Marion Zimmer Bradley - Die Feuer von Troia

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Foenig, Aurora und ich starten unsere spontane Leserunde zu dem Buch. :winken:
    Es können sich aber auch gerne noch Mitleser einfinden.


    Ich habe gestern abend mit dem Buch begonnen und konnte es nicht mehr weglegen, denn es ist wirklich gut und leicht zu lesen, auch wenn ich mit den vielen Namen am Anfang schon durcheinander kam, aber wofür gibt es denn eine Namensliste am Ende des Buches. :zwinker:


    Ich bin bereits bei Seite 100, aber ich schreibe zuerst was zum Anfang des Buches:
    Was mich gleich am Anfang gestört hat, ist die Tatsache, dass wir uns in einer Welt befinden, die anscheinend einst von den Frauen dominiert wurde und in denen sich die Frauen jetzt von den Männern unterdrücken lassen.
    Ich verstehe Hekabe nicht, wenn sie nicht in den Frauengemächern leben möchte, dann hätte sie eben keinen Mann heiraten dürfen, denn wenn sie von Anfang an gewusst hat, was passiert, darf sie sich eben nicht beschweren.


    Der weitere Verlauf zeichnet sich schon ein wenig ab, aber mal sehen was weiter passiert, denn bisher überzeugt mich die Geschichte noch nicht wirklich.


    Katrin


    PS: Spoiler sind jetzt eigentlich nicht mehr notwenig, da wir ja in einem eigenen Thread sind, man sollte aber am Anfang des Posts dazu schreiben wo man sich befindet, damit niemand was erfährt, was er noch nicht gelesen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Hallo :winken:
    ich habe gestern schon gelesen, dass wir doch einen eigenen Thread haben :elch: wie schön!
    Also, los gehts...


    Ich habe gestern abend ehrlich gesagt nicht mehr allzu viel gelesen... Ich bin momentan erst im dritten Kapitel (ca. 30 Seiten) und finde es wieder schwer in die Geschichte hineinzukommen... und wenn ich lese, dass du (Jaqui) auch nach 100 Seiten noch nicht begeistert bist, mindert das meine Motivation noch mehr :redface:


    Die Feuer von Troia ist das dritte Buch von MZB, was ich lese und das obwohl ich von den anderen beiden nicht wirklich begeistert war. Aber ich habe irgendwo gehört oder gelesen, dass dieses eines, wenn nicht sogar das beste Buch von ihr sein soll. Also, wird schön weitergelesen...


    Hat MZB eigentlich nur "Frauenbücher" geschrieben? Also, ich meine damit nicht diese Chick-lit-Bücher, sondern solche wie dieses, in dem starke Frauen, die Hauptrolle spielen...


    Prolog:
    Der Prolog hat mich am Ende ehrlich gesagt sehr verwirrt... Ich bin davon ausgegangen, dass Kassandra nun ihre wahre Geschichte erzählen wird und wir dies nun mitlesen. Aber Kassandra hat sich ja vehemmt geweigert die Wahrheit zu erzählen und da habe ich mich am Ende gefragt, wer denn nun die Geschichte erzählen wird...


    1. und . 2. Kapitel
    Da noch nicht allzu viel passiert ist, kann ich auch noch nicht wirklich etwas sagen. Außer: Es hat mich schon ein bißchen genervt, dass man im ersten Kapitel zwei Personen "kennenlernt" und im zweiten Kapitel kommen völlig andere Personen zum Vorschein und ich verstehe noch nicht, wie dies zusammen gehört und ob es überhaupt zusammengehört...


    Ich lese übrigens eine dicke Hardcover-Ausgabe, die ich bei Amazon nicht gefunden habe und ich weiss noch nicht, ob ich bereit bin diesen Wälzer mit mir in der Bahn herumzuschleppen... Mal schauen...

  • Tröste dich, ich bin auch noch nicht wirklich weit gekommen gestern und stecke auch erst im Kapitel 6. Da ich nachher noch arbeiten muss und meine Freundin jeden Moment aufstampfen wird, komme ich heute auch nicht wirklich weit, denke ich mir mal. Und wenn ich dann sehe, wie viele Seiten noch vor einem liegen (bei Seite 50 bin ich, 624 Seiten sind es insgesamt), dann denke ich mir auch: auhaua, wie soll ich das schaffen. Normalerweise habe ich ja ein Lesetempo von ca. 100 Seiten pro Tag. Aber das habe ich gestern nicht geschafft und heute wohl auch nicht.


    Mein Buch ist auch ein dicker Hardcover, weshalb ich den nachher ebenfalls nicht mitnehmen werde, um auf dem Weg zur Arbeit und zurück zu lesen (aber dafür hab ich ja immer noch mein Unterwegsbuch :zwinker:).



    Mein bisheriger Eindruck:


    Ich finde es am Anfang etwas verwirrend herein zu kommen. Aber ich bin schon jetzt richtig begeistert von Kassandra und wünsche ihr, dass sie ihr Leben so meistern wird wie sie es sich wünscht und nicht wie man es ihr vorschreibt.

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Ich lese auch einen dicken Wälzer mit diesem Cover

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin im 16. Kapitel auf Seite 170 angekommen und die Story hat mich noch immer noch nicht richtig, wenn ich das Buch nicht lesen müsste, hätte ich es wahrscheinlich schon wieder weggelegt, aber vielleicht wird es ja noch besser, mal sehen. Und das obwohl wirklich ständig was passiert und die Figuren auch gut dargestellt sind.




    Die Feuer von Troia ist das dritte Buch von MZB, was ich lese und das obwohl ich von den anderen beiden nicht wirklich begeistert war. Aber ich habe irgendwo gehört oder gelesen, dass dieses eines, wenn nicht sogar das beste Buch von ihr sein soll.
    Hat MZB eigentlich nur "Frauenbücher" geschrieben? Also, ich meine damit nicht diese Chick-lit-Bücher, sondern solche wie dieses, in dem starke Frauen, die Hauptrolle spielen...


    Soweit ich weiß ja, die ganzen Darkover Romane sind ja auch von solchen Frauen dominiert und die ganze Avalon Reihe ebenso.
    Mir geht mittlerweile das ganze Gerede über Göttinen und dass diese ja besser als Götter sind ganz schön auf die Nerven. Aber das ist wohl in diesen Büchern so. :rollen:




    Ich lese übrigens eine dicke Hardcover-Ausgabe, die ich bei Amazon nicht gefunden habe und ich weiss noch nicht, ob ich bereit bin diesen Wälzer mit mir in der Bahn herumzuschleppen... Mal schauen...


    Ich schleppe das Buch in der Bahn mit, obwohl es ganz schön runterzieht, aber ich fahre fast zwei Stunden täglich quer durch Wien und da kann man entspannt lesen, da ich immer lange fahre bis im umsteige.


    Zum Inhalt will ich jetzt gar nicht viel verraten, außer dass ich mich schön langsam an die ganze Story wie ich sie einmal gehört habe, wieder erinnere.


    Katrin

  • Hallo liebe Mitleser, :winken:


    Seite 188: es wird endlich spannend :klatschen:


    Besonders interessiert mich gerade, im Gegensatz zu meinen vorigen Post, die Götterwelt und wie das nun mit Apollon und den anderen ist. Ob sie sich wirklich die Sterblichen als Diener aussuchen und ob sie einander die Menschen wegnehmen. Bin mal gespannt wie MZB das hier lösen wird.


    Ansonsten hilft nur eines: weiterlesen, obwohl ich den sehr faden Anfang noch nicht vergessen habe.


    Katrin

  • Ich habe mittlerweile das achte Kapitel beendet (ca. 108 Seiten) und habe mich so gut es geht eingelesen...


    Zuerst habe ich mich sehr gefreut, dass Kassandra nun bei den Amazonen lebt. Da habe ich mir mehr Spannung erwartet. Aber leider erfährt man kaum etwas über ihr leben dort außer dass sie Hunger hat. :rollen:


    Am meisten enttäuscht war ich bisher von der Szene, in der Kassandra einen Angreifer tötet. Das ganze wurde doch sehr gefühlskalt erzählt und gar nicht nah am Geschehen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Kassandra das so einfach verarbeitet, aber bis jetzt hat sie noch nicht einmal mehr daran gedacht...


    Naja, ich habe die Hoffnung, dass der Aufenthalt in der Stadt Kolchis ein bißchen spannend wird... Aber wenn du (Jaqui) schreibst, dass es erst ab S. 188 spannend wird, habe ich da nicht so viele Hoffnungen mehr... Da befinden wir uns wohl nicht mehr in Kolchis...

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()


  • Zuerst habe ich mich sehr gefreut, dass Kassandra nun bei den Amazonen lebt. Da habe ich mir mehr Spannung erwartet. Aber leider erfährt man kaum etwas über ihr leben dort außer dass sie Hunger hat. :rollen:


    Die Amazonen-Story habe ich mir auch spannender vorgestellt - daher war ich auch etwas enttäuscht von dem Ganzen.




    Naja, ich habe die Hoffnung, dass der Aufenthalt in der Stadt Kolchis ein bißchen spannend wird... Aber wenn du (Jaqui) schreibst, dass es erst ab S. 188 spannend wird, habe ich da nicht so viele Hoffnungen mehr... Da befinden wir uns wohl nicht mehr in Kolchis...


    Kolchis hat mich nicht umgehauen, es wird dann aber besser.


    Schön langsam erinnere ich mich auch wieder wirklich an die Geschichte von Troja und einiges wird jetzt erst klar :breitgrins: aber eine Frage habe ich an euch: War Paris in anderen Geschichten eigentlich auch verheiratet? Mir kommt diese Oenone so unbekannt vor.


    Katrin


  • Schön langsam erinnere ich mich auch wieder wirklich an die Geschichte von Troja und einiges wird jetzt erst klar :breitgrins: aber eine Frage habe ich an euch: War Paris in anderen Geschichten eigentlich auch verheiratet? Mir kommt diese Oenone so unbekannt vor.


    Ich kann mal wieder nur mit völliger Unwissenheit glänzen :redface: Mir sagt selbst Paris nichts! (und jetzt gehe ich mich mal schämen für meinen Mut zur Lücke...)


    Momentan habe ich das 15. Kapitel (S. 163) beendet und warte verzweifelt darauf, dass etwas spannendes passiert. Naja, eigentlich warte ich darauf, dass MZB anfängt spannend zu erzählen. Mittlerweile sind schon genug gefährliche oder angsteinflößende Dinge passiert, die aber alle nur so schnell abgehakt wurden ohne Gefühle und Gedanken der Hauptpersonen zu beachten. Daher nervt es mich eher dieses Buch zu lesen als dass ich Spaß daran habe... Aber aufgeben möchte ich nicht... Besonders wenn es ab ca. 180 Seiten besser werden soll. Da bin ich ja nicht mehr so weit von entfernt...


  • Ich kann mal wieder nur mit völliger Unwissenheit glänzen :redface: Mir sagt selbst Paris nichts! (und jetzt gehe ich mich mal schämen für meinen Mut zur Lücke...)


    Das macht doch gar nichts. Ich habe schon einmal eine Geschichte über Troja gelesen, aber ich weiß eben nicht wie die Originalversion ist. Ich werde mal nachsehen, denn auch beim Film "Troja" mit Brad Pitt sind ja einige Fehler drin.




    Aber aufgeben möchte ich nicht... Besonders wenn es ab ca. 180 Seiten besser werden soll. Da bin ich ja nicht mehr so weit von entfernt...


    Nur nicht aufgeben, ich bin mittlerweile bei Seite 270 und es wird besser - das verspreche ich mal.


    Aber es dauert eine Weile.
    Kassandra fasziniert mich nun voll und ich bin gespannt ob sie beim Krieg auch kämpfen wird.


    Katrin

  • Ich wollte noch etwas schreiben, bevor ich es vergesse.


    Im zweiten Buch, Kapitel 6 (Seite 270) kommt es zu einer Diskussion über den Krieg. Und es wird darüber gerätselt, ob die Achaier die Angriffe wohl einstellen, wenn die Zeit der Aussaat beginnt.
    Das hat mich voll an Obelix bei den Briten erinnert, wo die Engländer den Krieg zur Teezeit und am Weekend eingestellt haben. :breitgrins:


    Ansonsten geht es jetzt mit dem Krieg so richtig los und es wird immer spannender.


    Katrin

  • Ich melde nur mal kurz und schnell meinen aktuellen Stand...
    Es hat sich ehrlich gesagt nicht allzu viel getan :redface:


    Ich habe mittlerweile das 19. Kapitel beendet (S. 204) und mir ist immer noch langweilig :sauer: Ich denke, ich werde es wohl schaffen, das Buch bis zum Ende zu lesen, da es nicht so schlecht ist um aufzuhören, aber ich gehe auch davon aus, dass ich nur sehr langsam voran kommen werde, weil es nicht spannend genug ist um weiterzulesen...

  • Ich habe nun die ersten beiden Bücher beendet (Seite 433) und mittleweile macht das Buch richtig Spaß.


    Einige Figuren gehen mir aber echt auf die Nerven - wie die Tochter von Khryse, (ständig hackt sie auf Kassandra herum) oder auch Kassandra selbst. Als sie von der Reise von Kolchis nach Hause kommt ist sie echt naiv. Sie hat ein Glück, dass die Männer sie durchgelassen haben.


    Den Krieg habe ich mir eigentlich auch komplett anders vorgestellt - da wird ja kaum gekämpft und ständig wird auf die Einhaltung der Sitten und so weiter geachtet. Die sind im Krieg und machen kein Kaffeekränzchen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so viel Aufhebens um die Sitten und Gastfreundschaft gemacht wurde. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal lesen, wie es Homer geschrieben hat. Bei dem geht es sicher nicht so blumig zu.


    Auch die Götter nerven - ständig mischen sie sich ein, ohne, dass man sie mal sehen würde oder so was in der Art.


    Aber gaz so schlecht ist das Buch nicht und bald habe ich es ja geschafft.


    Katrin

  • Tja, was soll ich sagen: Das Buch ist zu Ende :redface:


    Die letzten 200 Seiten habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Ich hatte heute echt Zeit und mein Freund und ich haben einen wahren Lesemarathon veranstaltet. :breitgrins:


    Aber nun zum Buch: Es war sehr schön, aber in Erinnerung werde ich es wohl nicht wirklich behalten. Ich habe mir die ganze Schlacht anders vorgestellt, auch die Einmischung der Götter ging mir gehörig auf die Nerven.
    Paris hätte ich so und so am liebsten den Hals umgedreht. Kassandra hat so oft die Wahrheit gesagt und dann will er sie fast umbringen weil sie ihn und seine Familie warnt. Wie kann man nur so verbohrt sein.


    Der Schluss war dann eher wieder meins, Kassandra baut eine eigene Stadt auf.


    Im Großen und Ganzen hätte man das Buch leicht um die Hälfte kürzen können und es hätte nicht verloren.
    Nun bin ich auf weitere Meldungen gespannt.


    Katrin

  • Hey,
    ich will nur mal kurz kundtun, dass ich noch nicht aufgegeben habe, sondern mittlerweile auch im zweiten Buch angekommen bin. Dort befinde ich mich im 7. Kapitel (S.278).
    Ich muss ja zugeben, dass ich neidisch auf Jaqui bin, da sie schon andere tolle Bücher lesen kann und ich hier noch festhänge... Aber bald habe ich die Hälfte geschafft.


    Mir fehlt immer noch die Nähe zu den Personen. Es wird alles so kalt erzählt und irgendwie kann ich meist nichts mit den Gedanken von Kassandra anfangen... Am nervigsten empfinde ich im Moment diesen Khryse. Wie kann man sich denn so schamlos als Priester an eine Priesterin heranschmeissen und dann noch nicht mal bei einer Abweisung aufhören... Aber seine Tochter finde ich auch schrecklich und nervig... Eigentlich finde ich fast nur Sachen zum Aufregen :grmpf:


    Aurora, liest du noch oder lebst du schon? :zwinker:


  • Am nervigsten empfinde ich im Moment diesen Khryse. Wie kann man sich denn so schamlos als Priester an eine Priesterin heranschmeissen und dann noch nicht mal bei einer Abweisung aufhören... Aber seine Tochter finde ich auch schrecklich und nervig... Eigentlich finde ich fast nur Sachen zum Aufregen :grmpf:


    Ja, die beiden sind wirklich ein Hammer. Die hätte ich am liebsten ein paar mal erwürgt. Da hat es MZB ein bisschen zu gut mit den Charakteren gemeint.


    Nur nicht aufgeben, es wird dann richtig spannend. :winken:


    Katrin

  • So, ich habe mich mal ein bißchen zusammen gerissen und ein paar Seiten mehr am Stück gelesen, so dass ich nun das zweite Buch beendet habe (S. 433).


    Zwischendurch habe ich es sogar als spannend empfunden, was mich wirklich überrascht hat! Ich fand die Aktion wie Khryse seine Tochter wieder bakommen wollte als spannend!
    Aber leider hielt diese Spannung nicht sehr lange an... Die anfangene Liebesgeschichte zwischen Aeneas und Kassandra fand ich danach aber auch schon wieder langweilig...
    Aber der Zweikampf von Paris hat den Spannungsbogen noch mal hochgehalten und ich musste ein wenig über die List der Frauen lächeln


    Auch von dem "Ausflug" nach Kolchis bin ich doch enttäuscht. Da hatte ich mir schon mehr von erwartet, da ist ja eigentlich gar nichts passiert.


    Ich bin mal gespannt, ob "Biene" (Kassandras "Tochter") noch eine Rolle spielen wird oder ob sie einfach nur ein Nebenprodukt ist. Wie Kassandra an ein Kind gekommen ist, finde ich recht witzig :) ganz ohne Mann!

  • foenig: Ich kann das alles sehr gut nachempfinden, was du geschrieben hast.


    Dies kurzen Highlights zwischendurch haben es geschafft, dass ich an der Stange geblieben bin, aber wirklich beeindruckt hat es mich nicht. Mal sehen wie dein Gesamteindruck am Schluss dann ist. :winken:


    Katrin

  • Ich habs geschafft! :klatschen:


    Das Ende fand ich zum Glück wesentlich spannender als den Rest des Buches, schließlich ist hier auch eine Menge passiert.
    Sehr irritiert hat mich die Sache mit dem Holzpferd :gruebel: Das Holzpferd hat in dieser Geschichte kaum eine Rolle gespielt und ich habe mich gefragt, warum die Geschichte an dieser Stelle abgeändert wurde. Schließlich verbindet doch jeder mit Troja die Geschichte mit dem Holzpferd, das als Versteck für die Krieger diente.


    Verwundert hat mich auch, dass man nicht schon viel früher versucht hat Achilleus mit einem vergifteten Pfeil zu töten... Das fand ich ein bißchen unlogisch. Naja, wenn er tot gewesen wäre, hätte die Geschichte nicht so laufen können...


    Den Epilog fand ich auch wieder langatmig und nervig... Aber das hat mich dann nicht mehr so gestört, weil ich schon auf der Zielgeraden war :breitgrins:


    Ich glaube bei diesem Buch bleibt mir nicht die Geschichte ansich in Erinnerung, sondern immer wieder meine verzweifelten Motivationsversuche weiterzulesen...
    Im Moment bin ich einfach nur froh, dass ich endlich wieder andere Bücher lesen kann :lesen:


  • Sehr irritiert hat mich die Sache mit dem Holzpferd :gruebel: Das Holzpferd hat in dieser Geschichte kaum eine Rolle gespielt und ich habe mich gefragt, warum die Geschichte an dieser Stelle abgeändert wurde. Schließlich verbindet doch jeder mit Troja die Geschichte mit dem Holzpferd, das als Versteck für die Krieger diente.


    Das hat auch mich sehr gestört. Ich habe immer darauf gewartet und dann diese Enttäuschung.




    Ich glaube bei diesem Buch bleibt mir nicht die Geschichte ansich in Erinnerung, sondern immer wieder meine verzweifelten Motivationsversuche weiterzulesen...
    Im Moment bin ich einfach nur froh, dass ich endlich wieder andere Bücher lesen kann :lesen:


    Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe dieses Buch schon erfolgreich aus meinem Gedächtnis verbannt. :breitgrins:


    Viel Spaß beim Lesen von anderen Büchern. :winken:


    Katrin