>> Spezial-Fantasy-Lesewochenende ~ 05.-07.09.2008

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 38.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dantien.

  • Ich bin zwischendurch auch etwas aufgehalten worden, aber jetzt wieder dabei.


    Bei meinen Goblins sieht es inzwischen folgendermaßen aus:
    Die Handlungsstränge haben sich wieder geteilt. Veka konnte den Ogern irgentwie entkommen und ist, wie Jig schon befürchtet hat, von einem Kobolt besessen, der ihr verspricht, ihr die Macht zu verleihen die sie haben will, wenn sie mit zur Koboltkönigin kommt und hilft Jig zu töten.


    Jigs Gruppe hat sich währendessen mit den Ogern geeinigt: Die Oger lassen Jig und seine Leute laufen und dafür müssen sie aber gegen die Kobolde kämpfen, während die Oger sich verkrümeln :breitgrins: Tatsächlich wird Jig von zwei Kobolden gefangen genommen und sie wollen ihn zur Königin bringen, vorher wollen sie aber das Zepter der Macht haben ( 1.Teil - lieber Gruß an Miramis ). Jig lockt die beiden in eine Falle und macht sie platt !!!
    Er kehrt zu seiner Gruppe zurück und sie gelangen durch die Müllkippe der Goblins in das Goblinlager zurück. Der Häuptling macht große Augen als das Grüppchen plötzlich wieder vor ihm steht, hat sie doch sowohl Grell als auch Braf den Auftrag gegeben Jig umzubringen. Nun stehen sie da und berichten von einer Koboldinvasion im Berg ! Es kommt zum Kampf zwischen Jig und dem Häuptling....


    Je mehr ich lese, desto begeisterter bin ich. Ich war mir beim ersten Teil nicht so ganz sicher, jetzt aber kann ich die Goblin-Bücher uneingeschränkt empfehlen !! :tipp:


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde! :winken:


    Ich melde mich nun auch wieder zurück. Den Tag über kam ich leider nicht viel zum Lesen, da ich mit einer Einladung zum Frisör plus anschließender Shopping-Tour überrascht wurde; nun bin ich aber wieder zu Hause und mache mich gleich wieder auf den Weg nach London. (Ich :herz: London!)
    Für alle, die es nicht wissen: Ich lese Neverwhere/Niemalsland von Neil Gaiman. Zwar habe ich bislang nur die ersten beiden Kapitel geschafft und bin damit nun auf Seite 55, aber es sieht sehr danach aus, dass mir das Buch sogar noch besser gefallen wird als 'Stardust'. Und das heißt schon was.


    Richard, die Hauptfigur ist - soweit ich das bislang beurteilen kann - ein liebenswert chaotischer Normalo, der aufgrund seiner Herzlichkeit in eine Welt unterhalb Londons gerät, von der er nicht wusste, dass sie überhaupt existiert. Eigentlich war er nämlich mit seiner Verlobten Jessica auf den Weg zu einem Abendessen mit ihrem Chef, als er über eine verletzte junge Frau stolpert und sie kurzerhand mit zu sich nach Hause nimmt. Damit erreicht er nicht nur, dass Jessica die Verlobung auflöst, sondern hat alsbald auch noch zwei Killer vor der Tür stehen, die auf der Suche nach Door (die nicht ohne Grund so heißt) sind.


    Bis jetzt liest sich das Buch sehr gut, spannend und teilweise auch ziemlich amüsant. Für einen Lycidas-Fan wie mich ist es natürlich überdies besonders interessant, die Parallelen zu Christoph Marzi's Büchern über die Uralte Metropole zu entdecken. Die sind schon ziemlich deutlich und ich kann verstehen, dass einige LeserInnen sagen, Marzi hätte abgekupfert. Ich sehe das aber eher als eine Art Hommage an Neil Gaiman und finde das somit völlig in Ordnung.


    Jetzt mache ich mir noch schnell einen Apfel-Ginko-Tee und dann geht's ab unter die Decke. Später will ich zwar noch eine Rezi schreiben, aber vorher möchte ich noch mindestens ein Kapitel lesen.


    Liebe Grüße,
    **stauner (die die Hälfte der hier vorgestellten Bücher am liebsten auch gleich lesen würde)

  • Die Bücher hören sich wirklich alle toll an, aber ich liebe Fantasy auch! Ich mag es in fremde Welten einzutauchen und in den Träumen sich die eigenen Abenteuer in diesen Welten auszudenken. :smile:



    Aber geht es euch auch so, dass ihr immer so schnell liest, wie man die Handlung im Buch erwartet? Sprich, gibt es quasi in einem Buch einen schnellen Szenewechsel und schnelle Handlungsabläufe, liest man auch dementsprechend schneller?


    Ja, das hab ich teilweise auch. Aber meistens ist es ja auch so, wenn mehr passiert, ist der Spannungsbogen größer und somit will man schneller lesen, weil man einfach wissen muss wie es weiter geht.



    Ich hab mich jetzt in Tuor von Tolkien eingelesen. Das Vorwort war süß, da schreiben sie, ein wenig über Tolkien und das Werk Tuor und so. Ja, und dann die Exposition von "Tuor" war ein wenig schleppend. Die ganzen vielen Namen und Tolkien schreibt ja immer "Tuor, Sohn des Hador, Sohn des ... " ihr wisst schon. Aber nachdem man das einmal gelesen hat, wird es ja nicht wieder erwähnt, es sei denn er trifft wen Neues. Aber nun geht es richtig los und es verspricht gut zu werden! Ich freu mich!


  • Ich hoffe nur, es kommt doch anders, denn so wäre es doch viel zu vorhersehbar.


    Meine Hoffnungen wurden zum Glück bewahrheitet. Zwar geschieht teilweise das, was ich erwartet hatte, aber auch vieles andere. Das Buch bietet eben doch Überraschungen und jetzt ist es auch noch richtig spannend geworden! Und außerdem ein wenig witzig. Was es mit der Replik "Ich habe um Hilfe gebeten ... glaube ich" auf sich hat, werde ich euch aber nicht erklären.



    Und hört mir blos mit den Badewannen auf! Ich bin neidisch. Ich habe keine. :grmpf:


    Du Ärmste! Mir fällt dabei gerade der "Herr der Ringe" ein. Erster Teil ziemlich am Anfang, als die 4 Hobbits nach ihrer Flucht über den Brandywinefluss in Frodos neuem Heim angekommen sind und sie erst mal ausführlich baden. Und dabei ein Hohelied auf die Freuden des Bades singen.
    "Doch niemals rauscht ein Springquell so süß
    wie heißes Wasser mir - platsch - auf die Füß."
    endet es, glaube ich. (Aus dem Gedächtnis zitiert - natürlich nach der "richtigen" (alten) Übersetzung.)


    Aber bevor ich mich selbst in die Badewanne begebe, muss ich unbedingt lesen, wie die Krähen den Schneesturm überleben - oder auch nicht. :frieren: Übrigens gefällt mir das schwedische Cover fiel besser als das deutsche/englische: Klick. (Leider finde ich kein größeres Bild.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Avila: Wie schön, die Erzählungen rund um Mittelerde finde ich einfach wunderbar und "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" ist eine der schönsten. Ich kann mich aber nicht mehr ganz genau an die Handlung erinnern. Na ja, jetzt wird meine Erinnerung ja wieder ein wenig aufgefrischt. :smile:


    yanni: Oh, das klingt ja gruselig. Da möchte ich auch nicht unbedingt leben. Aber es klingt gleichzeitig sehr interessant. :smile:


    "Tintenherz" rückt auch immer weiter nach oben auf meiner Wunschliste.


    Mit meinem Buch bin ich nun wieder zwei Kapitel weiter. Kaede hat nun soeben erfahren, dass der für sie angedachte Bräutigam gestorben ist und sie stattdessen nun mit Otori Shigeru verheiratet werden soll. Kaede kann sich für die Idee einer Heirat ganz und gar nicht erwärmen. Da schon zwei Männer gestorben sind, die sie begehrt haben, eilt ihr nun der Ruf voraus, dass ihr eine Art Fluch auferliegt.


    Takeo trifft einen Mann wieder, der seinerzeit ins Haus seiner Eltern gekommen ist und sie vor dem Überfall durch Iida gewarnt hat. Dieser erkennt den Jungen wieder, der aber abstreitet, Tomasu zu sein. Vernünftigerweise hätte Takeo den Mann nun töten müssen, damit dieser nichts über Takeos wahre Identität ausplaudern kann, doch er bringt es nicht übers Herz. Kenji sieht Takeos Mitgefühl als großen Makel an, den er noch ablegen muss.


    Shigeru erfährt, dass Iida einen Nachtigallenboden in seiner Residenz hat, einen uguisubari. Das ist ein Boden, der es den Menschen unmöglich macht, sich darauf zu bewegen, ohne dass der Boden quietschende Geräusche von sich gibt. Der Boden soll vor Attentätern schützen. Shigeru lässt sich kurzerhand ebenso einen Nachtigallenboden einbauen. Er erhofft sich dadurch vor allem, dass Takeo es vielleicht schafft, sich mit seinen Fähigkeiten des Stammes geräuschlos darauf zu bewegen. Und tatsächlich schafft er es. Wird er es auch bei Iida schaffen?


    Schließlich werden Shigeru und Takeo in die Residenz von Shigerus beiden Onkeln gebeten, die an seiner Stelle regieren und beabsichtigen, sich mit den Tohan zu verbünden. Shigeru lehnt dieses Bündnis strikt ab. Die beiden binden jedoch die Erlaubnis an Shigeru, Takeo zu adoptieren, an dessen Zustimmung zur Heirat mit Kaede, die das Bündnis besiegeln würde.
    Takeo belauscht mit seinem außergewöhnlichen Gehör ein Gespräch zwischen den beiden Brüdern, die wirklich nichts Gutes im Sinne haben. Shigeru geht jedoch auf die Bedingung der Heirat ein, um Takeo adoptieren zu können. Takeo berichtet dies natürlich sofort Shigeru und Kenji. Ich bin gespannt, wie Shigeru nun handeln wird. Und was aus Kaede wird. Und überhaupt...


    So, jetzt werde ich mich auf mein Bett verkrümeln und dort noch ein wenig weiter lesen.
    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Bis morgen dann! :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen


  • @Tiefblau: Drachen mit Erkältung sind sicher eine große Belastung an Bord eines Segelschiffes. :breitgrins:


    Allerdings, vor allem wenn man bedenkt, dass Temeraire groß genug ist, um eine etwa 30 Köpfige Crew zu haben.. Außerdem löst er beim Niesen ein schwächeres Echo seines Divine Winds aus und hat damit zumindest schon ein Segel zerstört. Ansonsten hüft er beim Fliegen immer einige Meter nach oben, wenn er niest. Und Drachen-Schnodder ist auch nicht schön, immerhin kann der Ärmste sich die Nase Schnauze nicht putzen... Immerhin ist er keiner von denen, die Säure spritzen können, sonst müsste er vermutlich nach China schwimmen. :breitgrins:


    Avila
    Das Buch macht mich neugierig, ich brauche noch ein T für die Authors-Challenge und das Buch ist ja verdammt dünn... Mmmh..

  • So, auch wenn ich immer mit einem Auge beim Fussball war, hab ich doch einige Kapitel in meinem Goblin-Buch geschafft. Was die Handlung betrifft, werde ich mich ab sofort ein wenig zurückhalten, da es ja ganz so aussieht, als ob noch einige hier das Buch lesen wollten. Ein bisschen Überraschung sollte da schon noch drin sein. :zwinker:


    Was mir in der zweiten Hälfte gut gefällt: Jig, unser Oberlooser-Goblin, dreht voll auf! :klatschen: Das ist wirklich klasse gemacht, denn er mutiert nicht einfach so plötzlich zum Superhelden, sondern er beobachtet seine Begleiter, reflektiert ihr Handeln und versucht, es auf seine ureigenste Goblin-Art nachzuahmen. Und was soll ich euch sagen, er hat Erfolg damit! Plötzlich ist er ein tragendes Mitglied der Gruppe, greift in die Geschehnisse ein, trifft Entscheidungen (naja, manches passiert auch unbewusst :zwinker:) und setzt Maßstäbe. Mir gefällt diese Entwicklung sehr gut, und das Buch ist deswegen kein bisschen weniger witzig, sondern immer noch sehr schwarzhumorig und amüsant.


    simmilu: schön zu hören, dass die Fortsetzung ebenso gut gelungen zu sein scheint! Au ja, Kobolde mag ich ja auch recht gerne und sie scheinen perfekt in eine Goblin-Geschichte zu passen. Und schön zu hören, dass das berühmte "Zepter der Schöpfung" auch weiterhin eine Rolle spielen wird. :zwinker:


    Avila: die Geschichte um Tuor kommt mir auch bekannt vor, bestimmt habe ich sie mitsamt dem "Silmarillon" schon gelesen. Allerdings gehts mir wie Erendis, mit der genauen Erinnerung hapert es gewaltig. :rollen: :breitgrins:


    Saltanah: an die Szene mit dem heißen Bad im HdR dagegen kann ich mich recht gut erinnern - die mag ich auch sehr gern. Das ist etwas richtig hobbit-typisches, den kleinen Annehmlichkeiten des Alltags möglichst viel abzugewinnen. Da könnte man sich glatt eine Scheibe abschneiden.... :zwinker:


    yanni: klingt sehr interessant, die Sache mit dem Fae. Gewisse Parallelen könnte man zu den Fey schon ableiten, aber die beiden Begriffe sind auf keinen Fall identisch, soviel ist sicher.



    Ja, das hab ich teilweise auch. Aber meistens ist es ja auch so, wenn mehr passiert, ist der Spannungsbogen größer und somit will man schneller lesen, weil man einfach wissen muss wie es weiter geht.


    Ganz genauso ist es auch bei mir! Und wenn da ein Autor noch so fiese kleine Cliffhanger einbaut, dann lasse ich mich immer noch zu einem Kapitel mehr hinreissen, bis zum nächsten Cliffhanger eben. Oder zum übernächsten... :breitgrins:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hm, ein schönes heißes Bad wäre eine Überlegung wert... e010.gif Ich befürchte allerdings, dass ich dabei einschlafen würde. Also lieber nicht.


    An meinem Buch - Neverwhere - würde es aber nicht liegen, wenn ich einschlafen würde. Das ist nämlich immer noch ganz große klasse. Nachdem Richard Door geholfen hat, sich vor den beiden Killern für's erste in Sicherheit zu bringen und sie sich aus dem Staub gemacht hat, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Es scheint fast, als hätte das Mädchen sein komplettes Leben mitgenommen. Auf der Straße wird er übersehen, als er zur Arbeit kommt, wird gerade sein Büro ausgeräumt und niemand kennt ihn. Selbst selbe Ex-Verlobte hält ihn für einen Fremden. Sehr mysteriös. Aber auch tierisch komisch, etwa als Richard sich in der Wanne von dem Schreck erholen will und plötzlich ein Makler samt zweier Interessanten im Bad steht. Seltsamerweise - in dem Fall aber auch zum Glück :breitgrins: - können sie Richard weder sehen noch hören. Nun macht er sich also auf die Suche nach Door, allerdings bringt ihn das nur in die nächste verzwickte Situation.
    Muss unbedingt weiterlesen. :leserin:

  • Wow - ihr wart ja fleißig! :daumen:



    Ach ja, kann mir jemand sagen, ob Scott Westerfelds Midnighters Trilogie auch unter Fantasy fällt, oder eher Sci-Fi?


    Das scheint ja nicht so eindeutig zu sein, aber zumindest taucht als Genre manchmal auch Fantasy auf (neben Mystery, Jugend, Abenteuer, Thriller). Die Reihe hört sich auf jeden Fall interessant an...


    @Rabens Ruh
    Das läuft auch unter Fantasy? :gruebel:
    Egal, jetzt habe ich mir schon ein anderes Buch ausgesucht - "Mutter Ozean - Tochter See" von Diana Marcellas.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Lange lebte das Hexenvolk der Sharia friedlich mit dem Seevolk zusammen, das sich an den Küsten des Sharia-Landes angesiedelt hatte. Doch die Angst der einfachen Leute vor den besonderen Kräften der Hexen wuchs - und gipfelte in einem schrecklichen Kampf, an dessen Ende sich nur wenige Sharia-Frauen retten konnten.
    Die junge Brierley ist eine der letzen Nachfahrinnen ihres einst so stolzen Volkes. Unerkannt lebt sie in einer der feindlichen Städte - bist eines Tages ihr Geheimnis entdeckt wird und für die Frau mit den geheimnisvollen Kräften eine gefahrvolle Reise beginnt...


    Miramis
    *ungläubig den Kopf schüttelt*
    Da verstauben die Elfen, während du dich um die Goblins kümmerst? Dir war doch sicher klar, dass ich das nicht unkommentiert stehen lassen kann... :elf: Außerdem ist bald Dezember, und auf dich warten bis dahin 5 Bücher. Und Mandred wirst du bestimmt mögen... :breitgrins:


    Als Strafe gibt es ein etwas längeres Zitat aus "Die Elfen", Mandred (der Fjordländer) trifft auf Ollowain :herz:

    Zitat

    "Mandred?" Aus den Dunstschleiern trat eine hochgewachsene, schlanke Gestalt. Sie war ganz in Weiß gekleidet. Die linke Hand ruhte auf dem Knauf des Schwertes am Gürtel. Mandreds Rechte wollte im Reflex dorthin greifen, wo für gewöhnlich seine Axt im Gürtel steckte. In diesem Augenblick wurde ihm bewusst, dass er unbewaffnet war.
    Sein Gegenüber hatte die Bewegung durchaus bemerkt. "Ich bin nicht dein Feind, Menschensohn." Er strich sich mit nachlässiger Geste das Haar aus dem Gesicht. "Mein Name ist Ollowain. Ich bin der Wäcter der Shalyn Falah. Meine Königin hat mich beauftragt, dich das letzte Stück Weg zu ihrer Burg zu geleiten."
    Mandred musterte den Mann abschätzend. Er bewegte sich mit der Gewandtheit einer Katze. Sonderlich stark sah er nicht aus. Und doch umgab ihn eine Aura der Selbstsicherheit, als wäre er der Held vieler Schlachten. Sein Gesicht war schmal und blass. Spitze Ohren stachen durch das hellblonde Haar, das von Sprühwasser strähnig geworden war. Ollowains Augen verrieten nicht, was er dachte. Überhaupt war sein Gesicht wie eine Maske.


    Mandred dachte an die Geschichten, die man sich in langen Winternächten erzählte. Es konnte wohl keinen Zweifel geben: Dies musste ein Elf sein! Und auch er wusste um Mandreds Namen... "Warum kennt mich jeder in diesem Land?", fragte er misstrauisch.
    "Nachrichten reisen schnell in Albenmark, Menschensohn. Unserer Königin entgeht nichts, was in ihrem Land geschieht. Ihren Kindern schickt sie Boten, die auf dem Wind reisen. Doch nun komm. Es liegt ein langer Ritt vor uns, und ich werde nicht gestatten, dass du meine Herrin warten lässt. Folge mir!" Der Elf drehte sich auf dem Absatz um und trat in die schmale Klamm, die hinter der Brücke lag.
    Verblüfft sah Mandred dem Elfen nach. Was war denn das? So behandelte man doch keinen Gast!, dachte er aufgebracht. Noch mehr ärgerte ihn, dass Ollowain offensichtlich keinen Augenblick daran zweifelte, dass er ihm hinterherlief.


    @Marzi-Leser
    Oh, toll! Ich wünsche euch viel Spaß - ich hoffe ja auf ein Wiedersehen mit Mortimer im Dezember, entweder in "Somnia" oder indem ich Lycidas wiele. Zumindest in Buchform, irgendwie treibt er ja in meinem Kopf immer noch sein Unwesen - da kann er auch ruhig noch länger bleiben (momentan sind wir ja auch nur zu dritt :elf:).

  • @ Seychella
    Auf 'Somnia' freue ich mich auch schon wie verrückt. War heute erst auf Christoph's Website und habe mich auf den neuesten Stand gebracht - und dabei so gut wie ein Fan-T-Shirt bestellt. Konnte mich nur noch für kein Motiv entscheiden.


    Was ich übrigens auch noch anmerken wollte. Ich liebe ja den Geruch von Bücher, aber so gut wie meine Neverwhere-Ausgabe hat schon lange kein Buch mehr gerochen. *schwärm* Da muss ich einfach alle paar Seiten eine Schnupperpause machen. :redface:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Ganz genauso ist es auch bei mir! Und wenn da ein Autor noch so fiese kleine Cliffhanger einbaut, dann lasse ich mich immer noch zu einem Kapitel mehr hinreissen, bis zum nächsten Cliffhanger eben. Oder zum übernächsten... :breitgrins:


    Ja, genau das meine ich ... und hinterher wundert frau sich wieder: Wie? Schon wieder ein Buch ausgelesen? Das ging aber schnell :breitgrins:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder


  • Miramis
    *ungläubig den Kopf schüttelt*
    Da verstauben die Elfen, während du dich um die Goblins kümmerst? Dir war doch sicher klar, dass ich das nicht unkommentiert stehen lassen kann... :elf: Außerdem ist bald Dezember, und auf dich warten bis dahin 5 Bücher. Und Mandred wirst du bestimmt mögen... :breitgrins:


    Seychella: ja ich weiß, es ist ein regelrechtes Sakrileg von mir, dass die Bücher vor sich hinstauben... :redface: Ich hab überhaupt nur ein Buch auf dem SUB, das dort schon länger liegt als "Die Elfen". Aber ich gelobe Besserung... :elf:



    Als Strafe gibt es ein etwas längeres Zitat aus "Die Elfen", Mandred (der Fjordländer) trifft auf Ollowain :herz:


    Na, und dieser kleine Teaser ist ja wohl keine Strafe, sondern ein leckeres Appetithäppchen. Danke schön, Seychella! :bussi: Wird echt Zeit, dass ich Mandred und Ollowain auch mal näher kennen lerne.


    Dass ich jetzt die Goblins lese, liegt übrigens an meinem SUB-Wichtel Doris, die damit einmal mehr ein gutes Händchen bewiesen hat und mir ausschliesslich schöne Bücher im SLW beschert hat. Die wenigen Flops habe ich mir alle selbst ausgesucht. :breitgrins:


    Trotzdem werde ich jetzt Feierabend machen und mich ins Bett begeben; sonst blüht mir wieder mein übliches Sofa-einschlaf-Schicksal.... :rollen: :zwinker:


    Gute Nacht an alle Nachtschwärmer und viel Spaß noch beim Lesen. Wir sehen uns morgen!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich sage dann mal für heute gute Nacht. :winken:


    Meggie, Staubfinger und die anderen sind jetzt erst einmal in Sicherheit. Dies scheint mir die perfekte Stelle für eine Unterbrechung zu sein. Morgen geht es aber natürlich fröhlich weiter. :breitgrins:


    Ich wünsche euch allen noch viel Spaß beim Lesen und später eine gute Nacht.


    Liebe Grüße
    Stephi :todmuede:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Geschafft!
    Nach einem spannenden Endkampf der Krähen gegen sowohl Schneesturm als auch tierische Widersacher lege ich das Buch (Clem Maritini - Die Krähenchronik 1 - Der Mob: Auf Feder und Knochen) doch recht zufrieden beiseite. Zwar bleiben die schon genannten Kritikpunkte bestehen, aber Martinis Buch hat auch einige Stärken, die ich zum Teil noch nicht erwähnt habe. Wie er zum Beispiel die Flugkünste der Krähen und deren Freude daran schildert, lässt mich Flügel vermissen. Auch seinen kleinen Einblicke in die Mythologie der Krähen sind gelungen und machen Lust auf mehr. Auch einige Parallelen zwischen der Krähengesellschaft und menschlichen Verhaltensweisen laden zum Schmunzeln und auch Nachdenken ein. Dabei sind sie aber so unaufdringlich gestaltet, dass man sich nicht mit dem Zaunpfahl darauf gestoßen fühlt. Gut gemacht!


    Jetzt werde ich mich endlich in die Badewanne e010.gif zurückziehen, natürlich nicht ohne reichlich Lesestoff. Zuerst werde ich wohl die letzten Seiten in einem Weltreisebuch lesen:
    Alain Mabanckou - Slut på kritan (frz. Verre cassé, engl. Broken Glass), ein Buch aus Kongo-Brazzaville, das leider noch nicht ins Deutsche übersetzt ist. Hierin erzählt ein ehemaliger Lehrer, nunmehriger Stammgast einer Kneipe die Lebensgeschichten verschiedener anderer säufer und auch seine eigene. Inhaltlich ist als erstes festzustellen, dass die Säufer aller Länder gleich sind, ob sie nun in europäischen, amerikanischen oder wie hier afrikanischen Kneipen hocken, macht keinen gravierenden Unterschied. Fragt man sie, wieso sie saufen, so ist die übereinstimmende Antwort: Die Frauen sind schuld. :rollen: Wer auch sonst?
    Stilistisch ist dieses Buch allerdings was besonderes: Es kommt ganz ohne Punkte aus! Mabanckou beschränkt sich auf den Einsatz von Kommas und ab und zu einem Absatz, aber einen Punkt benutzt er (in diesem Buch) nicht. Das erzeugt eine sehr mündlichen Eindruck; man hört dem Erzähler mit dem Spitznamen "Broken Glass" (in englischer Übersetzung) quasi live reden, auch wenn er in der Logik des Buches die Geschichten niederschreibt. Aber er schreibt eben so wie er spricht. Dieses Stilmittel erzeugt einen großen Lesesog, setzt aber auch ziemliche Konzentration voraus.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem werde ich noch das eine oder andere Fantasybuch mit ins Badezimmer nehmen - nicht, dass mir der Lesestoff ausgeht, bevor das Wasser kalt ist! :breitgrins:


    @Sternenstauner:
    "Neverwhere" habe ich vor vielen Jahren mal gelesen. Es hat mir allerdings nicht besonders gefallen; ich fand es teilweise sogar ziemlich langweilig! Dir trotzdem viel Spaß dabei - vielen gefällt es ja sehr gut.


    Allen, die "schon" ins Bett gehen wünsche ich eine gute Nacht mit fantasyvollen Träumen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo allesamt,


    ihr seid ja fleißig beim Lesen und beim Schreiben!!
    Und interessante Bücher habt ihr. Ich kenne ja wenig Fantasy. Aber hier bekommt man gute Anregungen.




    Ich habe nun die ersten zehn Kapitel von "Jonathan Strange & Mr. Norell"gelesen.


    Myriel, wenn du sagst, das erste Viertel streckt sich, dann kann ich mich ja freuen. Ich finde es nämlich schon jetzt außerordentlich kurzweilig und unterhaltsam (ich formuliere schon fast wie die Autorin :zwinker:). Und wenn das noch besser wird, habe ich ja noch viel Lesevergnügen vor mir! :sonne:


    Es ging weiter mit einer Party in London, zu der Mr. Norrell eingeladen wurde: "Es werden noch ein paar Leute kommen, nur meine engsten Freunde". Dann war es so voll daß man kaum treten konnte und sein eigenes Wort nicht verstand. :lachen: Mr. Norrell stand direkt neben zwei ihm unbekannten Herren, die ihn ignorierten und sich über ihn unterhielten - der eine behauptete, Mr. Norell gut zu kennen... :breitgrins: :breitgrins:


    In den weiteren Kapiteln wird Mr. Norrell durch die Londoner Gesellschaft gereicht (die ziemlich sarkastisch geschildert wird, vor allem die speziellen Freunde Mr. Drawlight und Mr. Lacelles, die sich an Mr. Norrells Fersen heften und versuchen, so gut es geht von ihm zu profitieren :grmpf:). Mr. Norrell wird mir dabei etwas sympathischer. Er versucht Kontakt zur Regierung zu bekommen, um seine Zauberkunst in den Dienst Englands zu stellen. Es erweist sich aber als gar nicht so einfach, an die Minister heranzukommen, und inzwischen sind die Londoner auch von ihm enttäuscht, und glauben gar nicht mehr, daß er zaubern kann. Bis sich ihm eine Gelegenheit bietet, es ihnen zu beweisen. Dabei hilft ihm ein Herr mit Haar wie Distelwolle, den er heraufbeschworen hat. Ich bin gespannt, ob der wohl im späteren Verlauf des Buches noch eine Rolle spielen wird! Aber wenigstens ist die Regierung jetzt überzeugt von Mr. Norells Fähigkeiten und sie überlegen gerade, wie sie die Zauberei am besten im Krieg gegen Napoleon einsetzen können - sie beraten und beraten, aber eine richtige Idee haben sie noch nicht... :breitgrins:



    Was wären denn eure Buch-Reiseziele?


    - Bullerbü
    - Vineta
    - Mittelerde
    - das Mumintal :zwinker:
    - das Land Florin
    fallen mir da als erstes ein



    Stephi


    Meine Sympathien haben sich gerade etwas verschoben. Obwohl ich Staubfinger eigentlich mochte, scheint er ja doch eher der hinterhältige Part der Geschichte zu sein. Fies, dass er Mo verraten hat.



    Staubfinger ist mir jetzt doch wieder sympathischer (was für ein Auf und Ab :rollen: :breitgrins:), weil ich seine Motive nachvollziehbar finde.


    Ich prophezeie mal, daß sich deine Sympathie im Lauf der Geschichte noch weiter auf Staubfinger zu verschieben wird... :zwinker:


    SunshineSunny
    Den Film "Das letzte Einhorn" liebe ich auch, und das Buch ebenso... sicher wird es dir gefallen.


    @Hildegunst
    Gute Besserung!


    Gute Nacht euch allen,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Knapp 60 Seiten vor Schluß, läßt sich erahnen worum es im 3.Teil gehen wird. Aber erstmal zum 2.Teil :


    Jig muß nun plötzlich in eine Rolle schlüpfen die er nie gewollt hat. Als er zu den Hobgoblins (natürlich auch Feinde der Goblins,allerdings wurde ein Waffenstillstand zwischen den beiden Lagern ausgehandelt ) gerufen wird, erfahren wir wie dieser Waffenstillstand zustande kam :breitgrins: und die beiden Lager gründen eine Offensive gegen die Kobolde. Jig rückt mit seiner Truppe aus und versucht an die Koboldkönigin ranzukommen.


    Endspurt...


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Oh, oh, die ersten von euch sind bereits (fast) mit ihrem Buch fertig und ich dümpel noch auf Seiten 120 rum. Ich bin halt eine Kriechleserin. :zwinker:


    Dafür kann ich Neues melden. Die Rakh haben Ciani überfallen und ihr ihre Fähigkeit und das Wissen das Fae zu beherrschen gestohlen. Damien hat geglaubt sie wäre in ihrem Fae-Lädchen, das nachts abgebrannt ist, ums Leben gekommen. Senzei, ein Gehilfe Cianis, hält sie versteckt und hat einen 'Freund' Cianis angerufen. Damien hat damit leichte Probleme. Denn der Herr ist ein Dämon - das heißt er hält sich für einen Gott. :breitgrins: Gesagter Dämon hat den beiden eröffnet, dass die Rakh Schuld sind und man sie nur heilen kann, wenn man denjenigen und nur denjenigen, der ihr das angetan hat, tötet. Allerdings müssen die beiden dafür in das Gebiet der Rakhs eindringen. Dieses ist durch einen Baldachin geschützt. Die ersten Siedler haben die Rakh verfolgt und getötet, daher sind sie den Mensch nicht gerade wohlgesonnen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Rakh real existieren oder ob sie, wie der Dämon, Fae-Geborene sind, also ihre Existenz dem Fae verdanken.
    Jetzt wird der Spaß erst richtig anfangen. Wir werden uns mit Wächtern behängen, bis an die Zähne bewaffnen, womit auch immer, und todesmutig aufbrechen um den Schuldigen zu finden und zu vernichten. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen sich wehren werden ... Ah, da fällt mir ein - ein Held fehlt ja noch. Der im Klappentext erwähnte Gerald ist noch aufzutreiben. Aber vielleicht wird er ja von Karril, besagten oben erwähnten Freund Ciranis, vermittelt.


    Ich werde mich nun in mein Bett verkrümeln und wünsche allen eine Gute Nacht! b030.gif

  • Ich glaube ich verkrieche mich jetzt auch langsam in meine Schlafhöhle... Nacht allerseits. gaehn

  • Hallo ihr Lieben,


    Meine Güte, in meinem Buch überschlagen sich die Ereignisse und ich habe immernoch überhaupt keine Ahnung, wie alles zusammenhängt.
    Das Durcheinander bei der Katzengöttin fand ich furchtbar...und nur eine Sphinx hat überlebt, wobei das noch nicht mal sicher ist :traurig:


    Was mich vorallem gefreut hat, war ein Wiedersehen mit Dinsdale :herz: Ich fand den in "Lycidas" ganz toll und jetzt ist das kleine Irrlicht wieder da :klatschen:


    Zum Inhalt schreibe ich besser nichts, ich denke, für die meisten wird es zu verwirrend sein, selbst ich blicke kaum noch durch :breitgrins:
    Ich hoffe, auf den nächsten Seiten wird etwas Licht ins Dunkle gebracht. Ich bin zumindest gerade hellwach und kann meine Finger nicht vom Buch lassen. Nur noch 120 Seiten...


    An alle ins Bettgeher: Gute Nacht, schlaft gut.


    Und ich werde mich jetzt wieder "Lilith" zuwenden...
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hab mein Buch nun zuende gelesen und bin total begeistert. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche gleich den dritten Teil kaufen :freu:
    Dann gehe ich jetzt mal ins Bett und wünsche allen eine gute Nacht und bis morgen


    LG Simone gaehn

    Mein Patronus ist eine Büchereule