Banana Yoshimoto - Federkleid

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Federkleid
    Autor: Banana Yoshimoto


    Allgemein:
    154 S.; Diogenes; 2007; 17,90 €



    Inhalt:
    Hotarus langjährige Beziehung zu einem verheirateten Mann ist gescheitert. Ganz plötzlich hat er sich getrennt und Hotaru steht vor einem Abgrund. Erst jetzt wird ihr bewusst wie abhängig sie von dem Geliebten war. Ihre Welt drehte sich jahrelang nur um ihn. Hotatur beschließt Abstand zu gewinnen und reist von Tokyo in ihre Heimatstadt. Ihre Oma, ein junger Mann mit jeder Menge Nudelsuppe und auch eine alte Freundin geben ihr langsam ihr eigenes Leben wieder und Hotaru stellt fest das sie ihr altes Kleid abstreifen muss um neu anfangen zu können...


    Meine Meinung:
    Eine innere Ruhe hat mich ergriffen. Das passiert mir nach der Lektüre eines Romans von Banana Yoshimoto eigentlich immer. Sie rührt in mir eine Seite an die viele andre Bücher nicht erreichen. Eigentlich werde ich immer sehr melancholisch aber trotzdem auch glücklich. Eine verrückte Mischung wenn man so darüber nachdenkt. Langsam komme ich in das Alter der meisten Figuren Yoshimotos. Vielleicht berührt mich Hotarus Geschichte deshalb, weil ich tief im Innern ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen kann. Das hat mich an diesem kleinen Büchlein berührt. Es ist zwar nur eine Geschichte aber eigentlich mitten aus dem Leben gegriffen. Die Gefühle und Gedanken der Figuren sind nah an der Wirklichkeit. Im Grunde ist die Handlung eher unwichtig, vielmehr geht es um die Zwischenmenschlichen Beziehungen, die Gefühle, Hoffnungen und Erinnerungen der Figuren.
    Für mich Balsam für die Seele.


    4ratten

  • Banana Yoshimoto - Federkleid


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diogenes, 2009, Übersetzer: Thomas Eggenberg, 155 Seiten


    Klappentext
    Wie verfallen sie ihrem Geliebten war, spührte Hotaru erst, als dieser nach acht Jahren die Beziehung plötzlich beendet. Hotaru steht vor dem Nichts. Erst in ihrer Heimatstadt, umgeben von Vertrauten und neuen Freunden, die alle einen besonderen Draht zur Welt des Übernatürlichen zu haben scheinen, werden ihre Lebensenergien wieder geweckt.


    Der erste Satz
    Die Stadt, in der ich aufgewachsen bin, liegt wie eingezwängt in den Windungen und Biegungen eines großen Flusses.


    Wie kam die Geschichte in meine Hände?
    Federkleid habe ich auf einem Hessischen Forumstreffen in Marburg gekauft.


    Meine Meinung
    Federkleid ist schon mein viertes Buch von Banana Yoshimoto. Ihre sanfte und melancholische Schreibweise hat mich völlig verzaubert und sie zu meiner liebsten Schriftstellerin gemacht. Und auch dieses Buch hat wieder den typischen Banana Ton gefunden. Dabei bleibt die eigentliche Geschichte eher nebensächlich. Es ist die Zartheit und Zerbrechlichkeit menschlicher Beziehungen, die auch hier wieder im Mittelpunkt steht. Der Schmerz um den Verlust eines geliebten Menschen, den nur andere Menschen und die Zeit heilen können. All dies wird in die poetische Schreibweise der Schriftstellerin verpackt und lasst einen nach der Lektüre nachdenklich und versunken zurück.


    Bewertung:
    5ratten
    (es ist mein zweitliebstes Banana-Buch)

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • (es ist mein zweitliebstes Banana-Buch)


    Meines auch, direkt nach "Tsugumi" :) Auch wenn es jetzt schon ein Jahr her ist, dass ich das Buch gelesen habe, erinnere ich mich zwar nicht mehr so an den Inhalt, aber dafür noch gut daran, wie ich mich beim Lesen gefühlt habe, daher kann ich euch beiden nur zustimmen :)

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice