Halldór Laxness - Am Gletscher

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Hallo, liebe Laxness-Fans,


    die letzte Laxnessleserunde ist ja schon eine Weile her und bei mir machen sich allmählich Islandsentzugserscheinungen bemerkbar. Ich würde gerne dieses Jahr noch einen weiteren Laxness zusammen mit euch lesen. Welchen, das ist mir eigentlich egal.


    Entschieden haben wir uns für:


    Am Gletscher ist noch kürzer und verfügbar.
    Ein Pfarrhaus in nordischer Gletschereinsamkeit ist der Schauplatz dieses ironisch-weisen Romans des isländischen Nobelpreisträgers Halldor Laxness. Ein junger Theologe, vom Bischof zur Aufklärung mysteriöser Vorfälle dorthin entsandt, sieht sich mit Reden und Taten konfrontiert, die er nicht versteht. Die bodenständige Esoterik der Einheimischen läßt sich mit seinem Tonbandgerät nicht einfangen, und die frappierende, humane Logik des Lebens am Gletscher ist so offenbar, daß sie leicht übersehen werden kann. Es ist dieselbe Logik, die auch die Sagas und die Poesie regieren. Laxness setzt ihr mit diesem Roman aufs neue ein Denkmal: Das abgeschiedene Haus am Firn, er zeigt es und als unbemerkten Nabel der Welt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Termin: 3. 11.


    Wer liest mit:
    Saltanah
    Bettina
    kaluma
    jääkaappirunous
    Schokotimmi?

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Nee danke, von meiner bislang ersten und (vorerst) letzten Laxness-Erfahrung muß ich mich noch etwas erholen . Frag mich so in drei bis fünf Jahren noch mal :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Dafür rufe ich begeistert: Noch'n Laxness :klatschen: :zwinker:


    Ich tendiere zu "Am Gletscher" - einfach, weil ich das Buch bereits habe. Aber ich bin natürlich auch zu einer Neuanschaffung bereit. "Das Fischkonzert" klngt nämlich auch nicht schlecht. "Weltlicht" juckt mich aufgrund der Länge und der mir zur Verfügung stehenden Zeit weniger.


    Als LR-Start geht bei mir alles zwischen Ende Oktober bis Anfang Dezember.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo,


    da würde ich mich anschließen. Laxness wollte ich schon immer mal lesen, bin aber bisher nie dazu gekommen.


    Unsere Stadtbibliothek besitzt 4 Bücher von ihm, darunter "Seelsorge am Gletscher" (übersetzt von Bruno Kress), was doch sicher das gleiche Buch wie "Am Gletscher" ist. Solltet ihr hierzu eine Leserunde machen, wäre ich dabei.


    Terminlich bin ich fast völlig flexibel (evtl. verreise ich Ende Oktober für eine Woche, aber das ist noch nicht sicher).


    Viele Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • :freu: Bin sofort dabei - Buch und Beginn flexibel - ich habe ja sämtliche Bücher auf meinem SUB und die Zeit nehme ich mir. :breitgrins:
    Ich wollte ohnehin in nächste Zeit wieder Laxness lesen - ich bin mir gefühlsmässig auch sicher, dass ich Das Fischkonzert und Am Gletscher schon einmal gelesen habe aber mein Erinnerungsvermögen lässt mich zur Handlung ziemlich im Stich. Ich gehe also davon aus, dass ich mir dazu nicht richtig Zeit genommen habe.


    Weltlicht wäre mir auch angenehm, denn da habe ich definitiv noch nicht reingesehen - meine Ausgabe ist von 1956 und für eine Leserunde lässt sich dieses Buch ja gut einteilen 1. bis 4. Buch und was sind schon 600 Seiten :zwinker:

  • Freut mich, dass ihr wieder mitlesen wollt, ihr drei!
    (Nur schade, dass Aldawen das nicht will - müssen ein ziemliches Trauma hinterlassen haben, die glücklichen Krieger :zwinker: .)


    Ich bestimme dann einfach mal, dass wir den Gletscher lesen, Weltlicht ist nicht nur Bettina sondern auch mir im Moment zu lang.
    Als Termin schlage ich den 3. November vor. Was meint ihr?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Als Termin schlage ich den 3. November vor. Was meint ihr?


    Paßt bestens, Termin ist notiert. :winken:


    Viele Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich würde auch wieder mit lesen. :winken: Ich muss allerdings wegen dem Termin nochmal nachsehen, ich glaube aber, dass alles geht.

  • Schön, dass du auch wieder mit dabei sein willst, Tiefblau! Falls der Termin nicht passt, sag' nur Bescheid. Noch ist der verhandlungsbar.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe den 3. 11. jetzt in den Kalender eingetragen.
    (Und das Buch bei meiner Mutter bestellt. Die wollte mir sowieso demnächst ein Päckchen schicken, da passt ja so ein kleines Taschenbuch immer noch mit rein.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich fürchte, ich muss mich von der LR abmelden, die Uni fordert mich mehr, als ich dachte...

  • Hallo,


    jedes Mal überzeugen mich Laxness Bücher nicht 100% aber doch reizt mich jede Leserunde aufs Neue, vor allem da es sich diesmal ja eher um ein "Spätwerk" handelt.
    Scheint zu einer "Hassliebe" zu werden, wenn ich dabei bin wünsche ich mir manchmal es gehe schnell vorbei, sehe ich den LR Threat werde ich trotzdem wieder schwach. Ich bin eben doch irgendwie neugierig - dabei gibt es noch so viele andere Bücher. Kann mir einer von euch diesen Zwang erklären? :rollen:


    Ich bin mir noch nicht sicher, aber merkt mich doch mal mit Fragezeichen vor...


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Hallo,


    wie ihr sicher schon gemerkt habt, ich mache jetzt doch nicht mit - ich schaffe es leider nicht und habe auch nicht die Muse für einen Laxness... sorry, vllt. nächstes Mal!


    Euch viel Spaß.


    Liebe Grüße
    schokotimmi

  • Schade, schokotimmi. Dir entgeht wirklich was. Aber was nicht geht, geht nicht und die nächste Laxness-Runde kommt bestimmt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hach,


    dein Posting macht meine Entscheidung noch schwerer, aber ich bleibe dabei. Mir ist mehr nach einer Biografie, darum widme ich mich jetzt erstmal Mandela...


    Das nächste Mal klappt es hoffentlich wieder!


    Liebe Grüße
    schokotimmi

  • Hallo schokotimmi,


    ich finde es auch schade, daß du keine Zeit hast. Ich habe meine Freude an dem Buch und der Leserunde.
    Aber vielleicht klappt es ja wirklich ein andermal.


    Viele Grüße, :winken:
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.