05: Kapitel 39 - Ende 4. Teil ( ab S. 366)

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Es wird von mal zu spannender. Und so langsam fallen alle Puzzleteile zusammen. Michael scheint auf einem Rachefeldzug gegen seine Familie zu sein. Irgendetwas muss damals vorgefallen zu sein, woran seine Familie und einige Manager beteiligt waren, vielleicht Christines Tod? Ist sie damals verbrannt? Ich denke, die Lösung des Falles liegt in der Vergangenheit.

Dabei muss die Farbe rot irgendeine Bedeutung für Michael haben. Schließlich hat er zwei Kleider in dieser Farbe. Vielleicht rot für Feuer oder Blut? Ist Michael noch der geistig gestörte Mann, für den wir ihn zeitweise gehalten haben, oder ist er viel mehr ein eiskalter Mörder, der seine Rache über Jahre hinweg geplant hat?

Pulaski in der Saune und im Swinger-Club haben mich richtig zum Schmunzeln gebracht. Vor allem das Bild mit Hemd und Jacke im Swinger-Club unter Leichtbekleideten werde ich nicht mehr so schnell vergessen. :totlach:

Die Familie Kotten überrascht mich doch immer mehr, wie eiskalt sie vorgeht. Das ist ein richtiger Clan, der wie Pech und Schwefel zusammen hält und dabei über Leichen geht. Jetzt bin ich richtig gespannt, was damals passiert ist.

• Juchhee...Danke RitaM ...da kann ich nun meine Eindrücke auch posten. Morgen und Sonntagmorgen arbeite ich nämlich und werde wohl nicht zum schreiben kommen.

Torfhoff haut ab, obwohl er eindeutig gemerkt haben muss, dass Pulaski ihn verfolgt mit dem Auto. Es ist ihm einfach egal…ja super, wenn der wüsste, wie er endet am Ende von diesem Leseabschnitt. Hätte er mal angehalten.

Brr…Swingerclub…Solariumbräune und Goldkettchen. Das Klischee schlechthin. Sehr gute Recherchen, Herr Autor ;)

Da war Pulaskis Instinkt richtig. Christine, deren Identität nun endlich gelüftet ist, macht sich an Torfhoff ran. Meine Vermutung, dass Michael als Christine unterwegs ist, war richtig. Obwohl ich, zugegeben, zu Beginn gedacht habe, dass die richtige Christine, also Michaels Schwester noch lebt.

Da sieht man mal wieder, dass man(n) sieht, was man sehen will. Eine schöne, junge Frau, da schaut niemand so richtig hin. Ich bin immer noch überzeugt, dass man merkt, wenn die vermeintliche Frau ein Mann ist. Spätestens beim Liebesakt wie bei dem dritten Toten, dessen Namen mir grad entfallen ist. Okay, hier hat es Torfhoff ja auch gemerkt, leider zu spät. Pulaski mit vollem Einsatz, sogar im Swingerclub. Schmunzeln musste ich über die Einführung der Dame beim Eingang. "Krieg ich hin" die Gedanken von Pulaski der Brüller.

Flo bricht in der Klinik den Aktenschrank auf…wäre Evelyn nicht so stur und ungeduldig gewesen und hätte auf Ostrovsky gewartet, wäre das nicht nötig gewesen. Und sie nicht in diese Situation geraten.

Nun die Verbindung zwischen den Strängen. Und das so nebenbei telefonisch. Und ich habe schon lange gezittert und gedacht, wie schnell der Fall gelöst wäre, wenn mal jemand auf die Idee käme, Evelyn und Pulaski miteinander telefonieren zu lassen!

• Irgendetwas muss damals vorgefallen zu sein, woran seine Familie und einige Manager beteiligt waren, vielleicht Christines Tod? Ist sie damals verbrannt? Ich denke, die Lösung des Falles liegt in der Vergangenheit.

Dabei muss die Farbe rot irgendeine Bedeutung für Michael haben. Schließlich hat er zwei Kleider in dieser Farbe. Vielleicht rot für Feuer oder Blut?

Pulaski in der Saune und im Swinger-Club haben mich richtig zum Schmunzeln gebracht. Vor allem das Bild mit Hemd und Jacke im Swinger-Club unter Leichtbekleideten werde ich nicht mehr so schnell vergessen. :totlach:

Komisch, so habe ich das gar noch nicht bedacht. Ich war so mit den Taten im Jetzt beschäftigt, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass früher etwas geschehen sein könnte, das nicht ganz koscher ist. Die Mutter von Michael hat sich ja das Leben genommen...das wissen wir ja. Aber, dass da was mit der 4jährigen Schwester gewesen wäre, da habe ich gar nicht weiter drüber gegrübelt. warum denkst du, dass da was war? Bauchgefühl?

Ich kriege die Bilder von Pulaski nicht mehr aus dem Kopf, bekleidet im Swingerclub 8o

• Komisch, so habe ich das gar noch nicht bedacht. Ich war so mit den Taten im Jetzt beschäftigt, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass früher etwas geschehen sein könnte, das nicht ganz koscher ist. Die Mutter von Michael hat sich ja das Leben genommen...das wissen wir ja. Aber, dass da was mit der 4jährigen Schwester gewesen wäre, da habe ich gar nicht weiter drüber gegrübelt. warum denkst du, dass da was war? Bauchgefühl?

Zum Teil Bauchgefühl, zum Teil aber auch Thriller-geschädigt. Warum sollte Christine und der Selbstmord der Mutter sonst erwähnt werden? Das sind zwei einschneidende Ereignisse im Leben eines Kindes, die es nachhaltig beeinflussen können. Wie alt war Michael bei Christines Tod? 7 Jahre, 8? Die Schwester und die Mutter wurden ihm genommen, kein Wunder, wenn er sich da rächen will. Ob die Manager daran damals beteiligt waren oder er damit nur seine Familie treffen will weiß ich nicht

• Zum Teil Bauchgefühl, zum Teil aber auch Thriller-geschädigt. Wie alt war Michael bei Christines Tod? 7 Jahre, 8? Die Schwester und die Mutter wurden ihm genommen, kein Wunder, wenn er sich da rächen will. Ob die Manager daran damals beteiligt waren oder er damit nur seine Familie treffen will weiß ich nicht

Liest du auch hauptsächlich Thriller?

Er war wenig älter als Christine, könnte also hinkommen.

Die Frage ist nun, wie diese Leute am Tod der Schwester...und Mutter?.. beteiligt waren? Oder will er am Schluss die Morde seinem Vater in die Schuhe schieben? Könnte ja auch sein, dass sein Vater Christine missbraucht hat, und sie dadurch gestorben ist...und die Mutter hat aus lauter Kummer Selbstmord verübt.

• Guten Morgen ... habe gerade diesen Abschnitt beendet, der war ja mal wieder rasant. So rasant, dass ich mir diesmal beim Lesen kaum Notizen machen konnte, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte ;)

Oh ja, der Swingerclub war mir beim Lesen wirklich eins zu eins vor Augen. Ich glaube, es gab da mal einen Tatort, in dem genau so einer vorkam. Mit dem Bett an Ketten, den Kabinen, den verwinkelten Ecken und vor allem diesem riesigen Baum ... ich musste Schmunzeln. Besonders auch beim dem "na, gerade eben gekommen?" ... harharhar ;)

Mensch, Herr Torhoff, hätten Sie mal angehalten, da wäre doch noch was gegangen in ihrem Leben. Der arme Pulaski hat ja sein bestes gegeben Sie zu retten, aber Wunder kann der halt auch nicht vollbringen. Es muss ein schlimmes Gefühl sein, wenn einem ein Mensch unter den Fingern wegstirbt!

Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch Menschen ... Heinrich Heine

• Pulaski in der Saune und im Swinger-Club haben mich richtig zum Schmunzeln gebracht. Vor allem das Bild mit Hemd und Jacke im Swinger-Club unter Leichtbekleideten werde ich nicht mehr so schnell vergessen. :totlach:

Er muss sich wirklich äußerst unwohl gefühlt haben :)

• Es wird von mal zu spannender. Und so langsam fallen alle Puzzleteile zusammen. Michael scheint auf einem Rachefeldzug gegen seine Familie zu sein. Irgendetwas muss damals vorgefallen zu sein, woran seine Familie und einige Manager beteiligt waren, vielleicht Christines Tod? Ist sie damals verbrannt? Ich denke, die Lösung des Falles liegt in der Vergangenheit.

Ja, das denke ich auch ... da war doch auch die kurze Flashback Szene, als Christine den Rauchgeruch in der Nase hatte ... mit der echten kleinen Christine muss was Schlimmes passiert sein damals, Michael scheint ja auf Rachefeldzug ...

• Da war Pulaskis Instinkt richtig. Christine, deren Identität nun endlich gelüftet ist, macht sich an Torfhoff ran. Meine Vermutung, dass Michael als Christine unterwegs ist, war richtig. Obwohl ich, zugegeben, zu Beginn gedacht habe, dass die richtige Christine, also Michaels Schwester noch lebt.

Ja, das dachte ich ja auch zu Anfang ...

• Könnte ja auch sein, dass sein Vater Christine missbraucht hat, und sie dadurch gestorben ist...und die Mutter hat aus lauter Kummer Selbstmord verübt.

Ach je, das wäre ja eine schreckliche Vorstellung, Christine war ja erst vier! Irgendwie kann ich das nicht glauben ...

• Könnte ja auch sein, dass sein Vater Christine missbraucht hat, und sie dadurch gestorben ist...und die Mutter hat aus lauter Kummer Selbstmord verübt.

Ach je, das wäre ja eine schreckliche Vorstellung, Christine war ja erst vier! Irgendwie kann ich das nicht glauben ...

Irgendwie denke ich auch weniger, dass Richard Christine missbraucht hat, das würde ich dann eher Heinrich zutrauen. Aber auf jeden Fall muss es damals gebrannt haben.

Liest du auch hauptsächlich Thriller?

Ich lese sehr gerne Psychothriller und Horror. Da kommt man schon auf schräge Gedanken. Außerdem liebe ich Wissenschaftsthriller. Bei SciFi und Fantasie kommt es auf die Geschichte an :buecher:

Ich traue Richard eigentlich alles zu...und Onkel Heinrich auch. Zwei unangenehme Gesellen!

• Ich fang mal im Swingerclub an. Diese Situationskomik - zum Brüllen! „Na, grad gekommen?“ :totlach: Und dann Pulaski sozusagen in Schlips und Kragen. Herrlich!

Christine - Michael ist ja ganz schön raffiniert. Perücke und Wendekleid, schon ist man ein anderer Mensch. Das rot dient dazu, Männer auf sich aufmerksam zu machen. Hat ja funktioniert....

Ich vermute, die kleine Christine ist bei einem Brand umgekommen. Der Flashbacks von Michael ist eindeutig.

Erst habe ich gedacht, Torhoff würde überleben. Aber leider hat er es nicht geschafft. Warum diesmal die Plastiktüte über den Kopf? Das hat er / sie doch sonst nicht gemacht, oder?

Warum ist er vor Polaski abgehauen? Was hat er zu verbergen? Oder hatte er es einfach nur eilig, zum Club zu kommen?

Dabei ist mir aufgefallen - Pulaski benutzt ein Navi!! Das ist ja ganz schön modern..... 8o

Und dann Schwester Brigitte - sie hat Michael zur Flucht verholfen. Ich befürchte, dass sie den Sturz nicht überlebt hat.

Wie kann man jahrelang bei so einem Chef arbeiten? Er hat sie ja wohl regelmäßig zusammengestaucht. Das könnte ich nicht jahrelang ertragen.

Die Aktion von Evelyn und Flo in der Klinik - das war schon grenzwertig. Das hätte viel schlimmer ausgehen können! Dass Kotten ihr Handy verwanzt hat ist ja eine Dreistigkeit! Bewundernswert finde ich, wie Evelyn Kotten Paroli bietet. Gut, dass Flo zur rechten Zeit auftaucht und „telefoniert“. Sehr clever gemacht!!

Ostrovsky ist wirklich abgesägt? Kaum vorzustellen, dass das jemandem gelingt. Aber das Kotten - „Triumvirat“ scheut vor nichts zurück.

• Michael scheint auf einem Rachefeldzug gegen seine Familie zu sein.

Erst habe ich es auch so verstanden, dass Christine / Michael mit ihrer / seiner Familie abrechnet. Das Telefongespräch mit dem Vater widerlegt das aber. „Bringen wir es zu Ende“ sagt Michael zu Richard. Also hängt der auch irgendwie mit drin?!

• Torfhoff haut ab, obwohl er eindeutig gemerkt haben muss, dass Pulaski ihn . Okay, hier hat es Torfhoff ja auch gemerkt, leider zu spät.

Er hat es gemerkt und sogar Michael erkannt. Wenn er überlebt hätte, wäre es vorbei gewesen.

• Zitat von Igela

Und ich habe schon lange gezittert und gedacht, wie schnell der Fall gelöst wäre, wenn mal jemand auf die Idee käme, Evelyn und Pulaski miteinander telefonieren zu lassen!

Ja, endlich ist die Verbindung da! Und die beiden zusammen werden es jetzt schaffen, den Fall zu lösen.

• Michael scheint auf einem Rachefeldzug gegen seine Familie zu sein.

Erst habe ich es auch so verstanden, dass Christine / Michael mit ihrer / seiner Familie abrechnet. Das Telefongespräch mit dem Vater widerlegt das aber. „Bringen wir es zu Ende“ sagt Michael zu Richard. Also hängt der auch irgendwie mit drin?!

Genau dieser Satz hat meine Zweifel auch geschürt..ich traue Richard nicht über den Weg.Ganz und gar nicht!

• Wie alt war Michael bei Christines Tod? 7 Jahre, 8? Die Schwester und die Mutter wurden ihm genommen, kein Wunder, wenn er sich da rächen will. Ob die Manager daran damals beteiligt waren oder er damit nur seine Familie treffen will weiß ich nicht

Michaels Schwester starb mit 4 Jahren. Und Michael war ein Jahr älter als sie, d.h. damals war er 5.