Sachbuchleserunde Maya

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 37.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.


  • Was sagt ihr?


    An dieser Stelle sind die stillen Mitleser herzlich eingeladen, ihre Wünsche kund zu tun, ohne sich dadurch zu irgendetwas verpflichtet zu fühlen. :zwinker:


    Übrigens, wen es interessiert: heute Abend läuft auf Arte 21.00-22.30 "Der Maya Code".

  • Ja, ich habe den Dokumentarfilm gesehen und er war um Welten besser als das, was mal auf Phönix lief.


    Schwerpunkt lag eindeutig auf der Entzifferung der Sprache der Maya. Es wurde chronologisch von den ersten Anfängen berichtet, über den Irrtum, die Maya wären friedliche Maisbauern, die von astrologisch geprägten Priestern geleitet würden, bis zum jetzigen Stand.
    Es wechselten sich "Doku-Passagen" mit Interviewausschnitten von Maya-Experten ab. Schön fand ich, dass nicht nur auf die westlichen Forscher, sondern auch auf die russischen Kollegen und ihre Ergebnisse eingegangen wurde, insbesondere Tatiana Proskouriakoff und Yurii Knoroszov.
    Sehr schön fand ich dargestellt, wie sich die Schriftzeichen aus mehreren Silbenzeichen und Logogrammen zusammensetzen. Es wurde dann Schritt für Schritt aufgedeckt, was das Zeichen bedeutet und dabei die Vielfalt der Maya-Sprache aufgezeigt.
    Inhaltlich entspricht die Doku ziemlich dem, was in unserem Buch in Kapitel 3 "Errungenschaften" unter "Die Hieroglyphenschrift - Das Tor zur Geschichte" ab Seite 115 behandelt wird. Auch das Maya-Alphabet von Diego de Landa auf Seite 123 fand Eingang in die Reportage.


    Ich fand sie wirklich sehenswert und falls sie mal wieder im Fernsehen läuft, kann ich nur jedem Interessierten raten, sie sich anzusehen. :daumen:


    P.S. Die Wiederholung läuft am Mittwoch, den 17.09. von 9.55 Uhr bis 11.25 Uhr wie gehabt auf ARTE. :zwinker:

  • ARGH! Ich war das ganze Wochenende unterwegs und hab die Doku natürlich verpasst. :sauer:


    Wie sieht's denn jetzt aus mit der nächsten Runde? :zwinker:


    gruss


    Andreas


  • Wie sieht's denn jetzt aus mit der nächsten Runde? :zwinker:


    Bei Diego de Landa bin ich mit dabei. Ich kann mich von den Maya halt nicht lösen, auch wenn ich das Buch noch immer nicht beendet habe, aber schön langsam komme ich voran.


    Katrin

  • Ich würde jetzt einfach mal Samstag, den 27.09. in den Raum stellen. Vorher geht es bei mir auf gar keinen Fall. Was haltet ihr davon?



    ARGH! Ich war das ganze Wochenende unterwegs und hab die Doku natürlich verpasst. :sauer:


    Hast du einen Videorekorder oder DVD-Rekorder zu Hause? Falls ja, nimm dir doch einfach die Wiederholung am Mittwoch auf. :zwinker:


  • Ich würde jetzt einfach mal Samstag, den 27.09. in den Raum stellen. Vorher geht es bei mir auf gar keinen Fall. Was haltet ihr davon?


    Sorry, aber vor Mitte November müsst ihr leider auf mich verzichten. Im Oktober habe ich vier Leserunden, da kann ich leider kein Buch mehr dazwischen schieben. :winken:


    Katrin

  • Na wenn das so ist, wäre es vielleicht doch besser, insekt und ich lesen als Nächstes den Stephens und später widmen wir uns dann wieder zu Dritt dem Diego de Landa? Der Stephens hat dir ja nicht so zugesagt Jaqui, da kannst du dich in Ruhe deinen anderen Leserunden widmen.

  • Hallo ihr Beiden,


    Also den Vorschlag von Myriel find ich Klasse! :klatschen: Von mir aus gerne! 27.09 hört sich auch gut an. Ich bin zwar an diesem Wochenende auch komplett unterwegs, aber das heißt ja nicht das ich nicht lesen kann! Ich bin dabei!


    Und lasst uns das Buch von Diego de Landa vielleicht Ende November / Anfang Dezember lesen. Was meint ihr?


    gruss


    Andreas

  • :smile: Wie wäre es denn mit dem 29.11 als Ende November / Anfang Dezember Termin?

  • Hallo ihr Expertinnen :winken:


    ich hab jetzt nicht euren ganzen Thread durchgelesen, wollte aber mal fragen, ob denn jemand von euch sich auch mit dem Zeitsystem, Kalender, Vorhersagen etc der Maya beschäftigt hat? Und was seriöses kennt, was man dazu lesen könnte?


    Das fände ich ja interessant.. :winken:

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.


  • ich hab jetzt nicht euren ganzen Thread durchgelesen, wollte aber mal fragen, ob denn jemand von euch sich auch mit dem Zeitsystem, Kalender, Vorhersagen etc der Maya beschäftigt hat? Und was seriöses kennt, was man dazu lesen könnte?


    Hmm, also ein Buch, dass sich nur mit den Kalender und den Vorhersagen beschäftigt, und das ganze auch noch seriös, kenne ich nicht. Da gibt es eben nur Bücher wie: 21. Dezember 2012 - Das Ende unserer Welt: Ein neuer Blick auf die Prophezeiungen der Maya 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    oder Faszination 2012: Das Buch zum Mayakalender

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die sind aber nicht von Maya-Experten geschrieben, sondern von Autoren, die Geld machen wollen.


    Der Kalender und so weiter ist mir bisher nur in Wälzern untergekommen.


    Leicht und verständlich fand ich dieses Buch: Die unbekannte Welt der Maya von Linda Schele

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht findest du ja was :winken:


    Katrin

  • Huhuh,


    @Insekt
    Verzeihung :smile: aber ich habe letztens hier gelesen, dass das Frauen/Männerverhältnis imForum etwa 3:1 beträgt,nur recht und billig also, die weibliche Form zu wählen (natürlich nicht ohne einen kleinen Schalk im Nacken)
    -an dieser Stelle bin ich so frei, Luise Pusch zu empfehlen..


    Saltanah
    q.e.d.


    und back to topic,
    Jaqui
    danke schön soweit! Ich bin letztens auf einer ziemlich irren Maya-Seite gelandet, auf der das Kalendarium mathematisch angedeutet, aber nicht ausführlich erklärt wurde. Jetzt wirkt die Seite leider eher, als hätten ein paar Studenten auf LSD einen Kalender erfunden :breitgrins: und die Deutung dazu auch gleich, deshalb wollte ich mal sehen, ob es dazu (also gerade zur mathematischen Komponente des Maya-Kalenders beziehungsweise auch zum Verständnis der Maya von Zeit an sich) Fachliteratur gibt..


    lieben Gruß zusammen!

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.


  • ich habe letztens hier gelesen, dass das Frauen/Männerverhältnis imForum etwa 3:1 beträgt


    Ja und Schade eigentlich. Ich glaube das, ganz generell Frauen mehr lesen als Männer. Warum auch immer...

  • Hmm, also ein Buch, dass sich nur mit den Kalender und den Vorhersagen beschäftigt, und das ganze auch noch seriös, kenne ich nicht.
    [...]
    Der Kalender und so weiter ist mir bisher nur in Wälzern untergekommen.


    Das muss ich mich Jaqui leider anschließen: ein Buch nur über den Kalender und Vorhersagen kenne ich auch nicht. Bisher ist es mir auch nur in umfassenderen Sachbüchern untergekommen.


    Leicht verständlich fand ich es in diesem Buch erklärt:
    Die Lebenswelt der Maya

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allerdings beschäftigen sich nur etwa 10 von 140 Seiten mit dem Thema und außerdem ist auch die Neuauflage von 2004 vergriffen.




    :smile: Wie wäre es denn mit dem 29.11 als Ende November / Anfang Dezember Termin?


    Da startet zwar schon die "Bibel als Roman"-Leserunde, aber ich denke mal, dass ich beide gleichzeitig hinbekomme. Die Gefahr, dass ich die Bücher verwechsel, ist doch relativ gering. :zwinker: