Susan Cooper - Bevor die Flut kommt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Susan Cooper - Bevor die Flut kommt


    1. Band des Wintersonnenwende-Zyklus


    Kurzbeschreibung


    In Cornwall, wo die Mythen um König Artus wurzeln, schrecken die Kräfte der Finsternis vor nichts zurück, um die Mächte des Lichts für immer zu besiegen. Gemeinsam mit den Mächten des Lichts und ihren Gefährten Will und Bran nehmen die Geschwister Jane, Barney und Simon den Kampf gegen das Böse auf. Auf dem Dachboden entdecken Jane, Barney und Simon ein uraltes Pergament. Es birgt verschlüsselte Hinweise auf den Ort, an dem der Heilige Gral des König Artus verborgen liegt. Doch die Zeit ist gekommen, die Kraft des Grals im Kampf gegen die Mächte der Finsternis einzusetzen. Ein Wettlauf gegen das Böse - und gegen die Gezeiten - beginnt.


    Meine Meinung:


    Ich fand den Einstieg in den Wintersonnenwende-Zyklus sehr unterhaltsam - ein bisschen wie "Fünf Freunde", kombiniert mit einem Schuss Mystery. Die Figuren haben mir gut gefallen, denn die drei Geschwister Jane, Barney und Simon verkörpern ganz unterschiedliche Typen von Kindern, was die Handlung abwechslungsreich macht. Selbstverständlich gehört auch ein Hund zu diesem Grüppchen, ein wunderbarer Setter namens Rufus.


    Gemeinsam ist ihnen ihre Begeisterung für ihren Großonkel Merry Lyon, mit dessen Namen man die schönsten Wortspielereien machen kann - kein Wunder, dass früher oder später der heilige Gral zur Sprache kommt. Dieses Artefakt beginnt recht bald, unser Protagonistengruppe zu beschäftigen. Ein altes Pergament enthält die entscheidenden Hinweise, um den Gral zu finden - nur müssen diese Hinweise erst einmal entschlüsselt und enträtselt werden, bevor die Kinder sich auf die Suche machen können.


    Klar, dass die Mächte der Finsternis recht bald mit ins Spiel kommen, schliesslich möchten sie ebenfalls das gute Stück aus König Artus' Erbe. Und ohne Gegenspieler wäre die Schatzsuche doch ziemlich langweilig für das Grüppchen.


    Mir hat das Buch recht gut gefallen, es liess sich flüssig lesen und hatte sehr spannende Momente, vor allem auch wunderbare Schauplätze und gelungene Landschaftsbeschreibungen. Der epische Grundgedanke des Wintersonnenwende-Zyklus kommt noch nicht so recht zur Geltung, nur an wenigen Stellen lässt sich die Tragweite der Schatzsuche ablesen und die Rolle des Grals erahnen, der später sehr wichtig im Kampf der Mächte des Lichts gegen die Mächte der Finsternis sein wird. Als Auftakt fand ich diesen 1. Band aber völlig ok.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Hallo meine Lieben,


    Dank sei dem Wochenende! So konnte ich gleich mein erstes Monatsrunden-Buch beginnen und euch mitteilen, wie entzückt ich bin.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    In Cornwall, wo die Mythen um König Artus wurzeln, schrecken die Kräfte der Finsternis vor nichts zurück, um die Mächte des Lichts für immer zu besiegen. Gemeinsam mit den Mächten des Lichts und ihren Gefährten Will und Bran nehmen die Geschwister Jane, Barney und Simon den Kampf gegen das Böse auf.


    Auf dem Dachboden entdecken Jane, Barney und Simon ein uraltes Pergament. Es birgt verschlüsselte Hinweise auf den Ort, an dem der Heilige Gral des König Artus verborgen liegt. Doch die Zeit ist gekommen, die Kraft des Grals im Kampf gegen die Mächte der Finsternis einzusetzen. Ein Wettlauf gegen das Böse – und gegen die Gezeiten – beginnt.


    Erste Eindrücke:
    Von Susan Cooper habe ich bisher nur ein Buch gelesen (Seaward), das ich leider nur ok fand. Over Sea, Under Stone gefällt mir aber jetzt schon viel besser, weil es sich mehr Zeit lässt, die Charaktere zu entwickeln und Spannung aufzubauen.
    Drei Geschwister - Barney, Jane und Simon - machen Urlaub am Meer. Als es gleich am ersten richtigen Tag fürchterlich regnet, tun sie, was alle klugen und kreativen Kinder tun würden. Sie machen eine Expedition durch das alte Haus, in dem sie wohnen. Ausgestattet mit Rucksack und Proviant natürlich. Auf dem Dachboden entdecken sie ein altes Stück Papier mit einer Landkarte und Text auf Latein. Dass sie bald auf Schatzsuche gehen werden, steht wohl außer Frage. :breitgrins:


    Mir gefällt die Stimmung des Buches sehr gut. Einerseits fühle ich mich zurückversetzt in meine Kindheit, wo jedes neue Gebäude eine verlassene Burg war, jedes unleserliche Buch ein verschollenes Tagebuch von berühmten Königen, und jede Landkarte eine Schatzkarte von Piraten sein konnte. Obwohl die drei Geschwister noch wenig Persönlichkeit zeigen (außer dass Jane als einzige seekrank wird), sind sie mir sympathisch und haben eine nette Dynamik. Simon ist gern der Anführer, Jane die Stimme der Vernunft. Ich freue mich darauf, die drei besser kennen zu lernen. Dank Schatzkarte und dem ständig verschwindenden Großonkel Merry bringt das Buch auch von Anfang an Spannung mit sich. Und dass Jane ein mulmiges Gefühl bekommt, wenn sie an den Besitzer der schönen Yacht denkt, lässt mich auch Böses vermuten.


    Mir macht das Lesen jedenfalls Spaß und bei meinem aktuellen Arbeitsstress ist mir diese Geschichte mehr als willkommen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Nicht zu vergessen, dass The Dark is Rising ja einer der Jugendklassiker ist ;) Und es immerhin auch schon auf meinen Wunschzettel geschafft hat...


    [quote author=Wendy]
    Obwohl die drei Geschwister noch wenig Persönlichkeit zeigen
    [/quote]
    Das Problem hatte ich schon einige Male bei Jugendbüchern, u.a. auch bei den Drachenbüchern von James Owen. Aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit noch.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ach, das Buch habe ich auch mittendrin fallen lassen. Vielleicht lese ich im Sommer weiter, gefallen hat es mir nämlich weiterhin sehr gut. Persönlichkeit haben die Geschwister zwar nicht unbedingt mehr entwickelt, aber wie du sagst: Es ist für Kinder geschrieben und zumindest einen prägenden Charakterzug hat jedes Geschwister. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog