Andrea Schwarz - Kleine Drachen sind eben so

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Das Buch beinhaltet die beiden Geschichten Der kleine Drache Hab-mich-lieb und Kater sind eben so. In der ersten lernen wir den kleinen Drachen kennen, oder besser: die kleine Drachendame, die aber so gar nicht glücklich mit dem Leben ist, das von einem Drachen erwartet wird: griesgrämig dreinblicken, die Höhle bewachen und ab und zu etwas fauchen. Sie träumt davon mit anderen Tieren zu spielen, in einer Blumenwiese zu liegen und von einer kuscheligen Katze. Also macht sie sich auf den Weg um ihren Traum wahr werden zu lassen und trifft dabei unter anderem auf den Zauberer Moya.
    In der zweiten Geschichte wird Hab-mich-lieb begleitet vom Kater Ferdinand. Nun erlebt sie die schönen und weniger schönen Seiten des gemeinsamen Reisens. Und macht sich Gedanken über die Liebe.


    Meine Meinung: Da Märchen über Drachen meinen Greifreflex sowieso stimulieren und ich von diesem Buch auch schon Gutes gehört hatte, nahm ich es auf einem Bookcrossing-Treffen mit. Leider ist es weniger ein Märchen und eher ein moderner Lebensratgeber. Die erste Geschichte gefiel mir noch recht gut, aber in der zweiten kippt der Ton endgültig und der Zauberer Moya, der den Drachen vorher mit geschickten Bemerkungen zum Nachdenken brachte, liefert sich nun Gespräche mit einer klugen Elster, in denen die Ratschläge verpackt sind.
    Ob die Geschichte für Kinder geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen. Ich hatte eher den Eindruck, dass Lebensweisheiten naiv verpackt wurden um Erwachsene zu unterhalten. Trotzdem: das Büchlein ist kurzweilig und hat mich gut unterhalten, nur zum Ende hin ist es einfach zu viel des Guten. Somit gibt es von mir


    3ratten

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo Breña!


    Ich kenne bisher nur die erste Geschichte als Hörbuch und habe nur zugegriffen weil Alexandra Maria Lara die Sprecherin ist und man ihr super zuhören kann.



    In der zweiten Geschichte wird Hab-mich-lieb begleitet vom Kater Ferdinand. Nun erlebt sie die schönen und weniger schönen Seiten des gemeinsamen Reisens. Und macht sich Gedanken über die Liebe.


    Find ich super, dass es einen zweiten Teil gibt. Wirklich nötig wäre es aber nach dem Schluss vom ersten Teil nicht gewesen oder was meinst du? Ich warte ob es den zweiten Teil auch als Hörbuch geben wird :)



    Ob die Geschichte für Kinder geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen. Ich hatte eher den Eindruck, dass Lebensweisheiten naiv verpackt wurden um Erwachsene zu unterhalten.


    Wie es mit der gebunden Version ist, weiß ich natürlich nicht aber beim Hörbuch heißt es anfangs gleich "Der kleine Drache Habmichlieb, ein Märchen für große Leute". Ich finde es wäre als Hörbuch auch für Kinder geeignet, da man sich lebhaft vorstellen kann wie unglücklich der kleine Drache ist und wie ungeschickt er vorgeht bei der Suche nach Freunden. Den tieferen Sinn, sich selbst etwas gern zu haben kann man auch als Kind verstehen! :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Ich kenne bisher nur die erste Geschichte als Hörbuch und habe nur zugegriffen weil Alexandra Maria Lara die Sprecherin ist und man ihr super zuhören kann.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Geschichte durch Alexandra Maria Lara als Sprecherin nochmal gewinnt, ich finde sie auch sehr gut. Es gibt auch eine andere, frühere Version mit Suzanne von Borsody als Sprecherin.



    Find ich super, dass es einen zweiten Teil gibt. Wirklich nötig wäre es aber nach dem Schluss vom ersten Teil nicht gewesen oder was meinst du?


    Ich stimme dir zu, nötig wäre ein zweiter Teil nicht gewesen, und in meinen Augen ist dieser auch schwächer als der erste. Außerdem finde ich die Botschaft des ersten schöner. :breitgrins:


    Wie es mit der gebunden Version ist, weiß ich natürlich nicht aber beim Hörbuch heißt es anfangs gleich "Der kleine Drache Habmichlieb, ein Märchen für große Leute". Ich finde es wäre als Hörbuch auch für Kinder geeignet, da man sich lebhaft vorstellen kann wie unglücklich der kleine Drache ist und wie ungeschickt er vorgeht bei der Suche nach Freunden. Den tieferen Sinn, sich selbst etwas gern zu haben kann man auch als Kind verstehen! :)


    Das Buch habe ich gerade nicht parat, aber ich meine mich an den folgenden Untertitel erinnern zu können: "Ein Märchen für große und für kleine Leute". Der Tonfall ist eben nicht unbedingt der eines Märchens für Kinder, besonders im zweiten Teil nicht (ich weiß, ich wiederhole mich). Mich würde interessieren, wie viel Spaß Kinder an dieser Geschichte haben. Dir ungeschickte Suche gefiel mir übrigens am besten, auch wenn die Drachendame mir dabei auch leid tat. :zwinker:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Der Tonfall ist eben nicht unbedingt der eines Märchens für Kinder, besonders im zweiten Teil nicht (ich weiß, ich wiederhole mich). Mich würde interessieren, wie viel Spaß Kinder an dieser Geschichte haben.


    Das würde mich auch interessieren! Vielleicht teste ich es mal mit "meinen" Kindern in der offenen Ganztagsschule ;)



    Die ungeschickte Suche gefiel mir übrigens am besten, auch wenn die Drachendame mir dabei auch leid tat. :zwinker:


    Ja bei mir war es auch immer ein hin und her zwischen Grinsen und Mitleid.


    Gab es eigentlich Zeichnungen im Buch? Moya würde mich sehr interessieren ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Gab es eigentlich Zeichnungen im Buch? Moya würde mich sehr interessieren ;)


    Nein, Zeichnungen gab es keine, mir haben sie aber auch nicht gefehlt.
    Die Cover-Bildchen der verschiedenen Ausgaben gefallen mir auch nicht...

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Nein, Zeichnungen gab es keine, mir haben sie aber auch nicht gefehlt.
    Die Cover-Bildchen der verschiedenen Ausgaben gefallen mir auch nicht...


    Ah okay... naja ist eben Phantasie gefragt bei einem Zauberer in Jeans und Leder (wenn ich mich recht erinnere) ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Ah okay... naja ist eben Phantasie gefragt bei einem Zauberer in Jeans und Leder (wenn ich mich recht erinnere) ;)


    Och, dazu brauche ich weniger Fantasie als für einen Zauberer mit Spitzhut, Stab und Rauschebart. :zwinker:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges