Marie Cordonnier: Ysobel - Das Herz aus Diamant

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Cordonnier Marie



    Ysobel - Das Herz aus Diamant +


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Sterne von Armor --- lose verknüpfte Romane um ehemalige Novizinnen des Klosters St. Anne d`Auray



    Bretagne im Jahr 1364



    Die (unfreiwillige) Novizin Ysobel flieht aus dem Kloster, als es vom Söldnerführer St. Cado angegriffen wird. Sie nimmt das legendäre Kreuz von Ys mit, um es zu bewahren. Als Ysobel sich bis zur heimatlichen Burg durchgeschlagen hat, muss sie feststellen, dass sie dort nach wie vor nicht erwünscht ist. Ihre Schwägerin degradiert Ysobel zu Magd. Als solche lernt sie Jos kennen, einen gutaussehenden und geheimnisvollen Fischer, der auch nicht das ist, was er zu sein vorgibt. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander, während sich die Lage zuspitzt - sowohl politisch/militärisch, als auch familiär/privat für Ysobel, da sie ihrer Schwägerin ein Dorn im Auge ist.



    Angenehm lesbare Geschichte. Zwar bezweifle ich, ob die Leute damals tatsächlich so modern und liberal eingestellt waren, aber einen Liebesroman oder Nackenbeißer lese ich schließlich nicht wegen der geschichtlichen Genauigkeit, sondern zur puren Unterhaltung, und die bietet diese Lektüre auf sympathische Weise.



    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wie sieht es denn mit dem Lokalkolorit aus? Kommt da ein bisschen Bretagne-Feeling rüber?


    Das Kloster Sainte-Anne d'Auray gibt es heute noch, allerdings mit Mönchen, nicht mit Nonnen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Äh, schwer zu sagen. Keine Ahnung, wie man sich in der Bretagne so fühlt :zwinker:, war nie da.


    Ich denke aber, die Frage muss wohl eher verneint werden. Burg & Dorf am Meer, das wars schon so ziemlich mit Landschaft.


    Kein Wunder, dass im Kloster keine Nonnen mehr sind, die hat der Bösewicht St. Cado ja alle dahingemeuchelt!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Von den übrigen Bänden der Reihe her gesehen schließe ich mich Kibas Meinung an.
    Außer dass Ortsnamen, Burgennamen, Flüsse etc. genannt werden, deutet nichts wirklich auf die Bretagne hin.
    Nur Rennes mit der Burg wird etwas genauer beschrieben, aber die Landschaft ist wirklich nur Fassade für die Geschichten.
    Wobei man das vielleicht auch wieder anders sieht, wenn man mit den ganzen Namen was anfangen kann - ich war auch noch nie in der Bretagne.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hm, mir als Bretagne-Freak lässt ja schon die Namensnennung das Herz höher schlagen, aber ein bisschen Meereswind-Feeling müsste schon noch dazukommen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Buchreihe „Die Sterne von Armor“:


    Die Reihe besteht aus fünf Büchern, in denen jeweils eine ehemalige Novizin des Klosters Sainte Anne in der Bretagne die Hauptperson spielt.
    Das übergreifende Thema ist die Sage um das „Kreuz von Ys“, ein Kreuz aus Gold mit fünf verschiedenen Edelsteinen geschmückt, mit dessen Hilfe rechtmäßigen Herrscher der Bretagne dem Land endlich Frieden bringen soll. Dieses Kreuz wird seit Jahrhunderten von den Äbtissinnen des Klosters gehütet.
    Als das Kloster überfallen wird, zerstört die letzte Äbtissin das Kreuz und gibt jeweils einen Edelstein an fünf Novizinnen mit dem Befehl, sofort zu fliehen und sich in Sicherheit zu bringen.
    Schnell aber sickert das Gerücht von der Zerstörung des Kreuzes und den fünf Novizinnen durch und so geraten die jungen Frauen ins Kreuzfeuer der beiden verfeindeten Herzöge, die das Kreuz von Ys für sich in Anspruch nehmen.


    Hier die Bücher aufgelistet:
    1. Graciana - Das Rätsel der Perle
    2. Jorina - Die Jadehexe
    3. Oliviane - Der Saphir der Göttin
    4. Tiphanie - Feuer der Sehnsucht
    5. Ysobel - Das Herz aus Diamant



    Marie Cordonnier: Ysobel – Das Herz aus Diamant
    Fünfter und letzter Band der Reihe „Die Sterne von Armor“


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Ysobel de Locronan kann kurz vor der Zerstörung des Klosters Sainte Anne, in dem sie einige Jahre zugebracht hatte, fliehen. Sie findet Zuflucht auf der Burg ihres Bruders, wo sie ihrer Schwägerin höchst unwillkommen ist. Ysobel muss wie eine einfache Magd auf der Burg leben. Am Strand lernt sie Jos, einen Fischer, kennen – aber sie ahnt, dass hinter diesem Mann, der sie sofort fasziniert, mehr steckt.
    Mit der Zeit spitzt sich die politische Lage in der Bretagne zu, denn zwei unterschiedliche Herzöge kämpfen um das Land. Die Burg Locronan mit ihrem Hafen und dem guten Zugang zum Meer spielt dabei eine entscheidende Rolle ...
    Die Geschichte spielt 1364 in der Bretagne


    Der erste Satz:


    „Haltet ein!“


    Meine Meinung zum Buch:


    Leider ist dieser letzte Band der schwächste der Reihe und in meinen Augen hat die Autorin die Chance vertan, die an sich immer spannende Serie zu einem Höhepunkt zu führen.
    Während die ersten vier Bücher (im Rahmen der vorgegebenen Geschichte) immer etwas Neues enthielten und die Hauptpersonen sich in den Charakteren gut unterschieden, kommt mir dieses Buch wie ein Mischmasch aus den vorhergehenden Bänden vor. Schade!


    Die Handlung ist trotzdem recht spannend und zum ersten Mal kam bei der Reihe auch mit der Beschreibung von Wind, Meer und Wellen etwas „Bretagne-Feeling“ auf.
    Vom Stil her ist das Buch wieder sehr flüssig und gut zu lesen, ich hatte es an einem langen Abend durch.


    Meine Bewertung für das Buch: 3ratten
    Meine Bewertung für die gesamte Buchreihe: 4ratten


    Viele Grüße von Annabas :winken: