Kerstin Dirks: Lykandras Krieger 1 - Wolfsfängerin

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maya.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor/in: Kerstin Dirks
    ISBN-10: 394023527X
    ISBN-13: 978-3940235275
    Verlag: Siebenverlag
    Genre: Horror/Mystery
    Seitenanzahl: 176



    Inhalt
    Remierre de Sagrais streift seit Jahrzehnten als einsamer Jäger durch Europa und hat sein Dasein allein dem Kampf gegen die Mächte des Bösen verschrieben. Sein eigenes Leben hat er einem strengen Kodex unterworfen und stellt es weit hinter seine Pflicht, die Menschheit vor Vampiren, seinen dunklen Brüdern zu schützen, zurück. Ein normales Privatleben oder gar Liebesbeziehungen sind für ihn schon lange indiskutabel. Joli Balbuks Leben hingegen wechselt nach einem plötzlichen Lebenszeichen von ihrem verschollen geglaubten Vater von eintönig zu aufregend. Dieser besteht auf ein baldiges Treffen, und schon bald gerät Jolis Weltbild völlig aus den Fugen. Ein Strudel aufregender Ereignisse führt sie direkt in eine Welt, die sie bisher nicht einmal im Traum für möglich gehalten hätte, in die dunkle Welt von Remierre de Sagrais. Sie kann sich seiner faszinierenden Aura nicht entziehen und muss bald erkennen, dass auch sie ein Teil dieser dunklen Welt ist.

    Meinung
    Mit „Wolfsängerin“ ist der Autorin Kerstin Dick ein gelungener Auftakt der Serie Lykandras Krieger gelungen. Damit bedient die Autorin auch die klassischen Mythen um Werwölfe und Vampire. Aber man liest keinen schon dagewesenen Einheitsbrei, sondern Frau Dirk schafft es, mit kleinen Details ihre Wesen interessant und einzigartig zu zeichnen.

    Ihre Werwölfe sind in der Lage, sich in einen Wolf verwandeln zu können wann immer es ihnen beliebt, und bei Vollmond entwickelt sich eine wirklich monströse Werwolfgestalt. Die Vampire sind in der Lage, auch tagsüber zu agieren, dürfen aber nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden. So ist immer Bewegung in dem Roman und die Protagonisten kommen in viele spannende Szenen.

    Joli war meine Lieblingsfigur, weil sie überhaupt nicht perfekt ist. Kein Selbstbewusstsein, und als Mauerblümchen und Einzelgänger muss sie sich in einer völlig neuen Welt behaupten. Durch Liebe und leidvolle Erfahrungen wird Joli immer stärker und man begleitet sie gern auf ihrem Weg. Remierre wird die weiblichen Leser sicher auf seine Seite ziehen, verkörpert er doch alles, was Frau sich heimlich erträumt. Zusätzlich ist er auch noch der Gentlemen durch und durch, was will man (und Joli) mehr?

    Die Geschichte spielt in unserer Zeit und es hat mich gefreut, dass wir uns in Deutschland befanden, anstatt in irgendwelchen Burgen rund um Schottland oder Tschechien.
    Sehr gelungen fand ich die Darstellung 18. Jahrhundert/21. Jahrhundert. Hat Rem doch immer noch sein Haus im vergangener Zeiten eingerichtet und ist auch in der Denkweise eher altmodisch, bringt Joli neuen Wind in sein Leben. Durch die unterschiedlichen Welten der Figuren kommt es zu witzigen Dialogen.

    Mit flüssigem Schreibstil führt die Autorin durch das Buch und ich war überrascht, wie schnell ich das Buch in einen Rutsch durchgelesen hatte. Ich habe völlig die Zeit vergessen und freue mich auf weitere Bände.


    EDIT: Titel angepasst. LG Ingroscha

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Meine Meinung
    Leider kann ich der Meinung meines Vorgängers so gar nicht zustimmen. Obwohl ich mich eigentlich sehr auf dieses Buch gefreut habe (nicht zu letzt wegen der vielen positiven Rezis die im Internet zu finden sind..), wurde ich doch ziemlich enttäuscht. :sauer:
    In der Geschichte gibt es viele gute Ansätze und Ideen aus denen man etwas richtig Gutes hätte schaffen können, allerdings gelingt es Dirks nicht wirklich diese Ideen umzusetzen. Vielleicht auch wegen der geringen Seitenzahl? Mit ein paar Seitchen mehr hätte sich da sicher noch was machen lassen.. Der Schreibstil ist zwar einigermaßen gut, und das Lesen plätschert so vor sich hin, aber richtig Spannung kam bei mir nie auf. Auch haben mich die Dialoge zum Teil doch sehr gestört, sie waren irgendwie zu gestelzt und unnatürlich für meinen Geschmack geschrieben. Ja gut, Rem ist mindestens 200 Jahre alt und spricht vielleicht deshalb etwas anders als normal zu erwarten ist aber auch all die anderen Charaktere, die ja theoretisch zur Neuzeit gehören haben eigenartige Redensweisen gehabt... Für meinen Geschmack ist Rem auch immer noch zu perfekt gewesen und kam mir nicht wirklich menschlich- / werwolf-artig vor. Allerdings ist mir das auch bei den restlichen Charakteren aufgefallen, ihnen hat einfach das gewissen etwas gefehlt, dass sie gebraucht hätten um lebendiger zu erscheinen... Gut an den Figuren war, dass es nicht zu viele gab und man einen Überblick über sie behalten konnte. Auch hier hatte Dirks gute Ansätze ihre Figuren lebendiger zu machen, zu mindest die beiden Hauptfiguren, was allerdings nicht besonders gut ausgearbeitet wurde.



    Die restlichen Figuren bleiben oberflächlich und banal, wie der Großteil der ganzen Geschichte. Richtig, reinfühlen konnte ich mich in keine der Personen. Da die Sichtweise aus der die Geschichte erzählt wird zwischen Rem und Joli wechselt konnte ich zu keinem der beiden irgendeine richtige Verbindung herstellen und die emotionale Achterbahnfahrt oder was das genau sein sollte? war ziemlich unglaubwürdig und schon von den ersten paar Seiten her für mich eher unrealistisch dargestellt, so dass ich mich auch nie richtig in Joli oder Rem hineinversetzten konnte...
    Alles in Allem war das Buch wenig interessant, und ich habe es nur fertig gelesen, da es eh so wenig Seiten waren, unterhaltsam würde ich das Buch auch nicht nennen. Außer an zwei Stellen an denen ich kurz was zu lachen hatte, ging der Rest der Zeit die Geschichte eben irgendwie so vor sich hin... :sauer:


    1ratten für die guten Ideen und Ansätze, mehr aber leider auch nicht...

    Hoffnung<br />ist nicht die Überzeugung,<br />dass etwas gut ausgeht,<br />sondern die Gewissheit,<br />dass etwas Sinn hat,<br />egal wie es ausgeht.<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/17801.ms