Deana Zinßmeister - Das Hexenmal

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.

  • "Das Hexenmal" von Deana Zinßmeister


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    510 Seiten
    Verlag: Goldmann (Juli 2008)


    Für alle Neugierigen, hier der neue Trailer zum Buch "Das Hexenmal"
    Trailer:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kurzbeschreibung laut amazon:
    Thüringen 1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg vergiftet Missgunst die Herzen der Menschen, und Unschuldige werden der Hexerei bezichtigt. In dieser dunklen Zeit sind fünf junge Menschen vor ihrem Schicksal auf der Flucht: Katharina will der Ehe mit ihrem brutalen Schwager entgehen. Der reiche Erbe Johann flieht mit der Magd Franziska, die als Hexe angeklagt ist. Der Franziskanermönch Burghart will ein neues Leben beginnen. Und Clemens, beinahe Opfer eines Mordkomplotts, sucht Zuflucht im Wald. Doch die Häscher sind ihnen dicht auf den Fersen ...



    Über die Autorin, laut amazon:

    Deana Zinßmeister hat sich mit dem Schreiben einen Traum erfüllt und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Während der Recherchen zu "Das Hexenmal" hat sie nicht nur viele Gespräche geführt, sondern ist auch den Fluchtweg ihrer Protagonisten selbst abgewandert. "Das Hexenmal" ist Deana Zinßmeisters dritter Roman. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Saarland.



    Kurz von mir:
    Das Eichsfeld (Thüringen) im Jahre 1617:
    Eine Zeit der Unzufriedenheit entfacht an vielen Stellen Situationen in denen mehrere Unschuldige, Opfer ihres eigenen Umfeldes werden. So ergeht es auch der jugendlichen, verliebten Magd Franziska, die aus einer Laune heraus als Hexe bezichtigt, Gefahr läuft ihr Leben zu lassen. Ebenso ein junges Geschwisterpaar, deren Eltern jüngst verstorben, rutschen ungeahnt in die Machenschaften eines habgierigen Mannes, dessen sie sich kaum erwehren können. Unterdessen zieht ein knabenhafter Franziskanermönch mit seinem Glaubensbruder durch die Lande und versteht die Welt nicht mehr. Doch auch die unbescholtene Katherina aus gutem Hause soll eine Zukunft annehmen, die sie weit von dem fort trägt, was sie für ihre wahre Bestimmung hält. Wer von ihnen wird sein Pech in dieser vorkriegszeitlichen Welt wenden können? Und wie meistern sie ihr hartes Schicksal?



    Meine Meinung:
    Es war für mich ein wunderbar typischer Deana Zinßmeister Roman. Damit meine ich, es ist der Autorin einmal mehr gelungen, mich von der ersten Seite an, durch herrlich lebendige, menschlich gezeichnete Charaktere, die auch fähig waren Tiefe zu zeigen, zu begeistern. Charaktere, die es schafften alle möglichen Emotionen in mir wach zu rufen, die aber auch, trotz der ständig spannenden Handlung, immer noch authentisch blieben. Ein historischer Roman in welchem ich mitzittern und fiebern durfte, ebenso, wie es mich während des Lesens oft juckte gewisse Figuren zu schütteln oder zu boxen.
    Gut gefallen haben mir hier auch die perfekt gesetzten Cliffhanger.
    Umgesetzt durch einen überzeugenden Sprachstil, der mich tief in die verschiedenen Geschehnisse hineingezogen hat, präsentierte dieses Buch eine unglaublich wahrheitsgetreue Kulisse der damaligen Zeit. Gespickt mit mehreren kleineren Nebenepisoden und Legenden, die ihren wahren Ursprung noch heute dokumentieren können, überzeugte mich dieses Buch auf der ganzen Linie.
    Ein historischer, glanzvoll recherchierter Roman, dessen Stärken so gut verteilt sind, dass ich ihn nur mit einer gelungenen Komposition gleichsetzten kann.


    Deshalb von mir: überzeugte 5ratten



    Liebe Grüssle
    Marion :winken::tipp:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()

  • Das Hexenmal fängt gleich düster mit einer Verbrennungsszene an und verdeutlicht damit die Zeit, in der sich die Geschichte abspielt. Wir befinden uns im Jahre 1617 und die Angst vor Hexen und ihren Zaubern ist noch immer groß. Viele kleine Geschehnisse und sei es nur ein verbrannter Kuchen, werden den als Hexen angesehenen Frauen zugesprochen und können für diese den Tod bedeuten. Im Buch kommt diese Angst und der Aberglaube der Leute durch viele kleine beschriebene Details sehr gut rüber und so bangt man als Leser gleich um das Leben von Franziska, die ein Opfer dieser Zeit werden könnte.


    Doch Franziska ist nur eine der Personen, um die es hier geht. Die Geschichte hat mehrere Handlungsstränge und so können wir Leser auch das Schicksal von Johann verfolgen, der in Franziska verliebt ist und sie gegen den Willen seines Vaters heiraten möchte. Ebenso erleben wir, wie die junge Katharina auf dem Sterbebett von ihrer Schwester genötigt wird, ihren Schwager zu heiraten, obwohl sie ganz andere Pläne für ihr Leben hat. Wir begleiten Burghard, einen jungen Franziskanermönch, der mit einem Klosterbruder unterwegs ist und auf einen zwielichten Magier trifft, der sein Geld zum Teil damit verdient, Frauen als Hexen zu erkennen und damit ihr Schicksal zu besiegeln. Während er mit ihm durch die Lande zieht, kommen ihm immer mehr Zweifel über die Richtigkeit der Hexenverurteilungen und er bricht aus der Enge seines jahrelangen Gehorsams aus. Dann gibt es noch Clemens und seine Schwester Anna, die nach dem brutalen Mord an ihren Eltern den Notar der Familie geheiratet und sehr unter dieser überstürzten Ehe zu leiden hat. Denn der freundliche Ehemann hat sich sehr verändert. Und Clemens muss sogar um sein Leben fürchten.


    Wechselweise begleiten wir die Protagonisten, die sehr lebendig und einfühlsam geschildert sind, auf ihren Wegen. Dabei kann man sich gut in die Personen einfühlen und mit ihnen hoffen und bangen. Schnell regt man sich über die Bosheit der ein oder anderen Person auf und leidet mit, wenn das Schicksal bei den anderen ungnädig zuschlägt. Doch nicht nur die Hauptpersonen sind interessant, auch die Nebencharaktere und ihre Erlebnisse fesseln einen, so dass man bei jedem Perspektivwechsel dem Fortgang der einzelnen Stränge entgegenfiebert.


    Gut gefallen haben mir auch die Einschübe von Legenden und Lebensgeschichten der zum Teil historischen Personen/Begebenheiten, wie z. B. der Hexenprozess. Das war sehr interessant, ebenso die Beschreibungen der wahren Schauplätze, wie die Burg Bodenstein, die heute noch zu besichtigen ist.


    Mir hat das Buch gut gefallen. Eine sehr emotionale und abwechslungsreiche Geschichte, die bis zum Ende spannend blieb.


    4ratten

  • Das Hexenmal war mein erster Roman von Deana Zinßmeister. Ich liebe historische Romane und da mich das Thema der Hexenverfolgung sehr interessiert, passte dieses Buch super in mein Beuteschema. Einen ganz besonderen Reiz hatte für mich natürlich die Ansiedlung der Handlung im Eichsfeld, meiner Heimat. Die Erwartungen waren hoch - und wurden nicht enttäuscht. Deana ist es gelungen, mich gleich von Anfang an mitzuziehen. Schon die erste Szene mit der Hexenverbrennung ist dramatisch und hinterlässt ein beklemmendes Gefühl, eine dumpfe Vorahnung auf das, was noch kommen wird. Über 5 Handlungsstränge treibt uns Deana immer weiter vorwärts, bis am Ende alle Fäden zusammenlaufen. Obwohl diese 5 Geschichten sehr unterschiedlich sind hatte ich niemals das Gefühl, den Überblick zu verlieren oder dass Spannung verloren geht. Jedes Schicksal spiegelte die damaligen Verhältnisse und Umstände des alltäglichen als auch adligen Lebens lebendig wieder und jede Geschichte war für sich spannend. Schnell hatte man unter den Protagonisten seine Lieblingscharaktere gefunden, aber auch ebenso schnell seine Hassfiguren. Besonders gefallen hat mir aber darüber hinaus, dass ich wieder mal eine Menge über diese Zeit, insbesondere über die Hexenverfolgung, dazu gelernt habe. Das wertet ein Buch für mich immer auf, wenn man so ganz nebenbei sein Wissen erweitern kann. Der einzige Wermutstropfen an diesem Buch war das schnelle und offene Ende - ich hätte gerne gewusst, wie es mit Katharina, Burghardt, Franziska, Johann und Clemens weitergeht. Aber da ich ja mittlerweile über gewisse Insiderinformationen verfüge kann ich jetzt selbst darüber nicht meckern. Ich kann abschließend nur sagen, dass dieses Buch mit zu den besten historischen Romanen gehört, die ich bisher gelesen habe (und das sind nicht wenige) und ich jetzt natürlich auch die anderen Bücher von Deana lesen muss.


    5ratten

  • Ich habe dieses Buch bei einer Leserunde gelesen. Deana Zinßmeister versteht es, den Leser schon in den ersten Zeilen so nachhaltig in die Vergangenheit zu versetzen, dass es schwer fällt, das Buch beiseite zu legen und sich den alltäglichen Pflichten zu widmen.


    In ihrem dritten Roman versetzt sie uns in die Zeit der Hexenverfolgung kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg. Mit ihren sympatisch und detailliert gezeichneten Protagonisten erleben wir Aberglauben, Not, Liebe und Flucht im 17. Jahrhundert wie am eigenen Leibe.


    Unter den Autoren historischer Romane gehört Deana eindeutig zur Spitzengruppe. Ich kenne nun drei Romane aus ihrer Feder und warte bereits sehnsüchtig auf den nächsten. Auch die ersten beiden kann ich wärmstens empfehlen (aber leider nicht verlinken, wie macht man das hier?)

  • Verlinken geht eigentlich ganz einfach: Du setzt die ISBN-Nummer (in meinem Beispiel 3xxxxxx) zwischen folgende Tags:


    (amazon)3xxxxxxx(/amazon).


    Anstelle der runden Klammern nimmst Du eckige [ ].


    Ob Du die ISBN-10 oder ISBN-13 verwendest, ist egal, es dürfen nur keine Leerzeichen zwischen Nummer und Klammern sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Na wenn ich da mal nicht wieder ein Buch gefunden habe, was ich unbedingt haben will. *g*

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • Wobei man sagen muss, dass sich dieser dritte Roman sehr deutlich von seinen beiden Vorgängern abhebt.
    Gänzte die zweiteilige Familiensaga "Fliegen wie ein Vogel" und "Der Duft der Erinnerung" durch seine Figuren und ihre Wärme bzw. Kälte,
    so ist "Das Hexenmal" wunderbar als gut recherchierter, historischer Roman zu erkennen, dem so schnell auch kein Konkurent etwas vormachen kann. :zwinker:


    Ich habe sie alle drei verschlungen... :breitgrins:


    sillesoeren. Für die beiden ersten gibt es schon einen eigenen Thread. :zwinker:
    hier: https://literaturschock.de/lit…ex.php?thread/7201.0.html


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • sillesoeren
    Viel Spaß hier im Forum. Das "Durchwursteln" kann hier zur Sucht werden. :breitgrins:
    Also vorsicht!


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()

  • Das Hexenmal – Deana Zinßmeister



    Kurzbeschreibung
    Thüringen 1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg vergiftet Missgunst die Herzen der Menschen, und Unschuldige werden der Hexerei bezichtigt. In dieser dunklen Zeit sind fünf junge Menschen vor ihrem Schicksal auf der Flucht: Katharina will der Ehe mit ihrem brutalen Schwager entgehen. Der reiche Erbe Johann flieht mit der Magd Franziska, die als Hexe angeklagt ist. Der Franziskanermönch Burghart will ein neues Leben beginnen. Und Clemens, beinahe Opfer eines Mordkomplotts, sucht Zuflucht im Wald. Doch die Häscher sind ihnen dicht auf den Fersen ...


    Über den Autor
    Deana Zinßmeister hat sich mit dem Schreiben einen Traum erfüllt und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Während der Recherchen zu "Das Hexenmal" hat sie nicht nur viele Gespräche geführt, sondern ist auch den Fluchtweg ihrer Protagonisten selbst abgewandert. "Das Hexenmal" ist Deana Zinßmeisters dritter Roman. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Saarland.



    Meine Meinung:
    Eine Geschichte die kurz vor dem 30jährigen Krieg im Eichsfeld, dem heutigen Thüringen spielt. Fünf Protagonisten und somit fünf verschiedene Geschichten werden hier erzählt. Nichts wiederholt sich und sie werden auf nachvollziehbare Weise miteinander verknüpft.


    Franziska, eine Dienstmagd, wird der Hexerei beschuldigt.
    Johann, ein Bauernsohn, flieht vor seinem gewalttätigen Vater.
    Burghard, ein Mönch, zweifelt an der Richtigkeit der Hexenprozesse.
    Clemens, muss fliehen, weil man ihm einen Mord anhängen will.
    Katharina möchte gerne der Hl. Elizabeth nacheifern, soll aber ihren verwitweten Schwager heiraten und dessen Kinder hüten.


    Alle Protagonisten und auch die Nebenfiguren sind sehr facettenreich beschrieben und ihre Geschichten sind spannend zu lesen. An keiner Stelle des Buches kommt Langeweile auf, zu jeder Zeit ist man neugierig wie es wohl weitergeht und das Niveau bleibt gleichmäßig hoch. Auch sprachlich besticht der Roman. Er ist absolut flüssig und leicht zu lesen und man kann sich wunderbar in die historische Zeit hineinversetzten.


    Die Autorin hat vieles direkt vor Ort recherchiert und das merkt man auch beim Lesen. Einzig ein Personenregister wäre von Vorteil gewesen, aber das soll lt. Autorin in der nächsten Auflage nachgeholt werden.

    Gruß Mascha

  • Meine Meinung


    Die Sprünge zwischen den Hauptpersonen finde ich bei diesem Buch besonders gut gelungen. Bei allen Bücher mit Personensprüngen, die ich bisher gelesen habe, wurde immer zum falschen Zeitpunkt gesprun gen und ich konnte das nächste nicht genießen, weil ich immer wissen wollte, was bei der vorherigen Person passiert. So war das hier gar nicht. Für meinen geschmack wurde einfach immer an der richtigen Stelle gesprungen und nie mittendrin.


    Der Erzählstil ist schön locker und hat mich durch das ganze Buch hinzugezogen. Es gab keine Zeit, bei der ich das Buch weggelegt habe und nicht mehr weiterlesen wollte.Ich wollte einfach wissen, wie es mit jeder einzelnen Person weitergeht.


    Bis auf die bösen natürlich, sind mir eigentlich alle Charaktere ans Herz gewachsen. Sie alle müssen soviel durch machen und trotzdem geben sie nicht auf. Alle strahlen die meiste Zeit Zuversicht aus auch in den auswegslosesten Situationen. Das beeindruckt mich einfach total. Und diese Stärke von ihnen, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und für ihr Recht kämpfen und sich eben nicht total dumm verhalten oder nichts tun aus Angst hat mir gefallen. Das findet man auch nciht in jedem Buch.
    Außerdem fand ich auch, dass sie nicht verschlossen waren und man sich sehr gut in sie hinein versetzen konnte.


    Natürlich wird von einer Geschichte mehr erzählt als von der anderen weil einfach mehr passiert. Aber trotzdem hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass irgendjemand zu kurz kommt oder irgendwas in der Geschichte fehlt.


    Aber mich würde schon onteressieren wie es mit allen weiter geht. Ob sie nun ihre Ruhe haben oder doch noch viele Probleme auf sie warten bzw. sie gefunden werden. Einer Fortsetzung wäre ich nicht abgeneigt :breitgrins:


    Insgesamt ein sehr schönes Buch, auch wenn es bei mir nicht das Gefühl hinterlässt perfekt zu sein, daher


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Kleiner Hinweis für alle, die gerne noch den Folgeroman gemeinsam mit der Autorin Deana Zinßmeister lesen wollen:
    Am 07. Januar 2011 startet die autorenbegleitete Leserunde zu "Der Hexenturm". Die Chancen, bei der Vergabe der Freiexemplare noch eine Ausgabe zu ergattern, stehen gerade sehr gut. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zur Leserunde auf Leserunden.de

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Oh, interessant, hierzu gibt es einen Nachfolger. Ich habe "Das Hexenmal" in meinem Sommerurlaub verschlungen und war sehr angetan. Mir hat besonders gut gefallen, wie intensiv die Autorin Bilder vor dem inneren Auge entstehen lassen kann (man fühlte sich so schön mittendrin), außerdem fand ich es interessant, dass in einem Buch verschieden Geschichten bzw. von verschiedenen Schicksalen erzählt wurde.


    Auf der Suche nach anderen Werken der Autorin habe ich aber festgestellt, dass es sich hier um ihren ersten historischen Roman handelt - die anderen Bücher haben mich ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert.


    LG
    Bianca

  • Hallo Bianca,



    Auf der Suche nach anderen Werken der Autorin habe ich aber festgestellt, dass es sich hier um ihren ersten historischen Roman handelt - die anderen Bücher haben mich ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert.


    Hast du auch diesen Roman von Deana Zinßmeister schon entdeckt: Die Gabe der Jungfrau
    Das war für mich der erste Roman von Deana Zinßmeister und mir hat der auch sehr gut gefallen und es handelt sich dabei auch um einen historischen Roman!


    "Das Hexenmal" habe ich leider noch nicht gelesen, aber nachdem ich hier eure ganzen begeisterten Kommentare gelesen habe, ist das Buch auf jeden Fall sehr weit oben auf meinem Wunschzettel. Außerdem würde ich ja gerne bei der Leserunde mit lesen, also müsste ich den Teil noch vor Januar lesen... Mal sehen... :gruebel: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Hast du auch diesen Roman von Deana Zinßmeister schon entdeckt: Die Gabe der Jungfrau


    Huhu Tammy,


    ja, den habe ich tatsächlich im gleichen Urlaub gelesen - ganz vergessen :breitgrins:. Ich erinnere mich dunkel, dass auch dieses Buch mir sehr gut gefallen hat.


    LG
    Bianca


  • Außerdem würde ich ja gerne bei der Leserunde mit lesen, also müsste ich den Teil noch vor Januar lesen... Mal sehen... :gruebel: :breitgrins:


    ... und jetzt möchtest du noch einmal ganz sachte dazu gedrängt, überredet, genötigt werden, dir den ersten Teil noch schnell zu besorgen und zu lesen? :elch:
    Es lohnt sich wirklich. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • ... und jetzt möchtest du noch einmal ganz sachte dazu gedrängt, überredet, genötigt werden, dir den ersten Teil noch schnell zu besorgen und zu lesen? :elch:
    Es lohnt sich wirklich. :zwinker:


    :verlegen: Bin ich so leicht zu durchschauen? :redface: :breitgrins: Ja, genau das will ich! ABER, zeitlich klappt das mit der Leserunde wohl nicht, da wir da noch in Urlaub fahren wollen, von daher, brauche ich nur einen Grund mir Bücher zu kaufen! :teufel:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)