Cecelia Ahern - Für immer vielleicht

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 19.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Hallo!


    Also ich muss sagen, mir hat das Buch nicht gefallen! Bei P.S. Ich liebe dich, habe ich fast das gesamte Buch über geheult, ich fand die Geschichte richtig herzergreifend und konnte richtig mitfiebern, bis sie den nächsten Brief aufmachte.


    Ich las dann Für immer vielleicht, und erwartete mir schon ziemlich gleich viel wie bei P.S. Ich liebe dich und war nur enttäuscht. Ich fand die Geschichte zwar im Ansatz toll, aber zuerst passiert fast gar nichts und zum Schluss überschlägt sich alles. Ich konnte auch mit dem Schreibstil in Brief / E- Mail / SMS nicht richtig warm werden!


    LG Simone

  • Das ist von ihr mein absolutes Lieblingsbuch.... Besonders schön fand ich es das die Geschichte in Briefen und E-mails, SMS usw. dargestellt wurden....


    Habe dieses Buch regelrecht verschlungen...


    Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen....

  • Ich hatte das Buch schon länger im Regal stehen und hab mich nie wirklich ran getraut, weil ich dachte es wär nicht so mein Ding. Eher das meiner Mutter.


    Hab's heute angefangen zu lesen und bin begeistert. Soviel hab ich selten bei Büchern gelacht. Der Schreibstil war zwar anfangs recht ungewohnt, aber ich konnte mich relativ schnell damit anfreunden. Auch wenn ich das Buch noch nicht zuende gelesen habe, kann ich es dennoch weiterempfehlen.


    Hach ja, ich muss jetzt weiterlesen :D

    "It's small. It's tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!"

  • Ich hab das Buch gestern Abend gelesen und ich bin wirklich sehr enttäuscht davon. Ich fand es ganz ok und manchmal sogar witzig, dass es in Brief/Chat...Form geschrieben ist, aber eine Datumsangabe hätte manchmal nicht geschadet, ich war ständig am rechnen, wie alt die Personen denn jetzt sind und wie viel Zeit nun wieder vergangen ist. Ich finde es auch echt komisch, dass 45 Jahre vergehen und man gar nicht weiß, in welcher Zeit das Buch spielt. Fängt es in unserer Zeit an und endet irgendwann 2050? Oder fängt es irgendwann in den 60ern an und endet heute? Oder irgendwas dazwischen? Das ist zwar nicht weiters wichtig, aber es irritiert mich trotzdem.
    Die Geschichte ist eigentlich auch eher nervig, manchmal war ich echt kurz davor, das Buch in die Ecke zu werfen. Das war alles einfach zu viel des Guten. Alex liebt Rosie und Rosie liebt Alex, das wussten wir von Anfang an, aber warum konnten es die beiden sich nicht etwas früher sagen? Warum muss immer alles schief gehen? Und diese parallele, fast identische verliebt-in-den-besten-Freund-Geschichte von Katie ist ja auch an den Haaren herbeigezogen und wirkt meiner Meinung nach mehr als konstruiert.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Oder fängt es irgendwann in den 60ern an und endet heute? Oder irgendwas dazwischen? Das ist zwar nicht weiters wichtig, aber es irritiert mich trotzdem.


    Würde es in den 60ern anfangen wären doch die ganzen Chatmessages gar nicht möglich. Schon allein deswegen, weil das mit der ganzen Chatterei schon in der Schulzeit der beiden anfängt. Und ich halte Irland nicht für so fortschrittlich, dass sie bereits in den 70ern Internet hatten. Was soll's, über dieses "Problem" habe ich auch ausreichend gegrübelt und hab einfach aufgegeben, weil ich mir nicht selbst die ganze Geschichte versauen wollte. Fand die Geschichte trotzdem sehr schön und hab das Buch an einem Tag/+Nacht weggelesen.

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Das 'Zeitproblem' hat mich auch ungemein gestört. Ich bin ja schon bei kleineren Unstimmigkeiten ziemlich pingelig (liegt in meiner Natur :redface: ), aber über solch große Logikpatzer kann ich erst recht schlecht hinwegsehen. Das wirkt für mich wie schnell eine dünne Geschichte aufgeschrieben, ohne sich über die grundlegende Basis Gedanken gemacht zu haben. :sauer:

  • Da bin ich aber sehr froh, dass es noch Leute außer mir gibt, die dieses Zeitproblem etwas verwundert hat. Solche Sachen stören mich auch wahnsinnig an Büchern...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ist das Buch komplett als Chat / email geschrieben?

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Danke stefanie :) jetzt habe ich noch eine andere Frage; von wem ist den das Zitat in deiner Signatur? das ist toll :klatschen:


    Chrissi

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • @ Sternenstauner


    Vielen Dank für den link-tip :smile:
    Wir haben gestern erst mit freunden über chatgespräche geredet; zu welchen missverständnissen es kommen kann, und was alles möglich ist. Aber ich weiß auch nicht, ob es mich jetzt reizen würde einen ganzen Roman in dieser Art zu lesen.. ?!


    Chrissi

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Danke an Stefanie und dora :smile:

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • So, dieses Werk habe ich ebenfalls gelesen, es war meine erste Ahern-Lektüre. Eigentlich sollte es "P.S. Ich liebe dich" werden, aber die ist bei meinem "Verleiher" momentan verliehen. Also wurde mir dieses Werk ans Herz gelegt und ich habe es mir zu Gemüte geführt.


    Ja also, wie hier viele schon gesagt haben: leichte Kost. Die Grundidee der Story fand ich schön, zumal so was öfter passiert als man denkt (ich weiß, wovon ich rede :smile:). Allerdings hätten dann auch 100 Seiten gereicht... Das Nebengleis mit Rosies Tochter fand ich total an den Haaren herbeigezogen. Und überhaupt haben sowohl Rosie als auch Alex in ihrem Leben Entscheidungen getroffen, die für mich in keinster Weise nachvollziehbar (und deshalb höchstens aus persönlicher Dusseligkeit heraus als dramatisch) anzusehen sind.
    Die Form mit Briefen und Emails fand ich nicht störend. Allerdings blieben die Figuren doch eher farblos. Der Schreibstil hat sich vom fünften bis zum fünfzigsten Lebensjahr nicht verändert (was unlogisch ist). Dieses "Dudendeutsch" hat mich auch gestört. Es wirkte nicht authentisch. Vielleicht ist es ja im Original besser!?


    Naja, ich warte mal noch auf das Erstlingswerk der guten Frau und hoffe, dass es mich mehr überzeugt.


    Zwei Ratten und eine halbe für dieses Buch: schöne Idee, schwach umgesetzt.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Dafür an einem Tag lesbar. Oder an zwei Abenden :smile:


    Grüße!

  • hm.. ich glaube, dass es besonders bei Aherns Büchern auf die eigene Lebenslage ankommt. Das sagt mir zumindest mein Gefühl, denn als ich p.s.: Ich Liebe Dich (bestimmt schon ein Jahr her, oder zwei) gelesen habe, war ich nicht so begeistert wie jeder der es mir empfohlen hatte.


    Jetzt habe ich zu Weihnachten "Für immer viellecht" von meiner Tante bekommen und war natürlich aufgrund meines ersten Eindrucks von Ahern eher skeptisch. Doch! Ich habe beim Lesen riesen Spaß gehabt und das Buch hat mich wirklich aufgemuntert, als ich es vorgestern Abend angefangen habe!
    Ich muss zugeben, dass es sich nach dem ersten Drittel schon hinzieht und deswegen versteh ich was du meinst mit "schwach umgesetzt". Aber ich schau drüber hinweg und werde es heute Abend (mir fehlen noch 100 seiten) mit Vergnügen fertig lesen...


    Würde mich deswegen nicht als "Ahern-Fan" bezeichnen aber ich denke; man muss halt in der Stimmung sein. Ich hatte nämlich, weiß nicht wie es dir ging Lidscha, bei p.s: Ich liebe dich den Gedanken: nette Idee, schlecht umgesetzt!


    Chrissi

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Hey ho :winken:


    Ich hab das Boch vor einiger Zeit gelesen. Ich fand es schön, wenn P.S. Ich liebe Dich auch besser war. Aber trotzdem fand ich das Buch sehr sehr toll.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Lg Hideko :blume:

    &quot;Das neue und überraschende an der Zukunft ist, dass sie nie so verläuft wie wir uns es vorstellen&quot; Nora Roberts - Töchter des Windes

  • Where rainbows end fand ich eigentlich recht unterhaltsam, genau das richtige für eine lange Busfahrt (2 Tage von Exmouth nach Perth). Anspruchsvoll kann man das Buch nun wirklich nicht nennen aber die Fahrt ging damit schneller rum und ein Schmunzeln war zwischendurch auch drin.
    Irritiert haben mich die Schreibstile der Personen auch, sogar die kleinsten Kiddies schreiben ordentliche Briefe (müssen wohl hochbegabt sein).
    Man darf nicht zu viel erwarten aber es lässt sich gut und schnell weglesen. Zuvor habe ich mich durch ein furchtbar langweiliges Buch gekämpft (nicht mal halb so viele Seiten und hab viel länger dafür gebraucht) und war dann mit Where rainbows end schon sehr zufrieden.