Doris Ryffel-Rawak - ADS bei Erwachsenen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karrlchen.

  • Autor/in: Doris Ryffel-Rawak
    ISBN -10: 3456836317
    ISBN -13: 978-3456836317
    Verlag: Huber
    Genre: Gesundheit/Psychologie
    Seitenanzahl: 143



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsangabe
    Adhs eine Modekrankheit oder doch ernst zu nehmende Symptome??? Das Kinder Adhs haben ist nun schon einiger Zeit bekannt aber das Erwachsene auch unter Adhs zu leiden haben ist erst seit wenigen Jahren bekannt. Oft werden sie von Ärzten fehl behandelt und belächelt und in verschiedene Schubladen gesteckt.

    Meinung
    Ich habe mir ein Buch von meiner Stiefmutter ausgeliehen, da sie sich gerade in diesen Thema fortbildet. Der Titel des Buches lautet ADS bei Erwachsenen.

    Herausgegeben wurde es von Hans Huber Verlag und wurde von Doris Ryffel-Rawak geschrieben. Es kostet im Handel um die 17 Euro, die es aber wert sind, alleine schon durch die ganzen Informationen die auch für Nichtbetroffene sehr interessant sind.

    Es ist nicht so, das man von der ärztlichen Sicht mit Fachbegriffen zugekleistert wird ,sondern man liest dort viele Fallbeispiele wie Betroffene als Kinder und nun als Erwachsene mit Adhs leben.

    Als Erwachsene Patienten wurde bei den meisten rückwirkend auf die Kindheit gesehen das ADHS festgestellt und bei 99 % wurde es im Erwachsenenalter zum ADS, da die Hyperaktivität sich mit dem Alter meist verwächst.( Dies aber nicht bei jeden Betroffenen) Die Betroffenen erzählen dass das zappelige als Unruhe und Rastlosigkeit empfunden wird obwohl sie nach außen hin sehr ruhig wirken.

    Adhs ist die Abkürzung von Aufmerksamkeits-Defizit/ Hyperaktivitäts-Syndrom. Die Betroffenen bekommen eine Vielzahl an Informationen zum Gehirn geleitet, was irgendwann nicht mehr gefiltert und verarbeitet werden kann. Sie werden nervös, können sich auf keine speziellen Sachen konzentrieren und werden unruhig, zum teil auch sehr aggressiv.

    Adhs ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht heilbar aber mit unterschiedlichen Medikamenten gut in den Griff zu bekommen. Es empfiehlt sich bei Kindern (und auch Erwachsenen) eine Verhaltenstherapie, um gelernte unsoziale Verhaltensmuster umzulernen.

    Menschen die das ADS haben gelten sogar als sehr ruhig ausgeglichene Menschen die sich einfach nur nicht konzentrieren können.
    Bei fast allen Betroffenen die Adhs oder Ads haben, wurde eine überhöhte Intelligenz festgestellt.

    Das Buch ist sehr schön aufgebaut lässt sich auch von ADS betroffenen gut lesen da viele Absätze eingehalten worden sind und die Fallbeispiele wirklich relativ kurz aber doch aussagend sind.
    Die Einleitung zum Buch beginnt mit „was ist ADHS und ADS“ und hat einen Teil für interessierte Betroffene und einen kurzes Kapitel für Fachleute was man aber gut verstehen kann.

    120 Seiten davon handeln von Fallbeispielen und was für Punkte von ADS denn betroffen sind. Nett finde ich, dass man auch erfährt welche medikamentöse Behandlung bei den Personen gemacht wurde und was aus ihnen geworden ist. Nicht jeder Patient möchte Medikamente und ich als Betroffene komme auch gut ohne aus.

    Für alle die Interesse daran haben, sich einfach mal nur zu erkundigen oder aber auch selber Betroffen sind, kann ich dieses Buch wirklich zum lesen empfehlen. Alleine schon um seine Mitmenschen vor allen verhaltensauffälligen Kinder besser zu verstehen.

    Ich für meinen Teil habe mich in jeder Geschichte wieder gefunden und es tut gut, wenn man weiß dass man nicht alleine ist


    EDIT: Titel im Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • ja die Welt ist klein udn es freut mich auch von dir zu lesen :klatschen: