drachenreiter von Pern, das allererste Buch "Die Suche der Drachen"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bis Bald eure Leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, endlich kam ich dazu, die Rezi zu meinem Fantasy-Lesewochenende-Buch online zu stellen. Und hier ist sie nun also :winken:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Tja, gestern kam ich dann leider fast gar nicht mehr zum Lesen, deswegen wird es bei mir wohl noch dauern, bis ich das Buch fertig hab und eine Rezi schreiben kann (muss auch noch einige andere rezis schreiben fällt mir gerade ein!) Ich hoffe das nächste Lesewochenende, bzw die nächste Lesenacht wird für mich etwas entspannter! :rollen:
    Hat aber trotzdem Spaß gemacht und meine Wunschliste ist jetzt um einiges länger... Geburtstag und Weihnachten rücken ja Gott sei Dank näher! :zwinker:
    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee: