Fjodor M. Dostojewski - Schuld und Sühne

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 23.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samia.

  • @ Nemo: Ah, vielen lieben Dank! :bussi: Hab mir das gleich rausgechrieben, damit ich mich auskenne.
    Dann bin ich gerade bei Teil 4, Kapitel 1. :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Oh man seit ihr weit.
    Ich habe gerade mal den ersten Teil beendet.


    Was mich doch ein bissel an meinem Verstand zweifeln läßt; hier ist ein junger Mann der einen Doppelmord aus unerfindlichen Gründen begeht und er ist mir auch noch sympathisch.
    Als er aus der Wohnung der beiden wollte,hatte ich doch tatsächlich Angst, das er geschnappt wird :vogelzeigen:


    Ich habe diese Ausgabe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    welche ebenfalls in 6 Teile + Epilog & Anhang aufgeteilt ist

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Habe jetzt mit dem 17. Kapitel angefangen, und ich muss sagen das mir Rodion nun erschreckend unsympathisch wird :gruebel: Ich mag ihn und seine Launen nicht mehr. Sein Charakter kommt mir sehr wenig gefestigt vor und wie er mit den anderen Leuten umgeht.... :grmpf: Speziell (aus Kapitel 16/17) mit

    Er ist die ganze Zeit nur noch mürrisch....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Habe jetzt mit dem 17. Kapitel angefangen, und ich muss sagen das mir Rodion nun erschreckend unsympathisch wird :gruebel: Ich mag ihn und seine Launen nicht mehr. Sein Charakter kommt mir sehr wenig gefestigt vor und wie er mit den anderen Leuten umgeht.... :grmpf: Speziell (aus Kapitel 16/17) mit

    Er ist die ganze Zeit nur noch mürrisch....


    Da muss ich dir absolut Recht geben, denn seine permanenten Stimmungsschwankungen ohne ersichtlichen Grund gehen mir auch schon die ganze Zeit auf den Keks - obwohl ich ihn ja eigentlich mag... :grmpf:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • So ich melde mich nach Erkältung :traurig: auch mal wieder.


    Den ersten Teil habe ich beendet und quäle mich ein wenig durch seine Gefühlsschwankungen. Also mich nervt Raskolnikow menschlich ganz schön. :grmpf: Er kommt mir ein bisschen wie eine multiple Persönlichkeit vor. Einerseits so nachdenklich, liebevoll mit seiner Familie, andererseits so gefühlskalt. Ich denke seine Krankheit rührt auch davon, dass seine gute Seite


    Im Moment frage ich mich warum Rasumichin sich


    Bin gespannt wie es weitergeht.


    Frohes Lesen!
    bane


  • Im Moment frage ich mich warum Rasumichin sich


    Das habe ich mich bis jetzt auch oft gefragt. Der Gute bringt ja einiges zu Wege. :gruebel:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • hallo ihr :winken


    mein Buch hat auch 6 Teile, ist leicht verwirrend, wenn andere Kapitel 17 nennen, aber ich glaube da bin ich eh noch nicht :D
    Ich hab jetzt den 2. Teil beendet.


    Also ich muss sagen, die Schreibweise gefällt mir nicht so sehr. Ich weiß auch nicht, vielleicht ist es mir zu leicht geschrieben, ich hab das gefühl ein Buch mit nicht sehr gutem deutsch zu lesen, hat noch jemand das Gefühl oder klinge ich anmaßend?


    Von der Geschichte her finde ich Rakolnikof ein bisschen überhitzt. Klar, er ist im Fieberwahn und krank,

  • Das Deutsch ist nicht schlecht, es ist nur ungewohnt, zumindest meiner Meinung nach. Ich habe immer das Gefühl, das man es einer guten (oder einigermaßen guten) Übersetzung ein wenig anhört, aus welcher Sprache übersetzt wurde. Zumindest habe ich immer das Gefühl, dass Murakami im Deutschen immer noch sehr japanisch klingt, einfach, weil die Menschen so anders reden.
    'Schuld und Sühne' ist halt altmodisches Russisch ins Deutsche übertragen. Mir gefällt's, auch wenn es manchmal etwas plump wirkt. :smile:

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Also ich finde das Deutsche bis jetzt weder ungewohnt noch "nicht schön" - also mir gefällt's! :breitgrins:


    Kapitel 21 (4 Teil, 1. Kapitel)
    Was ist denn jetzt los? Gerade noch hatte ich einen Schock, dass jemand das Geheimnis von unserem Raskolnikoff kennt und dann kommt der?


    Kapitel 22 (4 Teil, 2. Kapitel)
    :freu: Na, das war ja mal ein tolles Kapitel. Da ich diesen Luschin ja überhaupt nicht mag, hab ich alle wie bei einem Fußballspiel angefeuert. So quasi "Jaaaa...*brüll*...macht ihn feeeertig!!!" :breitgrins:
    Allerdings bin ich gespannt was er nun vor hat...


    Kapitel 23 (4 Teil, 3. Kapitel)
    Und was bitteschön macht jetzt Raskolnikoff? Ich kann ihn ja überhaupt nicht mehr einschätzen. Vielleicht ist er wirklich

    :hm:
    Jedenfalls finde ich es schön, dass nun Rasumichin

    - verdient hat er sich's ja und ich mag diesen Kerl ganz gerne!


    @ Nemo: Was Luschin betrifft gebe ich dir vollkommen Recht! :five: So ein *piiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeep*...!!! :grmpf:
    Aber ich würde ihn nicht so unterschätzen, denn wer weiß was der Mistkerl nun vor hat, nachdem er ja all die Schuld unserem Raskolnikoff gibt...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Juggalette: Bei dem Kapitel (4/2) ging es mir auch so. ^^ Da wurde auch schon mal mit den Fäusten in die Luft geschlagen um der eigenen Freude Ausdruck zu verleihen. Haaaaach....aber das Gefühl lässt sich noch steigern. ^^ Ich weiß nähmlich, was Luschin vorhat. Bei mir ist es bereits GESCHEHEN! Muahahaha...und wenn es irgendwie geht, mag ich ihn jetzt noch weniger.


    Ich bin jetzt im 6 Teil, 4tes Kapitel. Das Buch nähert sich seinem Ende. Hmhmhm....Swridrigailow....also irgendwie finde ich den Typ eklig und gleichzeitig...ich bin mir nicht sicher, ob er alles ernst meint und gerade jetzt bin ich mir vollkommen unsicher und habe fast Mitleid. Ein schwieriger Charakter. Aber gut, nachdem man über das ganze Buch hinweg an Raskolnikow gewöhnt worden ist, kommen einem andere Figuren beinahe unkompliziert vor. Bin ja mal gespannt, was diese Diva jetzt anstellt. (Es tut mir Leid, aber Raskolnikow kommt mir wirklich ein wenig wie eine zickige Diva vor, zumindest, wenn er mit Rasumichin redet oder gerade mal wieder mit seiner Familie zu tun hat. Bei den Marmeladows hingegen und auch ein wenig bei dem Polizisten, mag ich ihn wieder. Da ist er einfach nur reizbar, kaputt und die ganze Zeit auf einer emotionalen Seiltanzpartie.)

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Habe nun Teil 3 beendet
    Es scheint nun, zu Anfang des 4. Teils eine wichtige Veränderung zu geben. Ich muss gestehen das ich mich auf die riesig freue. Ansonsten würde das Buch immer eintöniger werden....


    Kapitel 19 hat mir überhaupt nicht gefallen. Dieses ewige Gespräch bei dem Pfoffiri :rollen:
    Ab und an habe ich mich total erschrocken :entsetzt: weil ich dachte

    Im Grunde kann sich der Typ vor Glück gar nicht retten.

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Hallo Ihr Lieben ....


    ich fürchte ich bin draußen :sauer:. Bei mir kommts privat ziemlich dick momentan und ich komm kaum zum Lesen und wenn abends mal penn ich nach ein paar Seiten weg oder kann mich nicht konzentrieren :rollen: . Bin derart weit hinterher, daß hol ich niemals mehr auf und die nächste Woche wird sicher nicht besser....


    Tut mir leid, ich hatte mich auch wirklich sehr auf die Leserunde gefreut. Ich les das Buch auch weiter, weil ich es bisher wirklich gut zu lesen finde, aber jede Art von Tempo würde mich zur Zeit stressen. Wirklich schade ...


    Wenn ich dann mal weiter bin, werd ich aber sicher nachlesen ;) und auch nebenher überfliegend mitlesen, wenn ich mal dazu komm.


    Weiterhin viel Spaß und schönen Abend !


    Yvaine :winken:




    Achja... das noch: Die K.-Straße u.ä. find ich auch doof, sowas mag ich auch nicht, aber die Sprache find ich in Ordnung, eher schön als schlecht ... Es ist halt ein älteres Buch und entsprechend geschreiben bzw. übersetzt. Jedenfalls ist mir bisher in der Richtung noch nichts Störendes aufgefallen. Ich mag aber "altmodische" Sprache in Büchern sowieso gerne ..., manchmal mehr als sogenannte moderne :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()


  • Hallo Ihr Lieben ....


    ich fürchte ich bin draußen :sauer:. . Bin derart weit hinterher, daß hol ich niemals mehr auf und die nächste Woche wird sicher nicht besser....


    schade, das du nicht mehr mitmachen kannst, aber ich bin auch ganz weit zurück, da ich seit 1.Sept. nicht wirklich zum Lesen kam.


    bin erst im 2ten Teil.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo zusammen,
    melde mich endlich mal wieder. :redface:


    Kap.4 Teil 1
    Ich kann mich nicht entscheiden, Raskolnikoff nett?, böse? oder doch nett und verzweifelt? Im Moment würde ich sagen nett, wie viel Einsatz er zeigte


    Kap.5 Teil 1
    Der Traum war ja so iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!


    Ich glaub im tiefen inneren, vom Herzen her ist er ein guter, nur sein Geist scheint nicht mehr richtig!

    Kap.6 Teil 1

    An der sorgfältigen Planung, merkt man doch das er mal Student war, bzw. immer noch ein Denker ist. Interessant fand ich auch das Gespräch zwischen dem Student und dem Polizist. Aber so ganz verstehe ich noch nicht was seine Gründe sind diese alte Frau umzubringen, besonders was seine persönlichen Hintergründe/Gründe sind.

    Kap.7 Teil 1

    Ich glaub vor meinen Augen lief ein Film,


    Was mich doch ein bissel an meinem Verstand zweifeln läßt; hier ist ein junger Mann der einen Doppelmord aus unerfindlichen Gründen begeht und er ist mir auch noch sympathisch.
    Als er aus der Wohnung der beiden wollte,hatte ich doch tatsächlich Angst, das er geschnappt wird :vogelzeigen:


    Das gleiche Gefühl hatte ich auch, das liegt wohl daran das er nicht durch und durch schlecht ist, und die Hauptfigur. Aber schon verrückt, im normalen Leben würde ich nie so denken/mit bangen.


    LG Nad :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • Teil 4 Kapitel 1


    Seltsam, mit diesem Besucher habe ich gar nicht gerechnet. Aber das macht die Sache viel interessanter :breitgrins:
    Ich finde den Herrn Swidrigailow überaus nett und seine Gründe die er anbringt um


    Ich denke es könnte eine gute Wendung nehmen, sofern unser Rodion nicht wieder Mist baut :rollen: :breitgrins:



    Da kann ich dir bei beidem nur Recht geben. Die Szenen sind außerordentlich gut geschrieben :klatschen:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Hallo,


    mach Dir nichts draus, ich bin auch erst am Anfang, da ich die ganze letzte Woche nicht zum Lesen gekommen bin und hoffe, wenigstens dieses Wochenende etwas aufzuholen, obwohl ich im Moment eigentlich keinen Kopf dafür hatte.
    Aber so ist das manchmal im Leben........


    Gruß


    gretchen


  • Kapitel 22 (4 Teil, 2. Kapitel)
    :freu: Na, das war ja mal ein tolles Kapitel. Da ich diesen Luschin ja überhaupt nicht mag, hab ich alle wie bei einem Fußballspiel angefeuert. So quasi "Jaaaa...*brüll*...macht ihn feeeertig!!!" :breitgrins:
    Allerdings bin ich gespannt was er nun vor hat...


    Das Kapitel habe ich auch gerade fertig bekommen. :breitgrins: War wirklich toll das Gespräch. Hätte aber am Anfang nicht gedacht das die Familie so zusammenhält. Kampflos wird Luschin aber nicht aufgeben, denke ich.....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • So ich habe jetzt auch den 3. Teil beendet. Zum Glück hatte das Gejammer von Raskolnikow ein Ende und es wieder mal ein bisschen Leben im Buch gewesen.


    Marmeladow:


    beim Polizisten (Verwandter von Rasumichin):


    Sehr gespannt bin ich auf das Treffen von Luschin, Raskolnikow mit Schwester und Mutter sowie Rasumichin! :klatschen: Das wird klasse.


    Sonja:


    lg
    bane

  • Teil 4 Kapitel 3 -- insgesamt 23. Kapitel


    Der Luschin ist einfach herrlich :breitgrins: Ich kann mir richtig vorstellen wie er vor dem Spiegel stand und sich betrachet hat. Wie eingebildet kann man denn nur sein? Auf sein Äußeres zu achten, okay, aber doch nicht so übertreiben hochnäsig wie Luschin das gerne tut :rollen: :breitgrins: Er wird mir immer unsympathischer. Eigentlich komisch dass das noch geht... obwohl es mir etwas leid tut das

    :grmpf:


    was mich sehr verblüfft ist

    Das wird immer verwirrender....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Kapitel 24 (4. Teil, Kapitel 4)
    Hm...also ein bisschen romantischer hätte er das schon angehen können! Es war zwar von Anfang an klar, dass er ein Auge auf

    geworfen hat, aber dass er das dann so plump angeht und ihr obendrein noch sehr hässliche Dinge an den Kopf wirft... :rollen: Na, ich weiß nicht!


    Raskolnikoff benimmt sich für meinen Geschmack immer seltsamer und ehrlich gesagt fängt er an mich zu nerven...


    Kapitel 25 & 26 (4. Teil, Kapitel 5 & 6)
    Und auch dieses Katz- und Mausspiel geht mir auch auf die Nerven!! :grmpf: Weiß der gute

    nun was oder nicht?
    Und auch der Typ der mir noch am Ende des 3. Teils so geschockt hat macht jetzt einen auf


    Worauf soll das alles eigentlich hinauslaufen?! Wäre zur Abwechslung mal nett, wenn man einen Überblick hätte...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys